Nach Android 4.3 Update miserable Akkulaufzeit bei Galaxy S3

Hallo zusammen,
leider ist mein Galaxy S3 nach dem Update auf Android 4.3 auch davon betroffen, dass sich der Akku bei normaler Benutzung sehr schnell entleert (ca. 15% pro Stunde bei Benutzung des, egal ob WiFi/mobile Daten an oder ausgeschaltet sind.

Auch ein Werksreset nach dem Update brachte keine Besserung und der Kontakt zum Samsung-Support war ebenfalls sehr ernüchternd.

Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, eine einfach Google-Suche listet sehr sehr viele Treffer zu dem Thema auf, möchte ich mich an T-Mobile wenden, in der Hoffnung dass hier vielleicht eine Aussage getroffen werden kann, ob und wann mit einem Bugfix zu rechnen ist.
Hallo Hans, ich war selber davon betroffen.
Werkseinstellung wiederherstellen und den Energiesparmodus aktivieren haben bei mir geholfen.
Seitdem läuft mein S3 LTE auch wieder flott und stabil
Hi, danke für die Antwort.
Wie gesagt brachte der Werksreset im meinem Falle leider keine Besserung.
Ebensowenig wie ein Cache-Wipe oder andere möglichkeiten die man so liest.
Energiesparmodus ist aktiviert, Sync ist deaktiviert, wie so ziemlich alles eigentlich.

Die Akkuanzeige listet auch keine besonderen Apps auf, die viel Strom ziehen. Die größten Posten sind Display, Adroid OS auf Standby und Akku auf Standby.
Telekom hilft Team

Hallo Hans M,
wenn der Tipp von SiXKill0r nichts gebracht hat, dann ist der Gang in einen Telekom Shop angesagt. Die Kollegen schauen sich das Gerät dann an und entscheiden, ob das Smartphone eingeschickt werden muss.
Wo der nächste Telekom Shop sich befindet, sehen Sie hier.
Viele Grüße
Ann-Katrin

Liebe Ann-Katrin,
bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe diesen Vorschlag mittlerweile so oft gehört, dass ich es leid bin.

Das Smartphone muss nicht eingeschickt werden, warum auch, es hat keinen Defekt. Die Firmware hat einen Defekt, da die genannten Symptome in genau diesem Moment begannen, als das Update auf 4.3 kam. Also muss hier nachgebessert werden.
Aber dafür muss ich sicherlich nicht mehrere Tage auf mein Telefon verzichten, zumal ich in diesem Zeitraum weiterhin entsprechend meines Vertrages Geld bezahle und nichts davon habe.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Hans M, ich übernehme einmal für Ann-Katrin. Ich habe Ihr Anliegen gerade bei meinen Kollegen in der Fachabteilung platziert. Die Kollegen prüfen alles nochmals durch. Sobald ich eine Rückinfo erhalte, melde ich mich hier zurück. Viele Grüße Heike
Telekom hilft Team

Guten Morgen Hans M,


 


wie zugesagt, melde ich mich mit frischen Infos aus der Fachabteilung zurück. Meine Kollegen haben bereits Rücksprache mit dem Hersteller gehalten und folgenden Lösungsvorschlag bekommen. Bitte führen Sie ein Hardreset des Handys durch. Bitte in den folgenden Tagen den Akku leer laufen und wie gewohnt laden. Hintergrund ist, dass sich der Akku erst an das neue Betriebssystem gewöhnen muss.


 


Sollten Sie nach wenigen Tagen, keine Besserung erkennen, kommen Sie gerne auf uns zu.


 


Viele Grüße Heike

Guten Tag Heike,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Hardresets hatte ich bisher zweimal durchgeführt, zuletzt vorgestern.
Ich will mal die nächsten 2 Wochen abwarten ob sich eine Änderung einstellt, auch wenn beim letzten Mal sich auch nach 1 Woche nichts verbessert hatte.
Etwas anderes bleibt einem momentan ohnehin leider nicht übrig, als abzuwarten.

Dennoch Danke für die Rückmeldung, ich werde berichten wie es dann ausschaut.

