WLAN Authentifizierungsfehler mit Samsung GT-S6310N an Speedport W 900V

Hallo allerseits,
mir ist bewusst, dass hier schon sehr ähnliche Probleme diskutiert wurden und ich habe schon sehr viele der dort gebotenen Ideen getestet - bisher allesamt ohne Erfolg!
Die Situation:
Der Speedport tut hier klaglos seinen Dienst mit diversen WLAN-Geräten (D-Link, Linksys-Adapter, Motorola Defy, Tablet,...) und ich bin auch nicht ganz ahnungslos ;)
Nur das GT-S6310N ist zwar erst seit ca 24 Stunden im Haus, kommt aber mit keiner Einstellung klar, die ich am Speedport bzw. am 6310 versuche...
mit DHCP und ohne, mit Verschlüsselung und ohne (!), sichtbare SSID und unsichtbare, Kanal 11, und einige andere - es ist mir extrem schleierhaft, woran es noch liegen könnte...
Kann mir denn jemand Hoffnung machen?!
Ich habe mit dem Samsung GT-S6310N und dem Speedport W701V genau das gleiche Problem. Zu meinen Einstellungen: Mit DHCP, SSID sichtbar, Verschlüsselung stimmt definitiv, MAC-Filter aus. Leider weiß ich nicht weiter, das Handy gibt mir als Feedback lediglich, dass ein Authentifizierungsfehler aufgetreten sei.

Noch was interessantes: Mein Freund hat ein älteres Samsung-Smartphonemodell und kommt bei seinem Speedport W501V problemlos ins Internet (gleiche Einstellung wie oben). Mein neueres Samsung Smartphone zeigt mir nur den gleichen Fehler wie oben an und kann sich nicht einwählen.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.. Ein Smartphone ohne Internet macht irgendwie keinen Spaß :(
Telekom hilft Team
Hallo ihr beiden,

Ein Smartphone ohne WLAN ist schon nicht mehr ganz so smart, da gebe ich euch vollkommen recht.

Wie ich sehe, habt ihr schon so gut wie alles ausprobiert, was man testen kann. Habt ihr auch nachgesehen, ob das Samsung im Energiespar-Modus ist? Dieser macht hin und wieder Probleme bei der WLAN-Verbindung. Des Weiteren wäre noch interessant, was die Router-Logfile sagt, warum die Verbindung nicht zustande kommt.

Viele Grüße
Sebo
Gleiches Problem: Alles probiert, andere Geräte laufen einwandfrei Nach ca. 100 Versuchen gibt es genau einen (!) Hinweis im Logfile:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die Mac-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Rechnername: -, Mac-Adresse: ....
Wohl einer der Versuche mit MAC-Filterung. Auch ohne Filterung gehts nicht, selbst ohne WPA etc.
Ansonsten gibt es gelegentlich die Meldung: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Energiesparmodus liegt nicht vor.

Gibt es Hoffnung?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich übernehme hier einmal das Ruder für meinen Kollegen.
Da die Fehlermeldungen bei dem Gerät anscheinend bei mehreren Nutzern auftreten, gehen wir der Sache einmal genauer auf dem Grund. Ich habe jetzt bei unseren Experten nachgefragt und warte gespannt auf eine Rückmeldung. Sobald ich Infos habe, melde ich mich zurück.

Viele Grüße
Melanie W.
Telekom hilft Team
Ich melde mich noch einmal zurück, da wir noch eine wichtige Info von euch benötigen: Welcher Softwarestand ist aktuell auf dem Gerät? Wird das Betriebssystem Android Jelly Bean genutzt? Ich freue mich über eine baldige Rückmeldung.

Lieben Gruß
Melanie W.

Hallo Melanie,

ich habe selbiges Problem mit dem W 701V und S6310N.

S6310N - Android Jelly Bean
W 701V - 33.04.57

Viele Grüße
Raimund
Es gibt aus dem Service-Forum noch eine ganz blöde Vermutung. Und zwar, dass das Young mit Jelly Bean aktuell beim Wlan nur den n-Standard akzeptiert. Und der 701V oder 900V unterstützt "nur" den g-Standard.

Nachgestellt wurde: 701V im g-Standard keine Verbindung. Routerwechsel auf Frustbox mit WLAN-Standard 802.11n+g+n und die Verbindung steht.

Vielleicht kann ja mal ein Betroffener hier sein Young bei einem Bekannten oder Nachbarn testen, wo der Router auf g+n funkt.
Gelöschter Nutzer
Hallo es scheint wirklich so zu sein das der N Standard eine Rolle bei dem Handy spielt.
Fritz BOX 7170 keine verbindung möglich da ohne N Standard. 7270 mit N Standard nach 2 Sekunden Verbindung aufgebaut. Die Android Version vom dem Handy JellyBeam hat ein Problem mit dem B und G Standard weil sie die Verifizierung nicht richtig hinbekommt.
Hierzu muss man sich nur die LOG's von der Fritz BOX anschauen. Selbst ein offenes Netzwerk ohne WEP, WPA oder WPA2 geht nicht zu verbinden.
Da gibt es ein Übertragungsprobelem in den Schichten-Protokoll. Aber nur in der B und G Übertragung.
Die Vermutung über die fehlende Unterstützung der Standards 802.11g und 802.11b
kann ich nicht bestätigen.Die Verbindung zu einem älteren Arcor-DSL-Wlan-Modem200
klappte mit dem S6310N auf Anhieb, obwohl es nur die Standards g und b unterstützt.
Wäre auch zu einfach gewesen. Aber dann geht es doch in die Richtung, was dg6bdo geschrieben hat. Nur wer soll vorher beim Handykauf wissen, welcher Router nicht mitspielt?
Gelöschter Nutzer
Habe das selbe Problem mit dem GT-S6310N, allerdings mit FritzBox Wlan 3030 die nur mit b und g Modus arbeitet. Mit Notebook (Win7) und HTC-Smartphone (Android 4.0) funzt alles.
Wäre über hilfreiche infos dankbar.
Mike
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

noch einmal muss ich mich mit einer Zwischenfrage zurückmelden:

