Speedphone 10, 30, 50 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle

Hallo zusammen,

 

es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphone 10, 30 und 50 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

 

Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.

Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.

 

Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.

 

Hinweis: Für das Speedphone 50 muss zuerst ein Update auf die Firmware 1.017 durchgeführt werden, erst nach dem Update läst sich die Funktion ausschalten.

 

Viele Grüße


Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)

 

-----

 

Update: 27. Mai 2015

 

Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „FW aktuell“ an.

 

Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.

 

Viele Grüße

Oliver I.

-

Update: 11.06.2015

 

Inzwischen stehen für die betroffenen Router Updates zur Verfügung, die folgende Änderung mitbringen: "Optimierung Update-Verhalten bei Speedphones".

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 --------------

Update 12.08.2015

 

In unserer FAQ "Speedport Router in Kombination mit einem Speedphone"  [editiert]findet ihr weitere Informationen sowie die passende Firmware für euren Router.

 

Viele Grüße

 

Andrea L.

 

 

 

 

 

 

---------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

 

Gelöschter Nutzer

Die Info gibts natürlich bei der telekom-hotline.

Moin zusammen,

 

Pfingsten ist rum, der zusätzliche, unnötige Stress bleibt.

Jemand schrieb mir:

.

Bitte sprech doch vom SP W 724V Typ B von Arcadyan, denn mit den anderen beiden Typen von Huawei und Sercomm gibt es zum Glück keine Probleme mit den Speedphones.

.

Das habe auch ich bewusst nicht getan, weil es einfach nicht stimmt.

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, jetzt bin ich für die Bekannten, Verwandten und teilweise in der Nachbarschaft der Hauptansprechpartner der T-?.

Da es alle Geräte der Speedports betrifft, vermutete ich einen Designfehler bei der Hardware.

Der Verdacht liegt nahe, das sich WLAN im 2,4 Ghz und DECT gegenseitigt nicht ausreichend entkoppeln und darum stören könnten.

Selbst das 5 Ghz WLAN kann DECT stören, da es ja lediglich eine Frequenzverdoppelung darstellt und Oberwellen praktisch auftreten müssen.

Leider treten sämtlichen Probleme auch nach Deaktivierung des kompletten WLAN auf.

Also ist es wohl kein HF-Problem.

Ich habe 2 x Sinus 806 IP und Speedport W724V bei Verwandten empfohlen und installiert.

Die können sich jetzt bei mir nicht mehr beschweren, weil sich mich nicht mehr erreichen.

 

Da ich darüber nicht lachen kann, denke ich über einen seriös recherchierten, aber sehr reisserisch dargestellten Artikel in einer 4-Buchstabenzeitung ernsthaft nach.

 

25 Jahre bin ich treuer Kunde, warum tut Ihr mir diesen Stress an ?

 

DC7HM, nachdenklich....


@DC7HM schrieb:

Jemand schrieb mir:

.

Bitte sprech doch vom SP W 724V Typ B von Arcadyan, denn mit den anderen beiden Typen von Huawei und Sercomm gibt es zum Glück keine Probleme mit den Speedphones.


Das war ich, ;-).

 


@DC7HM schrieb:

Das habe auch ich bewusst nicht getan, weil es einfach nicht stimmt.

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, jetzt bin ich für die Bekannten, Verwandten und teilweise in der Nachbarschaft der Hauptansprechpartner der T-?.


Was stimmt denn einfach nicht? Was haben denn Deine Bekannten und Verwandten für Probleme mit dem SP W 724V Typ A und Typ C in Verbindung mit den Speedphones? Bitte einmal genauer beschreiben.

 

Das in diesem Thread diskutierte Problem betrifft nur die mehr oder weniger aktuellen Speedports des Herstellers Arcadyan. Natürlich ist es auch den Nutzern der Speedphones an den Speedports von Huawei und Sercomm sehr zu empfehlen, die automatische Updatefunktion in ihren Speedphones zu deaktivieren, da zur Zeit keine Updates ausgeliefert werden und die regelmäßigen Nachfragen ins Leere laufen.

 

Ja, auch die anderen Speedports haben ihre Macken. Der SP W 724V Typ C kann bei Nutzung von mehr als drei MSN und dem internen Media Server Telefonieprobleme bereiten, dazu gibt es einen anderen Thread. Hier kann ich dann nur empfehlen, auf diese FW downzugraden, auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu zu konfigurieren:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-... [editiert]

 

73 und Gruß Ulrich

 

 

 

-------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „FW aktuell“ an.

 

Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Wie wurden die Probleme behoben? Gab / gibt es ein FW Update für den Router?


@dsp76 schrieb:

Wie wurden die Probleme behoben? Gab / gibt es ein FW Update für den Router?


Wahrscheinlich durch Anpassungen am Update-Servers, ein FW-Update für den SP W 724V Typ B gab es bislang nicht.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

----------------

Was stimmt denn einfach nicht? Was haben denn Deine Bekannten und Verwandten für Probleme mit dem SP W 724V Typ A und Typ C in Verbindung mit den Speedphones? Bitte einmal genauer beschreiben.

----------------

Ich habe z.Bsp. bei Bekannten ein Speedphone 50 und 2 x Sinus 806 IP installiert.

Das billigere Speedphone macht keienerlei Probleme.

Ruft man von aussen an, klingeln die Sinus-Teile nur 4 mal und verstummen dann.

Das Speedphone klingelt lustig weiter, bis man abhebt.

Ich habe mittlerweile mit VTech gesprochen, die tauschen die Dinger jetzt aus.

