angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür

Gelöst

Bei uns war heute auch ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter und erklärte, dass wir dem demnächst einen Glasfaseranschluss bekommen können, er dazu jedoch vorher unbedingt unseren Router kontrolieren müsse. Wir haben ihn natürlich nicht ins Haus gelassen sondern weggeschickt.

 

Kann die Telekom gegen solche dubiose Leute nichts unternehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @R.B.Schulz,

die Telekom hat für solche Fälle auch eine Authentifizierungshotline eingerichtet welche 0800 8266347 lautet.

Über die kannst du erfragen, ob zurzeit Vermarkter in deiner Gegend sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@R.B.Schulz 

Das ist die Firma Ranger, die arbeitet auf  Provisionsbasis für die Telekom.

Es gibt einige Berichte dazu im Forum. Mein Tip, Tür nicht auf machen, oder direkt wieder zu.😉

Die Methoden dieser Firma sind leider oft sehr fragwürdig, und gleichen einer Drückerkolonne.


@R.B.Schulz  schrieb:
Kann die Telekom gegen solche dubiose Leute nichts unternehmen?

Kann schon, will sie aber nicht.

Die Aussicht über neue Verträge ist um ein vielfaches höher, als die Beschwerden über die wenigen schware Schafe unter den Werbern der Fa. Ströer.

Du hast alles richtig gemacht. Nicht reinlassen und Tür zu.

@HAMAPA 

Ist das nicht die Firma Ranger?

Lösung

Hallo @R.B.Schulz,

die Telekom hat für solche Fälle auch eine Authentifizierungshotline eingerichtet welche 0800 8266347 lautet.

Über die kannst du erfragen, ob zurzeit Vermarkter in deiner Gegend sind.


@ Geralt von Riva  schrieb:

Ist das nicht die Firma Ranger?

Gruß *Geralt von Riva*

Richtig. Danke.

 

Und Router überprüfen für einen Glasfaseranschluss ist ein dummer Vorwand um in die Wohnung zu kommen.


@ Geralt von Riva  schrieb:
Ist das nicht die Firma Ranger?

Ja, wobei das am Ende das Gleiche ist... 

 

https://www.wuv.de/medien/stroeer_uebernimmt_direktmarkting_firma_ranger


@R.B.Schulz  schrieb:

 . . . . . . .

Kann die Telekom gegen solche dubiose Leute nichts unternehmen?


Aus Sicht der Telekom Geschäftsleitung sind diese Leute nicht dubios, sondern bringen willkommenen zusätzlichen Umsatz.

 

Die Telekom ist stolz darauf.

 

Nur ihre Methoden finden nicht immer Zustimmung bei der Telekom.

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Wieder so ein Einzelfall Fröhlich Routerkontrolle Fröhlich

 

Hey @PizzaFruttiDiMare 

möchtest du etwas erzählen dazu? Oder waren deine Beträge (20.12. - 24.12.21) nur aus frischer Gehirnwäschen-Motivation des neuen Arbeitgebers entstanden und mittlerweile ist die Realität im Oberstübchen eingezogen?

Heute auch bei mir - es wurde an der Türe geklingelt und losgelegt. Unter o. g.  Authentifizierungshotline angerufen. Hier hat man mir bestätigt, dass auch die Telekom über die Firma Ranger Haustürgeschäfte macht. Leider konnte man mir aber nicht bestätigen, dass die Außendienstwerber auch in meinem Gebiet unterwegs sind. Das gefällt mir so alles nicht, da ich strikt gegen Haustürgeschäfte bin.

 


@Signyz1  schrieb:

 Das gefällt mir so alles nicht, da ich strikt gegen Haustürgeschäfte bin.


Einfach die Tür sofort wieder zumachen, das ist das Einfachste.

Lasst Euch einfach die Papiere und den Dienstausweis zeigen und die Vo-Nr. 

 

Dank dieser Arbeit muss ich immer nach Feierabend viel Sport treiben. Warum? Soviel Kaffee, Kuchen, Torten, Kekse, Salzstangen, Chips und Säfte, die ich und mit sehr großer Sicherheit meine Kolleg:innen serviert bekommen während der Beratung müssen "abtrainiert" werden.  🤣🤩🥰

 

Wäre unsere Arbeit schlecht, würden wir nicht solange Partner der Telekom sein. 

 

 

@PizzaFruttiDiMare  schrieb:
Wäre unsere Arbeit schlecht, würden wir nicht solange Partner der Telekom sein. 

Nein, einige von euch ziehen nur genug Leute mit fadenscheinigen Argumenten über den Tisch ohne dass die es merken...

Könntest ja mal was zu den Äußerungen des TE hier ganz am Anfang was sagen.

Und dazu .... das Ding hier ist nen ganzes halbes Jahr alt ...

