periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele hier mit interner/externer Antenne unterwegs sind. Ich habe nämlich den unbestätigten Verdacht, dass die interne Antenne für einen Großteil der Probleme verantwortlich sein könnte. Gleichgültig wie gut oder schlecht der Empfang und der Durchsatz sind.

Falls der Router mit der maximalen Sendeleistung von 23 dBm sendet darf also Antenngewinn minus Kabeldämfung nur 2 dBm betragen.


Wie hoch ist der Sendeleistung einen Speedport Hybrid und wo ist das zu finden?
Gelöschter Nutzer

Ist leider nicht so ganz einfach. Als Annahme kannst Du von 23dbm ausgehen.

Hier kannst Du rechnen lassen: http://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php

 

Ach ja, fast vergessen: Das gilt immer nur für EINEN Kanal. Also musst Du schauen wenn Du eine Kombiantenne hast, wie sich die Leistungen aufsplitten. Bei meiner (Novero) sind es 2x7, also musst Du von diesem Wert ausgehen.

Vielen Dank, 

Ich glaube mit 23 dBm  haben einiger nicht berechtnet.Ich hatte nur 20 eingeben Frustriert

 

@ Jobo

 

Magenta S 16000 plus LTE plus Speederweiterung auf M =  11,68 im T-Online Speedtest ist doch ein schlechter Scherz,oder??

 

Man hat mir aufgrund meiner Geschwindigkeitsprobleme den Router getauscht. Gebracht hat es rein gar nichts.Ich bin Ratlos.

 


@Jobo schrieb:

Hallo prodo,

ich habe die Antenne natürlich nicht als Kaufempfehlung verlinkt! Sie ist aus Down Under, da kann es schon mal sein dass irgendwo eine Farm 100 km vom nächsten Mast weg ist!

 

Und richtig, in Deutschland ist die Strahlerleistung auf 25 dBm begrenzt. Falls der Router mit der maximalen Sendeleistung von 23 dBm sendet darf also Antenngewinn minus Kabeldämfung nur 2 dBm betragen, sonst macht man sich schon strafbar. Damit sind fast alle Antennen illegal, aber wo kein Kläger ist... Man kann sich immer noch damit Herausreden dass die Sendeleistung des Routers unbekannt ist, da diese in der Regel nie angegeben wird (warum auch immer).

Viele Grüße


Das sollte auch keine Kritik sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor sich jemand so eine Antenne aufhängt und sich dann später wundert, dass ein Messwagen vor der Tür steht. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Ok nun hab ich dann wohl auch langsam ein paar Einrüche...

muß ich es wohl die Tage einmal vermehrt testen auf jedenfall habe ich kein Fullspeed mehr.

Vielleicht haben hier nun doch zuviele Hybrid in meinem kleinen Dörfchen bestellt.

Gelöschter Nutzer
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob man bei einer Entfernung von 1-2 KM zum Sendemast von wirklich schlechten Verhältnissen reden kann. Klar, wenn der Router in einem Bunker steht hilft auch die Beste Antenne nix. Die Novero macht übrigens auch nur 7dbi und sie ist nicht illegal, bedenkt man dass die Kabeldämpfung einiges der Empfangsqualität wieder zunichte macht.

Also das mit den illegalen Antennen ist natürlich nicht so ernst gemeint. Die Berechnung mit den 2 dB ist auch nicht ganz korrekt, denn das ist sowieso die Messtoleranz. Die Norm sagt 23 dB als Grenzwert aus. Da die interne Antenne ja auch vielleicht 2-3 dB hat sollte das Gerät also maximal etwa 20 oder 21 dBm Sendeleistung haben. Da aber die Hersteller das nicht angeben ist sowieso guter Rat teuer.

 

Ich will mal noch einen Aspekte zu Antennen beisteuern: Je höher der Antennengewinn, desto kleiner ist der Öffnungswinkel. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass Antennen mit großem Gewinn nur in einem möglichst homogenen Feld effektiv funktionieren. Gerade aber bei Bebauung in der Stadt hat man viel Streuung und Brechung, was wieder kontraproduktiv für Richtantennen ist. Da bringt manchmal ein großer Rundstrahler mehr...  

