Iphone 5 telefonieren praktisch unmöglich

Ich habe seit guten zwei Wochen das iphone 5 (32GB). Telefonieren ist mit diesem Gerät praktisch unmöglich. Gespräche werden abgebrochen, sind bruchstückhaft und mein Gesprächspartner nicht zu verstehen. Man hört hauptsächlich "blecherne" Geräusche. (digitales Rauschen??).

Habe mein iphone 4 - mit dem ich nie Probleme hatte - bereits meiner Frau überlassen und musste deshalb mein erstes iphone wieder aktivieren. Mit diesem kann ich - im Gegensatz zum iphone 5 - sogar telefonieren. Momentan laufe ich also mit zwei Mobiltelefonen durch die Gegend. Gott sei Dank habe ich die Twincard aus früheren Zeiten behalten.

Ich wohne übrigens in einer Gegend mit schlechter 3G Abdeckung. Trotzdem funktionieren auch bei uns alle Mobiltelefone (auch alle bisherigen iphone Modelle) nur eben das iphone 5 nicht.

Im T-Punkt vor Ort hat man mir gesagt, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Lösung konnte man mir aber auch keine anbieten.

Also.........was tun. Weiter zwei Telefone nutzen, iphone 5 zur Reparatur einsenden oder hoffen, dass es in naher Zukunft eine Lösung mittels neuer Software gibt?
schick es hin und du bekommst es so wieder! begründung, wir konnten keinen fehler finden, genau wie bei mir
ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung auf Grundlage von Infos die ich bisher gesammelt habe:

1. Das Problem tritt in mehreren Ländern auf
2. In D neben der Telekom auch bei Mitbewerbern
3. Bei einigen Leuten bringt Reduzierung auf EDGE angeblich Abhilfe (bei Telekom nicht möglich wegen Netzbetreibereinstellungen)
4. Es gibt Leute die sagen mit Headset sei alles wunderbar, ist bei mir nicht so
5. Es gibt Leute die haben nach einem Gerätetausch (bisher) keine Probleme
6. Es gibt Leute die haben auch bei Austauschgeräten die gleichen Probleme
7. Die Provider wissen meist nix von Problemen, schieben es im Zweifelsfall auf Apple
8. Apple weiß meist nix von Problemen, schiebt es im Zweifelsfall auf die Provider
9. Die Telekomtechniker warten lt. Aussage hier im Forum nur auf updates von Apple
10. Im T-Shop wird einem erstmal nicht geglaubt, man soll das Problem vorführen
11. Mein Vertragspartner: Telekom
12. Mein Ansprechpartner: Telekom

Ich bin nicht bereit die Ursachenforschung für meinen Vertragspartner zu übernehmen, ich habe keine Ahnung von Antennentechnik, Software, Netzwerktechnik, Frequenzen, LTE oder EDGE. Ich habe seit 1993 ein GSM Telefon bei der T-D1 (hiess es damals glaube ich), zwischendurch einige Jahre bei e-plus, und immer konnte ich relativ normal telefonieren. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals meine Netzbetreibereinstellungen geändert zu haben. Ich musste noch nie ZWEI MONATE mit zwei Telefonen rumlaufen weil mit dem NEUEN nicht richtig zu telefonieren ist.
Ich bin drauf und dran zu einem 5€ Nokiaphone zu wechseln, mit 300h Standby und mir zum "smarten" ein iPad mini zuzulegen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob diese telekom-hilft Seite überhaupt nur als Ventil dient und keine "Anbindung" an die Telekom hat. Die Mitarbeiterin an der 2202, die mir meinen Gerätetausch in die Wege geleitet hat, kannte dieses Forum gar nicht wenn ich sie richtig verstanden habe. Das ist hier vermutlich nur eine preiswerte Art die Hotline zu entlasten und die Disskussionen zu beeinflussen. Zumindest lassen diese relativ regelmäßigen "Hallo Leute, ich kann verstehen blablabla, wir sind am Ball, wir kümmern uns, ich melde mich bald wieder blablabla" Beiträge seitens der Moderatoren darauf schließen.

Ein Gutes hat das ganze hier auf jeden Fall: Ich bin komplett geheilt vom technischem Fortschrittsglauben. Ich beschränke mich in Zukunft nur noch auf erprobte Technik. Wie zufrieden ich mit meinem "altem" 4er sein kann, habe ich erst gemerkt als ich damit normal telefonieren konnte.
Immer noch die gleichen Probleme plus neues Problem mit Gesprächsqualität (Angerufene verstehen mich kaum), deshalb diesmal Anruf bei Apple.

Nach 30 Minuten Telefonat mit keinen Lösungsvorschlägen (haben Sie das Gerät zurückgesetzt usw. ? ), sondern dem Versuch einen Appe Care Plan für 69 Euro zu verkaufen, wurde mir als einzigste Möglichkeit die Reparatur angeboten, bei der ich jedoch 1 Woche ohne Gerät bin.

