periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aktuell ist -6 das Limit mit dem SP-H. Entweder kann ernicht besser oder er zeigt es falsch an.

Hallo Jobo

 

RSRQ zwischen -3 und -5  geht ja nicht, weil 50/100/150 m usw. neben den Masten kommen max -6 ( hab noch keinen gesehen hier, der mit den SP-H  die -3 bis -5 hatt), habe zum Masten freien Sichtkontakt.

 

Darum muss auch der SNR Wert sichtbar gemacht werden

 

 

 

 

 

 

Wie ich bereits zwei Seiten vorher geschrieben habe, habe ich -88 / -9 und der Router zeigt vollen Empfang an.

 

Ich glaube langsam eher das die Firmware des Routers noch nicht optimal ist.


@Enjax schrieb:

Wie ich bereits zwei Seiten vorher geschrieben habe, habe ich -88 / -9 und der Router zeigt vollen Empfang an.

 

Ich glaube langsam eher das die Firmware des Routers noch nicht optimal ist.


Ich habe -83 RSRP und RSRQ ist schwankend von -6 auf -10 ... meist aber auf -10. Trotz der nicht so guten Werte zeigt er mir aber konstant 5 von 5 Balken an. Wenn die Verbindung doch aber nicht konstant gut ist, warum 5 Balken ? Ich denke, nur die wenigsten beschäftigen sich mit RSRP und RSRQ Werten und schauen lediglich auf die Balken und wundern sich warum die Leitung so ist wie sie ist.

 

Heute habe ich gemerkt, dass ich teilweise keine 5000 Leitung habe und im nächsten moment lade ich für 30min mit 2 mb/s runter um dann wieder auf 400 kb zu fallen.

 

Ich weiß auch nicht ob es an mir oder der Leitung liegt, ich kann nur immer wieder sagen, dass ich mit LTE ca. 1 jahr lang 0 Probleme hatte (Bis auf das Volumen natürlich) 

 

Also denke ich, dass Hybrid schuld ist.

Leider gibt es bei mir seit Donnerstag massive Probleme mit dem Router.

 

Der Tunnel wird nur nach einem Neustart wieder aufgebaut und LTE schaltet sich nicht mehr automatisch dazu.

 

Unangenehm ist dabei, dass sich die IP ständig ändert, d.h. sobald LTE sich abschaltet, gibt es eine andere IP (die des DSL-Anschlusses). Leider kommt mein Sip-Gateway damit nicht klar und ich bin telefonisch dann nicht mehr erreichbar, da die Sprachpakete an die alte Tunnel-IP gehen und nicht an die DSL-IP.

 

So sieht es im Menüpunkt "Bonding Tunnel" aus':

 

Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun)Down
DSL tunnel (DSL:tun)Down
Bonding (Bond)Down

 

LTE-parameter
IMEI***
IMSI***
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID136
RSRP-78
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC13500

 

Was ist hier nur los? Warum bringt die Telekom ein anscheinend unausgereiftes Produkt auf den Markt?

Rein aus Interesse: Welchen SIP-Provider nutzt du? UDP/TCP? Läuft dieser ansonsten problemfrei (über den Tunnel, evtl. gerade schwer zu testen wenn LTE-only...)?

Ist die DSL-Verbindung bei dir stabil?

PS: Du kannst (und solltest vermutlich auch) für den SIP-Gateway eine LTE-Ausnahme konfigurieren. Dann wird immer der DSL-Anschluss benutzt und es sollte keine Probleme geben.

Hallo sepp und prodo,

die meisten hier berichten ja - und ich kann das bestätigen - von unterschiedlichen Werten, je nachdem ob der LTE Traffic aktiv ist oder nicht. Die Differenz beträgt 3 dB. In welchem Zustand messt iht die -6?

Hallo Sepp,

du meinst den SINR? Leider gab es noch keinen Speedport, der den angezeigt hat, obwohl du recht hast weil er aussagekräftiger als der RSRQ ist. Aber wichtiger wäre erst einml Herauszufinden was der Speedport tatsächlich anzeigt, ob es ein FW-Bug ist oder ob ein HW-Problem vorliegt.

Viele Grüße


@Jobo schrieb:

Hallo sepp und prodo,

die meisten hier berichten ja - und ich kann das bestätigen - von unterschiedlichen Werten, je nachdem ob der LTE Traffic aktiv ist oder nicht. Die Differenz beträgt 3 dB. In welchem Zustand messt iht die -6?


Im Ruhezustand. Bei maximaler Datenrate geht er dann auf -10 (wegen dem ganzen Grünzeug gehen aktuell "nur" noch 70 MBit im Download). Der RSRP ist in den letzen tagen etwas gesunken (6db).

