Samsung Galaxy S4 Displayschaden als Garantiefall?

Guten Tag!
Letzte Woche habe ich mich sehr gefreut, dass ich als Neukunde im Mobilfunk bei der Telekom mein neues Smartphone, das Samsung Galaxy S4 erhalten habe. Nun hat das (gute?) Gerät allerdings bereits nach 3 Tagen einen Displayschaden, der wohlgemerkt nicht entstanden ist, weil ich das S4 irgendwie hätte fallen gelassen, sondern während es nachts in der Ladestation steckte. Kurze Recherchen im Internet haben mir (einfach mal googlen) gezeigt, dass ich offenbar nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Ich weiß nun ja selbst, dass Displayschäden in der Regel keine Gewährleistungsfälle sind, weil davon ausgegangen wird, dass ein Display nicht von selbst kaputt geht. Hier scheint mir das allerdings anders zu sein, und wer sich das Gerät anschaut, der sieht auch, dass kein einziger Kratzer vorhanden ist, sondern nur ein quer laufender Riss im unteren Display, nicht im Glas. Lohnt sich trotzdem ein Besuch im T-Punkt evtl. oder kann ich mir die längere Fahrt aufgrund sparen, weil ich die Reparatur im Zweifel sowieso selbst zahlen muss? Vielleicht ist das Problem mit dem S4 ja mitlerweile bekannt...

Telekom hilft Team
Hallo phaenomena,

per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu beurteilen. Der Gang, in den Telekom Shop kann, wird aber nicht schaden. Diese können das Gerät begutachten und anhand eines vorgegebenen "Fragenkatalogs" herausfinden, ob der Austausch kostenfrei oder kostenpflichtig ist. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen. :-)

Viele Grüße Tobias
Hallo. Ich habe dasselbe Problem wie phaenomena. Display kaputt - Handy funktioniert nicht mehr. Nach nur 2 WOCHEN. ICh habe das Handy kaum benutzt und nach zwei Wochen war das Display komplett ohne Fremdeinwirkung kaputt. Der freundliche Mitarbeiter im Telekom Shop meinte, dass das auf keinen Fall ein Garantiefall ist. WIE KANN DAS SEIN? Wer google bemüht, wird sehen, dass dieses Problem täglich auftritt. Diverse Portale und Testseiten berichten immer wieder von diesen Fehlern. Ich könnte damit leben wenn ich nur ein paar wochen auf ein neues Gerät bzw die Reparatur warten soll. Alledings verlangt man von mir, dass ich die Reparatur bezahlen muss. Das ist lächerlich. Mein Vertrag läuft weiter und ich bekomme nichteinmal ein Ersatzgerät. Bei einer Nachfrage bei Samung werde ich auf deren Reparaturfirma verwiesen und die wollen auch Geld. Da frage ich mich: Geht man so mit Kunden um? Warum können SIE sich nicht an den Hersteller wenden und das für mich klären. Außerdem bin ich ja nicht der erste. Ich bin auf das Gerät angewiesen und von Ihnen kommt nicht mehr als der Hinweis, dass das hier mein Problem ist? Ein Gerät auszuliefern, dass keine zwei Wochen hält ist doch auch für Sie peinlich. Jeder schickt mich weg und die Mitarbeiter im Service scheinen mich für dumm verkaufen zu wollen. Mit Kunden geht man anders um! Wenn so ein Fehler auftritt sollte es doch in ihrem Interesse sein, diesen zu beheben. Ich habe den Vertrag vor 3 Wochen abgeschlossen. Zum Glück kann ich noch kündigen, aber sollte es nicht in Ihrem interesse liegen mich als Kunden zu behalten?
P.S.: Das Gerät ging nach genau 16 Tagen kaputt. Ihr Mitarbeiter an der Hotline meinte gerade, dass ich nur 14 Tage Zeit zum Rücktritt vom Vertrag hatte. Ob dieser Tatsache werde ich nun 2 Jahre lang 35€ monatlich zahlen müssen. Hier verstehe ich die Ralationen nicht. Warum kann man nicht 2 Tage nach Ablauf der Gewährleistungszeit solch einen Fall nicht auf Kulanz machen? Oder wenigstens ein Erstatzgerät stellen?

