Verzögerte Verbindung bei abgehenden Gesprächen. Gesprächspartner erst zu hören, nachdem dieser sich gemeldet hat.

Gelöst

Seit der (von der Telekom erzwungenen) Umstellung meines Anschlusses auf VoIP (im Jahr 2017?) kommt die Verbindung von abgehenden Gesprächen verzögert zustande. D.h., dass ich angerufene Gesprächspartner:innen erst nach 1-2 Sekunden hören kann - also genau dann, wenn diese sich schon gemeldet haben. Ich muss also bei jedem Telefonat rückfragen, wer am anderen Ende der Leitung ist. Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem. Ebenfalls besteht das Problem weiterhin, wenn ich den Router einige Minuten vom Netz trenne, die Akkus der Mobilgeräte entferne und erst wieder einsetze, wenn der Router wieder DSL-Verbindung hat. Eine damals durchgeführte Messung der Leitung hat keine Fehler ergeben. Die online-Ferndiagnose der Telekom erfasst dieses Problem weder unter "Abgehende Gespräche" noch unter "Sonstige Störungen/Ge

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Marcel2605  schrieb:

Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung

Aber Du bist doch beim Endgerät  "Flur_6"

 

@baxxx 

hier die Anleitung, Du musst erst die "Erweiterte Ansicht" auswählen:

 

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Und auf Seite 30 heißt es:

Achtung: Die HD Telefonie muss deaktiviert werden, damit Ihr
Telefonanschluss unabhängig vom Typ des Schnurlostelefons
störungsfrei funktioniert (Seite 31).

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@falk2010

 

Bin gerade bei meiner Fritzbox 7590..

 

Mehr Infos
Screenshot_20220110-172205_Chrome.jpg

Bei mir steht auf automatisch

 

 

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@Marcel2605  schrieb:

@falk2010

Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung


dan habe ich das falsch in Erinnerung, sorry.

Bei Deinem Link steht allerdings, Hervorhebung von mir:

 

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche
     
    (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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@baxxx  schrieb:

@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst.


Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich "HD-Telefonie" auf jedes einzele Endgerät, und Du müsstest da schauen ob da ein Häkchen ist.

"Neu einrichten" setzt ja irgendwelche Default Werte, die ich nicht kenne.

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Lösung

Hallo @baxxx ,

hast du noch ein analoges Telefon?

Den Fehler kenne ich von manchen Speedportmodellen.

Das Problem heißt HDVoice und der Fehler tritt immer auf, wenn die Gegenseite z.B. nur G.711a beherrscht.

 

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Lösung

Hallo @baxxx ,

hast du noch ein analoges Telefon?

Den Fehler kenne ich von manchen Speedportmodellen.

Das Problem heißt HDVoice und der Fehler tritt immer auf, wenn die Gegenseite z.B. nur G.711a beherrscht.

 

"...Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem...."


@baxxx  schrieb:

"...Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem...."

Soll das die Antwort auf @wari1957 s Frage sein, ob noch analoge Telefone oder eben nicht angeschlossen sind? @baxxx 

Hallo @baxxx

 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Ggf wäre es sinnvoll, die Telefonie nochmal neu einzurichten. 

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-e...

 

Es kann sein, dass durch die Umstellung auf VoIP, bestimmte Parameter nicht in der Fritzbox übernommen wurden. 

 

Falls Du auch den Splitter noch angeschlossen hast, bitte entfernen. Dieser wird nicht mehr benötigt. 

 

Ja, das sollte die Antwort auf @wari1957 s Frage sein.

@baxxx 

Also hast du kein altes analoges Telefon, das man an der FB anschließen kann?

Ein über die Telefonbuchse der FB angeschlossenes Telefon kann kein HDVoice.

Wenn es mit dem Telefon keine Verzögerung gibt, wissen wir definitiv, daß es an HDVoice liegt.

 


@wari1957  schrieb:

Also hast du kein altes analoges Telefon, das man an der FB anschließen kann?

Ein über die Telefonbuchse der FB angeschlossenes Telefon kann kein HDVoice.

@wari1957

Er schrieb doch.. Per DECT Fritzfons C4 und C5

 


@Marcel2605  schrieb:

@wari1957

Er schrieb doch.. Per DECT Fritzfons C4 und C5


Ja. Die einfache Frage war doch, ob zusätzlich noch irgendwo ein altes Telefon zu Testzwecken zur Verfügung steht.

Ich habe kein analoges Telefon zum Testen.

@baxxx

 

Beantworte bitte meinen fragen oben. 

 

Hier nochmal der Direktlink 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verzoegerte-Verbindung-bei-abgehenden-Gespraec...

 

Wenn es an HD Voice läge, was wäre dann die Lösung? Ich bin @Marcel2605 s Link gefolgt (Danke!) und habe die Telefonie der FritzBox neu eingerichtet. Das hat das Problem leider noch nicht gelöst.


@baxxx  schrieb:

Ich habe kein analoges Telefon zum Testen.


Danke. Hast Du mal probiert, im Router "HD-Telefonie" für eins der Geräte abzuschalten?

@baxxx 

Kann man HDVoice in der FB für das entsprechende Endgerät deaktivieren?

Wenn ja, tritt der Fehler nach der Deaktivierung immer noch auf?

 

@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst. Muss ich für eine Neueinrichtung die FritzBox komplett zurücksetzen? Splitter benutze ich nicht.

@baxxx

 

BBeantworte erstmal die Fragen von @wari1957 und @falk2010.

 

Sollte das kein Erfolg bringen., würde ich mal die fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen und laut Anleitung oben, neu einrichten. Vor Reset, einfach eine Sicherungsdatei erstellen und exportieren. 

 


@baxxx  schrieb:

@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst.


Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich "HD-Telefonie" auf jedes einzele Endgerät, und Du müsstest da schauen ob da ein Häkchen ist.

"Neu einrichten" setzt ja irgendwelche Default Werte, die ich nicht kenne.

Habe ich noch nicht, aber ich suche gerade die entsprechende Einstellung in der FritzBox Benutzeroberfläche...


@baxxx  schrieb:

Habe ich noch nicht, aber ich suche gerade die entsprechende Einstellung in der FritzBox Benutzeroberfläche...


bei den Endgeräten, es ist keine globale Einstellung... hoffe ich

@baxxx

 

HHier steht das 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/3250_FRITZ-Fon-meldet-Ziel-nicht-kompatib....

 

@falk2010

Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung

 

... im Untermenü "Merkmale des Telefoniegerätes" gibt es keine Option, HD Voice auszuschalten


@baxxx  schrieb:
... im Untermenü "Merkmale des Telefoniegerätes" gibt es keine Option, HD Voice auszuschalten

@baxxx

Hab den passenden link geschickt

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/3250_FRITZ-Fon-meldet-Ziel-nicht-kompatib....

 

Falls das geht, habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden


@Marcel2605  schrieb:

@falk2010

Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung


dan habe ich das falsch in Erinnerung, sorry.

Bei Deinem Link steht allerdings, Hervorhebung von mir:

 

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche
     
    (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

@falk2010  schrieb:
  1. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche
     
    (Bearbeiten).
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte

@falk2010

Glaub mir, das wird im FritzMenü der Fritzbox eingestellt..