Damit wir die dem Ganzen genau nachgehen können, benötigen wir die genaue Software-Version. Diese kann aus dem Menü unter den Punkten "Einstellungen" --> "Info" abgerufen werden, ebenso über den Code *#1234# .

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie,

die Probleme habe ich mit folgenden Software-Versionen.

GT-S6310N - Android 4.1.2
W 701V - 33.04.57

Viele Grüße
Raimund

Nur ein Beispiel für viele Seiten im Netz zu diesem Problem:

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-young-2-s6310-s6310n-forum/441370-diverse-wlan-probleme-4...

Sollte das Team von Telekom hier die erste Stelle sein, die eine offizielle Aussage gibt?
Hi!
Ich habe das selbe Problem, mit GT-S6310N (Samsung) und dem Speedport W701V.
Nachdem ich mich quer duch alle Foren gelesen habe bleibt nur ein Schluss übrig:
Es liegt an dem IEEE Standard. Um genau zu sein der Router kann "nur" 802.11b und 802.11g....das GT-S6310N will aber anscheinend unbedingt den 802.11n. Eigentlich sollte das Handy auch die anderen beiden genannten Standards unterstützen...tut es aber nicht...wie so oft, es scheiter an der Abwärtzkompatibitität des Smartphones....also eigentlich ein Fehler von Samsung (aus meiner Sicht).
Auf der anderen Seite kann man sich auch nach sooo langer Zeit mal einen neuen Router gönnen...ist halt nur Schade, dass man auf diese Weise "draufgestoßen" wird.
Fakt ist, bei einem Router mit 802.11n-Standard funktionierts (ausprobiert am W723V...dort klappt's auf anhieb).

Brave new world...

Achaut euch noch folgende Seiten an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
http://www.lieske-elektronik.de/artikel_samsung-gt-s6310dbndbt-s6310n-galaxy-young__818951.htm
http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/probleme-speed...
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/bedanl_Speed_W701V_Stand%2...

Vermutlich hole ich mir einen neuen Router...
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich bitte noch einmal darum, dass Sie über den Code *#1234#, den aktuellen Softwarestand aus ihren Handys auslesen. Diese Daten sind absolut wichtig, damit wir die Ursache eingrenzen können. Ich behalte den Thread im Auge und warte gespannt.

Viele Grüße
Melanie W.
GT-S6310N - Android 4.1.2
W 501V
Gleiches Problem hier.
GT-S6310N - Android 4.1.2

Und hier für Melanie W. der Softwarestand:
AP: S6310NXXAMD1
CP: S6310NXXAMD1
CSC: S6310NOXXAMD2
Hallo Melanie!

Mein Softwarestand beim GT-S6310N:
AP: S6310NXXAMD1
CP: S6310NXXAMD4
CSC: S6310NDTMAMD3.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Softwarestand.
Ich habe die Daten jetzt weitergegeben und hoffe, dass ich schnellstens eine Info bekomme. Natürlich melde ich mich dann hier wieder.

Viele Grüße
Melanie W.

Zur 802.11n-Debate kann ich Folgendes sagen:

Mit meinem GT-S6310N (Android 4.1.2) kann ich nicht mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 verbinden, wohl aber mit einem Speedport W700 V. BEIDE verfügen nur über 802.11b und 802.11g, es kann also nicht daran liegen, dass der 802.11n benötigt wird.
Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem. Bekomme ebenfalls das samsung GT 6310n nich über speedport w501v - über statische Verbindung -in unser wlan. Samsung S3 mini, samsung S4 und Apple Geräte sind völlig unproblematisch. Vielleicht kann jemand helfen. Das Handy war ein Geschenk für meine Tochter und die wartet sehnsüchtig auf die wlan-Verbindung. Viele Grüße Ute
Hallo, ich muss leider nochmal nachfragen ob es zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gibt. . Das Handy war das Geburtstagsgeschenk für eine 10-jährige und es gibt für Kinder nichts blöderes wie ein Geschenk was nicht richtig funktioniert.
Softwaredaten des Handys sind die gleichen wie bei OkU. Router ist der Speedport W 501 V.
Die Telekom und Samsung Hotline sowie unzählige andere Foren haben auch keine Lösung. In der Regel wurde ein neuer Router angeschafft oder das Handy umgetauscht. Dies sind aber wohl beides keine optimalen Lösungen. Muss doch auch anderes gehen.
Es wäre nett, wenn Ihr nochmal einen kurzen Zwischenstand einstellen könntet.
Vielen Dank. Gruß Ute
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die Kollegen der Technik haben die Daten nun aufgenommen und ein Ticket hierfür erstellt. Wir gehen nun der Sache auf den Grund und schauen nach einer Lösung. Sollte ich zwischenzeitlich neue Infos bekommen, melde ich mich hier natürlich zurück.

Viele Grüße
Melanie W.