Telekom Techniker für 1und1 unter aller sau

Gelöst
Liebe Telekom, Ihr als Leitungsgeber auch für 1und1 solltest mal schauen was eure Subunternehmer machen!!!

Auch wenn ich einen Vertrag bei 1und1 geschlossen habe, seit Ihr für die Leitungen da!
Das heißt ich werde unserer Firma empfeheln auch der Tcom den Rücken zu kehren.
Ich wurde von eueren tollen Technikern zum zweiten male vertröstet ich wäre nicht da!
Genau darum hab ich auch immer URLAUB und warte die ganze Zeit auf euch.

Gibt es von euch hilfe bei diesem Problem?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frau Rothkamp,

ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Sehr gerne würde ich für Sie tätig werden, doch leider haben wir keine Handhabe wenn Sie bei einem anderen Anbieter sind.
Nur über diesen kann der entsprechende Techniker kontaktiert bzw. beauftragt werden.
So leid es mir tut, ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Leenard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na du wirfst dich aber ins Zeug für die Telekom! Hut ab!

Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein nun langjähriger Provider für DSL - nämlich 1&1 - in Sachen Service wirklich gut geworden ist. DIes war zwar nicht immer so, aber in den letzten Jahren bin ich absolut zufrieden damit.

Ursprünglich war ich auch mal Telekom-Kunde. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Service der Telekom mich damals überzeugt hätte. Heute werden nur meine alten Erfahrungen bestätigt.

Wie gesagt, es sind momentan nur persönliche Erfahrungen, die ich im Moment wiedér mache. Mal sehen, was meine Recherchen so ergeben werden. Man wird davon hören! ;)



Moment mal, wenn der Techniker nicht das macht, was beauftragt wurde oder Störungen einfach nicht behebt und behauptet, Sie wären behoben, dann muss 1&1 da aber einschreiten, denn dann hat die Telekom die Verträge nicht erfüllt. Warum macht 1&1 dann nichts?
> Warum macht 1&1 dann nichts?
Immer diese rhetorischen Fragen. Zwinkernd
Nochmal zum In-Stein-meißeln:

Erster Versuch des Technikers einen Neuanschluß in Betrieb zu nehmen: Aussage: "Es funktioniert alles!" Nichts funktioniert!

1&1 versucht über eine dies technisch zu beheben. Geht nicht. Info: Monteur muss nochmal rauskommen und Kabel umstöpseln.

Dieser zweite Versuch steht noch aus. Die Spannung steigt! ;)



Sorry, 1&1 ist in 98% der Fälle Reseller, die versuchen in diesem Fall nichts aber auch gar nichts technisch zu beheben. Weißt Du das 1&1 in deinem Fall einen Bitstream Anschluss gemietet hat?

Um es noch einmal in den Stein zu Meißeln in dem dein Satz schon steht. Welchen Auftrag hat der Techniker bekommen? Kannst Du ausschließen das dem Techniker von 1&1 falsche Angaben gemacht wurden? Oder vertraust Du darauf, dass falls der Fehler doch bei 1&1 liegt, die dir dass schon wahrheitsgemäß gesagt hätten 😄
@rol.egging

"Erster Versuch des Technikers einen Neuanschluß in Betrieb zu nehmen: Aussage: "Es funktioniert alles!" Nichts funktioniert! "

Wie schon gesagt: Dagegen kann 1&1 was tun, wenn die Techniker nicht vernünftig arbeiten und ihre per Vertrag festgelegten Pflichten nicht erfüllen. Da 1&1 nichts weiter dagegen tut, sieht es zumindest für mich so aus, als wenn das vertraglich von Telekomseite alles eingehalten wurde und der Grund für das Problem bei 1&1 liegt.

"Dieser zweite Versuch steht noch aus. Die Spannung steigt! "

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Fröhlich
Du bist aber gut informiert! Zwinkernd Telekom-Mitarbeiter?

Wie du in Stein gemeißelt nachlesen kannst, war der Auftrag einen Anschluss freizuschalten. Was kann man da falsch verstehen? Warum wollt ihr alles immer so kompliziert machen, wo alles so einfach ist.