Hallo Heftzange,


das klingt ja gar nicht gut! Allerdings muss man dazu auch sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Da war die Aussage natürlich unschön für Sie.
Ich habe mich dieser Sache nun angenommen und werde nachhaken. Sobald ich mehr in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich mit Infos zum weiteren Vorgehen.
Gruß


Peschro

Hach ja, das liebe S4 und die noch viel bessere Telekom.

Habe vor gut einer Woche auch mein S4 erhalten, nach 24 Stunden zerbröselte sich mein Glas ohne Stoß, Sturz oder sonst etwas in der Jackentasche.
Nächsten morgen in den nächsten T-Punkt, Fall geschildert. Ich solle das Gerät mit den entsprechenden Angaben retournieren und würde ein kostenloses Ersatzgerät bekommen. Ein Austausch vor Ort sei nur möglich wenn das Gerät auch aus dem Shop stammt. Gesagt getan - nach 5 Tagen habe ich selbiges, kaputtes Gerät zurück bekommen mit dem Hinweis dass es kaputt ist, bei auslieferung kurzfristig augenscheinlich OK war und es damit mein Problem ist. Dass sowohl die Techniker, als auch die Mitarbeiter im T-Punkt KEINEN Hinweis auf äußere Einwirkungen als Ursache entdecken können ist dabei irrelevant.
Optionen die man mir aufzeigt:
Vertragsverlängerung widerrufen, kostet 550€ für das Gerät was man nicht zurück nehmen will. Alternativ bzw. Zusätzlich: Gerät selbst und auf eigene Kosten reparieren lassen.
Die Begriffe "Sachmangelhaftung" und "versteckter Mangel" - in meinem Fall eine vermutlich ungünstige Kombination in der Fertigungstoleranz, die zu zu großen Eigenspannungen geführt hat sind der Telekom bisland Fremdworte.
Wenn ich die notwendige Zeit für derartige Kindereien hätte, würde ich ja schon fast gerne den Rechtsweg für lächerliche 200EUR beschreiten.

ein subjektiv als passend empfundener neuer Werbeslogan wäre:
"Sie lassen sich gerne verarschen ? Sie bevorzugen es für Leistung zu zahlen die nicht oder nur unzureichend erbracht wird ? vom Kundenservice erwarten sie nur das schlechteste ? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden sie noch heute Depp/Kunde bei der Telekom!"

ist natürlich alles nur meine persönlich empfundene Meinung, aber ich bin im Augenblick wirklich mehr als enttäuscht Traurig
ich bin jetzt soweit, dass ich die reparatur auf eigene kosten gezahlt habe. sowohl telekom als auch samsung haben auf keine meiner anfragen reagiert. der post oben von "peschro" war das erste lebenszeichen. die hotlines wimmeln mich immer ab. wollte nun den rechtsweg beschreiten, doch die verbraucherzentrale riet mir davon ab, da das nur kosten und keine lösung bringen würde. ich bin mehr als nur verärgert. die reparatur (die ich zahle: 183€) wird in der partnerwerkstatt von samsung duurchgeführt... damit hat samsung nichts zu tun und kann mir deshalb auch nicht helfen. und auf dem kostenvoranschlag stand nur, dass es kein garantiefall ist. keine begründung... nichts. Die verbraucherzentrale meinte zwar das es eine fechheit des telekom mitarbeiters war mich zu samsung zu schicken, da die telekom mein Händler ist ist, doch da wollte man mir ja auch schon nicht helfen. ich bin zwar noch2 jahre an den vertrag gebunden aber dann: tschüss! so geht man nicht mit kunden um.

bei samsung habe ich übrigens eine stellungnahme verlangt, warum das gerät kein garantiefall ist und wie sie sich dei weiteren möglichkeiten vorstellen. doch bei der customer-care email antwortet niemand. hier wird customer-care wiedermal großgeschrieben. niemand hilft einem, alles kostet zeit und nerven. und am ende geld. wenn man bei google: "galaxy s4 display" eingibt kommt als erstter vorschlag "bruch". die darauf folgenden links weisen zu 20 Test- Verbraucherschutz- oder Service-seiten auf denen von den unverschuldeten displayschäden berichtet wird. aber auch das interessiert niemanden. auch ein austausch-telefon wurde mir übrigens verweigert. da könne ich angeblich die t-shops abklappern und auf einen netten mitarbeiter hoffen- so die hotline. was soll das denn heißen?