Später mal bei T-Mobile anrufen - ich wäre so froh ich wäre das Iphone los und hätte ein Samsung Galaxy ...
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile auch das zweite Gerät. Tauschen bringt gar nichts.
Bei meiner Freundin ist es das gleiche Problem.
Ich finde es kommisch, das hiervon noch nichts an die Öffentlichkeit gerit und die ... Dinger immer noch verkauft werden.

@Kannitverstan

vielleicht hilft Dir diese Forum weiter

forum.telekom.de

Sehr sach- und fachkundig.

@Götz

Die beschriebene Problem haben offensichtlich nicht allzu viele User. Ich übrigens auch nicht: Die Telefonie ist besser als beim 4er. Ich nutze kein LTE.
@Helmut

danke, habe in diesem Forum das gefunden:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/iphone/iphone-5-probleme-ueber...

Der arme user musste sich selbst helfen, scheint aber geklappt zu haben. Ich kann es mangels iPhone 5 gerade nicht testen, meins ist ja beim service.
so ich habe gerade das neue gerät von apple bekommen und es ist das gleiche problem! es kann doch nicht sein, dass so ein handy im umlauf ist, mit dem man nicht telefonieren kann! ich traue mich ja nicht einmal es zu verkaufen, dass kann ich mit meinem gewissen gar nicht vereinbaren! wer bezahlt die ganzen kosten, stundenlange gespräche mit apple 0,14 euro pro minute etc, 30 euro für den expressautausch, immer wieder die sms gebühren zur aktivierung von imessage und facetime! ich glaube dieses mist handy soll uns in den ruin treiben
@Telekom-Hilft,

So nun eben hier mein Beitrag... da ja andere Thread's ohne Aussagekräftige Antwort einfach geschlossen werden, oder von irgendwelchen "Pseudo" Mitarbeitern nicht wirklich hilfreiche Antworten kommen...(Unqualifizierte Mitarbeiter)...
Und jetzt gebe ich hier meinen Senf dazu ab, da ich hier in diesen Thread verwiesen wurde... in dem alle nur spekulieren, sich versuchen selbst zu Helfen und keine Aussagekräftigen Antworten Seitens der Telekom kommen...
Ist ja auch scheiss egal, ihr kassiert fett Kohle und irgendwie wird sich das Problem ja schon lösen...oder Telekom?! Vielleicht findet ja Apple eine plausible Erklärung für diesen Schrott den ihr da an den Mann/Frau bringt...Vielleicht ein Update oder oder oder...
HD Voice?! Geile Sache wenn sich meine Mom anhört wie der Anführer der Blechbüchsen Armee der "AugsburgerPuppenkiste" und meine Oma wie "Joe Cocker"...
Schnellste und beste Netz der Welt...LTE bliblablubb, nichts kanns, weil es noch nicht ausgereift ist und Ihr verkauft es trotz Mängel...Vielleicht hätte ihr das früher sagen sollen, bevor Tausende einen teuren Vertrag bei euch abschließen...

Liebe Telekom,
ein Spielzeug, für das ich im Monat sehr viel Geld zahlen soll!!!
Was soll ich bitte mit einem Handy, mit dem man nicht mal telefonieren kann?!Ganz klar DAS DING IST PURER SCHROTT...

Anscheinend haben viele Leute damit Probleme, was das telefonieren mit diesem Teil betrifft, manche schicken es an Euch zurück und bekommen als Gegenzug eins mit "Kratzern" ... ohne das der Fehler behoben wurde... Genau das selbe findet auch direkt bei Apple statt... Deshalb sehe ich es nicht ein Das Ding einzuschicken, da die Fehler ja so oder so nicht behoben werden und ich ein noch zerdäppertes Gerät zurück bekomme...
Meins hat nämlich keine Kratzer, es wackelt und schäppert auch nichts im Innerraum des Gerät's....

Also liebe Telekom, liegt das Problem bei euch?! Oder bei Apple?!
Woran hängt's, fehlt ein Update, ist es ein Produktionsfehler von Apple...
Keine Ahnung, einer muss doch mal Stellung dazu beziehen...


Bitte um eine Stellungnahme seitens der Telekom...

Gruss


@Supertramp83
sehr richtig. Ich warte auch auf eine Stellungnahme. Habe von
Kundenservice@t-mobile.de
telekom-hilft@telekom.de
keine Antwort bekommen, meine mails vom 5./6. November. Jetzt ist das Gerät bei "Service".
Ich bin sauer.
könnte das Problem eigentlich an der NanoSim liegen? das Iphone 5 ist ja bisher das einzige Handy mit der NanoSim...
es gibt mittlerweile einen offenen Brief an Apple zu dem Thema:

http://iphone5callquality.com

dort gibt es auch ein recht treffendes Demovideo




PS Der Briefeschreiber hat 4 (ja, richtig vier) iPhones 5 mit dem Problem gehabt.
mir fällt auf, das auf diesem iphone auch WLAN aktiviert ist.
Hat hier nicht irgendjemand geschrieben, dass es mit deaktiviertem WLAN besser ist.
Hat das jemand versucht zu testen?