Ich würde allerdings immer noch darauf wetten, dass Samsung noch mit einem Bugfix um die Ecke kommt, auch wenns denen wahrscheinlich peinlich ist es zuzugeben ;-)

Hallo,

das Problem kann ich von meinem S3 bestätigen.
Sowohl bei mir, als auch bei meinem Kollegen wird der Akku seit dem Firmware Update sehr schnelle leergesaugt.
Ich hab alles abgeschaltet, was nicht unbedingt nötig ist, aber trotzdem hält der Akku bei mässiger Nutzung keinen Tag mehr.
Außerdem ist "lernt" das Wörterbuch für die Tastatur keine neuen Wörter mehr und das alte eigene Wörterbuch ist auch weg.

Werden solche Updates vorm Ausrollen nicht getestet?

Grüße, mit der Hoffnung auf ein schelles Uodate, das die Bugs fixt.

Carsten R.
War ja irgendwie klar... :-)

Seit Ende Januar rollt Samsung ein Bugfix-Firmwareupdate für Android 4.3 aus, mit der Buildnummer
I9300XXUGML3 (allerdings momentan noch Länder im asiatischen Raum).

Mein S3 hat aktuell noch die von der Telekom freigegebene
Buildnummer I9300XXUGML2.

Deshalb nun die Frage, wann dieser Bugfix auch durch die Telekom freigegeben wird?

Die oben im Thread vorgeschlagene Wartezeit, damit sich derAkku ans Betriebssystem gewöhnt, hatte bislang absolut keinen Effekt.
Hätte mich auch gewundert, denn der derzeit ausgerollte Bugfix bestätigt ja dass hier ein Problem mit der Firmware vorlag.
Leider war nirgendwo von keinem Support auch nur der kleinste Hinweis darauf zu vernehmen.
Nach wie vor würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, wann mit einem Bugfix für das S3 zu rechnen ist?

Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo Hans M, ich habe Ihr Anliegen nochmals bei meinen Kollegen platziert. Sobald ich eine Rückinfo habe, melde ich mich hier zurück. Viele Grüße Heike
Hallo zusammen.

Auch wenn natürlich noch keine Antwort von der Fachabteilung da sein kann, möchte ich doch die Probleme von Hans M bestätigen.

Direkt nach dem Android Update auf 4.3 fingen die Probleme an.

Akkulaufzeit im Flugmodus im Standby ca. 5-6 Std.
Akkulaufzeit ohne WiFi/mobile Daten (kein Flugmodus) im Standby ca. 4 Std.
Akkulaufzeit mit W-LAN/mobile Daten mit nutzen von Apps (Facebook, Twitter, etc.) ca. 1-2 Std.
Ladedauer von 30% auf 100% Akku ca. 6-8 Std.

Menü ruckelt sehr stark.
W-LAN Verbindung soll instabil sein.

Was das Menü angeht, sowie die Anzeige vom instabilem W-LAN, so kann man damit noch leben. Die Probleme mit dem Akku hingegen sind nich zu ertragen und das Galaxy S3 LTE somit einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Falls die Angabe hilft, es handelt sich bei meinem Galaxy S3 um die LTE Version.

Mein Beitrag soll jetzt nicht dazu dienen eine Antwort zu beschleunigen sondern nur die Probleme von Hans M bestätigen und verdeutlichen wie stark die Nutzung von dem Smartphone eingeschränkt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mit meinen Kollegen aus der Fachabteilung kurzgeschlossen. Das Anliegen ist bereits von uns an den Hersteller weitergegeben worden. Sobald wir von dort eine Rückmeldung bekommen, werden wir diese unseren Kunden zur Verfügung stellen. Viele Grüße Heike
Hallo,
wollte mich mal nach Neuigkeiten erkundigen.
Nach knapp 2 Monaten mit einem
nur eingeschränkt einsetzbaren Telefon wäre es sehr schön, eine Lösung des Problems in Aussicht zu haben.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Aktuell liegt uns noch keine weitere Rückmeldung vom Hersteller vor. Sobald diese bekannt ist, werden wir diese unseren Kunden zur Verfügung stellen. Viele Grüße Heike
Hallo,
bei O2 wird seit einigen Tagen ein Bugfix für Andoid 4.3 für das S3 ausgerollt.
(Quelle: Die Seite "Samsung Live Update" sowie Meldungen im O2-Supportforum)

Eine wie auch immer geartete Rückmeldung vom Hersteller scheint es also zu geben wenn ich mich da nicht irre?

