Standardgateway nicht verfügbar

Hallöchen erst einmal..

Ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin...
Ich habe seit ca. November das Problem das mein PC einfach sagt ich habe kein Internet. Am Router leuchten aber alle Lämpchen.
Kommt auch nur sehr sporadisch vor. Mal geht es im halbe-Stunde-Takt, mal habe ich Wochenlang Ruhe.

Wenn mein Internet auf einmal weg ist sieht man das im Netzwerk- und Freigabecenter:
http://s7.directupload.net/images/140322/hfg5cwtt.jpg

Im Normalall habe ich es mit einem PC-Neustart behoben und es funktionierte wieder.

Ich kam vor kurzem dann doch mal auf die Idee eine Fehlerbehebung durchzuführen. Der Fehler wurde behoben und dies angezeigt:
http://s7.directupload.net/images/140322/b9lm38fy.jpg

Ich weiß damit rein gar nichts anzufangen :/

Technische Infos etc. im Groben:
- PC ca. 3 Jahre alt, um Silvester herum neue Grafikkarte, 4 GB RAM und neues Netzteil nachgerüstet/aufgerüstet
- Windows 7 Ultimate
- Avira Free Antivirus
- SpyBot und andere Cleaner laufen auch regelmäßig
- Speedport W 723V, auf neuestem Stand
- VDSL25

Hat wer eine Idee/nen Vorschlag an was das liegen könnte und wie ich diesen Fehler auf Dauer beseitigen kann das es nicht mehr auftritt?

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
Ich habe seit ca. November das Problem das mein PC einfach sagt ich habe kein Internet. Am Router leuchten aber alle Lämpchen.
Mach mal folgendes, einmal, wenn die Verbindung funktioniert und einmal, wenn die Verbindung gestört ist: öffne unter Start -> alle Programme -> Zubehör -> eine Eingabeaufforderung, dort gibts Du ipconfig /all ein, das sollte auch ohne Admin-Berechtigung funktionieren. Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

Microsoft Windows
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Ulrich>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Ulrich-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_723V_Typ_A

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_723V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.105(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. Dezember 2011 10:08:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Dezember 2011 10:08:07
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
192.168.2.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Ulrich>
So (die fett hervorgehobenen Zahlen) muss es bei funktionierender Verbindung aussehen. Gibt es bei nicht funktionierender Verbindung Abweichungen - wenn ja, welche?

Du kannst mal in der (Start ->) Systemsteuerung -> im Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Einstellungen für die Energieverwaltung überprüfen.

Was wird zu den Zeiten der Verbindungstörungen im Konfigmenü des Routers in den System-Meldungen protokolliert (Status -> Details -> System-Meldungen?

SpyBot und andere Cleaner laufen auch regelmäßig
Diese können auch manchmal des Guten zuviel tun, ein gut gepflegtes Avira, dass sich nicht nur einmal täglich die neuesten Virensignaturen runterlädt verbunden mit gesundem Menschenverstand bei Surfen und eMail-Anhang öffen, sollte reichen.

Speedport W 723V, auf neuestem Stand
Welcher Typ, siehe auf dem rückseitigen Typschild?

Gruß Ulrich
Es ist ein Typ A.

Ich hab das jetzt mal gemacht, an sich weicht es von deinem Beispiel nicht ab, nur das ich sowas mit zu stehen habe:

Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.100.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.100.1

Hab sonst immer IP etc. automatisch bezogen, aber mal zu Testzwecken auf manuell gestellt. funzt soweit erst einmal gut, ich beobachte damit ersteinmal eine Weile obs weiterhin auftritt und wenn ja schaue ich dann nochmal in die ipconfig.

Ich Danke dir
Standardgateway fe80::1%11, 192.168.100.1
Das sind die IP-Adressen für IPv6 und IPv4. Warum hast Du die Gateway-Adresse im Router von 192.168.2.1 auf 192.168.100.1 geändert? Oder ist da evtl. noch ein anderer (DHCP-)Server im eigenen Netzwerk, der "sich verbotenerweise einmischt"?

Gruß Ulrich
Die IP Adressen habe ich so aus dem Router übernommen wie sie da drinnen standen als es noch auf automatisch beziehen stand.
Die Standard-IP-Adresse aller aktuellen Speedports ist 192.168.2.1, siehe dazu auf Seite 133, 134 der Bedienanleitung:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Bedienungsanleitu...

D.h., Du musst diese IP-Adresse bewusst geändert haben oder ein zweiter Server "leitet um"?!

Die IP Adressen habe ich so aus dem Router übernommen wie sie da drinnen standen als es noch auf automatisch beziehen stand.
Bei "automatisch beziehen" müssten die Adressen Deiner Netzwerk-Clients dann 192.168.2.10x heißen, das Gateway und der DNS aber weiterhin 192.168.2.1.

Gruß Ulrich