W921V: Drucker am USB-Port druckt nicht

Ich bin vom Speedport W920V auf den W921V umgestiegen.
Mein HP Color Laserjet 1600 hat am W920V tadellos funktioniert.
Nun mit dem W921V druckt er allerdings nicht mehr. Habe den Drucker vorher deinstalliert und nach Anleitung unter Windows 7 (32Bit) für den W921V neu installiert.
Der Druckauftrag scheint zwar an den Drucker raus zu gehen, es blinkt zumindest die Diode am Drucker, aber nach ein paar Minuten ist er wieder ganz normal im Standby und rauskommen tut nix.
Die aktuellen Treiber hab ich mir von der HP-Homepage nochmal geladen.
Und wie erwähnt hat er am W920V einwandrei gedruckt.
Weiß jemand Rat? (Und bitte keine Schimpferei über neue Hardware, den Hersteller vom W921V oder dergleichen)
Danke.
Der Technische Support wollte mich auch an eine kostenpflichtige Hotline weiterleiten,mit der gleichen Aussage "Fremdsoftware".Bei den Gesprächen über einen neuen Vertrag mit der Telekom wurde mir eine unkomplizierte Hilfe bei Installationsfragen versprochen .Prima Service
Es würde mich interessieren, wie die Hilfe aussieht und was sie nützt. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das zu diesem Thema tatsächlich noch etwas positives passiert.
Telekom hilft Team
Hallo Dash9,

so einfach wollen wir uns das nicht machen:

Wann kommt der Nachfolger der wieder funtioniert?!?...

Prinzipiell funktionieren Drucker am USB-Anschluss des Speedport W 921V.

Wir müssen schon im Einzelfall analysieren woran es hakt.

Bei Ihnen zum Beispiel:

Was für ein Drucker ist im Einsatz?
Wie ist der Drucker angeschlossen?
Welches Betriebssystem?
Mit welchen Einstellungen haben Sie den Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden?

Häufig kann man schon noch das eine oder andere Schräubchen drehen und es klappt dann doch.

Einige Tipps:

Es erweist sich an dieser Stelle als hilfreich den *aktuellsten* Treiber für Ihren Drucker zu nutzen. Diesen erhalten Sie vom Support des Herstellers.

Viele Druckertreiber sind von Haus aus nur bedingt für den Betrieb im Netzwerk optimiert. Hier kann es hilfreich sein, nicht die "normalen" Standardtreiber für Ihr Gerät zu verwenden, sondern zu schauen, ob eine netzwerktaugliche Version angeboten wird. Auch hier hilft ein Blick auf die Supportseiten des Druckerherstellers im Web.

Manchmal hilft es einen (ggf. aktiven) USB-Hub zum Anschluss an den Speedport zu verwenden.

Sie sehen, es gibt einige Möglichkeiten Ihren Drucker doch noch zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Vielleicht bekommen wir es doch noch irgendwie hin?



Wir müssen schon im Einzelfall analysieren woran es hakt.

Bei Ihnen zum Beispiel:

Was für ein Drucker ist im Einsatz?
Wie ist der Drucker angeschlossen?
Welches Betriebssystem?
Mit welchen Einstellungen haben Sie den Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden?

Häufig kann man schon noch das eine oder andere Schräubchen drehen und es klappt dann doch.

Einige Tipps:

Es erweist sich an dieser Stelle als hilfreich den *aktuellsten* Treiber für Ihren Drucker zu nutzen. Diesen erhalten Sie vom Support des Herstellers.

Viele Druckertreiber sind von Haus aus nur bedingt für den Betrieb im Netzwerk optimiert. Hier kann es hilfreich sein, nicht die "normalen" Standardtreiber für Ihr Gerät zu verwenden, sondern zu schauen, ob eine netzwerktaugliche Version angeboten wird. Auch hier hilft ein Blick auf die Supportseiten des Druckerherstellers im Web.

Manchmal hilft es einen (ggf. aktiven) USB-Hub zum Anschluss an den Speedport zu verwenden.

