Telekom hilft Labor: Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE-Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE-Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.

 

Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Schmidti_1-1638172409504.jpeg

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. 

 

Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:

 

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung 20.12.2021

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

 

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

 

PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, melden wir uns in dieser Woche mit neuen Informationen.

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit einer Beta-Phase mit einer neuen Version des 5G-Empfängers. Für diese Phase wird es wieder eine geschlossene Benutzergruppe im Telekom hilft Labor geben.

 

Für die Beta-Phase werden alle Privatkunden eingeladen, die sich bereits für den Friendly User Test Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Das heißt, wir schicken heute im Laufe des Tages allen Interessentinnen und Interessenten, die bis jetzt noch nicht im Friendly User Test dabei sind, und allen aktuellen Teilnehmern eine E-Mail mit genaueren Informationen.

 

Es gibt für sie die Möglichkeit, bei der Beta-Phase ab Oktober dabei zu sein oder (für die bisherigen Tester) sich aus dem aktuellen FUT abzumelden. Geschäftskunden bekommen die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ein Nachrücken für neue Interessenten ist derzeit nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom können sich noch nachträglich für die Beta-Phase anmelden. Informationen dazu werden morgen, am 29.09., im Intranet bereitgestellt.

 

Wir hoffen, damit alle offenen Fragen aus der letzten Zeit beantwortet zu haben. Sonst gern hier posten. Wir lesen mit 😉

 

Viele Grüße
Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok, das heißt ein Magenta Zuhause S in dem die Hybrid Option gelistet ist solle dann doch passen.

Viele Grüße 

Andreas

@atw-atw  schrieb:
Ok, das heißt ein Magenta Zuhause S in dem die Hybrid Option gelistet ist solle dann doch passen.

ja, "MagentaZuhause S" mit oder ohne separat gebuchter "Hybrid LTE" Option geht

"MagentaZuhause S Hybrid" geht z.B. nicht.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, melden wir uns in dieser Woche mit neuen Informationen.

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit einer Beta-Phase mit einer neuen Version des 5G-Empfängers. Für diese Phase wird es wieder eine geschlossene Benutzergruppe im Telekom hilft Labor geben.

 

Für die Beta-Phase werden alle Privatkunden eingeladen, die sich bereits für den Friendly User Test Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Das heißt, wir schicken heute im Laufe des Tages allen Interessentinnen und Interessenten, die bis jetzt noch nicht im Friendly User Test dabei sind, und allen aktuellen Teilnehmern eine E-Mail mit genaueren Informationen.

 

Es gibt für sie die Möglichkeit, bei der Beta-Phase ab Oktober dabei zu sein oder (für die bisherigen Tester) sich aus dem aktuellen FUT abzumelden. Geschäftskunden bekommen die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ein Nachrücken für neue Interessenten ist derzeit nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom können sich noch nachträglich für die Beta-Phase anmelden. Informationen dazu werden morgen, am 29.09., im Intranet bereitgestellt.

 

Wir hoffen, damit alle offenen Fragen aus der letzten Zeit beantwortet zu haben. Sonst gern hier posten. Wir lesen mit 😉

 

Viele Grüße
Schmidti

Verstehe ich richtig, das wenn ich mit für die neue Beta anmelde automatisch vertraglich an den 5G Empfänger für 12 Monate (7,95€ p. Monat ab den 4. Monat) gebunden bin, sodass ich nach dem Betatest diesen nicht einfach wieder zurückgeben kann?

 

Dies würde ich nämlich wollen sofern ich feststellen sollte, dass der 5G Empfänger keinen Downloadzuwachs bringen sollte im Vergleich zu meiner bereits bestehenden DSL/Hybrid (LTE) [Speedport Pro Plus]vorvertragliche-information-hybrid5g-lte-beta-02.JPG

Hätte ich jetzt auch so verstanden, dein "Risiko" liegt also bei ca. 71,55€ für 9 Monate.

Ideal ist das nicht im Kontext einer Beta,

aber zumindest für mich zur not verschmerzbar.

 

Normal hätte ich den 5G Empfänger auch lieber einmalig gekauft, aber auch das ist verschmerzbar, da bei mir hoffentlich in den nächsten 2-3 Jahren Glas kommt, womit Miete dann ggf. tatsächlich günstiger war.

