Wann kommt das Android 4.4 KitKat update für das HTC One?

Am 15. November hat HTC bekannt gegeben, dass sie den Android Code für KitKat (für die Google Edition vorerst) fertig haben. Gibt es Informationen, wann es für die T-Mobile Deutschland Geräte kommt? Auf dem Nexus 7 ist es bereits ausgerollt.

https://twitter.com/HTCUSA/status/401447470154399744
Cyanogenmod endeavoru
Lukas Solf schrieb:
Ja Florian Schmidt das kann ich ihnen gerne verraten.


Kannst du bitte das "Sie" weglassen und auf ein "Du" umsteigen? ich werde dich nämlich, wie es in Onlinecommunties üblich ist, einfach duzen :P


Unter Android 4.3 besteht der Google-Bug, bei dem die Google-Dienste dauerhaft laufen, was den Akkuverbrauch enorm ansteigen lässt. Mit Android 4.4.2 wurde dieser behoben.

Auch mit Android 4.4.2 gibt es, sowohl auf den Nexus-Geräten, wie auch beim HTC One (nach ersten Berichten der "freien" Geräte) teilweise extrem schlechtere Akkulaufzeiten gegenüber Android 4.3.


Des weiteren wurde im 4.3 Update die "altmodische" T9 Tastatur entfernt, was aber einige Nutzer gestört hat. Mit Android 4.4.2 ist sie wieder vorhanden.

Ok, das ist zwar richtig, allerdings gibt es im Play Store Unmengen an Alternativen.


Ein weiterer Bug tritt bei 4.3 auf wenn man die Fensteranimationen auf 0x stellt. Dann lassen sich keine Einstellungen mehr vornehmen. Das wurde mit 4.4.2 gefixt.

Richtig, allerdings gibt es auch für 4.3 dafür einen einfachen Workaround, den jeder, der ein Update installieren kann, innerhalb kürzester Zeit durchführen kann (ich verlinke mal ganz dreist auf die Konkurrenz):
https://forum.vodafone.de/t5/HTC/HTC-One-M7-Update-auf-Android-4-3/td-p/492086/page/16#messageview_8


Außerdem fehlen unter Einstellungen die Software-Informationen, welche bei 4.4.2 auch wieder vorhanden sind.

Der Fehler ist mir nicht bekannt, auch bin ich mir ziemlich sicher, dass die SW-Infos auch vorhanden sind. Denn: Die Enwtickleroptionen lassen sich ab Android 4.2 über das siebenmalige Antippen der Build-Nummer aktivieren. Diese ist in den SW-Informationen->Mehr versteckt. Da ich die Entwickleroptionen auch unter 4.3 an hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die SW-Infos dort vorhanden waren (auch wenn ich ein Gerät mit "freier SW" habe).


Zusätzlich gibt es noch einige Verbesserungen, die die Geschwindigkeit und Stabilität des HTC Ones verbessern.

Mir ist nicht bekannt, dass das Update spürbare Verbesserungen für die Geschwindigkeit bringt/gebracht hat (weder von der Channel HTC__102 Version, noch die aus den USA). Stabilität? Was lief denn bei dir alles schief? Tägliche Neustarts? Die One's, die ich kenne liefen auch mit 4.3 Fehlerfrei. (das ist nur ein Beispiel, wenn du Probleme hattest, kann das gut sein, ist eben nur meine Erfahrung/Eindruck)


Neue Bluetooth-Profile wurden hinzugefügt

Genau, ein Profil für die Steuerung von Receivern, wenn ich nicht irre, und eines für das Anzeigen von Nachrichten im Auto, kann durchaus wichtig sein, ja, aber nicht grundsätzlich.


und das bezahlen über NFC ist ab Android 4.4.2 möglich.

Ok, richtig. Wenn du mir jetzt noch einen Anbieter nennst, der in Deutschland flächendeckend das Bezahlen per NFC anbietet, sodass diese Funktion unbedingt SOFORT auf das Smartphone muss, bin ich in dem Punkt gleicher Meinung wie du :)


Einige Apps laufen auch nur ab 4.4.2 weil sie bestimmte Berechtigungen brauchen die bei niedrigeren Android-Versionen nicht gegeben waren.