 

Zu den beobachteten Geschwindigkeitseinbrüchen habe ich auch keine richtige Idee. Da kommen viele Ursachen in Frage:

- ein Bug im Speedport

- nachrangige Priorisierung von Hybridkunden

- Filter auf irgendwelchen Servern

- stark schwankende Mastauslastung

- temporäre Serverüberlastung des Anbieters

- starke Störquellen in der Nachbarschaft

- und sicher noch mehr

Ich selbst habe auch beobachtet dass es streaming Dienste gibt die manchmal auf ein paar hundert kb zurückfallen, auch wenn der Speedtest 16 Mbps anzeigt. Da die mir aber nicht wichtig sind habe ich da auch noch nicht weiter gsesucht und vermute die Ursache eher außerhalb des Speedports.

Viele Grüße

  

Jürgen, du hast leider bisher kaum Infos geliefert um dazu irgendetwas sagen zu können. Ich kann mich nur an ein post mit einem RSRQ von -17 erinnern, und da geht LTE nicht, das haben wir doch gesagt. Warum das so ist kann man sich ohne Details deinerseits nicht aus den Fingern saugen. Hast du denn schon mal irgendetwas unternommen um Herauszufinden ob du irgendwo einen besseren RSRQ hast?

Wenn ich doch aber Nachts, so wie in diesem Moment 2 Uhr, immer mit Hybrid S auf konstante +17000 komme, brauche ich doch nicht rum wirtschaften mit besserem Kabel, anderem Antennenplatz etc. da mir das Ergebnis zeigt, dass es sehr gut funktionieren kann. Also liegt das schwanken bei mir erstmal offensichtlich an der Auslastung und den verschiedenen Stoßzeiten und nicht an meinem Antennenplatz, Kabel etc.

 

Ich lasse mich nämlich bei jedem Tiefpunkt der Leitung dazu verleiten, ständig nach einer besseren Lösung zu suchen und bin immer kurz davor ein 30€, 2meter Antennenkabel zu kaufen, was mir eigentlich vom Preis her garnicht so recht passt. Das kann ich doch alles sein lassen.

 

Aber! Da ich immer eine Kompass-App fürs Handy benutzt habe um die Antenne aus zu richten und ich mal gemerkt habe, dass das Tagesabhängig ist, wie mir der Kompass was anzeigt, habe ich mir mal einen richtigen Kompass gekauft Zwinkernd ... was man nicht alles tut um auch das letzte kilobyte aus der Leitung zu kitzeln.

Hallo liebe Community,

 

leider plagen auch mich Probleme mit der Verbindungsqualität und Stabilität.

 

Zu meiner Konfiguration:

  • Speedport Hybrid Router
  • externe LTE Antenne Dabendorf 800MHz
  • 8m H155 Kabel + 1m Fensterdurchführung RG316

Per Festnetz bekomme ich 6Mbit/s, per LTE schwankt es stark. Bei Messungen ergeben sich Werte zwischen 4Mbit/s und 19Mbit/s in der Hybrid-Variante. Gebucht ist der Telekom MagentaZuhause Hybrid S  Tarif.

Aufgrund der Schwankunen habe ich schon einige Konfigurationen ausprobiert.

 

Konfiguration 1:

  • interne Antenne Router im Flur am Fenster im Erdgeschoss, 2 Balken
  • viele Hindernisse im Weg, Gebäude + Bäume
  • RSRQ: -9 bis -12
  • RSRP: -96

Konfiguration 2:

  • externe Antenne, außen montiert im Erdgeschoss, 3 Balken
  • reichlich Hindernisse im Weg, einige Häuser + Bäume
  • 1m RG316 Fensterdurchführung
  • 3m H155
  • RSRQ: -10 bis -12
  • RSRP: -94

Konfiguration 3:

  • externe Antenne, außen montiert 1,5 - 2m unter Dachfirst, 5 Balken
  • freie Sicht, Antenne ragt über alle Hindernisse, Sichtkontakt zum Mast (sofern es der ist von dem ich es denke)
  • 3m H155
  • RSRQ: -9 bis -12
  • RSRP: -80

Konfiguration 4:

  • externe Antenne, außen montiert 1,5 - 2m unter Dachfirst, 5 Balken
  • freie Sicht, Antenne ragt über alle Hindernisse, Sichtkontakt zum Mast (sofern es der ist von dem ich es denke)
  • 1m RG316 Fensterdurchführung
  • 8m H155
  • RSRQ: -9 bis -12
  • RSRP: -81

Nun zu meiner Auswertung: Festzustellen ist einerseits, dass das Kabel so gut wie keinen Einfluss auf die Qualität des Empfangs hat, selbst bei gut 9m länge + Verlust durch die Anschlüsse, selbst bei idealsten Bedingungen ist es mir nicht möglich einen besseren RSRQ, also eine bessere Empfangsqualität zu erreichen. Der RSRP ist bei guten -81dB, aber warum sich der RSRQ kein Stück verbessert verstehe ich nicht. Nach zwei Tagen ausprobieren weiß ich nicht weiter. 

 

Vielleicht weiß hier jemand woran es liegen könnte?

 

Beste Grüße,

Christian

Gelöschter Nutzer

Versuch mal die Fensterdurchführung weg zu lassen. Direkte Kabelverbindung mit möglichst wenig Steckern dazwischen.

 

Kennst Du diese Seite: http://hybrid-antennen.de/ ? Dort ist eine Standortkarte. Trag dort Deine Adressdaten ein. Der Marker der dann auf der Karte erscheint ist Deine Position. In dem Fenster (Ausbaustatus) steht dann Richtung und Entfernung zum Mast und auch die LTE Frequenz.

Hallo ftrueck,

 

falls die Antwort auf mich bezogen war, Fensterdurchführung habe ich bereits weggelassen, siehe Konfiguration 1 und insbesondere 3. In meinem Versuch habe ich festgestellt, dass das Kabel wirklich wenig bis gar keinen Einfluss hat. Habe die Karte bereits vor Aufstellung der Antenne benutzt und habe die Antenne auch per Kompass (analog, kein Handykompass) perfekt ausgerichtet, dazu dann noch manuell und die RSRQ und RSRP Werte beobachtet. Besser ausrichten kann ich die Antenne nicht mehr.

 

Als Ergebnis erhalte ich auf der Karte übrigens folgendes Ergebnis:

 

"Bis zu 50 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 50 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar.

 
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 326° Nordwest"
 
Edit: Wenn ich die Angaben dann mit der Karte der Bundesnetzagentur vergleiche, liegt der Mast 3,5-4km entfernt.
 
Beste Grüße,
Christian
 
Gelöschter Nutzer

Hallo Christian,

hmm, dann wirst Du mit der Kombination leider nicht viel mehr bewirken können.

Eine Möglichkeit wäre noch eine stärkere Antenne zu nehmen. Wenn ich nicht falsch liege, hat die Novero 7-8 dbi pro Kanal. Also nicht wirklich viel. 

 

Evtl. wäre sowas hier geeignet. Ich weiß, macht keinen seriösen Eindruck und ich würde an dem Ding auch zweifeln, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Evtl. musst noch Kabel dazukaufen wegen der Anschlüsse an der Antenne. Das weiß ich nicht, da ich so eine noch nicht hatte.

Ich sag mal Preis und Größe - ich denke das kann man such sparen. Zwinkernd

 

Das dürfte ein klassischer Fall von vollkommen überzogenen Versprechungen sein.


@KaPutty88 schrieb:

Wenn ich doch aber Nachts, so wie in diesem Moment 2 Uhr, immer mit Hybrid S auf konstante +17000 komme, brauche ich doch nicht rum wirtschaften mit besserem Kabel, anderem Antennenplatz etc. da mir das Ergebnis zeigt, dass es sehr gut funktionieren kann. Also liegt das schwanken bei mir erstmal offensichtlich an der Auslastung und den verschiedenen Stoßzeiten und nicht an meinem Antennenplatz, Kabel etc.