Sie sehen, es gibt einige Möglichkeiten Ihren Drucker doch noch zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Vielleicht bekommen wir es doch noch irgendwie hin?


Hallo!
Ich antworte mal
Drucker ist ein Brother DCP-357C
Drucker ist über Usb-Port am Router angeschlossen und wird auch erkannt.
Betriebssystem ist windows 7 Enterprise
Der drucker wurde nach Anleitung der Bedienungsanleitung eingebunden.
Er druck aber nur eine viertel Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hallo Stoney86,

Drucker ist ein Brother DCP-357C

Also ein etwas betagter Vertreter des Drucker-Universums. Der letzte Treiber stammt aus dem Jahre 2009. Haben Sie den schon installiert?

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_top.html?reg=eu&c=de〈=de∏=dcp3...

Zudem ein Multifunktionsgerät, was die Sache prinzipiell nicht einfacher macht. Ich habe leider auch keine Infos zu unterstützten Druckersprachen gefunden. Brother hält sich da sehr bedeckt. Nach meiner Recherche scheint es sich um einen GDI Drucker zu handeln. Sicher bin ich da aber nicht. Bei einem Drucker der per GDI angesteuert wird, übernimmt das Betriebssystem die wesentliche Steuerung des Druckvorgangs. Solche Drucker funktionieren leider nicht an USB-Anschlüssen von Routern, sondern nur, wenn Sie direkt an einem Rechner angeschlossen sind.

Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt mit Brother auf und fragen einmal nach?

Gruß Matthias

Hallo Stoney86,

Drucker ist ein Brother DCP-357C

Also ein etwas betagter Vertreter des Drucker-Universums. Der letzte Treiber stammt aus dem Jahre 2009. Haben Sie den schon installiert?

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_top.html?reg=eu&c=de〈=de∏=dcp3...

Zudem ein Multifunktionsgerät, was die Sache prinzipiell nicht einfacher macht. Ich habe leider auch keine Infos zu unterstützten Druckersprachen gefunden. Brother hält sich da sehr bedeckt. Nach meiner Recherche scheint es sich um einen GDI Drucker zu handeln. Sicher bin ich da aber nicht. Bei einem Drucker der per GDI angesteuert wird, übernimmt das Betriebssystem die wesentliche Steuerung des Druckvorgangs. Solche Drucker funktionieren leider nicht an USB-Anschlüssen von Routern, sondern nur, wenn Sie direkt an einem Rechner angeschlossen sind.

Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt mit Brother auf und fragen einmal nach?

Gruß Matthias

Ja dieser Druckertreiber ist installiert. Warum druckt er dann eine viertel Seite?
Ich finde es schon toll " Werbung machen mit USB-Drucker über Netzwerk" und dann gibts bestimmt tausend Einschränkungen.
Kann ich den Speedport nun wieder zurückgeben, denn er erfüllt ja seine Eigenschften nicht.
Gleiches Problem hatte ich gestern bei einem Kunden, der nach Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss den W 921V bekommen hat. Hier handelt es sich um einen älteren HP Officejet 5510 - Multifunktionsgerät. Der Drucker fängt zu drucken an, wird dann immer langsamer und bricht mit Fehlermeldung ab.

Da der Kunde nur 2 Computer (ein Desktop-PC sowie ein Notebook) hat, steckt er jetzt einfach den Drucker direkt ans jeweilige Gerät, wenn er es benötigt - auch wenn es nicht so komfortabel ist. Sobald dann ein neues Gerät fällig wird, nimmt er direkt einen WLAN-fähigen Netzwerkdrucker.

Trotzdem schade, dass dieses Problem beim W 921V besteht.
Telekom hilft Team
Hallo Stoney86,
 
Ja dieser Druckertreiber ist installiert. Warum druckt er dann eine viertel Seite?