Beispiel?


Außerdem kann man ab 4.4.2 über WLAN drucken was vorher auch nicht möglich war.

Grundsätzlich falsch. Nur weil es in der Grundausstattung nicht möglich ist, heißt es nicht, dass es gar nicht geht:
http://www.droidwiki.de/Drucken


Im Changelog steht übrigens auch das die Sicherheit des Systems verbessert wurde.

Stimmt schon, steht aber auch in jedem Changelog, einfach weils logisch ist Fröhlich Das bedeutet aber nicht, das wenn das Phone 2 Wochen länger auf 4.3 bleibt gleich komplett gehackt und ferngesteuert wird Fröhlich Klar, die Sicherheitslücken sollten geschlossen werden, aber eben auch bedacht und nicht einfach nur los los los :)


Android Kitkat (4.4.2) ist ein völlig neues und überarbeitetes Betriebssystem mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen (auch was den Empfang betrifft!!!).

Sorry, aber: Blödsinn. Android 4.4.2 ist in der Basis weiterhin Android, wie man es auch von 4.3 kennt. Es wurden "lediglich", wie immer, einige neue Funktionen hinzugefügt und Patches eingespielt. Wenn du damit auf ART angespielt hast, dann zieht das Argument nicht, da HTC ART in der ROM deaktiviert/entfernt hat, da es kein ART-fähiges Sense-Framework gibt :)


Wenn sie diese Upgrades nicht als Verbesserungen zählen lassen, muss ich ihre Seriosität in Frage stellen!

Wo hab ich denn gesagt, dass das Update nicht als Verbesserung gezählt werden kann? Lege mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe, mache ich ja auch nicht :)


Außerdem ist so ein Argument völlig unangebracht, weil man wohl einen angemessenen Service erwarten darf,

Klar kannst du den. Auch ein Update zählt dazu, ich will auch nur darstellen, dass es auf paar Tage mehr oder weniger auch nicht drauf ankommt.


wenn man im Monat viel Geld bei ihnen lässt

Genau, für einen Mobilfunkvertrag und passendes Gerät. Beides wird fehlerfrei zur Verfügung gestellt. Und keiner sagt, dass das Update nicht kommen wird ;)



nur die Telekom möchte anscheinend Geld einsparen auf Kosten von Schnelligkeit.

Das lege ich mal unter "Spekulation" ab und kommentiere es nicht weiter.


Auf Kundenwünsche wird keinerlei Rücksicht genommen, geschweige den darauf eingegangen.

Nein? Was machen wir denn hier? Auch das ist eine Unterstellung, die auf keinerleit Tatsachen beruht, oder?


Die Telekom bleibt der langsamste Mobilfunkanbieter was Updates betrifft und das lässt sich nicht mit der Relevanz eines Updates rechtfertigen.

Das stimmt wohl, dass die Telekom dabei nicht sonderlich schnell ist, allerdings kann und will ich mir darüber kein Urteil bilden, da ich nicht weiß, was alles im Hintergrund gemacht wird, und ich weiß auch nicht, was andere Anbieter alles im Hintergrund machen.


Noch dazu waren sie ja wohl anscheinend falsch informiert, wenn sie behaupten es würde keine Verbesserungen beinhalten.

Wie gesagt, es wäre schön, wenn du mir keine Worte in den Mund legen würdest ;)


Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!

Joa, jetzt ist es mittlerweile schon fast wieder Morgen :)

- privat -

Grüße
Florian
Hallo Florian,

da der Akku sich nach einem Update neu kalibrieren muss, sind längere Laufzeiten zuerst nicht zu erkennen. Nach einigen Tagen lässt sich die Verbesserung jedoch deutlich feststellen. Ich habe ein brandingfreies One(4.4.2) was Ca. 30% länger hält gegenüber dem HTC One mit T-Mobile Branding(4.3). Die fehlenden Software Informationen waren eine fehlerhafte Angabe von mir. Ich habe nochmal nachgeschaut es sind die Hardware Informationen die nicht vorhanden sind. Auserdem läuft das freie One deutlich flüssiger. Apps starten deutlich schneller und Multitasking ist ebenfalls spürbar schneller, da dort auch einiges unter der Haube geändert wurde. Das bargeldlose bezahlen mithilfe von NFC ist hier in Süddeutschland schon bei einigen Tankstellen und Supermärkten vorhanden...Ich weiß nicht, ob ich diesen Service persönlich in Anspruch nehmen würde, aber ich spreche ja nicht nur für mich. Als App, die unter 4.3 nicht läuft fällt mir spontan ACDisplay ein. Sie benötigt 4.4 um installiert werden zu können.

