Telekom Techniker für 1und1 unter aller sau

Gelöst
Liebe Telekom, Ihr als Leitungsgeber auch für 1und1 solltest mal schauen was eure Subunternehmer machen!!!

Auch wenn ich einen Vertrag bei 1und1 geschlossen habe, seit Ihr für die Leitungen da!
Das heißt ich werde unserer Firma empfeheln auch der Tcom den Rücken zu kehren.
Ich wurde von eueren tollen Technikern zum zweiten male vertröstet ich wäre nicht da!
Genau darum hab ich auch immer URLAUB und warte die ganze Zeit auf euch.

Gibt es von euch hilfe bei diesem Problem?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frau Rothkamp,

ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Sehr gerne würde ich für Sie tätig werden, doch leider haben wir keine Handhabe wenn Sie bei einem anderen Anbieter sind.
Nur über diesen kann der entsprechende Techniker kontaktiert bzw. beauftragt werden.
So leid es mir tut, ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Leenard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zusatz aus der Mail.
Um Ihnen Ihren 1&1 Komplettanschluss schalten zu können, ist es
erforderlich, dass ein Service-Techniker bei Ihnen vor Ort Ihre
Telefonleitung überprüft und - bei Bedarf - Ihre Telefondose tauscht.
Wir bedauern, dass die Schaltung Ihres Anschlusses bisher nicht
vorgenommen werden konnte. Grund: Nicht angetroffen
...
JAJA ich warte auch nicht hier...
vielleicht hat er die falsche Adresse?
Nein das kann nicht sein, da ich die Adresse schon mehrfach mit dem Kundenservice durchgegangen bin. Aber danke.
ok, aber darf ich einmal fragen, ob an dem Anschluss noch nie ein Telefon war?
Wenn da nämlich schon ein APL nebst Dose ist, was soll der Techniker denn dann da machen? Die Kupferdoppelader putzen?
Hallo Sven,

> Nein das kann nicht sein, da ich die Adresse schon mehrfach mit dem
> Kundenservice durchgegangen bin.

Welche Adresse? Die, die Du bei 1&1 hast oder die, die 1&1 an die Telekom Deutschland übermittelt hat?

Warum hat 1&1 keinen Courtesy Call, wie er inzwischen bei allen Carrier-Neuanschlüssen üblich ist, gebucht? Dann gäbe es ein solches Problem, wie Kunde nicht angetroffen nicht.

Übrigens die Marke "T-Com" gibt es seit 2007 nicht mehr.

Viele Grüße

Hallo Hubert,
beides sie haben beide die korrekten adressen.

Courtesy Call klingt gut, das werde ich denen mal mitteilen, aber was genau bedeutet das?

Gruß
Warum rufst du nicht einfach Marcel Davis damit er innerhalb von 24h vorbei kommt und die stribe dir in die Bude legt?
Ist doch alles kein Problem 1 & 1 macht dafür doch Werbung?
Ich glaube der Herr Davis zeigt mittlerweile nur noch sein Call Center - die Werbung kam wohl nicht so gut an. ;)
Courtesy Call heisst auf Deutsch so viel wie Höflichkeitsbesuch - ich glaube das ist die "Erlaubnis" dass der Techniker dich anrufen darf, falls er niemanden antrifft.
@Daved1
Nein, die Werbung kam bei den betroffenen Kunden überhaupt nicht gut an. Ich hatte einmal einen Kunden, der auf Herrn Davis angesprochen, mir erklärt hat, dass jedesmal wenn der Typ im Fernsehen auftaucht, er sofort sein TV-Gerät ausschaltet, weil sonst die Gefahr besteht, dass er es aus dem Fenster schmeißt.

@sven
Der Carrier Courtesy Call wurde im Oktober 2012 eingeführt und ist Anruf beim Kunden vor der Anfahrt, um den Besuch anzukündigen. Also etwas, was bei den Telekom-Kunden längst zur Pflicht gehört, bei den Carrier-Endkunden aber bisher verboten war, da hier eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Endkunden ohne ausdrückliche Genehmigung des Auftraggeber (dem Carrier) nicht erlaubt ist.

