Muss ich den Techniker wirklich bezahlen....?

Es gab ein Problem mit dem Media-Receiver. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ein Techniker kommen MUSS. Es wurde mit keinem Wort gesagt, dass dieser "Service" etwas kostet. Techniker kam, werkelte ein bisschen rum und es lief wieder alles. Nun kommt die Rechnung und ich Fälle vom Glauben. Denn der "service" Techniker wird berechnet. Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern auch stink sauer. Das kann doch nicht richtig sein?

Hallo, normalerweise wird ja ein Techniker nicht sofort herausgeschickt, sondern ein paar Sachen vorher ausprobiert (hinweis auf Prüfen der Verkabelung, Neustart der Geräte etc.) Also alles Sachen was die meisten ohne große Probleme hinbekommen. (Und Verkabelung liegt quasi in der Kundenverantwortung).
Wenn jetzt also der Techniker zum Beispiel einfach das LAN-Kabel oder HDMI-Kabel das nicht mehr am MR oder Fernseher drinne war neu eingesteckt hat, dann ist das in der Tat ein Kostenpflichter Einsatz, da der Fehler nicht im Verantwortungsbereich der Telekom lag. Natürlich sollte bevor ein Techniker kommt, klar sein Warum, und wenn die Vermutung nahe liegt, das es im Kundenbereich liegt, ein Kostenhinweis erhalten. Also generell kann ich jetzt nicht sagen, ob das bei dir Bereichtfertigt ist oder nicht, das müsste einzeln geprüft werden. Ich empfehle dir, wenn du nicht einverstanden bist, Schriftlich wiederspruch gegen die Rechnung für den Technikereinsatz einzulegen mit einer genauen Begründung. Wenn du jedoch im Gespräch mit dem/der Kundenberater/in mit denen zu zu einer Störung allen gesprochen hat, den Hinweis bekommen hast, dass es kostenpflichtig werden könnte (ob es das ist, weiß dann nur der Techniker, wenn der sagen kann im welchen Verantwortungsbereich es jetzt genau lag), und du damit einverstanden warst, dann wirst du leider nichts machen können.
Ich schreibe hier für meine Mutter, die schon ein paar Jahre älter ist. Als der Receiver ausgefallen ist, hat sie bei der Hotline angerufen. Sie musste was an dem Router machen. Als sich nichts änderte sagte man ihr es MUSS ein Techniker kommen. Was der genau gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich leider nicht dabei war. Er sagte nur, als das Problem behoben war, das man es beobachten muss. Wenn das Problem erneut auftritt, wäre der Router defekt und muss getauscht werden. Meine Mutter hat bei ihrem Paket kein Internet dabei, weil Sie es in ihrem Alter nicht braucht. Ich denke, dass er den Receiver ans Netz angeschlossen hat und neu gestartet hat. Wenn der Kunde dies Problem nicht alleine beheben kann, weil er nicht die Möglichkeit hat, kann es ja nicht sein, dass hier der Techniker bezahlt werden muss. Zumal sie ja nicht darum gebeten hat, sondern die Telekom e beschlossen hat. Auch der Techniker sagte nichts von irgendwelchen Kosten, geschweige denn hat sie irgendwas unterschrieben. Wir sind nur am Kämpfen mit der Telekom, da diese macht was sie will und nicht was im Sinne beider Verrtragspartner ist. Ich bin einfach nur stink sauer, dass man glaubt, es mit älteren Menschen machen zu können........
Handelt es sich um einen Entettain Pur-Anschluss? Da gibt es was sowas betrifft besondere Regelungen, was kosten beim Außendiensteinsätze angeht. (Weil der Kunde ja weniger machen kann und er keinen PC haben muss. Wenn nichts unterschrieben wurde und der Techniker auch nichts gesagt hat, dann steigen deine Chancen. Ich hoffe das der Zuständige Sachbearbeiter es auch so sieht. viel Erfolg weiterhin Fröhlich
Danke für deinen Zuspruch. Was würdest du denn vorziehen, ein Besuch in einem Shop, oder telefonisch, bzw. per Mail? Bin echt langsam ratlos, was diesen Laden betrifft Traurig
Der Shop bringt wenig- Shop ist Vertrieb und nicht die Rechnungsstelle,
ich würde email bzw. Das Kontaktformular empfehlen. Dann wird das Anliegen sofort an die richtige stelle geleitet. An der Hotline sind solch komplexe Anfragen meist nicht so einfach zu klären, da der Bearbeiter ja Infos von der Technik einholen muss.
Telekom hilft Team
Ich schließe mich nun eurer Unterhaltung an. Es ist so, dass der Techniker Leistung erbracht hat und nun der Anschluss wieder läuft. Daher ist die Berechnung vollkommen in Ordnung, da es sich um eine Einschränkung handelt, die nicht innerhalb unserer Leitung lag.
@Natalie: der Techniker wurde aber nicht angefordert,modern der Mitarbeiter an der Hotline hat gesagt, dass der Techniker kommen muss!!!! Es wurde vom Kunden NICHT gesagt "bitte schicken sie mir einen Techniker". Zudem kann/muss man den Kunden doch fragen, ob er einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen möchte. Man kann doch nicht für den kunden bestimmen. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug.
Gelöschter Nutzer
Betrug währe es wenn du nicht informiert bist.
Da du aber die AGBs unterschrieben hast und hoffentlich klar bei Verstand bist wird es auch einleuchtend sein das Fehler die nicht die Telekom verursacht auch ihnen nicht in Rechnung gestellt werden können.
Den Techniker hast Du bereits indirekt damit beauftragt, als Du der Telekom eine Störung gemeldet hast.
Lies mal den von Dir genehmigten Vertrag genauer durch, besonders die Passagen zur Entstörung bei nicht-Leitungsschäden Zwinkernd
Telekom hilft Team
Wir schauen uns gerne im Detail an, was für den genannten Technikerbesuch im System hinterlegt ist. Da Sie nicht der Vertragsinhaber sind, legen Sie uns bitte eine Vollmacht bei oder bitten Sie Ihre Mutter direkt mit uns in Kontakt zu treten. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an telekom-hilft@telekom.de - Rückrufnummer und den Link zu diesem Thread inklusive Nickname, Sachverhalt und der Kundennummer. Versprechen kann ich Ihnen nichts, einmal draufschauen können wir aber gerne.