Speedport W 723 V unterbricht regelmäßig die Internetverbindung

Bei meinem, über Netzwerkkabel mit dem Speedport W 723 V verbundenen, wie auch bei einem über WLAN angebundenen Notebook, fällt seit ca. 1/2 Jahr ca. 1 - 2 mal pro Woche die Internetverbindung aus. Nach ziehen des Netzsteckers des Speedports und wieder anschließen nach etwa einer Minute baut sich die Internetverbindung für alle Geräte wider auf. Eine mehrfache Leitungsprüfung durch die Störungsstelle ergab jedes Mal eine einwandfreie Verbindung. Bei einer erneuten Prüfung während eines Internetausfalls wurde festgestellt, das der Speedport intern "Offline" ging obwohl die entsprechende Kontrollleuchte "Online" anzeigte. Es wurde daher durch die Störungsstelle ein nur zeitweilig am Speedport auftretender Defekt angenommen und die Zusendung eines neuen Gerätes veranlasst. Dieses arbeitete nur eine Woche einwandfrei. Nun treten die Ausfälle genau wie vorher wieder auf.
Wolfgang Bühren

Hallo,
da gibt es hier:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/verbindungs...

eine thread über 2 Seiten. Das Problem sollte der Telekombekannt sein, es wird nur bisher keine Lösung angeboten.
Viele Grüße
Werner Huß, auch 723V-geschädigt
Telekom hilft Team
Hallo Wolfgang, gerne gehen wir mit Ihnen zusammen auf die Suche nach der Ursache für die Verbindungsabbrüche. Welche Firmware nutzen Sie auf Ihrem Speedport und handelt es sich bei dem Speedport um den Typ A oder Typ B? Ich warte gespannt auf eine Rückmeldung. Viele Grüße Melanie W.
Genau diese Problematik habe ich auch vor einer Viertelstunde in meinem Thread thematisiert (Router Typ B)
Sehr geehrte Melanie W.,

vielleicht können Sie auch mir bei dem gleichen Problem helfen:
Die Daten meines Routers:
723V Typ A Firmware 1.00.096
Ansonsten bitte ich Sie, sich einmal durch den von mir oben verlinkten thread durchzuarbeiten. Es gibt noch viele Nutzer mit demselben Problem, an dem bisher alle Telekom-Mitarbeiter gescheitert sind.
Mit freundlichen Grüßen

Werner Huß
Sehr geehrte Melanie W.,

hier die gewünschten Daten:

Speedport W 723V Typ A
Firmware Version: 1.00.095

Bin gespannt, ob Ihnen hierzu etwas einfällt.

Mit feundlichen Grüßen
Wolfgang Bühren
Telekom hilft Team
Hallo Wolfgang, inzwischen gibt es eine neue Firmware für den Speedport W 723V Typ A  (Version: 1.00.096). Da die ...95er Version bei mir privat auch nicht sauber lief, bitte ich Sie, sich die neue Version einmal hier zu laden und ein Update zu machen. Ich empfehle auch, dass Sie sich ihre Routerdaten sichern und nach dem Update einmal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach können Sie einfach Ihre Parameter aus der Sicherung wieder einspielen. Das klingt zuerst etwas aufwendig, grenzt aber eventuell schon einmal die Ursache ein. Über eine Antwort von Ihnen freuen wir uns.
@Hallo Werner Huß, leider sind wir keine Moderatoren für das Service-Forum. Sollten unsere Tipps helfen, können Sie diese dort gern publizieren.
Grüße, Matze

Seit etwa eineinhalb Jahren kämpfe ich mit Stabilitätsproblemen mit Speedport W723V Typ A (Firmware 1.00.096).
Da ich den FW Update auf automatisch eingestellt habe, weiß ich nicht, seit wann die FW 1.00.096 eingespielt ist.
Jedenfalls hatte ich letzte Woche erneut zunehmend Probleme, bis zum Spannung aus/ein am 8.3.2013.
Seit wann ist die Firmware 1.00.096 zum automatischen Update angeboten?
Könnte diese eine Verbesserung enthalten?
Telekom hilft Team
Hallo Hans,

das Update liegt seit Oktober 2012 bereit. Es enthält einige Verbesserungen in der Stabilität. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Einschränkungen in der Stabilität Ihres Routers haben. Haben Sie bereits die Tipps aus dem Thread befolgt, den Werner gepostet hat?

