Wie verträgt sich VDSL und mein ISDN Telefon?

Gelöst
Ich würde gerne auf VDSL wechseln. Kann ich mein ISDN Telefon weiternutzen? Wenn ja, wie? Soviel ich weiss, basiert VDSL auf IP-Basis, also auch das Telefon ist dann IP-basiert.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn es heisst "Internet-Flatrate am VDSL Anschluss" und dann im Kleingedruckten Datenvolumenbegrenzung von 100GB. Das passt irgendwie nicht, oder?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Telekom schaltet bei Neuverträgen, was ja auch Dein Wechsel wäre, nur noch IP Anschlüsse, da bis 2016 eh alle Verträge für analog und universal (ISDN) auf IP umgestellt werden.

Was spricht denn gegen den IP-Anschluss?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Zunächst mal gibt es für Bestandskunden die möglichkeit den Universalanschluss beim Wechsel auf VDSL zu behalten - Dann hast du noch 2-3 Jahre ruhe bis dich die Telekom bzgl. des Wechsels Universal -> IP anspricht.

"Internet-Flatrate am VDSL Anschluss" ist einfach nur ein Bestandteil des Pakets, das wär früher der ISP Tarif. 100 GB stimmt bei VDSL25 schon da hier die Leistung auf DSL 6000 bis zum Ende des Abrechnungszeitraum gedrosselt wird. Eine Flat bleibt es trotzdem ;).

Steht auch nur in den AGB / Kleingedrucktem und wurde bisher nicht umgesetzt.
Ich nutze mein ISDN Telefon problemlos am W 921V, sogar als IP Anschluss.
Betreibe hier eine Gigaset cx 100 ISDN mit drei Handgeräten ohne Probleme am IP Anschluss in Verbindung mit dem W921v. Wenn Du Zweifel wegen der (noch nicht eingeführten) Drosselung hast dann nimm, für 5 Euro mehr im Monat, einen Entertainanschluss. Bei Entertain gibt es keine Drosselung.
Gelöschter Nutzer
Korrekt ist bei Entertain VDSL gibt es das nicht bei Entertain Fiber ist es auch vorgesehen.

Auch wenn ich einen Besen esse wenn beim Call & Surf Speed mit VDSL jemals gedrosselt wird. Und wenn ja kann ich immer noch nachträglich auf Entertain ;).
Das Risiko wäre mir zu groß. Plötzlich ist dann nur noch VDSL 25 zu bekommen, oder es ist kein Port mehr frei und und und. Kann man alles in den Foren lesen. Dann lieber gleich Entertain. Damit bekommt man ja nun auch für 5 Euro einen echten Mehrwert.
Trotz Satellitenempfang möchte ich auf Entertain nicht verzichten.
Gelöschter Nutzer
Naja, da ich schon einen Port habe kann der beim Tarifwechsel nicht verschwinden, ich gebe dir Recht ich will Entertain auch nicht mehr hergeben. Aber dann sind wir mit Receiver Miete schon bei 9,95 EUR mehr ;).

Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen welches "Risiko" er eingeht ;).
muss man einen Receiver mieten? ich habe hier 2 Stück die ich sehr preiswert (zusammen keine 80 Euronen) in der Bucht ersteigert habe Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Aber auch das müsste man kostentechnisch einrechnen.
keine Frage! Aber man "muss" nicht über Entertain Fersehen schauen. Es geht hier ja lediglich um die Drosselung
Gelöschter Nutzer
Dann hat man aber den Mehrwert nicht mehr ohne Receiver ;).
Der Mehrwert wäre in diesem Fall "keine Drosselung"
Gelöschter Nutzer
Laut AGB, in der Praxis gibt es keinen. Oder Multicasts der Sender liegen auf VLAN7 an aber ob sich das mit dem VLC für die paar Öffentlich Rechtliche nutzt?
Laut AGB, in der Praxis gibt es keinen. Hast Du geschrieben.

Ich gebe mal die Worte von Wiebke wieder, die in einem anderen Thread schrieb:

Wiebke (Telekom-hilft) vor 6 Tagen

Hallo zusammen, ich mach' mich dann mal ein wenig unbeliebt. Ja, bisher ist die Drosselung beim Erreichen des Datenvolumens nicht umgesetzt worden. Daraus abzuleiten, dass dies auch zukünftig nicht erfolgen wird, halte ich allerdings für sehr gewagt, da in der Fußnote dazu Folgendes zu finden ist: Ab einem übertragenen Datenvolumen ab 200 GB bei VDSL 50 in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt. Ab einem übertragenen Datenvolumen ab 300 GB bei Fiber 100, ab 400 GB bei Fiber 200 in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt.