Viele Grüße, Hans
Hallo,

Feedback wäre nett, denn mit Akkuzeiten von rund 6 Stunden ist das S3 unbrauchbar. Wenn der Hersteller sich nicht rührt, wäre als Alternative eine Anleitung/Unterstützung hilfreich, um Version 4.1.2 wieder zu nutzen. Die hat nämlich übliche Akkulaufzeiten geschafft.

Viele Grüße J.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, es mag sein, dass der Hersteller das Update bereits an die Anbieter verteilt hat, aber wir leiten das Ganze nicht ungefiltert an unsere Kunden weiter. Alle neuen Versionen müssen sich noch den Telekom-Tests unterziehen und erst wenn diese Tests bestanden sind, startet das Rollout. Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt, mein S3 hängt auch ständig an der Station. Lasst uns gemeinsam noch etwas Geduld aufbringen. Viele Grüße Romina
Hi,
die Geduld aufzubringen würde mir und sicherlich auch den vielen anderen betroffenen Anwendern sicherlich leichter fallen, wenn eine etwas konkretere Aussage getroffen werden würde,
im Sinne von "Ja, das Problem ist bekannt und mit dem Update ist in den nächsten X Tagen/Y Wochen zu rechnen".

Ist es denn so, dass das Update bereits von der Telekom getestet wird?

Viele Grüße, Hans
Telekom hilft Team

Hi zurück, in Sachen Updates hält sich die zuständige Abteilung sehr bedeckt, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Es kam in der Vergangenheit vor, dass Termine genannt wurden, die am Ende nicht eingehalten wurden, womit auch niemandem geholfen ist. Einen Tag X kann ich euch leider nicht mitteilen, tut mir leid. Alternativ kann aber immer noch ein Telekom Shop aufgesucht werden.
Wir haben dem Hersteller gemeldet, dass die Akkuleistung in einigen/vielen Fällen massiv nachgelassen hat und was aus unseren Meldungen wird, kann aktuell nur abgewartet werden. Viele Grüße Romina

Hallo zusammen,

neue Woche neues Glück :-)

Dass kein Termin genannt wird kann ich noch gerade so nachvollziehen. Aber dennoch hier nochmal die Frage, ob überhaupt mit einem Bugfix zu rechnen ist?

Sollte sich doch eigentlich mit einem simplen Ja oder Nein beantworten lassen.

Danke und Gruß,
Hans
Telekom hilft Team

Moin moin, erst einmal sorry, dass ich mich erst heute melde - und dann auch noch ohne eine finale Antwort. Traurig


Ich habe das Ganze noch einmal bei unserer Fachabteilung platziert und hoffe auf eine klare Antwort. Ich melde mich. Viele Grüße Romina

Telekom hilft Team

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde! Laut unseren Experten ist von einem Bugfix leider nichts bekannt. Keine gute, aber zumindest eine klare Antwort. Das neue Update wird im 2. Quartal 2014 erwartet. Details zum Erscheinungsdatum findet ihr hier. Viele Grüße Romina

Guten Morgen, und Danke für die Rückmeldung.
Was für ein Update wird für das 2. Quartal erwartet? Soll das S3 auf Android 4.4
geupdatet werden und wird deshalb kein Bugfix mehr erscheinen?

Ihre Kollegen im T-Mobile-Forum schreiben wiederum, dass ein Bugfix kommt, allerdings im Zusammenhang mit einem anderen Fehler:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/galaxy-s3-lte...

In der Hoffnung, meine Verwirrung aufklären zu können,
mit freundlichen Grüßen, Hans