Viele Grüße
Sebo
Hallo Sebo,

hier kommt mein Bericht über den erneuten Ausfall meines LAN + WLAN am Speedport W 723V:

----------------
08.03.2013, 14:40: Spannung aus/ein, nachdem jetzt das LAN (und WLAN schon mehrere Tage) gestört war.
Sonnig bei ca. 15 Grad Celsius.
JK
----------------
17.03.2013, 18:17, Öffentliche WAN-IPv4: 79.251.18.138
18.03.2013:
- Um 9:40 wurde die Lease für die IP-Adresse erneuert.
- Um ca. 14:00 wurden mittels Firefox drei Internet-Verbindungen hergestellt (LAN).
- Um 14:37 Kontakt mit "Speedport.ip" hergestellt, um die neue IP Adresse auslesen zu können.
- Um 14:40 sollte die neue IP Adresse zugeteilt werden. Das wollte ich mir gleich anschauen.
- Um 14:51 waren die Internet-Verbindungen blockiert. Nach Browser-neustart wieder in Ordnung.
Danach die neue IP Adresse ausgelesen (menu "Speedport.ip")
18.03.2013, 14:54, Öffentliche WAN-IPv4: 79.251.6.104
- PC lief weiter, aber keine Aktivität.
18.03.2013, ca. 18:00 keine Internetverbindung möglich über LAN + WLAN
18.03.2013, 18:32 manueller Restart des Routers Speedport W 723V, über Firefox und "speedport.ip"
Message: Der Neustart wurde erfolgreich durchgeführt.
18.03.2013, 18:35 Verbindung zu "Speedport.ip" und Internet Zugang möglich über LAN.

18.03.2013, 18:58, Öffentliche WAN-IPv4: 79.251.0.181
LAN ok. WLAN nicht! (keine Verbindung möglich)
Neustart des Gerätes: Letzter: 18.03.2013, 19:03 Uhr (Spannung aus/ein am Router Speedport W 723V)
18.03.2013, 20:05, Öffentliche WAN-IPv4: 80.137.80.22

Tagestemperatur bei 0 Grad Celsius, Regen und Schneefall.
JK
----------------
Bis 20.03.2013, 14:30 keine Einschränkung festgestellt.
JK

Hallo,
kämpfe jetzt auch schon seit Monaten, wenn nicht Jahren, mit Verbindungsproblemen. Habe derweilen ganz seltsame Ereignisse feststellen können. Z.b. bin ich in Skype noch am telefonieren, komme aber auf keine Internetseite mehr. Oder ganz aktuell, Zeitpunkt jetzt, wollte ich mir die neuesten Treiber für meine Graka runterladen, aber sobald der Download beginnt, bricht die Verbindung ab.
Wenn ich scheinbar keine Internetverbindung mehr habe, aber z.B. in Skype oder Teamspeak noch mit leuten rede, bekomme, sobald ich versuche auf eine Internetseite zu gehen, eine sehr seltsame Seite mit irgendwie allen "Link-Adressen" (blaue Hyroglyphen) angezeigt.... schwer zu beschreiben.
Denke, das ist ein Protokoll-Problem oder auch Cache-Problem. Irgendwas wird im Router gespeichert und sobald der Speicher voll ist muss ich neu starten oder sogar ganz vom Strom nehmen, damit ich wieder paar Tage oder auch nur Stunden (kommt immer drauf an wieviel ich surfe oder was ich im Inet mache) eine normale Internetverbindung habe.
Eigentlich hoffe ich ja, dass das Ding bald Feuer fängt oder vom Blitz getroffen wird.
Was mich das Ding schon an Nerven gekostet hat.....
Komme selber aus dem First-Level-Support, aber sowas habe ich noch nicht erlebt!
Selbst das "mitsniffern" der Verbindung hat kein Ergebnis gebracht. Da läuft im Gerät irgendwas ganz schön schief.... und für den Preis, sollte sowas nicht passieren. Kannn ich mir auch gleich einen Router von Belkin kaufen, bei dem ich von vornherein mit dem Gedanken spielen muss, den evtl paar mal im Jahr neu starten zu müssen, aber solch ein Theater wie bei dem Speedport hatte ich noch nie.

Gruß
Ruben
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
ich habe einen
interessanten Thread hierzu in unserem
Service-Forum gefunden. Anders, als oben genannt, geht es in diesem direkt um
den Speedport W 723V Typ B. Werft doch einfach mal einen Blick
drauf, vielleicht führen die aufgeführten Tipps zu einer Lösung. Eine
Rückmeldung wäre klasse. Ich bin gespannt.
Lieben Gruß
Melanie W.


Sorry, wo finde ich die Routerlog in meinem Speedport W 723 V TYP A?
Upgrade auf Type B ist also auch keine Lösung.

Habe gehört, dass die Geräte Speedport W 723 V von einem chinesichen Hersteller und Anbieter stammen. Der Name "Huawei" lernt uns schon noch das Fürchten. Solange die Deutsche Telekon deren Produkte einsetzt, müssen wir wohl auf die Stabilität, wie wir es von der Telekom gewohnt waren, verzichten.