Hallo,

im Prinzip ja, aber da du bei S ja die Mastgeschwindigkeit nicht auslastest ist das nicht unbedingt wirklich der Beweis für optimalen Empfang. Den hättest du wenn Du mit Speedoption M nachst auf 51 kommst oder nahe ran. Wenn du dann aber nachts auch nur auf 20 kommst könnte schon Potential da sein. Die Frage ist ob das dann in Stoßzeiten wirklich was nützt, denn es ist wohl egal ob du nachts 17 und in schlechten Zeiten 5 oder nachts 50 und in schlechten Zeiten 6 hast.

Genau so denke ich auch, ich habe in guten zeiten auch 17 und denke eine weitere Optimimierung kostet  mehr als sie bringt.

Viele Grüße

Hallo Christian, ftrueck,

nur mal zur Info: Die auf hybrid-antennen.de verlinkte Karte ist die normale Netzausbaukarte der Telekom: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Die Tabelle dort erweckt den Eindruck, als ob es eine unmittelbare Korrelation zwischen RSRP und RSSI (und damit dem RSRQ) gäbe. Das ist aber falsch. Normalerweise müsste man bei einem RSRP von -80 etwa einen RSRQ von -6 erwarten, aber wie das Beispiel Christian zeigt kann es eben auch schlechter sein. Und die Downloadrate ist leider eher nicht vom RSRP abhängig, sondern der Router übermittelt den RSRQ und danach wird der Speed geregelt. Das ist der Grund warum manchmal trotz guten RSRP (der für die Balkenanzeige verantwortlich ist) die Datenrate schlecht ist. Ein schlechter RSRQ entsteht, wenn trotz gutem Signals die Qualität durch Interferenzen u.ä. beeinflusst ist, was oft der Fall ist wenn Bäume oder Bauwerke im direkten Signalweg liegen. Um so erstaunlicher ist nun, warum bei Christian trotz Antenne weit oben ohne Hindernisse der RSRQ so schlecht bleibt. Das zeigt von einem sehr inhomogenen Feld, aber warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

Und ach ja ftrueck du hast wohl meinen Beitrag zu den Billigantennen nicht gelesen. Flachantennen können nur - wie die Novero Mimo - 7...8dBm Gewinn haben. 2x14 dBm ist einfach erlogen! Frage den Anbieter nach den Antennendiagrammen, er wird keine haben! Hört endlich auf solchen Schrott hier zu empfehlen! Für 14 dBm braucht man eine logarithmische Antenne von ca. 2m Länge. Zu empfelen sind da Antennen die mit der LAT22 vergleichbar sind.

Christian, deine Konfigurationen kann man etwa so interpretieren:

Zu 2) Die Antenne hat je 7dBm Gewinn, Kabel hat etwa 1 dB Verlust, Stecker + Fensterdurchführung etwa 4, macht effektiv 2 dB Verbesserung

Zu 3) Kabel + Stecker haben etwa 2 dB Verlust, müsste etwa 5 dB bringen. Aber man sieht, dass der Standort der Antenne offenbar feldsstärkemäßig deutlich besser ist und weitere 10 dB bringt. Das zeigt, dass es nicht nur auf den Antennengewinn ankommt! Vielmehr kann man auch mit einer nicht übermäßig starken Antenne viel bvesseren Empfang haben, wenn man einfach den Empfangsstandort in ein besseres, homogeneres Feld bringt!

Zu 4) Kabel hat etwa 2,5dB Verlust, Stecker und Fensterdurchführung etwa 4, bleibt effektiv ken Gewinn über. Aber die mindestens 10 dB aus dem besseren Empfangsfeld bleiben, so dass ich mit etwa -84 gerechnet hätte. Warum es -81 sind kann ich nicht sagen.