Bin nur froh, dass es bei meinem IPHONE nicht vorkommt.
Ob das WLAN aktiviert ist oder nicht, hat zumindest bei mir keinen Unterschied gemacht. Selbst wenn, ich kann doch wohl erwarten, dass das Telefon vernünftig funktioniert und ich nicht ständig selbst improvisieren muss, um in den Genuss eines funktionstüchtigen Telefons zu kommen. Schließlich zahle ich, bzw. wir, eine Menge Geld dafür. Wir möchten nichts geschenkt und erwarten nichts übernatürliches..
bei mir war es auch mit und ohne WLAN, auch LTE ein/aus hat nix gebracht.
@stefan: ob mit Wlan oder ohne es funzt nicht... telefonieren mit diesem Handy ist unmöglich...
Also, herzlichen Glückwunsch zu deinem funktionierenden IPHONE... kannst ja mal schauen was bei deinem anders ist als bei unseren...

Letzte Unqualifizierte Antwort der Telekom vor 6 Tagen... Lach... man man man...
Wie wäre es wenn IHR aufhören würdet mit Apple "SchnickSchnackSchnuck" zu spielen und ein paar plausible Antworten hier rein bringt...
na ja, die Hersteller der Komponenten des Iphone sind ja durchaus variabel. Könnte mir vorstellen, dass es ein Bauteil ist, welches über geht oder geht nicht entscheidet.
Leider gibt es ja keine einfache Möglichkeit in das Telefon hinein zusehen um nach parallleln der gestörten bzw. funktionierenden Geräte zu schauen
Bei mir war es sogar so dass das iPhone den WLAN Router zum abstürzen gebracht hat.
Ich bin jetzt jedenfalls aufs Vierer iPhone zurück gegangen und hab das ach so tolle Fünfer ins Eck gelegt. Ich weiß mittlerweile gar nicht was ich noch damit tun soll.
Zurück zum dritten mal und wieder Defektes zurück oder abwarten und Tee trinken.
@Götz
geht mir auch so, heute kam das 5er aus dem "dat repair" Service Center der Telekom. Ich habs nicht mal ausgepackt, das Scheissding regt mich eh nur auf.
Eigentlich hatte mir die Hotline ein Neugerät versprochen das ich dann gut hätte verkaufen können. Stattdessen kam ein Austauschgerät, jetzt reichts echt, ich hab die Schnauze voll.

Ich bin mit meinem reaktivierten 4er super zufrieden.

Nur weiß ich nicht wie ich das Scheiss 5er wieder loswerde ohne draufzulegen.
sind es nur schwarze geräte oder auch weisse, die betroffen sind`?

meine beiden sind schwarz 16gb
bei mir auch schwarz, 64GB
Es gibt bei der Disskussion bei Apple auch weiße Modelle: "Same problem here. White iPhone 5 16GB VZW model"
https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=75&tstart=0
HI ,

ich habe 2 Iphone5 ( schwarz und weiss ) und beide brechen nach 4-6 Min jedesmal ein Gespräch ab . ich habe beim telefonieren wlan und Netz aus , und es funktioniert nicht !

Ich bin gespannt wann endlich mal eine Lösung kommt !
@all...
ein Freund von mir hat das selbe Modell wie ich IPhone 5, 16 GB, schwarz...
Selben Probleme mit der telefonie, abgehackt, einfach abgebrochen, schlechter Empfang...
Nun war er allerdings mit dem Handy im Ausland und siehe da...es funktionierte wie ne eins...keine Probleme mehr...
Was natürlich nun vermuten lässt das dat Problem doch bei der Telekom liegen könnte...

Also wie schauts aus, meldet sich nach 7 Tagen der Abzinens mal einer von der Telekom zu Wort, ich meine mit so ner Richtig plausiblen Antwort für das Dilemma?!?!?
@Supertramp83

ich zitiere aus Antwortmail von gestern Abend:
"Das Thema Sparchqualität beim iPhone 5, ist immer noch in der Fehleranalyse und wird derzeit von uns erarbeitet. "

Und das Thema "wie werde ich das Scheiss Telefon samt Telekomvertrag los" wird gerade von mir erarbeitet.
hmmm...Herzlich Wilkommen bei den "Beta Testern"...
Hier ein kleiner Link, der ziemlich Interessant zu lesen ist...
Wo in diesem Link wird einmal erwähnt das dat Iphone5 HDVoice tauglich ist?!

http://www.areamobile.de/specials/20143-bessere-sprachqualitaet-so-funktioniert-hd-voice-bei-handy-t...