Ich hatte am 01.04.2013 um 15:38 Uhr wieder eine Totalblockade meines LAN und WLAN. Auf meinem PC fand ich mit "ipconfig" die IP Adresse 169.254.6.170. Dabei wird mir ganz übel, was das so läuft.
Hat etwa Huawei ein backdoor offen, um an US-amerikanische Firmen ranzukommen?
Hallo Hans, diese IP Adresse ist die so genannte APIPA. Eine IP Adresse, die sich der Router oder der PC/Netzwerkkarte selber gibt wenn er sich sonst keine zuweisen kann oder keine zugewiesen bekommen hat - also kein Backdoor eher eine Art "Platzhalter"
OK soweit. Aber die sogenannte APIPA Adresse (als private IP Adresse von Microsoft vergeben) führte zu einer US-amerikanischen Firma namens SOftLayer.
Also schaukelt Microsoft etwas vor.

Nun ist mir leider mit dem Huawei Router noch immer nicht geholfen.
16.04.2013:
Hallo,
es ist wieder soweit. Das WLAN ist ausgefallen. Der Zugang über LAN zum Speedport ist stark beeinflusst, ist sehr sehr langsam.
Daher macht es keinen Spass, irgendwelche Log s zu ziehen oder telefonischen Support zu holen.
Ich denke dass das Problem (jetzt am 16.Tag wiederholt aufgetreten) auch bei der Telekom im Systemlabor auftritt. Bitte den Fehler nachstellen und BITTE BITTE korrigieren!

Ich warte mit dem Reset noch bis 14:00 Uhr.
Wenn Sie möchten, rufen Sie mich an und ich biete meine Unterstützung an.

Hans K.
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem wie Ruben.
-seit letzter Woche können keine Webseiten aufgerufen werden, ohne dass von unserer Seite irgendetwas geändert wurde

-nach mehrmaligem nicht wirklich produktiven telefon. Kontakt mit Serviceline: neuer TelekomRouter - jetzt Speedport W723V Typ A FW 1.*.96
-alle Leuchten brennen
-routerintern wird eine Verbindung angezeigt
-Website können aber nicht aufgerufen werden; Skype funktioniert aber; PINGs zB an www.google.de laufen ohne Probleme durch

-getestet wurde mit 3 verschiedenen Betriebssystemen: MacOSX 10.7, LinuxUbuntu 12.04 und Win7 ->scheint also keine Rolle zu spielen
-Firewall war sowohl ein- als ausgeschaltet ->scheint also keine Rolle zu spielen
-zum Test wurde der neue Speedport gg. einen neuen AVM Fritz Router ersetzt ->gleiches Phänomen ->scheint also auch nicht am Router zu liegen!!
-Phänomen sowohl über LAN als auch WLAN ->scheint also keine Rolle zu spielen

Liebes TelekomTeam - Könnt ihr etwas dazu sagen? Liegen vielleicht Probleme bei der Schaltung oder im Kundenaccount selbst vor?
achso ich wohne in 53757 sankt augustin
Hallo Schorch, bei der angeschlossenen FritzBox würden mich mal die DSL-Informationen interessieren. Werden dort Fehler angezeigt und wie ist die Störsicherheit eingestellt.
Gruß
Christian
hi christian,
störsicherheit steht auf standard (keine ahnung, was das für eine einstellung ist). die dsl-informationen zeigen keine fehler an.

das hat auch nix mit dem router zu tun, weil es bei einem anderen modell eines anderen herstellers das gleiche ist....
nach rücksprache mit fachkräften für netzwerke sind alle fehlerquellen auf kundenseite ausgeräumt:
-verschiedene Betriebssysteme (Windows, Linux, MacOS) ->kein verursachtes Problem durch eine bestimmte Software oder Einstellung (zB Virenschutz, der durch einen Bug den Port für Websiten sperrt)
-Firewalls aus ->kein Blocken von Ports
-Verbindung LAN und WLAN ->kein internes Netzwerkproblem
-verschiedene Router unterschiedlicher Hersteller ->kein routerabhängiges Problem
-alle Routerregeln und Filter deaktiviert ->kein Blocken von Ports oder netzwerkinternes Problem

-->> wenn das Problem nicht im Haus ist, dann kann es nur auf Seiten des Providers sein. Und hier fängt auf Kundenseite das Raten an:
-Hausanschluss oder im Verteiler falsch verdrahtet? -> dann wäre gar kein Internet da (Pings laufen aber und Skype ja auch); also eher nicht
-Server-Probleme (falsche Einstellungen irgendeiner Art beim Provider): möglich
-ungewollte / fehlerhafte "Sicherheits"-Einstellungen im Kundenaccount: möglich
Hallo schorsch,

mir ging es bei der Nachfrage auch nicht um den Router an sich, sondern um die angezeigten Werte. Da ich aufgrund der VPN-Funktionalität nur AVM Router einsetze kenne ich diese Werte eben am besten.