Deshalb erfolgt die telefonische Ankündigung des Besuchs auch nicht direkt, sondern über ein Telefonportal, mit dem der Monteur an ein Callcenter des Carriers verbunden wird und dieses stellt dann die Verbindung zum Endkunden her und kündigt den Besuch an und stellt bei Bedarf eine Konferenzschaltung her. Einzig Telefonica O2 hat sich das Callcenter gespart und routet gleich auf die Rückrufnummer des Endkunden durch. VF hat ebenfalls kein extra Center und seine Leistung bei 1&1 eingekauft, was anfangs zu Irritationen geführt hat, da es bei 1&1 nach Nachmittagstermine gibt und die Leute längst heimgegangen waren. :)

Der Carrier Courtesy Call ist eine regulierte Leistung und für den Carrier kostenpflichtig und wurde eingeführt, da die Carrier der Telekom vorwerfen, sie würden ihre Kunden nicht anfahren, die Telekom wiederum jedoch behauptet, dass die Endkunden falsche Termine oder auch gar keine Termine von ihrem Provider genannt bekommen und es dadurch zu vielen Fehlfahrten seitens der Telekom kommt.

Übrigens die Auftragnehmer der Telekom Deutschland werden nach Aufträgen bezahlt. Wenn der Kunde nicht angetroffen wird, ist an dem Auftrag für den Subunternehmer nichts verdient.
Bin auch bei 1und1 und wurde jetzt schon das dritte mal vom Techniker versetzt. Für mich ist das Internet sehr wichtig da ich gerade in meiner Abiturphase bin und zum lernen nunmal auf das Internet angewiesen bin.
helmuth.vonmoltke schrieb:
Bin auch bei 1und1 und wurde jetzt schon das dritte mal vom Techniker versetzt. Für mich ist das Internet sehr wichtig da ich gerade in meiner Abiturphase bin und zum lernen nunmal auf das Internet angewiesen bin.

Da kann aber die Telekom nix dafür, wenn 1u1 nicht in der Lage ist, seine Subunternehmer zu steuern!
Ich dachte die Techniker die kommen sollten wären von der Telekom? Entschuldigung wenn ich dummes Zeug erzähle aber habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
Grüße,
Helmuth
Hallo Sven,

du bist nicht alleine. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich der Telekomtechniker, der bei uns im neuen 6 Familienhaus die Anschlüsse der Telekomkunden schaltet nicht ganz unparteiisch ist. Seltsamerweise funktionieren nur die Telekomanschsse, nur die Anschlüsse 1&1 Kunden nicht. Die Telekom kontrolliert halt die letzte Meile der Leitung. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

Für mich ist einfach klar, dass meine Entscheidung absolut richtig war, mich von der Telekom gänzlich zu lösen. Ich bereue nichts!!!!

Der Ärger mit der Telekom in solchen Angelegenheiten sollte möglichst breit diskutiert werden. Vielleicht hilft das!?

Rolf






Die Telekom kontrolliert die letzte Meile? Ja, aber 1&1 hat Verträge mit der Telekom, die unter anderem auch eine Entstörzeit beinhalten, da bin ich mir sicher.
Und wenn das solange dauert, dann sind entweder die Verträge zu schlecht, weil 1&1 ja möglichst günstig sein will oder aber die Telekom verletzt die Pflichten, wogegen 1&1 dann auch vorgehen kann.

Man sollte genauso breit diskutieren, warum 1&1 es nicht hinbekommt, seine Vertragspartner unter Kontrolle zu halten, damit die Kunden möglichst schnell Internet bekommen.
@helmuth.vonmoltke
> Ich dachte die Techniker die kommen sollten wären von der Telekom?
Genau, die Telekom ist Subunternehmer von 1&1 und die haben die nicht unter Kontrolle. Oder spart 1&1 wo es nur geht und kauft bei seinen Subis nur das Notwendigste ein?
Wieso gibt es diese Probleme vorwiegend mit 1&1, deutlich seltener oder gar nicht mit Vodafone, Telfonica.....
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Und eins dürfte doch wohl klar sein: Wenn die Telekom auch nur den Anschein erwecken würde, die eigenen Kunden gesetzes-, verordnungs- und vertragswidrig zu bevorzugen, die Wettbewerber wären sofort bei der Bundesnetzagentur und den Gerichten. Warum machen sie das wohl nicht?
Telekom hilft Team
Hallo helmuth.vonmoltke, hallo Rolf, natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Technikertermin nicht eingehalten wird. Allerdings können unsere Techniker nur dann tätig werden, wenn euer Anbieter einen erneuten Auftrag dafür gibt.
 
Es grüßt
 
Wiebke
Hallo Wiebke,

jetzt mal nicht vom eigentlichen Thema ablenken!!! Die Technikertermine werden schon eingehalten. Nur wenn der Telekom-Techniker die 1&1 Anschlüsse nicht hinbekommt und die der Telekomkunden sofort funktionieren, kommt bei mir ein Verdacht auf! Wohlgemerkt es geht darum am gleichen Hausanschluss die richtigen Kabel korrekt anzuschließen. Erstbezug und alles in einem recht kleinen Zeitfenster.