Viele Grüße,
Lukas Solf
Trinken die Mitarbeiter der Telekom immer am WE.Ziemlich Aggressiv der Typ.
Marco Brauer, ob die trinken weiss ich nicht, nur scheint das betriebsklima nicht das beste zu sein. die telebimm läßt die eignen mitarbeiter gern dumm da stehen. auch im t-punkt weiss man nie wirklich etwas.
so, nun bekomme ich gleich kloppe *gg*
interessant ist ja (hier aus dem forum kopierte anzeigen):

Meike (Telekom hilft)
Letzte Aktivität vor 3 Monaten

es gibt aber einen foreneintrag mit:

MeikeTelekom hilft
vor einem Tag

ein tag ist also gleich 3 monate.

besser, die testen das android 4.4 update noch 3 monate bzw einen tag, damit wenigstens das funktioniert.
Moin Florian
"Genau, für einen Mobilfunkvertrag und passendes Gerät. Beides wird fehlerfrei zur Verfügung gestellt. Und keiner sagt, dass das Update nicht kommen wird"
ich bin u.a. seit anbeginn meiner mobilfunkzeit bei t-mobile jetzt telekom, weil es mir bisher immer gefiel. der mobilfunkvertrag funktioniert ja auch gut, aber ich habe ende letzten jahres extra mit einem damals aktuellen gerät verlängert. dass ein konzern, wie telekom sich dauernd von den konkurrenz vorführen läßt, war mir nicht bewusst. es wird zeit, dass telekom & co. mit dem branding aufhören. ein geändertes startlogo sollte reichen, die zahllosen zwangsapps von google und telekom gehören entfernt. jeder, der sie haben will soll sie sioch gerne aus dem playstore laden. was zb soll ich mit apps wie joyn, tuneIn, hotspot etc pp und all dem google gerümpel, das ich nicht will? ok, ich pers. empfinde die kundencenter app als nützlich. ob andre dasauch tun, weiss ich nicht.
"Das stimmt wohl, dass die Telekom dabei nicht sonderlich schnell ist, allerdings kann und will ich mir darüber kein Urteil bilden, da ich nicht weiß, was alles im Hintergrund gemacht wird, und ich weiß auch nicht, was andere Anbieter alles im Hintergrund machen. "
ganz ehrlich? mir ist es schnurz egal, was wer im hintergrund macht. ich denke, alle nutzer der mobilen telekom dienste und davor der bundespost haben die heutige telekom zu einem grosskonzern gemacht und es ist für mich nicht akzeptabel, dass dieser konzern immer wieder von den mitbewerbern vorgeführt wird. in diesem konzern sollten genug kapazitäten bereitstellbar sein um etwas flotter aufzutreten. entweder es wird an den m.m.n. falschen stellen gespart, oder es herrscht inkompetente planungslosigkeit. soweit ich das beurteilen kann, liefert die telekom nie als erste ein fertigesupdate, es wird nur hinterhergehechelt. evtl liegt in unserem konkreten fall der schwarze peter auch mehr bei HTC. ich kann das nicht beurteilen. stell dir vor du kaufst einen medion pc im telekomshop mit win 7 und microsoft bringt ein upgrade auf 7.1, das erst von medion angepasst wird und dann mit einem telekom branding versehen werden muss, deinen aufschrei will ich dann besser nicht hören.
nun ja,ist auch egal, denn ich komme gerade zum grundsätzlichen problem von android, diese leidigen inkompatibilitäten.
schönes wochenende
Ganz ehrlich: mich nervt es auch, dass das Update so lange braucht. Schlimmer ist dennoch, dass kaum mehr jemand die deutsche Sprache beherrscht, gerade im Bereich Smartphones. Software kann man schlichtweg nicht ausrollen wie einen Teig. Zwar gibt es einen Software-Rollout (auch im Deutschen), aber deswegen wird Software nach wie vor bereitgestellt, auf den Markt gebracht, verteilt oder veröffentlicht und NICHT ausgerollt. Da rollen sich einem ja die Zehnägel auf...
Immer noch haben einige nicht begriffen, dass die Telekom fast nichts von dem Prozess selbst durchführt.
Die Anpassungen werden von HTC vorgenommen, lediglich der Test dieser wird von der Telekom gemacht und sofern keine Probleme auftreten von Ihr freigegeben. Die Verteilung nimmt dann wieder HTC vor.