Matthias hat, als er von der GDI-Problematik sprach, den richtigen Punkt getroffen.
Eine Vermutung warum nur eine Viertelseite gedruckt wird ist, dass der Drucker auf dem Rechner mit dem Statusmonitor kommunizieren will, um Daten zu Papier und Tintenstand abzufragen. Diese Abfrage über das Netzwerk ist nicht möglich, bricht ab und der Druckauftrag startet erneut. Das Spielchen wiederholt sich dann…

Hallo Stoney86,
 
Ja dieser Druckertreiber ist installiert. Warum druckt er dann eine viertel Seite?

Matthias hat, als er von der GDI-Problematik sprach, den richtigen Punkt getroffen.
Eine Vermutung warum nur eine Viertelseite gedruckt wird ist, dass der Drucker auf dem Rechner mit dem Statusmonitor kommunizieren will, um Daten zu Papier und Tintenstand abzufragen. Diese Abfrage über das Netzwerk ist nicht möglich, bricht ab und der Druckauftrag startet erneut. Das Spielchen wiederholt sich dann…

Der Speedport 921 ist doch Mist. Ich hatte früher einen speedport 723 (glaub ich) und weil ich umgezogen bin einen speedport 921. Ich hatte früher einen Brother MFC 260 angeschlossen und es hat IMMER ohne Probleme funktioniert. Und jetzt beim neuen 921 geht nichts mehr. Dann kann man mir doch nicht erzählen das es an GDI liegt. Die neuste firmware ist schon installiert auf beiden Geräten. Ich habe noch einen Laserdrucker Brother HL 5140 der hat jedoch schon von Anfang an nicht funktioniert. WARUM KANN DIE TELEKOM NACH ALL DEN JAHREN DIESEM PROBLEM KEIN ENDE SETZEN?! Lieber Detlev, können sie nicht irgendwie etwas in die wege leiten oder ist ihnen als Moderator im Forum die Hände gebunden?http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s11.gif
Ich hoffe auf baldige Antwort

Hallo Stoney86,
 
Ja dieser Druckertreiber ist installiert. Warum druckt er dann eine viertel Seite?

Matthias hat, als er von der GDI-Problematik sprach, den richtigen Punkt getroffen.
Eine Vermutung warum nur eine Viertelseite gedruckt wird ist, dass der Drucker auf dem Rechner mit dem Statusmonitor kommunizieren will, um Daten zu Papier und Tintenstand abzufragen. Diese Abfrage über das Netzwerk ist nicht möglich, bricht ab und der Druckauftrag startet erneut. Das Spielchen wiederholt sich dann…

Die Frage ist kann ich ihn zurückbringen wenn er sein Leistungen nicht erfüllt oder muss ich mir jetzt einen neuen Drucker kaufen?
Guten Tag,

ich habe seit 2 tagen einen IP Anschluss und war voller Freude den W921V in Betrieb zu nehmen da ich mit Telekom Geräten bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

Leider hat es mich jetzt auch erwischt, mein HP 4524 All in One Gerät druckt ungefähr eine halbe Seite und dann hängt er sich auf. Wenn ich jetzt lesen muss das diese Probleme schon seit mehr als 2 Jahren existieren finde ich es sehr befremdlich das ein Konzern wie die Telekom nicht in der Lage ist eine Lösung anzubieten.
Daher 2 Fragen:

1. Wird noch an Lösungen gearbeitet für dieses Problem?
2. Welches All in One Gerät müsste ich mir zulegen das 100% sicher funktioniert?
Jetzt muss ich die Jungs von der Telekom mal in Schutz nehmen : wenn mann den richtigen an der Hotlien erwischt, funktioniert der Drucker ( mein HPLaserjet allinone ist über 10 Jahre alt !! ) innerhalb von 5 Minuten

Ablauf bei XP ( bei 7 auf Laptop geht´s ähnlich )
Start - Drucker Faxgeräte
Assistent Drucker installieren
lokalen Drucker auswählen - ohne Plug&Play !!
Anschluss auswählen - speedport.ip ( muss man vorher neu erstellen )
Druckersoftware installieren ( Hersteller & Drucker aussuchen )
Assistent zu Ende folgen Testseite -> OK
Telekom hilft Team
Hallo RoniK.,

Sie hatten *früher* einen Brother MFC 260 am W 723V angeschlossen, OK. Jetzt versuchen Sie den selben Drucker am W 921V zum laufen zu bekommen?