ich bin jetzt seit wochen ohne telefon. mir entstehen dadurch erhebliche probleme und alle zucken nur mit den schultern. !!!ich würde nichts sagen, wenn ich das telefon zerstört hätte - aber so!!! wie gesagt. das ist einfach lächerlich. die reparatur dauert schon seit ewigeiten, doch samsung sagt, da können sie mir nicht weiterhelfen, denn die werkstatt ist nur ein vertragspartner. Alle schicken ich immer zum nächsten. ich werde, wo ich nur kann davon abraten telekom- oder samsung-kunde zu werden. denn wer sich um einen kunden nicht kümmert, dem sind die anderen wahrscheinlich auch egal.

Die netten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter sind hier ausdrücklich ausgenommen!!!! nur mit denen hatte ich leider nie zu tun.
Also ich hab gerade gelesen, dass der Verkäufer den Schaden auf jeden Fall bezahlen muss, das nennt sich Gewährleistung, die kann man nicht ausschließen. Anwalt nehmen, Brief schreiben lassen und dann funktionierts, da vor Gericht keinerlei Chance besteht, dass der Verkäufer um die Erstattung herumkommt, wenn nicht eindeutige Spuren eines Unfalls auszumachen sind.
Ich hab kein S4, hab mir nur überlegt mir eines zu kaufen und dann habe ich die ganzen Geschichten mit den kaputten Displays gelesen.
Leute ich zweifle voll , wenn ich eure antworten lese ,ich habe genau dass gleiche Problem nur ist mein Handy runtergefallen & es ist ein Display Bruch in der unteren Ecke rechts entstanden was kann ich tun zu eplus gehen? Garantie gibt es wohl nicht mehr oder
mungermamuka,

du hast eben NICHT das gleiche Problem. Du hast es kaputt gemacht, du wirst den Schaden selber beheben lassen müssen.
Und wenn du mit "zu Eplus gehen" meinst, dass du nun dort einen Vertrag machen willst, dann sei willkommen im miesesten Netz, das ich kenne.
Telekom hilft Team

Hallo mungermamuka, da der Displaybruch durch Eigenverschulden verursacht wurde, greift die normale Garantie nicht. Haben Sie eine Handyversicherung abgeschlossen? Manche Haftpflichtversicherungen übernehmen solche Schäden auch. Vielleicht dort einmal nachfragen. Viele Grüße Ann-Christin

macht euch nix draus
ich hab mir im juni 2013 nen vertrag mit dem handy gemacht ,vor 8 wochen war der display dan kernschrott,ok nen neuen display bestellt eingebaut 2 tage später war der wieder am *****,das hat nur in der hosentasche gelegen ka jetzt hab ich die schnauze voll,ich brauch nen handy mit dem ich arbeiten kann und nichts was man behandeln muss wie nen rohes ei so n ******** hol ich mir nie wieder

ps:warum die displays und gläser reihenweise schrott gehen kann ich euch agen,durch die vollverklebung steht das glas und der display unter druck Zwinkernd
das interessante dabei ist, dass man sowohl der Telekom als Verkäufer, als auch Samsung als Hersteller, als auch datRepair als reparaturfirma komplett egal ist. ich habe mindestens 20 mal bei allen drei angerufen und versucht mit irgendjemanden zu sprechen der mehr zu sagen hat, als die leute von der hotline. Fehlanzeige. Hinhalteparolen bis zum gehtnichtmehr. dann werden sie unfreundlich und geholfen wird einem auch nicht. wenn sie wenigstens so schlau wären, einem das gefühl zu vermitteln, als würden sie einem helfen... jeder schiebt das problem zum anderen. wirklich schlechter support. die fälle häufen sich. Verbraucher-Seiten schreiben Artikel über die selbstzerstörerischen Displays, aber keiner hat je davon gehört. verarschen kann ich mich alleine. ich kenne alleine 3 leute denen dasselbe passiert ist. dazu kommen sämtliche leute in foren wie diesem. Die antwort hier oben im forum von peschro war die freundlichste auskunft, allerdings hat er sich seit sechs monaten nicht gemeldet. dann kann man sich diesen "telekom-hilft"-quatsch auch sparen. man siehts ja. die einträge hier häufigen sich auch. aber eine antwortwort von telekom-hilft gibts nicht. ich verstehe halt nicht warum die telekom und der hersteller samsung da keine gemeinsame lösung finden können. aber scheinbar kann man ein paar kunden ruhig verärgern, kommen ja wieder welche nach...
Telekom hilft Team
Hallo heftzange,