 

Mir gefällt das Prinzip nicht den Betatestern direkt das Endgerät per Miete auf mehrere Monate anzudrehen.

 

 

@chmunter  schrieb:
Verstehe ich richtig, das wenn ich mit für die neue Beta anmelde automatisch vertraglich an den 5G Empfänger für 12 Monate (7,95€ p. Monat ab den 4. Monat) gebunden bin, sodass ich nach dem Betatest diesen nicht einfach wieder zurückgeben kann?

@Schmidti 

Ich finde das mit dem 5G Modul auch etwas grenzwertig. Zumindest eine Rückgabe zum Ende der Testphase oder nach den ersten 3 Monaten sollte möglich sein.

Ich habe mich zwar dennoch angemeldet und und bin das Risiko eingegangen, aber gut finde ich es ebenso nicht.

@rahehl  schrieb:
dein "Risiko" liegt also bei ca. 71,55€ für 9 Monate.

Bei vorzeitiger Kündigung eines Endgeräte-Servicepakets wird (nur) die Hälfte der bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit anfallenden Mieten als Schadenersatz erhoben.

Ich möchte gerne weiter machen... Formular ist soweit ausgefüllt. 😉

Hallo zusammen,
das mit der MVLZ gilt nicht für die Beta - Phase, siehe auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

Teilzitat:
mit der Beta-Phase beginnt eine Phase, die einem eingeschränkten Marktlaunch entspricht. Das bedeutet, dass das Produkt mit seinen Konditionen, seinen Leistungen und der Hardware schon dem entspricht, was später nach der offiziellen Produktfreigabe von jedermann beauftragt werden kann (Ausnahme ist, dass die Hardware in der Beta-Phase für die ersten 3 Monate kostenlos zur Verfügung gestellt wird). ...

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

das bedeutet doch nur, MVLZ 12 Monate, davon 3 Monate kostenlos.

Hallo zusammen,

durch die Teilnahme am Betatest ändert sich aber nicht die Mindestvertragslaufzeit des Hauptvertrages, also des Telefonanschlusses, richtig? Oder habe ich etwas übersehen? Da wir voraussichtlich später in 2023 einen Glasfaseranschluss (von einem anderen Anbieter) bekommen können, wäre es blöd, wenn die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnen.

Nein, es wird nur die Hybrid Option zum Anschluss dazugebucht.

Es wäre mal interessant, wie die Erfahrungen der bisherigen Tester waren bevor man sich vertraglich an etwas bindet.

@ErdbÄr 

dürfen vor dem Ende des jetzigen Labors und der geschlossenen Beta öffentlich nicht gepostet werden.

Hallo Team!

Ich habe das Formular am 28.09. ausgefüllt aber bisher nichts weiter gehört? 

 

Gruß

Stephan

Hast du eine Mail als Eingangsbestätigung erhalten? Wenn ja einfach abwarten und das schöne Wetter draußen genießen.

JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

 

Ich war die letzte Woche im Urlaub und habe das schöne Wetter schon genossen 😄 

 

Ich konnte allerdings die Einladungs Email nicht mehr finden...

@SchliDDa  schrieb:
JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

Dann ist alles in Ordnung so.

Mehr kommt erstmal nicht.

 

Auftragsbestätigung gibt's erst, wenn der Auftrag erstellt wurde und somit überprüft wurde, ob alle Bedingungen erfüllt wurden 

ich bin dabei! 😀 Auftragsbestätigung kam gerade!

Per Brief oder E-Mail?

👍

Bin auch dabei, Auftragsbestätigung kam heute per Mail.

Muss am Smart4 eigentlich etwas geändert werden wenn ich vom alten 5G Empfänger auf den neuen 5G Empfänger SE Wechsel?

@Froppi27 

@Froppi27  schrieb:
Muss am Smart4 eigentlich etwas geändert werden wenn ich vom alten 5G Empfänger auf den neuen 5G Empfänger SE Wechsel?

das gehört dann in den geschlossenen Labor Bereich, ist aber einfach 👍

Gruß

Waage1969