Sie müssen auf jeden Fall einen neuen Druckeranschluss auf Ihrem Systemen installieren. Wie das funktioniert, wird ab Seite 296 des aktuellen Handbuchs beschrieben:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-363694070

Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob es sich um einen GDI-Drucker handelt! Damit geht es definitv nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Telekom "dem Problem kein Ende setzt", sondern, dass GDI-Drucker technisch nicht über den USB-Anschluss eines Routers angesteuert werden können.

Bei diesen hostbasierten Druckern übernimmt das Betriebssystem wesentliche Teile der Steuerung und Berechnung des Druckvorgangs.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface

Gruß und viel Erfolg
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo Stoney86,

Die Frage ist kann ich ihn zurückbringen wenn er sein Leistungen nicht erfüllt oder muss ich mir jetzt einen neuen Drucker kaufen?

Der Router erfüllt seine Leistung. Ihr Drucker wird auch an einem anderen Router nicht funktionieren.

Wenn Sie einen Netzwerkdrucker benötigen, müssen Sie auf ein geeignetes Gerät wechseln, oder Sie lassen den Drucker an einem Rechner angeschlossen und geben diesen dann im Netzwerk frei. Das müsste hinhauen.

Gruß Matthias
Telekom hilft Team
Hallo ThorstenB,

willkommen im Forum!

1. Wird noch an Lösungen gearbeitet für dieses Problem?

Ich sage mal... ja. Wobei "das Problem" in diesem Sinne nicht besteht. Es wird immer daran gearbeitet die Kombatibilität unserer Geräte zu steigern. Grundsätzlich funktioniert das Drucken am USB-Anschluss des W 921V und das auch sehr gut.

2. Welches All in One Gerät müsste ich mir zulegen das 100% sicher funktioniert?

Gute Frage. Die meisten Geräte, die die ab Seite 296 des Handbuchs aufgeführten Voraussetzungen erfüllen, dürften funktionieren. Hostbasiert bedeutet soviel wie GDI gesteuert.

Nichtsdestotrotz, vielleicht bekommen wir Ihr Gerät ja irgendwie zum laufen?

Sie schreiben von einem "HP 4524 All in One Gerät". So ein Gerät finde ich nicht bei HP auf der Homepage. Wie ist die genau Typenbezeichnung? Ich sehe die Varianten C und J?

Gruß Matthias
Hallo
habe auch das gleiche Problem
HP CP1217 W921V und das ist nicht das einzige Problem mit dem Speedport abstürze in Verbindung mit Bullguard.

für mich ist der W921V einfach eine Fehlkonstruktion
Telekom hilft Team
Hallo bondy1,

tut mir leid, Ihr Drucker ist ein hostbasierter GDI-Drucker, siehe auch:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01609707&tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de...

Da ist nichts zu machen. Das hat auch nichts mit Fehlkonstruktion zu tun, sondern mit der Art wie der Drucker angesteuert wird.

Ja, die Sache mit Bullgard. Hier schafft es die Updatefunktion von Bullgard den Router beim hochfahren eines Rechners, auf dem Bullgard installiert ist, abzuschießen. Selten ärgerlich :-(

Als Umgehungslösung können Sie die LAN- oder W-Lan Verbindung Ihres Rechners erst nach dem hochfahren aktivieren. Das klappt.

Kann gut sein, dass ein zukünftiges Update des Routers dieses Phänomen beseitigt.