Aber wenn keine Fehler in der FritzBox angezeigt werden, scheint die Leitung ja ok zu sein. Fällt mir nur ein Fehler auf Seite des BRAS (DSLAC) ein. Wurde dein Port schonmal durch die Telekom resetet bzw. Rekonfiguriert?

Mit der FritzBox hättest du übrigens die Möglichkeit einen Paketmitschnitt (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Paketmitschnitt) der Daten auf der DSL-Schnittstelle zu erstellen. Evtl. könnte dir beim Auswerten mit Wireshark einer deiner Netzwerk-Fachkräfte beim Auswerten helfen. Hier könnte man sehen was beim Zugriff auf eine Homepage schief geht.

Achtung: Im Mitschnitt sind Benutzernamen und Passwörter bei unverschlüsselten Verbindungen im Klartext zu lesen. Daher bitte NICHT hier an einen Beitrag anhängen.

Gruß
Christian
hallo christian,

das habe ich falsch verstanden - sry.
vielleicht noch vorab: das alles ist ein problem eines verwandten. ich als einäugiger versuche ihm nur zu helfen.
den avm-router hatte ich nur leihweise im einsatz. da er schon nicht mehr da ist u ich diese infos nicht gesichert habe, kann ich damit nicht dienen. für das nächste mal werde ich versuchen dran zu denken :)
BRAS u DSLAC übersteigt mein bisheriges wissen (habs aber gerade mal nachgelesen). das würde ja dann meine theorie, dass das ein problem auf seiten des ISP ist, stützen.
port-reset: muss ich mal nachfragen bzw. werde ich ansprechen.

morgen kommt ein techniker der telekom vor ort. ich werde auch da sein u berichten, was er vielleicht besser macht als ich.

vielen dank für dein konstruktives interesse!! schönen feierabend
Telekom hilft Team
Hallo schorsch, "morgen" war ja bereits am Samstag. Wie ist der aktuelle Stand? Ich freue mich auf Rückmeldung.
 
Es grüßt
 
Wiebke
guten abend,

wie angekündigt hier der bericht vom besuch des technikers.
kurz u knapp: er konnte das problem nicht lösen.
aber etwas ausführlicher: er ist alles durchgegangen:
-von den routereinstellungen
-über die internen verbindungseinstellungen (LAN/WLAN).
er hat die DSL-Leitung nochmal gemessen.
-er konnte nix finden. er versuchte dann den fehler an dem computer zu finden, an dem er saß. aber auch da war nix zu finden.
-der versuch, die DNS statisch festzulegen, scheiterte am wissen einer funktionsfähigen DNS-IP-adresse Zwinkernd - hat er selbst zugegeben
-eine Rekonfiguration des DSL-Ports verlief ebenfalls negativ

festgestellt hat er, dass:
-die einwahl des routers anscheinend problemlos funktioniert, weil er zügig eine IP-adresse bekommt (,die variiert, wenn es mehrmals nacheinander ausgeführt wird)
-eine DNS-adresse im router eingetragen ist

inoffiziell tippt er auf einen DNS-fehler - das haben wir zumindest offiziell inoffiziell.

aber warum wird dann "ping www.gmx.de" und "traceroute www.gmx.de" aufgelöst mit DNS-namen und IP-adressen?
an alle, die tieferes wissen haben und lust zu antworten: wäre es denkbar, dass ein server der telekom die DNS der PING-pakete korrekt auflöst (->es funktioniert), aber aufgrund eines problems die DNS der TCP-IP-pakete nicht korrekt aufgelöst werden?

ich fand, er hat sich zu sehr auf einen fehler im windows7-betriebssystem oder im router eingeschossen. sowohl der kundenhotline als auch dem techniker sagten wir, dass das phänomen bei verschiedenen betriebssystemen und verschiedenen routern auftritt. aber das war erst interessant, als er nix gefunden hat.
jetzt soll die nächste ebene eingeschaltet werden - ohne rudimentäre zeitangabe oder ergebnismitteilung: (sinngemäß) "vielleicht fkt. es irgendwann einfach wieder, vielleicht melden sich die techniker auch bei ihnen, kommt ganz drauf an. wie lange das dauert, kann nicht gesagt werden".
wahrscheinlich kann das der techniker wirklich nicht. aber für den kunden ist das auch kein zustand.

liebes telekom-team: da es anscheinend kein massenphänomen ist, wäre es vielleicht möglich zu versuchen, ein neues konto mit den gleichen daten anzulegen? vielleicht hängt es mit dem profil (BRAS - danke christian) zusammen?