Es grüßt

Wiebke

So viel noch zu diesem Thema. Schönen Sonntag dann noch
Gelöschter Nutzer
Was soll sie auch schreiben? Vergesst was in den AGB steht, eine Drossel wird niemals kommen!!!

Laut AGB ist WhatsApp auch in den Call & Surf Mobil Tarifen verboten, wir haben gesehen was für einen Shitstorm es gab, das hätte das gleiche ausmaß.
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann sollte mit dem Router W 921V auch das ISDN Telefon anschliessbar sein.

Was kostet denn dieser Router?

Wenn man dann noch die Begrenzung ausschliessen will, nimmt man das Entertain Paket (mit VDSL). Dort bekommt man aber standardmässig nur 16Mbit/s !?
Oder was kosten dann die 50 Mbit/s?

Was ist das denn für ein Receiver?




Gelöschter Nutzer
Der Router kostet monatlich 4,95 EUR Miete oder einmalig 199,95 EUR zzgl. jeweils 6,95 EUR Versand.

Entertain ist Stanadmäßig mit 16 Mbit/s für 39,95 EUR, VDSL50 kostet 5,- EUR Aufpreis.

Mit dem Receiver ist der Media Receiver 303 gemeint mit dem kannst du dann TV schauen am Entertainanschluss.
Der W921v hat einen SO Bus. An Diesem kannst du eine ISDN-Anlage oder ein ISDN Telefon anschliessen
Super, vielen Dank für die Tipps.

Wie wird das Ganze denn verkabelt?

Von der TAE Dose geht es jetzt bei mir zum NTBA, von dort dann zum DSL Router und zum ISDN Telefon.

Bleibt die TAE Dose bestehen oder müssen andere Leitungen verlegt werden?

Wenn ich mich richtig informiert habe, bekommt man das VDSL auch über den alten "Klingeldraht", oder?

Kann man dann den Router W921v direkt an die TAE Dose anschliessen?

Verteilt dieser dann das DSL-LAN, das ISDN Telefon und auch das TV-Signal (via Koax-Leitung)?
Gelöschter Nutzer
Du schließt später den Speedport direkt an die TAE Dose, Splitter und NTBA entfallen. Dein ISDN Telefon schließt du in die ISDN Buchse am Speedport an.

Der Receiver wird über LAN mit dem Speedport verbunden.

Zudem musst du den Router entsprechend Konfigurieren (Zugangsdaten und Telefonie).
Noch eine Frage zu der Bandbreite. Wie sind die Erfahrungen, wenn man gleichzeitig TV und Internet nutzt. Wie verteilt sich dann die Bandbreite von 50 Mbit/s?

Könnte es vorkommen, dass, wenn man z.B. einen größeren Internet Upload starten würde, dann die TV-Datenübertragung beeinträchtig würde?
Nein, Tv wird priorisiert.
Max 33mbit werden vomTV belegt, wenn du 2hd und 2sd gleichzeitig sehst.
Der Rest ist Internet

Ich abe VDSL nun schon drei Ähre und noch nie Probleme gehabt,oder mich trotz mehrerer Receiver über angesätes Internet beschweren müssen
Da mein Fernseher nicht im gleichen Raum wie der Router steht, würde man eine LAN-Verteilung für TV benötigen.

Kann man das auch über das Stromnetz (z.B. Devolo) hinbekommen?

Sind dann auch mehrere Receiver denkbar?

Gibt es diese auch abgespeckt ohne Festplatte?
JA

JA

JA

JA
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich sehe schon, hier ist eine rege Diskussion im Gange. Nichtsdestotrotz möchte ich mich natürlich auch einmal zu Wort melden, damit hier nicht der Eindruck entsteht, wir haben dazu gar nichts zu sagen. ;-)

Selbstverständlich ist es möglich, den ISDN-Anschluss auch mit VDSL weiterhin zu betreiben.
Ein IP-basierter Anschluss läuft vollständig über die DSL-Leitung. Das heißt also, dass man hier nicht mehr von einem ISDN-Anschluss sprechen kann, da die Telefonie über die Telefonleitung als solche nicht mehr existiert.