natürlich ist die Situation unbefriedigend und vollkommen nachvollziehbar. Es gibt allerdings keine pauschale Antwort, die wir Ihnen geben können. Mehr, als den Sachverhalt und die einzelnen Reklamationen aufzunehmen und an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten, können wir nicht tun. Und wenn der Hersteller Sie an dessen Servicepartner weiterleitet, haben wir als Deutsche Telekom keine Möglichkeit dort einzugreifen. Ob einzelne Serienherstellungen falsch produziert wurden, kann ich nicht beurteilen, und hier sehe ich dann den Hersteller in der Pflicht die Qualität der Endgeräte und der Herstellung zu prüfen.

Viele Grüße Tobias
ihr mitarbeiter hat mich aber direkt zu samsung geschickt. von ihnen wurde weder der sachverhalt aufgenommen noch etwas weitergeleitet. und wie mich die verbraucherzentrale aufklärte, wäre das ihre erste pflicht gewesen. außerdem sei der hersteller nicht in der pflicht das gerät zu prüfen. die telekom als verkäufer hätte sich um alles weitere kümmern müssen. dass sie keine möglichkeiten haben in die arbeit des servicepartners von samsung einzugreifen ist klar. aber sie müssten sich doch mit dem hersteller außeinander setzen, denn dieser scheint ja mangelhafte geräte an sie zu liefern. da habe ich doch als kunde von ihnen nichts mit zu tun?!?!?
Telekom hilft Team

Ich übernehme einmal für meinen Kollegen Tobias. Es tut mir leid, dass Sie die Kollegen aus dem Telekom Shop gleich zu Samsung verwiesen haben. Das hätte definitiv nicht sein dürfen. Es ist so, dass wenn mit Ihrem Handy etwas nicht stimmt, der erste Weg in einen Telekom Shop führt. Dort wird alles Weitere entschieden. Sollten wir nicht weiter kommen und der Hersteller muss sich das angucken, dann leiten auch wir alles in die Wege. Da müssen Sie sich um nichts Weiteres kümmern. Haben Sie die Möglichkeit noch mal in einem Telekom Shop vorbeizuschauen? Viele Grüße Ann-Christin

Vielleicht nochmal kurz als Fazit: Fakt ist, dass ich im Anschluss an meine Frage tatsächlich beim T-Punkt war und auch oben genannte Antwort bekam. Ich könne ja vom Vertrag zurücktreten, müsse aber das Handy bezahlen, da ich es ja schließlich schon benutzt hätte. Für alles andere möge ich mich bitte an den Hersteller wenden. Nun gut - ich kannte dieses Verfahren schon aus alten Nokia-Zeiten und das war immer ganz kulant. Also hin zur Samsung-Vertragswerkstatt, wo mir jedoch wenig überraschend mitgeteilt wurde, dass man bei Displayschäden dieser Art keinerlei Garantieansprüche hätte. Ja, unter der Hand sei man sich des Problems bewusst, aber man müsse mit so tollen Geräten eben aufpassen, und sie nicht übermäßig stark belasten - etwa in die Hose stecken oder so. Die Reperatur für ca 200 Euro hab ich dann sein gelassen; der Riss ist zwar lästig, aber schränkt die Funktionsfähigkeit nicht ein. Da Samsung das Thema offenkundig totschweigen will (keine Reaktion auf Mails, viele Reaktionen im Forum und wer S4 Nutzer kennt, der kennt meistens noch weitere Personen mit Rissen im Display...), würde ich eigentlich auch von einem Vertriebspartner wie der Telekom erwarten, da mal ein wenig Druck zu machen. Die Fachpresse hatte da ja auch total versagt - aufgrund des total tollen Feedbacks dieser hatte ich mich seinerzeit für das S4 und nicht das HTC One entschieden, was im Nachhinein echt ein Fehler war. Da ich ansonsten mit der Telekom eigentlich sehr zufrieden bin, wäre es mir eigentlich auch lieb, wenn man da nochmal nachhaken könnte.
Telekom hilft Team