Ende der Diskussion!



rol.egging schrieb:
Du bist aber gut informiert! Telekom-Mitarbeiter?


nein, kein Telekom Mitarbeiter - aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Aber gut - Ende der Diskussion

Nun muss ich die Diskussion doch wieder aufnehmen.

Meine Odyssee geht leider weiter. Nachdem heute von 1&1 der Telekom-Monteur sich wieder einmal angekündigt wurdee. Kam etwas, dass ich nur vom Hören-Sagen kannte:

Um 11.30 Uhr rief 1&1 bei meiner Frau an und vermeldete, dass der Telekom-Monteur bei uns gewesen sei und niemanden angetroffen habe. Er habe um 10.58 Uhr eine entsprechende Karte in unseren Briefkasten geworfen.

Da meine Frau die ganze Zeit in der Wohnung war und - dessen seien alle versichert - nicht die Andeutung von Schwerhörigkeit aufweist, unsere Hausklingel sehr gut funktioniert (nagelneu und soeben noch getestet) und sich keine Karte im Briefkasten befand, gehe ich davon aus, dass der Telekom-Monteur nicht wirklich da war. Vielleicht im Geiste aber nicht mit seinem Körper. Um allen Zweiflern zuvorzukommen - auch Klingel und Briefkasten sind deutlich mit einer mindestens 20 Punkt großen Arialschrift mit unserem Namen gekennzeichnet.

Der neue Termin ist am kommenden Freitag. Ich freue mich schon auf den 15.11. und werde berichten!



Gelöschter Nutzer
Es gibt nur den Rückgabe-Grund "Nicht angetroffen", das heißt *nicht* das er auch da gewesen sein muss. Es kann Unfall, andere wichtige Aufträge, oder sonst was dazwischen kommen.

Nur kommunizieren beide Anbieter nur so darüber.
Auch wettern hier viele Leute gegen Subunternehmer, ich weise mal dezent darauf hin, das diese *nur* bezahlt werden wenn sie den Anschluss *erfolgreich* bereitstellen können.

Und zu guter letzt: Du wird und kann hier nicht geholfen werden, also macht es keinen Sinn hier nach dieser zu Fragen.
Hallo Sven, mir ging es heute genauso.
Der Techniker, wohl ein Subunternehmer, hatte mich kurz davor angerufen, weil die Straße nicht im Navi war (Neubaugebiet). Einen Tag Ulraub genommen, weil das Zeitfenster von 8h-14h sehr groß war.

Dem Techniker noch ein großen Text an die Tür gehängt, im Notfall nochmal eine SMS senden, was er nicht getan hatte.

30Min später erwische ich den Techniker, er hätte geklingelt und keiner hat geöffnet. Dabei war ich in der Wohnung. 1und1 verweist zur Telekom, Telekom zu 1und1.

Der Techniker antwortete mir auf die Frage, wieso er keine SMS gesendet hatte:"Für 1und1 habe ich schon mehr gemacht, als ich musste".

Er hatte einen Azubi auf dem Beifahrersitz, vertritt die Telekom und wollte sein AlphaTier mich spüren lassen. Seinen Namen werde ich durcheskalieren. 6 Wochen vorher stand der Termin, man hat mich gefühlte 5x informiert du der Mitarbeiter hatte keine 2min Zeit, obwohl er mich erreicht hatte zuvor telefonisch.

Hallo Sven, mir ging es heute genauso.
Der Techniker, wohl ein Subunternehmer, hatte mich kurz davor angerufen, weil die Straße nicht im Navi war (Neubaugebiet). Einen Tag Ulraub genommen, weil das Zeitfenster von 8h-14h sehr groß war.

Dem Techniker noch ein großen Text an die Tür gehängt, im Notfall nochmal eine SMS senden, was er nicht getan hatte.

30Min später erwische ich den Techniker, er hätte geklingelt und keiner hat geöffnet. Dabei war ich in der Wohnung. 1und1 verweist zur Telekom, Telekom zu 1und1.

Der Techniker antwortete mir auf die Frage, wieso er keine SMS gesendet hatte:"Für 1und1 habe ich schon mehr gemacht, als ich musste".