Gruß Matthias
ER Druckt! (nicht richtig),

ich habe alles eingerichtet und er druckt! Problem ist nur dass manchmal komplette richtig gedruckte Seiten herauskommen und manchmal auch nicht. Wenn sie für dieses Problem noch eine Lösung parat haben wäre ich ihnen sehr dankbar.
Gruß RoniK.
so ich noch mal... mal ne frage an diese ach so schlauen telekomler... wie kann es den sein das ein brother mfc 215 c an ner horst box, nem w920v und fritz 7170,7270,7570,7390 und der brandneuen 7490 ohne probleme läuft und an eurem neuen speedports 723v und 921v nicht geht an gdi kann es ned liegen, weil des geht ja laut eurer aussage generell nicht im netzwerk !!?????

mfg
p.s. ach so ganz vergessen, an ner uralt gigaset router gehts auch
Telekom hilft Team
Hallo RoniK.,

ich weiß nicht genau welches Betriebsystem Sie nutzen. Es sollte irgendwo eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Drucker geben. Bei Windows z.B. über den jeweiligen Windows (Start) Button.

Wenn Sie die Übersicht sehen, machen Sie bitte einen Rechtsklick auf den gewünschten Drucker und dann bitte "Eigenschaften" auswählen.

Sie sehen jetzt wahrscheinlich viele Kartenreiter mit Einstellungen. Unter einem Menü (z.B. Erweitert) finden Sie die Einstellungen zur Druckwarteschlange "Spooler". Hier gibt  es verschiedene Möglichkeiten, wie der Druckauftrag ausgeführt werden soll.

Versuchen Sie bitte verschiedene Modi und testen, mit welchem es am besten klappt. Häufig hilft es, den Druckauftrag nicht sofort ausführen zu lassen, sondern erst komplett zum Drucker übertragen zu lassen.

Sie können den Spooler auch testweise deaktivieren.

Klappt es jetzt besser?

Ich bin gespannt...
Matthias
Sorry für die lange Antwortdauer, war längere Zeit weg.
Mein Gerät ist ein HP Officejet J4524 All-in-One welcher halt immer nur ein halbe Seite druckt und sich dann aufhängt wenn er am Router angeschlossen ist.

Gruß Thorsten
Telekom hilft Team
Hallo ThorstenB,

leider konnte ich nicht ermitteln welche Druckersprachen Ihr Gerät versteht und wie es angesteuert wird.

Vielleicht frage Sie einmal direkt bei HP nach?

Ich habe immerhin den Link zum aktuellen Treiber für Sie:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?cc=de&dlc=de&lc=de&product=3758394

Haben Sie auch meinen letzten Tipp gesehen?

Gruß Matthias
Das Thema 'W921V Drucker am USB druckt nicht" ist so alt, wie der Speedport W921V selbst und ist der Telekom gut bekannt seit September 2012.
Unzählige Hinweise gibt es dazu, aber keine Firmwareänderung seitens des Herstellers hat das Problem gelöst. Siehe dazu auch meine zahlreichen Hinweise hier im Forum.

Das Problem besteht also auch noch mit FW 1.24.

Ich drucke seitdem im Netz über einen D-Link Printserver problemlos alles.

Aber mir ist nun folgendes aufgefallen:

Mein Drucker 'Canon iP6400' kann offensichtlich das Protokoll 'LPR' nicht. Er kennt nur 'RAW' und lässt sich wohl auch nicht auf 'LPR' umstellen.

An den Speedport USB angeschlossen wird bei 'LPR' eine Testseite richtig und vollständig ausgedruckt, allerdings mit dem Hinweis 'Dateiformat RAW' und Anschlussname 'speedport.ip'.

Anschließend druckt er aber 'doc' Dateien falsch, bricht den Druck einer Seite ab und setzt den Druck auf den nächsten Seiten fort. Das ist unbrauchbar.

Hängt das eventuell damit zusammen, dass der Drucker 'LPR' nicht versteht?

Stelle ich den Speedport um auf 'RAW', so wird überhaupt nicht gedruckt.
Tja, da schweigt die Telekom (beschämt?)