speedphone 51 stellt Uhr nach jedem anruf um eine Stunde zurück

Gelöst

Ich habe seit kurzem ein Speedphone 51.

ich stelle die Uhr korrekt ein und nach einem Anruf hat sich die uhr von selbst 1Std. zurück gestellt. das muss ich dann jedesmal manuell wieder ausgleichen.

 

Das Speedphone 51 wird an einer Connect Box von Unitymedia betrieben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann gehe ich davon aus, dass die Uhrzeit der Connectbox um eine Stunde differiert und sich das Speedphone an die Uhrzeit der Connectbox angleicht. Schau doch mal in der Connectbox nach, welche Uhrzeit diese hat.

wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dasss Problem liegt an der Sommerzeitanpassung - im Telefon oder an der Box nicht aktiiviert oder die Zeitzone Falsch eingestellt

Bei den Speedports holt sich das SpeedPhone die Uhrzeit von den Speedports, wenn die auf der Sommerzeit sind, dann wird spätestens bei der nächsten Aktion bzw. Anruf das synchronisiert. Deshalb auch meine Idee, dass die Box die falsche Zeit intus hat. Aber das Problem wird sich ja am Ende des Monats dann gegeben haben (Rückumstellung auf Winterzeit).

Die Connect Box hat keine eigene Uhrzeit, man kann nichts Einstellen wie Sommerzeit oder generell Zeitzone.

Das holt sich auch ein Speedport von selbst von einem Server.

 

Man sieht die Zeitangaben im Speedport, wenn man das Routerlog mit den laufenden Einträgen ansieht. Denn dort steht dann immer Datum und Uhrzeit dabei.

 

So etwas kann deine Connect Box sicher auch, dass sie ein Routerlog hat. Schau doch mal nach, was dort an Einträgen steht, und ob die Uhrzeit stimmen kann, welche bei den jeweiligen Einträgen dabei steht, oder ob die Sachen ggf um eine Stunde versetzt statt gefunden haben.

es hängt aber an der Zeitzone, entsprechende infos finden sich hier 

 

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36818

Alle halbe Jahr einen Werksreset zu Not, damit sich dann die interne Zeit in einem Router anpasst. Dann ist das ja richtig harmlos, wenn manche Speedports ein paar Tage dazu brauchen, ... . Die Speedports mit den neuesten Firmwares (Spätfrühjahr 2018 bis jetzt), die machen das ja innerhalb von 8 Stunden spätestens.

Telekom hilft Team
Hallo @joergmoeltgen,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier hat es schon eine Menge an Informationen gegeben. Vielen Dank an @Sherlocka und Stefan.
Wurde dies schon kontrolliert bzw. umgesetzt?
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.