Gelöschter Nutzer

@RoadrunnerDD Wird nichts kommen, ausser " Einzelfälle" Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wird nichts kommen, ausser " Einzelfälle" Fröhlich


Zumindest ist die Oberste Führung der Telekom mit der Arbeit der  Ranger insgesammt zufrieden.

Sonst wäre diese Zusammenarbeit doch längst beendet.

 

 

bei mir genau das selbe,,,, klingelt an der Tür ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben,, und meint das er in die Wohnung muss um auf Glasfaser umstellen zu können,,, ich hab  ihm gesagt das die Telekom so nicht arbeitet, und er mir nicht erzählen kann das die bei jedem ohne Termin an der Türe klingeln um die Leitung um zustellen....

Hallo @Oemer-sacakli,

 

Sie haben recht, dass eine Umstellung auf Glasfaser nicht ohne vorherigen Auftrag erfolgt. Konnte sich die Person ausweisen? Jeder Außendienstmitarbeiter trägt spezielle Dienstkleidung und einen Dienstausweis mit persönlicher Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens (externe Firma) sowie ein Autorisierungsschreiben der Deutschen Telekom AG.

 

Im Zweifelsfall ist es sicherlich der richtige Weg, wenn man den Zutritt verweigert.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Drückerkolonne Ranger Marketing
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich möchte Ihnen unsere äußerst unangenehme Erfahrung von gestern 04.01.2022 schildern:
 
Jemand klingelte bei uns, wir öffneten die Haustür und ein Mann stand direkt in unserem  Treppenhaus (obwohl wir Ihn gar nicht hinein gelassen hatten)
 
Dieser gab vor Telekom Techniker zu sein (unwahr), der fragte ob wir Kabel oder DSL haben (Was ein Techniker ja schon vorher wissen müsste, wenn man Ihn oder die Hausverwaltung bestellt hätte, was nicht erfolgt war) Außerdem ist kein Mensch im ganzen Haus bei der Telekom. Er erzählte, dass in der Straße Glasfaser verlegt wurde (was es nicht wurde, und erst recht nicht bis ins Haus, also würde nicht mal V-DSL gehen (Vectoring) was auf 50 bzw. Max 100 MBits kommt. (Bei Vodafone haben wir 1000 MBits und es kommen auch 1000 an)
 
Er fragte welche Verteilung wir im Haus hätten (geht ihn nichts an, Verteilerschränke sind im Eigentum der ETG oder Vodafone) und Fragte nach irgend einer Leitung um professionell zu wirken. Er ließ auch kaum Zeit zum antworten und wollte direkt in die Wohnung. Die 3 Frage war „Mit Schuhen oder ohne“ um sich vorgeblich den (Vodafone) Router anzuschauen (was keinen Sinn macht) Die Frage ob er einfach nur was verkaufen wolle und Werbung machen würde stritt er ab.
 
Ich googelte „Telekom Vertreter vor der Haustür“ und lass mir die sehr negativen Berichte zu der Ranger Marketing Masche vor, die oft mit lügen und Flaschen Tatsachen das Gespräch aufbauen um in die Wohnung zu gelangen. Außerdem wurde dort vor falschen Telekom Trickbetrügern gewarnt. Die Polizei rät unbedingt dazu immer den Namen zu notieren. Leider hatte der angebliche Telekom Techniker seinen Ausweis nicht gezeigt. Auf der Telekom  Webseite steht, dass alle nicht Telekom Mitarbeiter, sondern Ranger Marketing Mitarbeiter einen Ausweis mit QR-Code haben, den man zur Legitimation scannen kann, damit man auf die Telekom Seite kommt wo ein Bild zur Bestätigung ist. Ich ging daraufhin ins Treppenhaus, wo der Mann weiterhin die Nachbarn belästigte mit den Sprüchen „Wenn Sie mich nicht reinlassen haben Sie halt Pech gehabt, dann bekommen Sie keine schnell Leitung Ihre Nachbarn werden sich freuen“
 
Und bat darum mir nochmal den Ausweis zu zeigen um die offizielle Legitimation der Telekom Webseite zu machen. Damit war der Herr überhaupt nicht einverstanden, hielt den QR Code mit dem Daumen zu und sagte dies würde gegen seine Persönlichkeitsrechte verstoßen und er würde jetzt die Polizei rufen. Er lief mir in meinem Treppenhaus hinterher und drohte weiter mit der Polizei. Ich sagte, dass er (Unseriöser Vertreter der in meinem Treppenhaus steht und unter Angabe falscher Tatsachen versucht in die Wohnung zu gelangen und sich der offiziell durch die Telekom bereitgestellten Legitimation wiedersetzt) gerne die Polizei rufen könne, bin schließlich Jurist.
 