Sicher könnte das auch alles etwas schneller von statten gehen, aber was soll es, man wird auch ein paar Tage noch mit 4.3 überleben
HTC passt die Software für die Telekom an??Ja ne Is klar.......
Tut sie nicht. Die Telekom persönlich haut da den ganzen Müll drauf was so viel zeit in Anspruch nimmt. Andere Mobilfunkanbieter verändern nur das Bootlogo deswegen schaffen sie es auch so schnell die Firmware anzupassen.
Marco Brauer schrieb:
Trinken die Mitarbeiter der Telekom immer am WE.Ziemlich Aggressiv der Typ.

Ich habe wirklich kein Problem damit, das man Kritik übt, solange sie konstruktiv ist, siehe das Beispiel von Lukas Solf. Was ich aber mehr als dreist empfinde ist, wenn Kommentare auf persönliche Ebene heruntergebrochen werden, oder total am Thema virbei schlittern. Dazu finde ich auch den letzten Beitrag vom Team sehr passende. Es gibt hier nirgends einen Grund, solche Behauptungen oder Kommentare aufzustellen, schon gar nicht, wenn du keinen der Mitarbeiter kennst. Jetzt werde ich einfach mal dreist und stelle die Behauptung auf, dass du unsere Netiquette und sozialen Richtlinien nicht gelesen hast. Sorry, aber sowas geht gar nicht.

P.S.: Mit der Zeit, wann die letzte Antwort vom Team kam: wird voraussichtlich mit einem nächsten Release der Plattform gefixt werden.

Ansonsten kann ich auch Stefans Beitrag bepflichten.

Und: Man kann auch, wenn man denn möchte, sein Handy debranden, eine freie SW Version installieren und auch die Channel Version des Updates installieren. Dann aber mit allen Risiken :)

privat

Grüße
Florian
Ausser Bla bla kommt doch nix sinnvolles von eurer Seite. Und dann noch von oben herab.
"Und: Man kann auch, wenn man denn möchte, sein Handy debranden, eine freie SW Version installieren und auch die Channel Version des Updates installieren. Dann aber mit allen Risiken"
florian und dann sind angeblich alle garantieansprüche weg. das ist nun nicht wirklich zielführend *gg* btw ich glaube das mit dem garantieverlust nicht, es wird nur immer gerne angeführt als drohung
Was Software Fehler betrifft ist die Garantie verloren. Bei Hardware Fehlern ist es nicht zulässig.
florian
"dass du unsere Netiquette und sozialen Richtlinien nicht gelesen hast."
ja die deutschen mit den vorschriften.*lol* soziale richtlinien finde ich eine tolle wortschöpfung, ebenso, dass im deutschen immer öfter von einem nutzererlebnis gesprochen wird. was an "telekom-hilftsozial oder unsozial ist, erschliesst sich mir nicht. nettiquette finde ich pers. einen wesentlich treffenderen ausdruck
just my 5 cent *ggg*
Marco Brauer schrieb:
HTC passt die Software für die Telekom an

nun hast du es verstanden 😄
Witzbold,Spam hier nicht mit deinem gefährlichem Halbwissen rum.
Marco Brauer schrieb:
Witzbold,Spam hier nicht mit deinem gefährlichem Halbwissen rum.


