Zyxel Speedlink 5501 Benutzername und Kennwort

Gelöst

Hallo liebe Community,

ich habe hier einen Zyxel Speedlink 5501 Router, der wurde von jemanden konfiguriert, der nicht mehr erreichbar ist. Da ich kein Benutzername und Kennwort habe, habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das scheint durchgelaufen zu sein, denn auf ein mal war der DHCP Server im Router an (vorher aus) und das Netzwerk hat sich von 192.168.2.0/24 auf 192.168.100.0/24 geändert. Daher gehe ich davon aus, dass der Reset erfolgreich war.

Ich versuche mich nun auf den Router anzumelden. Vorweg: Admin Kennwort steht NICHT auf der Rückseite und eine blaue Karte habe ich auch nicht. Ich habe versucht mir admin/<leer> und admin/admin, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand das Default Benutzername und Passwort nennen?

Schon mal Danke und viele Grüße....

Vielen Dank für Link.
Was tatsächlich geholfen hatte, war den Router mehrfach zu resetten. Irgendwann hat er nach neuem Kennwort gefragt. Danke noch mal und viele Grüße

Schön das ein Tip gepasst hat.

 

Hatte heute einen Wechsel von ISDN-DuWa nach SIP-Trunk

und ne neue "alte" 5501 an BNG (das Teil lag Orginalverpackt 2J in der Ecke),

an dem Teil bin ich fast verzweifelt,

erst tut der so als ob er ein FW-Update läd, dann die Zugangsdaten,

kam dann sogar online,

nur lies der sich nicht auf SIP-Trunk (MediaGateway) umschalten, der Menuepunkt war einfach nicht da.

Dann habe ich mal auf die FW geschaut (ups die war von 2015, der hatte sich gar keine neue gezogen ;-( )

also händisch die aktuelle installiert,

und siehe da, der Menuepunkt war da,

dann noch die SIP-Daten eingetragen und ISDN-Anlage funktionierte.

 

Also wenns irgendwo klemmt, einfach mal schauen ob die aktuelle FW installiert ist.

 

wie komm ich auf den  router speedlink 5501 

Benutzernamme und Passwort nimmt er nicht

@shelgert  schrieb:
Benutzernamme und Passwort nimmt er nicht

Dann werden die falsch sein.

 

Telekom hilft Team

Hallo @shelgert,

 

die Konfiguration des Zyxel Speedlink 5501 können Sie sich über speedport.ip oder die IP Adresse 192.168.2.1 aufrufen.

Sie werden dann nach dem Gerätepasswort gefragt. Ist der Router im Auslieferungszustand und wurde noch kein Gerätepasswort vergeben, so werden Sie aufgefordert, eines anzulegen. 

Wurde bereits ein Passwort vergeben und Sie haben es leider vergessen, dann müssen Sie das Gerät leider auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben. Denn ohne das vergebene Passwort haben Sie keine Möglichkeit, auf die Konfigurationsoberfläche zuzugreifen.

 

Weitere Infos zum Zyxel Speedlink 5501 finden sie hier in der zugehörigen Bedienungsanleitung.

Ab Seite 28 geht es auch um die manuelle Konfiguration. Dort ist auch der Zugriff auf den Router selbst beschrieben.

 

Beste Grüße

Louisa G.