Aber - wie du selbst bemerkst: warum wird bei 3 und 4 der RSRQ nicht besser? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bist du sicher dass du den richtigen Mast hast? Denken - mit Verlaub - ist da vielleicht zu wenig, du solltest sicher sein. Manchmal stehen ja mehrere Masten, und manche haben nur GSM oder UMTS. Hast du die Antenne mal ein bisschen gedreht und geschaut ob das Einfluss auf den RSRQ hat? Manchmal ist die Stellung mit den meisten Balken nicht die beste...

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Ich muß da mal einhaken!

die Werte die der Hybrid anzeigt sind wie schon mehrfach bekannt nicht wirklich zuverlässig.

Oder wie erklärt es sich das es niemanden gibt der < -6 hat?

 

Ansonsten nochmal hier die Formel:

RSRQ [W] = N × RSRP [W] / RSSI [W]

 

Also was sozusagen mein Vorredner schon zum Ausdruck gebracht hat (nur etwas ausführlicher kompizierter)

 

Ohne zuverlässigen RSSI und RSRP kannst Du das alles vergessen.

Es gibt in der Kiste soviele Bugs da sollte man nun nicht darauf pochen das genau das bugfrei ist.

Sei es drum, ob die Werte im Router nun falsch sind oder nicht, die Geschwindigkeit schwankt erheblich trotz extrem guter Position der Antenne. Egal ob kurzes Kabel, langes Kabel, zwei Kabel, interne Antenne, externe Antenne.

 


Ansonsten nochmal hier die Formel:

RSRQ [W] = N × RSRP [W] / RSSI [W]


Die Formel kommt irgendwie nicht so ganz hin. Zumindest nicht wenn N wie hier beschrieben ist.

Demnach wäre N nämlich für LTE800 = 50. Stellt man obige Formel nach RSSI um kommt ein viel zu hoher Wert für RSSI raus.

 

Hier ein Beispiel mit meinen Werten:

N = 75 (LTE 1800)

RSRQ = N x RSRP / RSSI

------------------------------------------------

RSSI = N x RSRP / RSRQ

RSSI = 75 x -67 / -9

RSSI = 603

 

Ist auf jedenfall ein seltsamer Wert.

 

Gelöschter Nutzer

@BremC schrieb:

Sei es drum, ob die Werte im Router nun falsch sind oder nicht, die Geschwindigkeit schwankt erheblich trotz extrem guter Position der Antenne. Egal ob kurzes Kabel, langes Kabel, zwei Kabel, interne Antenne, externe Antenne.

 


Naja, von -96 auf -81 ist ja schon mal eine deutliche Verbesserung.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass diese Antenne für Dich einfach zu schwach ist.

Die Entfernung ist wohl einfach zu groß. Alternativ ist Deine Zelle ausgelastet, was aber momentan eher seltener der Fall sein dürfte. Bei mir sieht es so aus: Ohne Antenne -76, mit Antenne -69. Ebenfalls eine Novero/Dabendorf, allerdings LTE1800. Ich bin von meinem Mast ca. 1,1km entfernt und habe direkte Sicht ohne Hindernisse.

 

Was noch gar nicht angesprochen wurde: RSRP und RSRQ beziehen sich nicht auf das gesamte genutzte Frequenzband, sondern auf einen Teil. Das bedeutet: Wenn Du in einem nicht gemessenen Bereich eine erhebliche Störung hast, der aber für die Übertragung benutzt wird, dann erfasst das Dein Router nicht. Ebenso wenn ein Teil erheblich gestört ist und der rest überhaupt nicht, dann ist der gemessene Wert nur ein Durchschittswert. Ohne eine Genauere Analyse des Frequenzspektrums wirst Du wohl keine zuverlässigeren Informationen bekommen. 

Naja ich bin kein Fachmann ich erlese es mir ja auch nur und da wir den RSSI Wert gar nicht sehen können

so können wir es ja auch gar nicht kontrollieren.

Ich entsinne mich aber das der RSSI Wert eigentlich der entscheidende Wert sein soll.

Wir werden das auch sicherlich niemals ergründen können.

Ich wäre froh wenn denn das Update käme und dadurch die Anzeige eindeutige und zutreffender wäre.

Euch noch ein schönes PFingstfest ich werd gleich den Grill anschmeissen!!!