Hast du auf gefährliches Halbwissen ein exklusives Patent?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-lange-Weg-zum-Android-Update-2072706.html

Größtes Hindernis sind beim HTC One allerdings die Provider, denn das Update für gebrandete Geräte braucht drei zusätzliche Schritte: Zunächst muss der Hersteller mit dem Provider klären, welche Anpassungen und Softwarebeigaben er wünscht. Bevor das Update durch die Behörden und Google zugelassen wird, muss der Provider es ein weiteres Mal prüfen. Treten Probleme auf, muss der Hersteller seine Nachbesserungen erneut prüfen lassen.

Schaust Du mal hier im Diagramm unter Punkt 7 und 8:
http://fnetmobile.wordpress.com/2013/12/27/htc-mochte-uns-den-android-update-prozes-erklaren/

Was sagen dir die Worte "HTC incorporates ...." falls sie dir überhaupt was sagen :D

Aus den zusätzlichen Schritten nach der Freigabe durch die Telekom (Punkt 11)erklären sich auch die 14 Tage Verzögerung. Wobei die Telekom da genau 0 Einfluss drauf hat.
Hallo,

Joyson schrieb:
"Und: Man kann auch, wenn man denn möchte, sein Handy debranden, eine freie SW Version installieren und auch die Channel Version des Updates installieren. Dann aber mit allen Risiken"
florian und dann sind angeblich alle garantieansprüche weg. das ist nun nicht wirklich zielführend *gg* btw ich glaube das mit dem garantieverlust nicht, es wird nur immer gerne angeführt als drohung


exakt, Probleme, oder Geräteschäden, die auf SW-Fehler zurückzuführen sind, werden nicht mehr von der Garantie abgedeckt :)

Ausser Bla bla kommt doch nix sinnvolles von eurer Seite. Und dann noch von oben herab.

Das soll gar nicht von oben herab sein, wobei nicht alles, was nicht deiner Meinung entspricht zwangsläufig "von oben herab" ist Zwinkernd Und bla bla kommt sicher nicht, zumindest nicht von den Usern, die hier konstruktiv diskutieren :)

Witzbold,Spam hier nicht mit deinem gefährlichem Halbwissen rum.

Nun sind die Fakten aber so:
Sowohl die Telekom, als auch HTC haben den Updateprozess bei Android anschaulich und übereinstimmend erklärt. Jetzt bist du am Zug: Wo ist deine offizielle Erklärung, quasi dein Beweis, dass das Update direkt von der Telekom angepasst wird?

Ich möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, da es mir scheint, dass es einigen nicht ganz klar ist: Weder Stefan, noch ich, treten hier als offizielle Mitarbeiter der Telekom, bzw. des Telekom-Hilft Teams auf. Wir sind ganz normale User, wie jeder hier (außer die, die "Telekom-Hiflt" neben dem Namen stehen haben :P).

- privat -

Grüße
Florian
florian ,
wieso sprichst du mich an, wenn du dann auf andere antwortest?
bitte unterstell mir nicht dinge, die ich nie sagte, halte dich bitte an die von dir weiter oben angeforderte nettiquetti und die sozialen richtlinien *gg*
@Joysen: Wo hab ich dich denn angesprochen? Ich habe lediglich einen Teil deines Beitrages zitiert und dann andere Teile. Sorry, dass ich nicht jedes mal den Namen hingeschrieben habe, ist aber auch irrelevant, da jeder wissen sollte, was er geschrieben hat :)

P.S.: Lediglich mit einem @ vor dem Usernamen spreche ich jemanden direkt an ;)

P.S.S.: Wir schweifen glaube ich etwas vom Thema ab :D

- privat -

Grüße
Florian
HTC hat den Rollout von Android 4.4.2 für das One gestoppt wegen nicht näher beschriebener Probleme. Ist davon was bei der Telekom angekommen?
Hallo,

ist doch schon etwas länger bekannt Fröhlich Ich schätze mal, dass das auch bei der Telekom so angekommen ist, zumindest würde auch das Update der Telekom nicht ausgerollt werden, da, wie OlliMD bereits schrieb, HTC die Updates ausrollt und nicht die Telekom ;)

Die Probleme umfassen vermutlich eine deutlich geringere Akkulaufzeit (Moment, hatte ich das nicht schon mal geschrieben?), sowie Probleme bei der WLAN-Verbindung zu verschiedenen Router-Modellen :)

- privat -

Grüße
Florian