Kann ich beim IP basierten Anschluss meine Telefone an der TAE Dose anschließen?

Laut Anleitungsvideo werden die Telefone ja direkt an den Router angeschlossen. Wenn ich allerdings eine Eumex dazwischen schalte, kann ich dann meine Telefone so wie bisher angeschlossen lassen? Laut Servicehotline ist der Anschluss des neuen Routers ganz einfach und meine Telefone bleiben weiterhin so wie bisher angeschlossen. Danke.
Die Überschrift passt nicht zur Frage.
Nein, ein Telefon kann bei einem IP-Anschluss nicht an der (1.) TAE engeschlossen werden.
Wenn Du den Eingang der Eumex mit dem Ausgang des Routers verbindest, kannst Du die Eumex und die daran angeschlossenen Telefone weiter nutzen.
Ahje, ich sehe schon, da kommen noch paar Schwierigkeiten auf mich zu ;)
Dabei sagte die gute Frau am Telefon das es alles ganz einfach wäre ;)
Danke für die Antwort.
Gelöschter Nutzer
Hi, so schwer ist es auch wieder nicht. Ich tippe nach dem aktuellen Stand das die Verkabelung aktuell so aussieht:

1. TAE -> Splitter -> NTBA -> Eumex -> TAE Dosen mit Telefonen

anschließend sieht es so aus

1. TAE -> Speedport W921V -> Eumex -> TAE Dosen mit Telefonen

Wichtig ist nur das du einen Router mit S0 Anschluss nimmst, deshalb der W 921V, der ist Praktisch der "neue" NTBA dahinter bleibt alles gleich ;).
Genau den Router wollte ich mir besorgen.
Mein "Problem" ist einfach das es hier irgendwie eine merkwürdige Verkabelung zuhause gibt ;)
Dort wo unsere Eumex, der NTBA und der Splitter hängen gibt es im Grunde keine "normale" TAE Dose. Ich bin da kein Experter, versuche euch das mal so zu erklären.
In unserem Keller hängt so ein komischer Kasten "Post". Von dort geht ein mehradriges Kabel zum Splitter und eins zum NTBA. So ne richtige Telefondose hängt dort nicht. Dann ist noch eine Eumex dort verbunden. Vielleicht mach ich gleich mal ein Foto um das bisschen zu verdeutlichen was ich meine. Hab halt Bedenken dass das nicht so funktioniert weil es hier eben irgendwie bisschen anders aussieht mit der Verkabelung.
Gelöschter Nutzer
Ah okay, dann wurde statt der TAE nur ein Splitter gesetzt, geht auch. Dann verbidest du einfach den W 921V mit dem Splitter wie das DSL Modem nun verbunden ist und den rest wie oben beschrieben ;).



Ich wollte nur nochmal Anmerken das man in dt. nicht jeden Vertrag innerhalb 14 Tagen widerrufen kann nur welche die über Fernkommunikationsmedien und an der Haustüre oder z. B. in Fußgängerzonen abgeschlossen wurden. Nicht aber z. B. wenn es im T-Shop war.

Zudem steht die Migration auf IP eh bis 2016 an dann würde ich gleich einen passen Anschluss mit passenden Router nehmen und alles ist gut - hängt es wirklich an den 4,- EUR die der Tarif bestimmt billgier ist oder wieder am "Prinzip"?
Also den Vertrag könnte ich widerrufen, das weiß ich.
Außerdem ist es nicht billiger, sondern sogar 1€ teurer, aber bringt halt einige Vorteile. Momentan haben wir hier eine Verbindung von etwa 3000 kb, mit dem neuen Verfahren sind es laut Aussage der Mitarbeiterin 160000kb. Daher auch die Umstellung. Als Router werde ich den Speedport 921V kaufen.
Ich habe mal einige Fotos gemacht. Also kann ich das Ganze dann so verkabeln wie nooblucker erklärt hat und dann sollte das klappen? THX
http://www10.pic-upload.de/24.02.13/fv83s8d2u84h.jpg
Gelöschter Nutzer
Oh sry, das das unter dem Absatz war ein Copy und Paste Fehler und sollte in dieses Thema: http://feedback.telekom-hilft.de/questions/kann-man-von-ip-telefonie-zuruck-zu-festnetztelefonie ...

Ja, dann ist alles wie gedacht, hier wurde der Splitter als 1. TAE verwendet. Um das ganze aber abschließend zu klären müsste man fragen wo das DSL Modem ist?
Das DSL Modem hängt bei mir im Zimmer. Wie gesagt, ist hier irgendwie ne spezielle Konfiguration. Hab davon ebenfalls ein Foto gemacht. Das Modem wird über diese rot, schwarze zweiadrige Kabel angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe fällt dass dann ja hier bei mir im Zimmer auch weg und ich müsste irgendwie ein Kabel vom PC in den Keller zum Speedport legen, oder? Oder wahrscheinlich einfacher über WLan arbeiten?!?
http://www7.pic-upload.de/24.02.13/38src8qor31c.jpg
Gelöschter Nutzer
> Ah okay, dann wurde statt der TAE nur ein Splitter gesetzt, geht auch.

