Fast Path aktivieren lassen bei VDSL 50?

Hey,

früher konnte man bei DSL Anschlüssen Fast Path zuschalten lassen.

Ich finde diese Option nicht mehr. Ich wollte nun wissen ob man das bei VDSL 50 auch beauftragen lassen kann. Und wenn ja, wie?
Fast Path ist noch ein Relikt aus den 2K bzw. 6K Zeiten. Seit den 16k Leitungen gibt es Fastpath eigentlich nicht mehr, zumindest bei der Telekom. Diese laufen sowieso im non bzw. low interleave, sprich der Austausch der Datenpakete wird plump gesagt, nicht mehr doppelt und dreifach geprüft, was ium Ergebnis zu einem niedrigerem Ping führt.

Fast Path ist also kein Boni sondern das Abschalten der Durchleitungsprüfung auf Kupferleitungen, wofür man bei der Telekom seinerzeit sogar noch Geld bezahlt hat...die spinnen die Römer :-)

Bei deiner VDSL Leitung geht es sowieso nicht, die kennt gar kein "klassisches" interleave. Gilt nur für ADSL Leitungen. VDSL verfügt bereits über eine Technik um einen niedrigeren Ping zu realisieren.
Wie sieht es eigentlich mit deinen T38 auf IP-Anschlüssen aus? Und viel spannender, die Frage, willst Du hier die Leute verarschen? Ich für meinen Teil, versuche den Leuten hier nach besten Gewissen zu helfen, weil ich es einfach gut finde. Manchmal liegt man mit seinen Einschätzungen voll daneben, manchmal Volltreffer. Ist das verwerflich? Und wenn man hier Dünnes von sich gibt, es gibt hier genug Leute, die das gerade biegen. Wegen Dir und meiner Antwort hatte ich sogar Stress, ich wollte unbedingt antworten und das kam in diesem Fall nicht gut an, nee es gab Ärger wegen Abendbrot. Ich hoffe, Du nimmst Dir die Worte zu Herzen. Ich jedenfalls antworte nur noch unter Strafandrohung. Verstehe nicht, warum du so bist?
Meine Frage bezieht sich auf Fast Path weil ich gerne Diablo 3 Spiele und in Hard Core Modus wären niedrige Ping Zeiten schon nicht schlecht. Ich habe so um 50 in Spiel.
Somit ist da interleave geschaltet.


Und warum du dich über normale Fragen zu Technik aufregst weißt wohl nur du. Ich verstehe auch nicht warum du meinst für die Telekom sprechen zu müssen.

Frage geht nochmal um Fast Path wegen der Online Spiele. Laut Foren schalten andere Anbieter bei bedarf auch FastPaht bei VDSL deshalb meine frage.

Und zu T.38 faxen werde ich dann in Zukunft über meine Fritzbox die kann Faxe empfangenen und über Fritz 4 IP kann ich über meinen PC senden. Somit kann ich mein HP Multigerät verkaufen.
Nein, eben nicht interleave geschaltet. Das gibt es meines Wissen nur für ADSL-Leitungen. VDSL hat seine eigene Technik. Mir ist kein Anbieter bekannt, wo man über Fastpath, die Datenprüfung auf einer VDSL-Leitung abschalten könnte.

Und nein, ich setze mich hier nicht für die Telekom ein, geschweige denn arbeite für Sie. Mir wurde hier im Forum aktuell mit den AVMFritzRepeatern geholfen (danke nochmal an rasonprof) und konnte meine Probleme lösen. Finde ich nur gerecht, etwas zurückzugeben. So sollte doch ein Forum auch funktionieren.

Das mit dem T.38 auf Ip-Anschlüssen hast du falsch verstanden. Bei so einer Frage, setze ich technisches Grundwissen voraus und dann kommt so ein Klops mit "FastPath". Das ist ungefähr so, ich fahre 10 Jahre Auto, steige beim Freund ins Auto und frage ihn, wo denn die Handbremse sitzt? Kam mir wegen diesem Thread im Nachhinein einfach veräppelt vor. Aber nun ist gut. Und wie Du siehst, ich antworte auch brav Zwinkernd
Das ist ungefähr so, ich fahre 10 Jahre Auto, steige beim Freund ins Auto und frage ihn, wo denn die Handbremse sitzt?
;-), dieser Vergleich hinkt, Du hättest Lenkrad schreiben sollen, ;-), denn die Feststellbremse (nicht jedes KFZ hat eine klassische Handbremse rechts neben dem Fahrersitz) musste ich auch schon suchen, ;-).

SCNR und Gruß, Ulrich

Nein, eben nicht interleave geschaltet. Das gibt es meines Wissen nur für ADSL-Leitungen. VDSL hat seine eigene Technik. Mir ist kein Anbieter bekannt, wo man über Fastpath, die Datenprüfung auf einer VDSL-Leitung abschalten könnte.


Wenn nicht interleave geschaltet ist wieso habe ich so schlechte werte beim Ping? Auch wenn ich aus Windows ein Ping setze liegt der zwischen 40 und 50ms. Bei FastPath hätte man unter 10ms.

Und meine Frage wurde ausgelöst, weil in verschiedenen Foren eben berichtet wurde das eine Anbieter VDSL mit Ping Zeiten unter 10ms ermöglichen und da ist der Begriff FastPath gefallen. Da ich das ja auch mit mit der Telekom und DSL hatte, per Zusatzbuchung damals, kann meine Frage hier zustande.