Schade, dass Sie auch bei Samsung nicht weitergekommen sind. Dies würde aber erklären, warum Sie vom Telekom Shop immer an den Hersteller verwiesen wurden. Leider sind uns dann auch die Hände gebunden. Da es sich bei dem S4 um ein Glasdisplay handelt, kann ich der Aussage nur zustimmen, dass dies keinem Druck ausgesetzt werden darf. Ich kenne selber im privaten Umfeld viele, die das S4 nutzen. Von Displayschäden hat mir bisher noch niemand berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass der Riss echt nervig ist, freue mich aber zugleich, dass dies die Funktionalität nicht einschränkt. Es tut mir wirklich leid, dass wir Ihnen an dieser Stelle nicht weiterhelfen können. Ich wünsche Ihnen dennoch ein schönes Wochenende.

Nicht zu fassen! Was ist Samsung doch für ein Sauhaufen. Mein S4- Display (Handy 2 Monate alt) gibt seit gestern so lansam aber sicher den Geist auf. Plötzlich verfärbt es sich ohne mein Dazutun an der unteren Ecke grün/grau, der Flecken wird immer größer. Hab das Handy gekauft ohne Vertrag und deswegen den besch... Samsung Support direkt kontaktiert mit dem Ergebnis, daß man mein Phone nur gegen Zahlung reparieren würde. Der Techniker war nicht in der Lage, mir ordentlich zu erklären, warum das so ist. Immer faselte er was von Druckstellen und Rissen aufgrund unsachgemäßer Behandlung. Wie soll man denn sein Smarphone behandeln? Meins habe ich in einer Silikonhülle und benutze es als "Normal- User". Es ist nie hingefallen, ich transportiere es in meiner Laptop- Tasche zusammen mit meinem Laptop, allerdings in der aufgesetzten, recht großen Reißverschlußtasche oder aber in meiner Jackeninnentasche. Von unsachgemäßer Behandlung bzw. übermäßigem Druck kann hier ja nu überhaupt nicht die Rede sein. Da wird dieser Techniker auch noch rotzig und behauptet frech: "Das sagen se alle". Wo bin ich denn hier?
Werde mal den/das Samsung Customer Service Plaza (CSP) in Köln besuchen und denen den Fall schildern. Dort kann man ja auch das Handy direkt in Augenschein nehmen. Ich bin ja mal gespannt, was dort das "Samsung-Kompetenz-Team" zu sagen hat, zumal an dem Gerät nichts, aber auch gar nichts "rissiges" zu erkennen ist. Sollte sich der Mitarbeiter ähnlich verhalten wie derjenige am Telefon, werde ich den Laden mit meiner sonoren Stimme füllen, glaubt mir!
Es ist doch ganz einfach. Ein Displayriss ohne eigenes zutun ist ein Garantiefall und dann hat sich der Hersteller darum zu kümmern. Solange kein Nachweis erfolgt das dieser Riss durch einen Materialfehler entstanden ist bleibt man als Kunde Samsungs Kulanz ausgeliefert. Mechanische Beschädigungen sind im Shop immer kostenpflichtig weil weder der Kunde noch der Verkäufer "beweisen" kann wie es passiert ist.
Telekom hilft Team
Hallo elm.inem.9,

danke für Ihre sachliche Schilderung. Ich persönlich bin auch Besitzer eines Samsung Galaxy S4 und habe das Thema privat auch mitbekommen.
Meine Kollegen haben hier bereits sehr ausführlich geschildert, wie das beste Vorgehen aussieht und welche Möglichkeiten uns als Anbieter zur Verfügung stehen. Dazu stehen wir.
Da der Beitrag bereits 4 Monate auf dem Buckel hat, und ich von meiner Seite keine neuen oder anderen Informationen mitteilen kann als die, die hier bereits genannt wurden, werde ich den Beitrag daher schließen.

Es grüßt Marco