iPhone 5 - Empfangsprobleme/schlechter Empfang gegenüber BASE

Hallo,

ich bin im Besitz eines iPhone 5, 16 GB (schwarz) und vor kurzem zu T-Mobile gewechselt. Vorher war ich bei BASE und wollte aufgrund des besseren Netzes zu Telekom wechseln, was ich letztendlich auch getan habe. Seitdem ich jetzt jedoch T-Mobile-Kunde bin, habe ich nur noch Probleme.

Zu den Problem gehören Gesprächsabbrüche, blechender Sound während des Telefonierens, ... Kurzum. Telefonieren ist nicht möglich, nicht gewährleistet. Hinzu kommt noch, dass der Empfang gegenüber dem BASE-Netz miserable ist. Das kann und darf nicht sein! In einem direkten Vergleich mit anderen Besitzern eines iPhone 5 aus meiner direkten Wohngegend, habe ich gestern den im iPhone integrierten Field-Test vorgenommen. Diesem entsprangen folgende Daten am exakt selben Ort:

- T-Mobile Edge = -96 dB
- BASE Edge = - 72 dB

- T-Mobile 3G = - 110 dB
- BASE Edge = - 85 dB

Die SIM-Karten wurden auch untereinander getauscht. Es liegt definitiv nicht an den Geräten. Stecke ich in mein Smartphone die BASE-Karte, habe ich ebenfalls guten Empfang. Wie kann das also sein, wenn man sein Netz als "das beste Netz Deutschlands" beschreibt und auf der eigenen Seite die Netzabdeckung 3G gewährleistet sein soll? In Prinzip habe ich mich nun noch mehr verschlechtert, als es bei BASE schon der Fall war. Bei BASE hingegen stimmte jedoch der Empfang. Was ist also der Grund dafür?

P.S.: Das iPhone wurde auch schon zurückgesetzt, Betreiberupdate wurde ebenfalls durchgeführt, ...
Hallo,
Ich kann die gleiche Geschichte erzählen. Ich habe mein Gerät zum Tausch zurückgeschickt und warte auf das neu iphone und hoffe auf Besserung.

Ich warte aber auch auf die Antwort der T-Mobile. Der T-Mobile-Support hat mir berichtet, dass das Problem bekannt sei, das es am iPhon läge, denn es sei ja ein amerikanisches Gerät. Man hat mir den Tausch gegen ein Samsung S3 angeboten. Diese Probleme gäbe es mit dem Samsung nicht.

unfassbar, oder?
Also was mich auf jeden Fall stört, ist, dass der Empfang schlechter ist als bei BASE. Ich habe mir T-Mobile extra aufgrund des schnelleren und besser ausgebauten Netz geholt und jetzt ist es genau umgekehrt. Die Probleme mit den Gesprächsabbrüchen wird bestimmt in nächster Zeit behoben, aber ich denke nicht, dass man den Empfang durch ein Update verbessern kann, was meinen T-Mobile Vertrag hinfällig macht.
es gibt doch keine Gewähr dafür, das der Empfang von T-Mobile an jedem Punkt in Deutschland besser ist als der der Konkurrenz. Wenn Du 100m in die andere Richtung gehst, dann sieht die Sache evtl schon wieder anders aus.