Hallo Jobo

 

im Ruhesustand  -6 bis -8 , im DL -10 bis -11, UP -6 bis -7

 

ja meinte SINR, ob die Telekom das schafft, die Aussagekräftigen Werte anzuzeigen , weis ich nicht

Gelöschter Nutzer

Laut diesem Link sind bei einem RSRQ von -80 nur 20-50MBit möglich.

Das würde sich mit Deinen Werten decken. Hast Du mal versucht die Antenne leicht zu verdrehen?

Manchmal hilft es wenn die Antenne nicht direkt auf den Sender zeigt.

Ansonsten könntest Du wahrscheinlich noch versuchen eine andere Antenne zu testen.

Könnte es sein, dass Du die Antenne für die falsche Frequenz verwendest? Ist es eine Novero/dabendorf?

Bei 1km Entfernung sollte man nämlich eigentlich auf -68 (wie bei mir) kommen.

Von dem RSRP auf die vermutliche Geschwindigkeit zu schließen ist nicht möglich bzw. nur bedingt, auch wenn es dafür Tabellen gibt. Das sind nur grobe Einordnungen, die sich aber keinesfalls mit der Realität decken müssen. Beispiele hierzu gibt es genügende und die Umweltfaktoren sind einfach viel zu sehr aussschlaggebend (Bebauung, Witterung, Reflexionen, Signalüberlagerungen, etc. etc....)

 

Ich z.B. hänge an einer 1800MHz Zelle, die offensichtlich nicht zu sehr ausgelastet ist und bekomme zurzeit mit einem RSRP/RSRQ von -92/-7 im Down/Up auf 30/40 MBit/s (nur LTE, Paket L). Im Frühjahr, als die Bäume noch kahl waren, habe ich mit RSRP/RSRQ -90/-6 ca. 60/40 MBit/s bekommen. Du siehst also, das deckt sich schon mal nicht zu 100% mit den Werten aus der Tabelle bzw. zeigt noch viel deutlicher, wie sehr sich "sprießendes Grün" auf den Bäumen auf die Datenrate auswirken kann.

 

Das ist immer sehr eine individuelle Geschichte!

Das kann ich bestätigen. Habe auch ein kleines Laubwäldchen vor der Antenne. Im Winter 113/35 und jetzt, wo alles grünt, bloß noch 80/12 . Naja, ich will mich nicht beschweren. Glasfaser 100/100 wäre mir aber noch viel lieber. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

Da hilft dann wahrscheinlich nur noch so etwas. Fröhlich

Bei den Werten würde ich mich auch nicht beschweren ÜberglücklichZwinkernd

 

Aber stimmt schon, Glasfaser ist auf Dauer natürlich die bessere Lösung, wenngleich ich mit Hybrid sehr zufrieden bin, zumindest als Übergangslösung für die nächsten 1-3 Jahre. Dann hoffe ich doch sehr, dass FTTC, aber vor allem FTTB respektive H mal etwas an Fahrt aufnimmt.

Gelöschter Nutzer

Ja, deshalb sind es zumeist ja auch von-bis werte. Fröhlich

Ja schon klar, aber auch diese Korridore passen nicht immer. Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass sich diejenigen, die eben nicht die "erhofften" Werte erreichen und jetzt denken es stimmt etwas nicht, nicht gleich Sorgen machen sollten, nur weil andere mit identischen Werten deutlich bessere Down/Up-Geschwindigkeiten haben.

 

Falls mit einer anderen Zelle bzw. besserem Equipment nicht mehr drin ist, dann ist es eben so....Damit muss man sich bei einer Funklösung dann einfach abfinden.

Wir haben bei uns an der Arbeit Call & Surf via funk mit LTE. Dort habe ich heute mal nach den Werten geguckt und der Router zeigt -84 / -9 an. Aber wie du schon schreibst sagen diese Werte wohl nicht viel zu der verfügbaren Geschwindigkeit aus. Achja da schafft der LTE II Router locker die 50Mbit down.


@ftrueck schrieb:

Da hilft dann wahrscheinlich nur noch so etwas. Fröhlich


Hallo, auch SO ETWAS hilft da nicht. Die Antennen von "YAGIWLAN" oder "ANTENNENWERK" sind Billigprodukte, deren technische Daten völlig aus der Luft gegriffen sind. Eine solche Antenne kann niemals 20 dB Verstärkung haben! Du wirst zu dieser Antenne kein tatsächliches Messprotokoll bekommen, im Gegensatz zu Antennen von Wittenberg oder Novero. Ich hab das z.B. bei wlan-shop24 probiert, Fehlanzeige. Das heißt nicht, dass die Antenne unbrauchbar ist, dafür gibt es genug gute Kundenmeinungen, aber diese Leute wären sicher mit einer anderen Antenne auch glücklich geworden. Wer wissen will wie wirkliche Hochleistungsantennen aussehen und was die kosten kann z.B. hier mal schauen:

https://www.telcoantennas.com.au/site/22bi-4g-mimo-grid-parabolic-antenna-pack

 

Alle die kleinen Plastebüchsen für unter 100 Euro haben bestenfalls 6-8 dB Verstärkung, denn die Physik kann nicht überlistet werden, auch nicht von kleinen Chinesen!