Falls es sich um einen Annex-J-Anschluß handelt, sollte der Splitter durch eine TAE ersetzt werden.

da der OP bisher DSL 3000R hatte, ist es nicht unwahrscheinlich, daß jetzt DSL 16000 "ohne Splitter" bereitgestellt wird.
Gelöschter Nutzer
Ah okay, die Verkabelung ist etwas unglücklich. Aber du hast den Lösungsansatz ja schon gegeben. Dann am besten Kabel vom Keller in dein Zimmer legen (am besten gleich zwei) und dann wie oben verkabeln ;).
Am besten zwei Kabel? Zwei normale RJ45 Kabel?
Splitter durch TAE Dose ersetzen, geht das problemlos? Also kann man das selber machen bzw. muss man das unbedingt machen? Laut Angaben der TCOM fallen der Splitter und NTBA ja jetzt weg.....
Gelöschter Nutzer
Ja, zwei normale RJ45 Kabel Cat5e oder höher ;).

In deiner Situation würde ich den Splitter dran lassen und diesen per Patchkabel an die DSL Buchse des Speedports anschließen. Dann das S0 Kabel aus dem NTBA in die S0 Buchse des Speedports umklemmen, den Speedport einrichten und das war es :).
Ok, klingt ja wirklich nicht so schwer. Und die Eumex klemm ich dann noch irgendwie dazwischen, oder?
Die Kabel zu meinem PC sind ja auch nicht unbedingt notwendig, oder? Theoretisch gehts ja auch per WLan.
Ist das denn mit dem Splitter ne ordentliche Lösung? Weil wie gesagt eigentlich wurde mir gesagt das der weg sollte....
Also im Grunde verbinde ich das Ganze dann so wie hier auf dem Bild beschrieben, oder?
http://www10.pic-upload.de/24.02.13/t75yq3n8doyb.jpg
Und dann kann ich auch ganz normal meine alten Telefone weiterhin so benutzen wie momentan auch? Muss da nix umstecken oder so?
Gelöschter Nutzer
Ja, wie auf dem Bild mit der ausnahem das du den NTBA weglässt das habel das jetzt von der Eumex zum NTBA gehen geht dann zum ISDN Port am Speedport (schwarz) dann brauchst du an den Telefonen nichts machen.

Der Splitter ist egal. Kannst aber auch nen Telekom Techniker beauftragen der dir ne TAE Dose setzt kostet aber nur unnötig Geld.

Ja WLAN wäre auch ne alternative zum Kabel wenn die Signalstärke aus dem Keller heraus reicht. Es geht IMHO nichts über Kabelverbindungen!
Kabel wäre mir lieber, aber ist wahrscheinlich umständlich zu machen. Und zumal ich eh dieses Jahr hier ausziehen werde ist es der Aufwand wohl nicht wert schätze ich. Werde das mit meinem Vater mal durchsprechen. Aber schonmal vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens was ich wie anschließen muss und das es so funktioniert. Hatte schon Bedenken weil hier doch manches ein wenig umständlich gelöst ist Zwinkernd
Danke nooblucker!
Gelöschter Nutzer
Kein Thema, wenn noch was sein sollte einfach nochmal melden, wir sind da :). Viel Spaß mit dem neuen Anschluss ;).
Ja wird erst in knapp 2 Wochen umgestellt. Aber falls dann was nicht klappt werd ich mich melden Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
> Der Splitter ist egal.

Nicht bei einem Anschluß "ohne Splitter" (Annex J). Funktioniert zwar i.a. auch mit Splitter, allerdings nicht mit der max. möglichen Upload-Rate.
@Kalle Wirsch: Und das heißt jetzt genau? Annex J sagt mir leider gar nix. Mir wurde am Telefon nur gesagt ich bräuchte den Splitter nicht mehr......Upload ist mir aber auch nicht so sehr wichtig wie zb ne schnelle Downloadrate.
Gelöschter Nutzer
Ja, stimmt, da schlägt die Frequenzweiche zu...

Dann würde ich von einem Elektriker eine Cat5e Dose setzen lassen oder man macht es selbst ;). Aber da würde ich erst aktiv werden ich die Auftragsbestätigung habe wenn Annex B geschalten wird würde ich den Splitter lassen :).
Kann man das nicht beinflussen ob man Annex B bekommt oder nicht?
Denke die Unterlagen kommen in ein paar Tagen, dann weiß ich mehr und werde berichten....
Gelöschter Nutzer
Nein, kannst du nicht, sofern Technisch möglich bekommst du Annex J. Poste einfach die AB in den nächsten Tagen (natürlich mit unkenntlich gemachten Ruf- und Kundennummern, ect.) dann sehen wir weiter :).
Ok werd ich tun. Danke.