Er hatte einen Azubi auf dem Beifahrersitz, vertritt die Telekom und wollte sein AlphaTier mich spüren lassen. Seinen Namen werde ich durcheskalieren. 6 Wochen vorher stand der Termin, man hat mich gefühlte 5x informiert du der Mitarbeiter hatte keine 2min Zeit, obwohl er mich erreicht hatte zuvor telefonisch.
Zusatz: Auf die Aussage von mir, ich hätte ihn nicht zurückrufen können, weil er eine Rufnummerunterdrückung eingeschaltet hatte kam:" Das ist auch so gewollt."

Kundenservice unter aller Sau, wegen solchen Chaoten steht die Telekom im schlechten Licht, aber irgendwie scheint es auch keinen zu interessieren... bis mal ein großer shitstorm losgeht
Wenn 1und1 zur Telekom verweist, weißt Du ja, wie wenig Du denen als Kunde wert bist.

Der Techniker darf Dich auch nur anrufen, wenn Dein Anbieter den sogen. "Courtesy Call" mit beauftragt hat. Das machen die aber selten.

Also ab zu 1und1 und dort reklamieren Zwinkernd
Das Geschäftsgebaren von 1&1 Internet AG, die Falschaussagen der Hotline und die aktuellen Erlebnisse mit mehreren erfolglosen Schaltungsversuchen sind derart enttäuschend, dass andere Verbraucher gewarnt werden sollten.

Ich möchte Ihnen kurz meine Leidensgeschichte schildern:

Im Rahmen meines Umzugs beauftragte ich eine gebührenpflichtige Neuschaltung an meinem neuem Wohnort. Für Donnerstag, den 12.06., wurde für die Zeit zwischen 8:00 und 14:00 Uhr ein Techniker angekündigt - erschienen ist leider niemand. Auf telefonische Nachfrage wurde ich informiert, dass ein Techniker da gewesen sei und wohl nur nicht ins Haus musste Die Schaltung sei jedoch erfolgt und es könnte bis 17:00 Uhr dauern bis die Leitung tatsächlich funktioniere. Als gegen 18:00 Uhr die Power-LED der Fritz-Box weiterhin nur blinkte und kein Signal anlag, kontaktierte ich die Hotline erneut. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass der Bericht des Technikers bald vorliegen müsse. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man sich bei mir melden würde. 30 Minuten bis 2 Stunden könne dies jedoch noch dauern. Als nach drei Stunden noch kein Rückruf erfolgt ist, sah ich mich gezwungen die Rufnummer der Hotline erneut zu wählen. Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es noch ein oder zwei Tage dauern könne und die zuvor getroffene Aussage nicht nachvollziehbar sei. Die Zweifel wurden gemährt und ein Rückruf am folgenden Tag blieb aus. Bei erneuter Kontaktaufnahme von meiner Seite wurde versichert, dass man sich am Samstag melden würde. Der Technikerbericht würde zu diesem Zeitpunkt definitiv vorliegen - man könne derweil nicht weiter unterstützen. Auf meine Nachfrage, ob am Samstag tatsächlich ein Bericht zu erwarten sei, wurde bestätigt, dass am Samstag ganz regulär gearbeitet würde.

Ein Rückruf erfolgte wieder nicht und auf Nachfrage wurde ich wieder vertröstet. Der Mitarbeiter versicherte jedoch, dass er sich den Fall für Montag, den 16.06., auf Wiedervorlage legen würde. Um 12:00 Uhr würde sein Dienst beginnen und er würde sich bei mir melden. Auch hier blieb jedoch eine Rückmeldung aus und auf abermalige Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Bericht wohl erst am Dienstag vorliegen würde. Gegen Abend wurde ich überrascht: ich erhielt tatsächlich einen Rückruf! Ein Techniker würde am Mittwoch, den 18.06. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr vorbeikommen. Eine weitere Einschränkung dieses Zeitfensters konnte, entgegen vorheriger Aussagen, nicht vorgenommen werden.

Am 18.06. ist wieder kein Techniker erschienen! Die Hotline kann scheinbar wieder nicht helfen. Die Frustration über die eigene Hilflosigkeit und der Ärger über Falschaussagen der 1und1-Hotline werden gesteigert.