Wird sich denn die Pinkzeit mit einen IP Vollanschluss ohne Splitter positiv ändern?
Weil ich mit einer beispielsweise ISDN-Leitung einen besseren Ping habe als Du. Der Datendurchsatz einer Leitung hat mit dem Ping rein gar nichts zu tun. Und bei VDSL kommt halt eine eigene Technik zum Zuge, schlechterer Ping als auf ADSL-Leitungen, dafür bombastischer Datendurchsatz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Letzteres entscheiden und mein Diablo 3 auch mit Pings von 50ms zocken. Was ein sehr guter Wert ist.

Übrigens ist das von Spieleserver zu Spieleserver unterschiedlich. Je nachdem. Zockst Du beispielsweise Battlefield 3, können Pings von durchschnittlich 60-70ms absolut normal sein. Bei Counterstrike kommst du dann auf unter 10ms. Es kommt also auch immer darauf an, wie gut der Netcode der einzelnen Spiele programmiert wurde. Und bei Diablo 3 mit 50ms unterwegs zu sein..puh..geniess die Show und lehne dich zurück

Auch wenn ich aus Windows ein Ping setze liegt der zwischen 40 und 50ms. Bei FastPath hätte man unter 10ms.

Ping auf welchen Server? Es wird ja die gesamte Strecke ausgemessen,
und deine (V)DSL Verbindung ist nur ein kleiner Teil davon.

Schau dir mal ein traceroute (tracert unter Windows) an, dann sieht
man die einzelnen Paketlaufzeiten auf dem Weg zur Ziel IP...
Übrigens, ich kann mich nach der Wende noch gut erinnern, dass der Ausbau des INet im Osten vorausschauend auf Glasfaser gebaut wurde. Da ich übers Internet auch dort Freunde gefunden habe, herrje, hatten die über das Glasfaser geschimpft. Wie Rohrspatze. Das ging jeden Abend so. Kein Onlinespiel genießbar. Pingzeiten, die als solche nichtmal den Namen verdient hatten. Dann wurde etwas an der Durchleitungstechnik geschraubt und seitdem kein Wort mehr von meinen Spezzis. Die rauschen auf Glasfaser durchs Internet, da wird mir übel bei den Werten. Pingzeiten dabei ausserirdisch. Nahe dem, als würde ich meinen eigenen Netzwerkadapter anpingen Fröhlich Was ich damit sagen will, es kommt immer auf die Technik an, welche auf deiner Leitung zum Einsatz kommt. Und VDSL lässt Deine Kupferleitungen nahezu glühen.


Auch wenn ich aus Windows ein Ping setze liegt der zwischen 40 und 50ms. Bei FastPath hätte man unter 10ms.

Ping auf welchen Server? Es wird ja die gesamte Strecke ausgemessen,
und deine (V)DSL Verbindung ist nur ein kleiner Teil davon.

Schau dir mal ein traceroute (tracert unter Windows) an, dann sieht
man die einzelnen Paketlaufzeiten auf dem Weg zur Ziel IP...

Dazu kommt der interne Netzwerkverkehr. Bei mir rund 10ms, um vom Repater, auf die FritzBox, dann ins LTE II und schlussendlich raus.

Ich habe z.Z. bei meinem Telekom Magenta M (VDSL 50)-Tarif exakt die gleiche Diskussion bzw. das gleiche Problem.

 

Ich fasse demnach nur FAKTEN zusammen und halte mich demnach kurz:

 

1. Hatte ich vor genau 2 Jahren einen 1&1 VDSL2 50Mbit anschluss, welcher von 1&1 direkt von der Deutschen Telekom  via Anmiete bezogen wurde und folglich auch von einem Mitarbeiter der Telekom in meinen damaligen Räumlichkeiten geschaltet wurde!

 

2. Wurde mir von 1&1 nie das Märchen über eine nicht durchführbare FastPath-Schaltung indoktriniert sondern sogar noch für 2,99€ monatlichen Aufpreisen angeboten, was ich auch direkt gebucht hatte.

 

3. Betrug meine Latenz bei 1&1 unter VERWENDUNG der 50Mbit Down- 10Mbit-Upstream VDSL2-Leitung inkl. vollem Streamvolumen der Deutschen Telekom unter 5ms und damit übertreibe ich nicht (da FastPath-geschaltet!).

 

4. Stelle nun auch ich zum letzten mal die Frage, warum um Gottes Names es einem Drittanbieter, welcher sich die VDSL2-Leitung der Deutschen Telekom anmietet, es möglich ist seinen Kunden (gegen monatlichem Aufpreis) eine FastPath-Schlatung zu gewähren - jedoch dem eigentlichen Inhaber dieser Leitung, sprich der Deutschen Telekom nicht?

 

5. Dürfte es wohl auch im Sinne der Deutschen Telekom sein, nicht sämtliche Zocker & Gamer sowie Tonstudiobesitzer, welche bei Ihrer Arbeit ebenfalls auf eine gute Latenz ANGEWIESEN SIND, allein Aufgrund Ihrer ignoranten Desinformation vergraulen zu wollen...

Die Telekom will es nicht und Punkt.

Du bist, seitdem Fastpath damals eingestellt wurde, nicht der Erste und wirst sicher auch nicht der Letzte sein der es vermisst.

Aber die Telekom wirbt nirgendwo damit und vereinbart im Privatkundensektor diesbezüglich auch nichts vertraglich.

Für die, die wie du schon schreibst - zwingend auf deine gute Latenz angewiesen sind - bietet die Telekom doch etwas an: CompanyConnect 10M dort kannst du 45% der Bandbreite zum Backbone als "Low Delay" deklarieren und eine One-Way-Delay von 25ms erwarten.

 

Ps.: 1&1 bietet aber auch schon seit Jahren kein FP mehr an?

Bei meinem Anbieter ist bei vdsl fastpath eingeschaltet 9er Ping zuvor 35