Werde mal recherchieren, ob dies ein blöder Einzelfall ist. Wenn nicht.....



Da zitiere ich kurz Niewieder:

Wieso gibt es diese Probleme vorwiegend mit 1&1, deutlich seltener oder gar nicht mit Vodafone, Telefonica.....
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
...
...
Und eins dürfte doch wohl klar sein: Wenn die Telekom auch nur den Anschein erwecken würde, die eigenen Kunden gesetzes-, verordnungs- und vertragswidrig zu bevorzugen, die Wettbewerber wären sofort bei der Bundesnetzagentur und den Gerichten. Warum machen sie das wohl nicht?
und mich würde ein Grund interessieren warum der Techniker diese Anschlüsse absichtlich NICHT schalten soll?

1. Er muss noch einmal hin.
2. Die Telekom nimmt kein Geld ein, wenn der Anschluss nicht läuft
3. Die Leute sind aus Unkenntnis der eigentlichen Ursache auch noch sauer.

Glaubst Du an einen masochistische Ader im Service Techniker?
Hallo Stefan,

wenn nicht Absicht vorliegt, müsste ich ja an der technischen Kompetenz der Techniker zweifeln. Ob das dann besser wäre?!
Müssen wir?
Ich jedenfalls muss gar nichts, solange ich nicht die Ursache kenne die zu dem Problem führt. Ich weiß ja nicht einmal was der Techniker da versucht hat zu schalten und welche Informationen er von 1&1 bekommen hat. Vielleicht bist Du ja auch nicht unparteiisch, deine Postings lassen es vermuten. Vielleicht gibst Du uns einmal Informationen zu dem Vorfall, dann haben wir wenigsten - wenn auch aus zweiter Hand - die Chance uns eine eigenen Meinung zu bilden.

Da wäre zunächst die Frage ob es sich um ein Resale oder um einen Bitstream Anschluss handelt der da geschaltet werden soll?
Welcher Fehler wurde den festgestellt? Leitung nicht durchgängig, DSL-synct nicht ?

Was hast Du noch für Infos?
@rol.egging
> wenn nicht Absicht vorliegt, müsste ich ja an der technischen Kompetenz der
> Techniker zweifeln. Ob das dann besser wäre?!

Wieso ist immer die Telekom Schuld? Weißt Du, mit welchem Auftrag und vor allem welchen Daten 1&1 Telekom beauftragt hat?

Während bei Telekomkunden der Techniker noch versucht, zu retten, was zu retten ist, ist es bei 1&1 untersagt. Es wird das gemacht, was beauftragt ist und bezahlt wird. Passt das nicht => zurück zum Auftraggeber und neuer Auftrag. Und der Carrier weiß durch die NeLi schneller, dass der Auftrag nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, als Du ;-)

Natürlich bin ich nicht unparteiisch - bin ja Betroffener.

Ich bin auch kein Telekommunikationstechniker, aber auch nicht ganz blöde. Wenn ich die Information von 1&1 bekomme, dass der Telekom-Techniker nochmal rauskommen muss um ein Kabel umzuklemmen, ist dies für mich relativ klar. Vor allen Dingen. wenn er sich nach dem ersten Versuch bei meiner Frau mit den Worten "Es funktioniert alles!" verabschiedet hat.

Im Übrigen habe ich eine Woche vorher noch, ebenfalls persönlich die Erfahrung gemacht! dass der gleiche Techniker nicht das macht, was abgesprochen wurde. Und das, ohne darauf hinzuweisen, dass er den Auftrag anders ausgeführt hat. Bei diesem Fall handelt es sich ebenfalls um einen 1&1 Kunden.

Es gibt Zufälle, ja! Aber mir fehlt der Glaube daran!
Und wenn 1&1 dir erzählt hätte das 1=2 ist hättest Du das auch geglaubt - weil es ja von DIENEM super Service Provider kommt. - ROFL
vielleicht wurde ihm auch einfach falsch mitgeteilt, welchen Anschluss er herstellen soll.
Hast Du das geprüft -- nein, du hast ja eine Glaskugel und ein vorgefasste Meinung.

Er macht schon das was abgesprochen wird, manchmal besteht aber eine Diskrepanz zwischen dem was man glaubt bilateral vereinbart zu haben -- und nicht immer ist der Telekom Techniker daran Schuld :D

Aber egal, man könnte Dir jetzt sogar Beweise vorlegen, dass 1&1 dran Schuld ist und du würdest trotzdem auf deinem Standpunkt beharren.