Ich habe übrigens auch eine (von Novero), weil das bei mir ausreicht. Diese Antennen dienen einfach dazu, einen ungünstigen Routerstandort sozusagen in eine bessere Position zu bringen. Sie sind aber nicht geeignet wirklich schlechte Verhältnisse zu kompensieren.

So, das musste mal gesagt werden.

Viele Grüße

Habe seit 2 Tagen wieder sehr schlechte Download Werte. Zum Teil lädt der nur mit 160 kb/s runter obwohl ich schon mit meinen 6000er DSL vor Hybrid immer so um die 550 kb/s geladen habe.

So macht das echt keinen Spass mehr, auch Router Neustart usw. hilft nicht.

Hoffentlich bekommt das die Telekom bald mal so zum laufen, das man auch von einem Mehrwert mit Hybrid reden kann. Und nicht noch langsamer unterwegs ist wie vorher.

 

Nachtrag: Wenn ich nur DSL im Router ohne LTE auswähle dann liegt die volle 6000er DSL Geschwindigkeit an nur mit LTE Bündelung ist der Wert noch schlechter.

Bevor man sich solche Antennen (wie von Jobo verlinkt) aufhängt, sollte man sich aber auch klar machen welche Strafen damit verbunden sein können. Die Funkleistung ist damit ruck zuck zu hoch.

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass, wenn ich "größere" Dateien an einem Stück runter lade bzw. ein gewisses Volumen in kurzer Zeit verbrauche, ist die Geschwindigkeit urplötzlich ganz im Keller. 

 

Ich bin z.b. viel und seit Jahren bei "Steam" unterwegs und habe dort meine Spielebibliothek. Nun kaufe und lade ich Spiele runter und da kommen natürlich mal bis zu 20gb auf einmal zustande. Und immer, wenn ich 6-8gb erreicht habe mit durchschnittlich 1,6mb pro Sekunde, fällt die Geschwindigkeit auf ca. 140 - 180kb pro Sekunde ... das dann für die nächsten 30min und nach einer kurzen Pause geht es dann wieder.

 

 Keine Ahnung ob das nur Zufall ist, oder ob sich da ein Muster erkennen lässt das "unbegrenzte Datenvolumen der Hybridtarife" doch etwas einzudämmen Zwinkernd

 

Das ganze liegt sicherlich nicht an Steam, da vor einem Jahr mit LTE es nicht zu beobachten war und davor, als ich noch eine 32 000 Leitung mein eigen nennen durfte, das auch nie zustande kam.

Gelöschter Nutzer

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe gestern Abend 12GB heruntergeladen und keinen Einbruch der Geschwindigkeit gehabt.

Ausschließen will ich das jetzt aber nicht pauschal, da es ja mehrere Faktoren geben kann.

Absicht würde ich keine unterstellen wollen.

 

Aber die Kombination von Funk und DSL (oder auch einfach die Hybridserver) scheint / scheinen nach wie vor noch gewisse Probleme zu machen. Nur LTE und nur DSL sind für sich genommen i.d.R. stabiler bzgl. der Datenrate, wenn man beides einzeln testet.


@prodo_1 schrieb:

Bevor man sich solche Antennen (wie von Jobo verlinkt) aufhängt, sollte man sich aber auch klar machen welche Strafen damit verbunden sein können. Die Funkleistung ist damit ruck zuck zu hoch.


Hallo prodo,

ich habe die Antenne natürlich nicht als Kaufempfehlung verlinkt! Sie ist aus Down Under, da kann es schon mal sein dass irgendwo eine Farm 100 km vom nächsten Mast weg ist!

Ich habe das verlinkt um zu zeigen dass Antennen bei Amazon und anderen Händlern wie WLAN-shop24, die 50 Euro kosten aber Märchengewinne von 15 dB und mehr versprechen Betrug sind. Panelantennen können kaum mehr als 8 dB, Yagi-Antennen kaum mehr als 12 dB erreichen.  Alles andere ist Unsinn. Besonders die Hersteller "Antennewerk" und "Yagiwlan" sind da zu nennen.

Und richtig, in Deutschland ist die Strahlerleistung auf 25 dBm begrenzt. Falls der Router mit der maximalen Sendeleistung von 23 dBm sendet darf also Antenngewinn minus Kabeldämfung nur 2 dBm betragen, sonst macht man sich schon strafbar. Damit sind fast alle Antennen illegal, aber wo kein Kläger ist... Man kann sich immer noch damit Herausreden dass die Sendeleistung des Routers unbekannt ist, da diese in der Regel nie angegeben wird (warum auch immer).

Viele Grüße