Ich habe die Wartezeit genutzt, um die neuen Nachbarn und die Bauherren-Hotline der Telekom zu kontaktieren. Die Nachbarn informierten mich, dass angeblich die 50 Mbit/s Leitung an dem neuen Wohnort nicht geschaltet werden können, die Bauherren-Hotline der Telekom hat dies bestätigt. Maximal könnten 16 Mbit/s geschaltet werden, es bestehe jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass nur 6 Mbit/s zu nutzen seien. Auf erneute Nachfrage bei 1und1 wurde jedoch die zuvor getroffene Aussagen bestätigt, wonach 50 Mbit/s tatsächlich zu schaltet wären. Ein Mitarbeiter lenkte in einem späteren Telefonat ein, dass eventuell die Rückmeldung des Technikers abgewartet werden müsse.

Das traurige Resümee: weder 50, noch 16 oder 6 Mbit/s liegen an. Dafür haben jedoch alle Mitarbeiter der 1und1-Hotline ihre Schulungen gut umgesetzt. Sie haben sich mehrfach entschuldigt und versucht ihr Verständnis und Bedauern zum Ausdruck zu bringen. (Problemlösungs-) Kompetenzen scheinen jedoch gänzlich zu fehlen.

Ich gehe davon aus, dass diese kleine Odyssee kein Einzelfall ist. Probleme und Geschäftsgebaren dieser Art scheinen jedoch von der Bevölkerung als unabänderlich akzeptiert. Dies muss nicht so sein! Ich hoffe, dass die Beschreibung meiner Erfahrung anderen Kunden oder Interessenten als Orientierung bei der Wahl eines Anbieters dient und Verlage zu einem Vergleich der Kompetenzen der Anbieter anregt. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass sich an meiner aktuellen Situation etwas ändert und die bezahlte Leistung der Neuschaltung tatsächlich erbracht wird.
Verstehe gerade diese ganze Schuldzuweisungen von den Telekomverteidigern gegenüber 1&1 und auch dieses rumgereite auf "Wer weiß welchen Auftrag der Techniker von der Telekom bekommen hat" nicht.

Was spielt denn der Inhalt des Auftrages gerade für eine Rolle, abgesehen von der Adresse die ja laut Thread Ersteller abgeglichen wurde?

Es gibt einen Termin mit dem Techniker. Techniker schreibt "Kunde nicht angetroffen" oder ähnliches. Kunde war aber Zuhause da er extra Urlaub hatte.
Das sind die relevanten Punkte im Sachverhalt.

Ob der Techniker den Auftrag hatte beim Kunden in der Wohung die Telefondose 3 mal nach links zu drehen oder nur nen Kaffee zu trinken hat doch bis zu dem Zeitpunkt wo der Techniker in der der Wohung des Kunden ist null Relevanz und anscheinend musste der Techniker ja zum Schalten in die Wohnung, sonst hätte er den Auftrag ja auch ohne den Kunden abschließen können.


Übrigens bin im Festnetz auch bei 1&1 und hatte 2 mal einen Telekomtechniker vor Ort, dieser hatte sich aber auch jedes mal Telefonisch angemeldet und gab nie ein Problem, ist also nicht immer so zwischen Telekom und 1&1 .
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ich habe jetzt drei Samstage auf einen Techniker gewartet. Zusätzlich habe ich heute weitere sechs! Stunden vergeblich auf einen Techniker gewartet - dafür habe ich extra einen Tag Urlaub genommen...

Ich wurde noch nicht mal vertröstet. Nein, bei mir hat sich einfach niemand gemeldet. Ohne Worte!
Den Vertrag mit 1 & 1 werde ich wegen Nichterfüllung von Leistungen kündigen.
Zur Telekom werde ich garantiert auch nicht wechseln.

Ich bin jetzt definitiv so weit, ich brauche kein Internet - ging ja auch die letzten drei Monate ohne...mit Vollgas in den Rückschritt...Erleben, was verbindet.