Ich verschloss meine Tür, woraufhin er sturm klingelte. Ich öffnete die Tür, er sagte er würde jetzt die Polizei rufen, da ich (Mit der iPhone Kamera App) versucht hatte den QR Code zu scannen und dabei ein Foto von seinem Namen auf dem Ausweis gemacht hatte. (QR Codes scannt man mit der Kamera App)
 
Ich teilte Ihm mit, dass er gerne die Polizei rufen könnte und eine Anzeige gegen mich machen könnte und er ja schon meine Adresse habe (da er in meinem Treppenhaus steht) ,und Name hätte und zeigte dabei auf das Klingelschild. Ich verschloss die Haustür.
 
Daraufhin Klingelte er ununterbrochen Sturm und hämmerte mit der Faust gegen die Tür bis mein Vater nochmal die Tür öffnete, dem er nochmals mit der Polizei drohte, sagte er will daraus nicht so eine große Sache machen und ich sollte einfach das Foto von seinem Ausweis löschen, wo sein Namen drauf ist. (Sein sehr schlecht zu erkennendes Ausweis Foto ist nicht drauf)
 
Auf dem Ausweis stand dann Übriges erst mal, dass es kein Telekom Techniker ist und kein Mitarbeiter von Telekom sondern „im Auftrag von“ „T Logo“
 
1) Sie lügen 2) Sie versuchen sich unter lügen zutrifft zur Wohnung zu verschaffen 3) Sie verweigern sich der offiziell auf der Telekom Webseite angebenden Verifizierung durch den QR Code auf dem Ausweis 4) Laufen einem hinterher, drohen dann mit der Polizei 5) Klingeln mehrfach Strum obwohl man Tür schon 2 mal verschlossen hatte und Hämmern dann noch mit der Faust gehe die Tür wenn keiner mehr öffnet.
 
 
Alle Mitarbeiter*innen tragen einen Ausweis bei sich, der sie als von uns autorisiert ausweist:
 
 
 
Auf dem Ausweis finden Sie immer ein Foto des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin und die Gültigkeitsdauer des Ausweises.
Sie finden auf dem Ausweis einen QR-Code. Wenn Sie diesen einscannen und auf den entsprechenden Link gehen, werden Sie auf eine Internetseite der Telekom geleitet auf der Sie das Foto wiederfinden und wir die Echtheit bestätigen.
 
Autorisiertes Personal erkennen
 
*edititert durch Hakan Ö. aus Datenschutzgründen
Gelöschter Nutzer

@Leo Schrage 

Polizei nicht nur androhen, sondern rufen


@Leo Schrage  schrieb:...................

Wem schriebst Du hier mit welcher Intention? Was hat das allgemeine Verhalten an der Haustür/im Treppenhaus mit einem einzelnen Vorfall zu tun?

 

@Leo Schrage  schrieb:
Jemand klingelte bei uns, wir öffneten die Haustür und ein Mann stand direkt in unserem  Treppenhaus (obwohl wir Ihn gar nicht hinein gelassen hatten)

Ach so, das passiert hier mehrfach am Tag.

Er wollte ja die Polizei rufen, wegen dem Foto von seinem Ausweis.

Dieser jemand war der Mann von Ranger Marketing…

Hallo @Leo Schrage,

 

danke für Ihr detailliertes Feedback. Ich muss sagen, beim Lesen sträuben sich mir die Nackenhaare! Ein absolut inakzeptables Verhalten. Es tut mir leid, dass Sie solch eine furchtbare Erfahrung machen mussten. 

 

Wir haben die Möglichkeit, diesen Vorfall an unsere Fachabteilung weiterzuleiten, die in direktem Kontakt zu dem Direktvermarkter steht. Da wird das Ganze nochmal aufgearbeitet, mit eventuellen Konsequenzen für den Mitarbeiter. Lassen Sie uns diesbezüglich doch bitte einmal telefonieren, damit Sie mir alle Daten durchgeben können. Ihre Rückrufnummer können Sie im Profil hinterlegen, diese ist nur für uns vom Telekom hilft Team einsehbar. Geben Sie bitte kurz Rückmeldung hier, sobald das Profil befüllt ist.

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.

Hallo Hakan,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 

Wir haben die Möglichkeit, diesen Vorfall an unsere Fachabteilung weiterzuleiten, die in direktem Kontakt zu dem Direktvermarkter steht. Da wird das Ganze nochmal aufgearbeitet, mit eventuellen Konsequenzen für den Mitarbeiter.

 

Ja, darum bitte ich unbedingt.

 

Lassen Sie uns diesbezüglich doch bitte einmal telefonieren, damit Sie mir alle Daten durchgeben können. Ihre Rückrufnummer können Sie im Profil hinterlegen, diese ist nur für uns vom Telekom hilft Team einsehbar. Geben Sie bitte kurz Rückmeldung hier, sobald das Profil befüllt ist.

 

Ich habe nun eine Telefonnummer eingeben. Gerne könne Sie mir jedoch auch, falls dies hier möglich ist eine Privat Nachricht mit den noch benötigten Informationen senden.

 

Vielen Dank.

 

MfG