Was da jetzt - wie Du schreibst - nicht "sein kann" erschließt sich mit nicht.
Es kann nicht sein, dass mir ein Mitarbeiter vor Abschluss des Vertrages zugesichert hat, dass der Ausbau in meiner Wohngegend sehr fortgeschritten ist, man sogar LTE empfangen könne. Deshalb kann es nicht sein, dass man sich einem besseren Netz anschließt und dann noch schlechter dasteht, als vorher, obwohl man dies vorher nachgefragt hat. Das ist eben der Punkt. Hinzu kommt, dass man mehr zahlt als vorher und dafür minderwertigere Qualität bekommt.
Und mit Wohngegend, meine ich, meine Adresse, nicht 3 km weiter, sondern genau meine Anschrift. Wenn der Empfang nicht in der Wohnung gewährleistet werden kann, ok, aber gerade wenn man sich in seinen Garten begibt, sollte man erwarten können, dass man das erhält, was man gekauft hat. Dafür wurde extra nachgefragt.
Telekom hilft Team
Hallo omremix! Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Situation dich verärgert. Ich persönlich wäre auch unglücklich, wenn ich mein neues Handy nicht so nutzen kann, wie angedacht. Wie sieht es denn mit dem Empfang aus, außerhalb deines Wohnortes? Gegebenenfalls liegen die Einschränkungen an der Netzabdeckung. Am besten prüfst du diese direkt hier in unserer Funkversorgungs-Übersicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viele Grüße Melanie W.
Hallo Melanie, ich habe ein Iphone 5 und habe große Empfangsprobleme damit. Was kann ich tun? Haben Sie damit Erfahrung oder können mir Ihre bewertung dazu geben? Gruß Oliver Enderlein
Hallo Melanie,

pauschal kann ich Ihnen nicht sagen, ob es nur in meiner Wohngegend auftritt, da ich dazu zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, jedoch ist der Empfang auf meiner Arbeit um einiges besser. Zumindest befindet sich mein Handy dort überwiegend im 3G-Netz, wenn auch nur 3 Balken. Zu Hause komme ich sehr selten nur auf einen Balken 3G. Dies zwar im Gebäude, jedoch ist der Empfang außerhalb des Gebäudes (im Garten) auch nur bei 3 Balken 3G.

Übersichthalber:

Am Wohnort:
- Innerhalb des Gebäudes: Vorwiegend Edge, ganz selten 3G (höchstens 1 Balken)
Verbindungsqualität ganz miserabel, kein telefonieren möglich

- Außerhalb des Gebäudes: Überwiegend 3G, jedoch sehr selten an die 3 Balken

Arbeit:

- Innerhalb des Gebäudes: Überwiegend 3G, jedoch sehr selten an die 3 Balken

- Außerhalb des Gebäudes: Immer 3G, Empfang perfekt

Das zeigt mir, als Laie, dass der Ausbau in meiner Wohngegend nicht gut genug ist und ich hoffe, dass die Telekom mir da entgegenkommt und mich aus meinen Vertrag lässt, da ich mich wie gesagt, vorher informiert habe und mir zugesichert wurde, dass ich mit der Telekom keinerlei Probleme im 3G-Netz haben werde, ...
Telekom hilft Team
Unser Netzausbau schreitet stetig voran, dennoch kann ich nachvollziehen, dass dies natürlich keine zufriedenstellende Lösung darstellt. Gerne schauen wir uns dein Anliegen im Detail an. Bitte sende uns eine E-Mail an telekom-hilft@telekom.de mit deinen persönlichen Daten (Kunden- & Rufnummer sowie Adresse), dem Link zu diesem Thread inklusive Nickname zur Zuordnung und dem Sachverhalt. Wir melden uns dann bei dir, auch wenn dies momentan ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Vielen Dank.
ich habe mein neues iPhone seit ca. 2,5 Wochen hier. Bezahle im Monat ca 90 EUR für den Vertrag. Ich habe das Problem auch. Ich habe dann mit der Hotline der Telekom telefoniert. "Die" haben mir dann gesagt, dass ich bei Apple das iPhone 1:1 getauscht bekomme. Nach ca. 2 Std. hin und her bei Apple sagt man mir, dass ich ein repariertes zurück bekomme. Dann rufe ich wieder bei der Telekom an und mir wird von einem anderen Mitarbeiter gesagt das ich kein Anspruch auf ein neusen iPhone habe. Was ist denn nun, an wem liegt es? Warum kann man mit dem neuen iPhone 5 nicht telefonieren.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen! Der aufgeführte Sachverhalt wurde bereits unter dem Thread " Iphone 5 telefonieren praktisch unmöglich" diskutiert. Bitte schaut dort vorbei. Diesen Thread habe ich daher geschlossen.