Beste Grüße
Martina Rothkamp
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ich habe jetzt drei Samstage auf einen Techniker gewartet. Zusätzlich habe ich heute weitere sechs! Stunden vergeblich auf einen Techniker gewartet - dafür habe ich extra einen Tag Urlaub genommen...

Ich wurde noch nicht mal vertröstet. Nein, bei mir hat sich einfach niemand gemeldet. Ohne Worte!
Den Vertrag mit 1 & 1 werde ich wegen Nichterfüllung von Leistungen kündigen.
Zur Telekom werde ich garantiert auch nicht wechseln.

Ich bin jetzt definitiv so weit, ich brauche kein Internet - ging ja auch die letzten drei Monate ohne...mit Vollgas in den Rückschritt...Erleben, was verbindet.

Beste Grüße
Martina Rothkamp
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frau Rothkamp,

ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Sehr gerne würde ich für Sie tätig werden, doch leider haben wir keine Handhabe wenn Sie bei einem anderen Anbieter sind.
Nur über diesen kann der entsprechende Techniker kontaktiert bzw. beauftragt werden.
So leid es mir tut, ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Leenard
ich bin auch 1und1 Kunde und ziemlich bedient, allerdings auch ratlos!
Ich habe zum 6.8.2014 auf VDSL50 gewechselt und zuvor einen perfekt funktionierenden DSL16.000 Anschluss gehabt. Am 7.8.2014 ist der DSL Port abgeschaltet worden und zeitdem ist die Leitung tot. 2x Techniker Termine sind verstrichen, am 12.8. und am 20.8., ist jeweils niemand erschienen. Wie geht es denn weiter? Wieso setzt die Telekom die Leitung nicht in gang und wieso kommen die Techniker einfach nicht? Vielleicht gibt es aber auch keine VDSL Ports mehr? Dann brauche ich das schriftlich bestätigt, denn dann ist der Vertragswechsel nichtig!
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, denn es ist so kein Weiterkommen möglich!
Hilfe - kann dir nur dein Vertragspartner 1&1 bieten.
Die Kollegen hier haben keinerlei Daten von dir - denn es besteht kein Kundenverhältnis GABOR Deutsche Telekom
Diese Antwort wiederholt sich seit 3 Seiten und ist noch immer die gleiche.
Telekom hilft Team

Hallo GABOR, wie Burny88, es bereits geschrieben hat, können wir leider für Sie nicht tätig werden. Sie haben bei uns keinen Vertrag und wir können daher nicht in Ihr Kundenkonto schauen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung.


Viele Grüße


 


Heike

Dieses Verhalten von Ihnen, Heike und Leenard, ist nicht hilfreich! Eine Optimierung der Kommunikation mit IHREN Vertragspartnern (hier 1und1) ist dringend angeraten!
SievPa schrieb:
Dieses Verhalten von Ihnen, Heike und Leenard, ist nicht hilfreich! Eine Optimierung der Kommunikation mit IHREN Vertragspartnern (hier 1und1) ist dringend angeraten!


Die dieser Kommunikation liegen dir doch überhaupt keine Informationen vor.
Was soll also so eine Bemerkung?

Überlassen wir also doch der 1und1 sowie der Telekom selbst, wie sie ihre interne Kommunikation gestalten. Es gibst da genug Möglichkeiten, die allerdings für 1und1 kostenpflichtig sind, weshalb gerne der Kunde aufgestachelt wird, die Probleme mit der Telekom zu lösen. So geht es aber nicht
Kurze Analyse:

ICH:
"Dieses Verhalten ... ist nicht hilfreich!" < Tatsache.
"Eine Optimierung ... angeraten!" < Empfehlung.

SIE/DU:
"überhaupt keine Informationen" < unbewiesenen Behauptung.
"Es gibst da genug Möglichkeiten" < unbewiesenen Behauptung. (welche?)
"weshalb gerne der Kunde aufgestachelt wird" < unbewiesenen Behauptung
"So geht es aber nicht" < Ausspruch ohne Qualität.

Daher die Schlussfolgerung = solltest du / sollten Sie nicht bereits für einen Telefonanbieter arbeiten, sehe ich hier großes Potential. ;-)