Jeder hat eine Chance auf Nachbesserung verdient.

 

Ich habe auch keine Lust, überall Analogtelefone anzuschliessen, dann kann man nur eine Amtsleitung nutzen und das reicht oft nicht....

 

Gruß, DC7HM

Hallo alle,

 

alles was ich befürchtet habe, ist eingetreten.

Das große Endgerätetauschen hat begonnen, allerdings nur teilweise mit Erfolg.

Ich betrachte dieses Forum jetzt auch eher als Selbsthilfegruppe, denn Lösungen werden hier NICHT präsentiert.

Vor 3 ! Wochen schrieb hier ein T-Mitarbeiter:

-

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

-

In dieser Wocher meinte dann jemand tatsächlich:

-

die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „FW aktuell“ an.

 

Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.

 -

 

Ich rate dringend von derartigen Äusserungen Abstand zu nehmen.

Man erzeugt damit auf Kundenseite eine große Erwartungshaltung und erntet letztlich Frust und Ärger.

Denn was fehlt, ist eine Lösung und zwar unverzüglich.

 

DC7HM

Telekom Experte

Was ist denn jetzt noch das Problem? Dass die Sinus Geräte nur 4x klingeln?

Hat ja nix hiermit zu tun. Welchen Softwarestand haben die Sinus Geräte denn?

Ansonsten kann man für das Sinus 806 IP mit dieser Software ein Update machen:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=Speedport+W+724V+firmware [editiert]

 

Gruß

erbze

 

 

------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Nun das Problem ist, dass die seit 3 Wochen versprochene, gefixte Firmware sowohl für die Speedports als auch für die Speedphones nicht bereit gestellt wird.

Die Probleme lösen sich doch nicht von allein in Luft auf ?

 

Auch das Problem mit den Sinustelefonen ist laut Aussage der T-Kom bekannt und wird mit der nächsten Speedport-Firmware behoben ?!

 

DC7HM

Telekom Experte

Nochmal: was ist genau das Problem?

Ist die Software in den Sinus Handgeräten aktuell?

Hallo liebe Mitleser,

 

Stand bei mir noch immer:

 

SP-W724B

FW 01011603.00.005

1xSpeedphone10

v.1.105

2xSpeedphone50

v.1.014

 

Ich muss täglich den Router neu booten, andernfalls ist telefonieren nicht möglich.

Auf die Frage eines Teilnehmers, der wohl nicht alle Beiträge hier gelesen hat:

"Was genau ist denn jetzt noch das Problem?"

-Eingehende Anrufe , werden teilweise mit Telefonbucheintrag angezeigt, können nicht angenommen werden -> Rauschen oder Stille im Handgerät

-Ausgehende Anrufe werden von der Gegenstation angenommen, Rauschen bzw. Stille auf beiden Seiten ist das Ergebniss

 

ALLES keine Ausnahme sondern Dauerzustand.

Beide Probleme treten sowohl von IP zu IP als auch von und  zu (NOCH) Analog auf.

 

Nochmals:

Hier wurde vor mittlerweile vor 4 Wochen bestätigt, dass die Probleme bekannt sind.

Ein Firmwareupdate mit entspr. Bugfixes wurde in Aussicht gestellt.

Wann ist denn jetzt realistisch mit der Fehlerbeseitigung zu rechnen ?

Ich tausche auch ungern die gesamte Hardware aus, falls nötig....

 

DC7HM, SN

 

 

 

Hallo

 

Ich hatte mit dem W 724 v Typ B   ähnliche Probleme .Die  VOIP - Probleme sind beim Type B  extrem gewesen , in Verbindung mit dem Speedphone 50.Bei  Bei der Update-Suche wurde Es wird als Speedphone

100 erkannt , Telefonbuch und Rufnummer-Zuordnung funktionierte nicht .Dazu kamen System-Abstürze.

Meine Abhilfe:

Router  W 724 V  Type B   getauscht  gegen Type  W724 V  Type A . . .Und siehe da . . Speedphone 50

wird als Speedphone 50 erkannt . Im Router-Menue  die Kanal-Einstellung   - - bei 2.4 Khz  auf  kanal 4,

bei 5hz   auf Automatic ( er geht dann auf Kanal 100 ).  

Zusätzlich  hab ich mir den Fritzlan Stick ac  gekauft und an den Lapptop  angeschlossen.Das Wlan

geht nun im 5Khz-Bereich . Probleme sind verschwunden .

 

Telefonbuch  und Rufnummer-Zuteilung  funktioniert nun .Speedphone 50 funktioniert einwandfrei .

keine System-Abstürze mehr.  Das System läuft seit einer Woche sehr stabil .

Anmerkung :  Im Telekom - Shop  geht nur der W 724 V Type A  über den Laden-Tisch .

                          W724 V  Type  A   neuste und letzte Firmware

                         Speedphone  50 - - Firmware  1.014

 

Telekom hilft Team

Hallo DC7HM,

 

wenn ich mir Ihren Beitrag so durchlese, ich glaube für Sie ist dieser Beitrag interessant:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/IP-Telefonie-Gespr%C3%A4chsaufbau-ankommend-und-abgehen...

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Hallo Matthias Bo.,

 

vielen Dank für den Tip.

Ich habe beide TAE-Buchsen wieder aktivert.

Bis jetzt sind keinerlei Probleme hinsichtlich Gesprächsaufbau mehr aufgetreten.

Wenn das bis zum regulären Update so bleibt, kann ich mit der Lösung sehr gut leben.

 

MfG

DC7HM

 

Telekom hilft Team

Sehr schön DC7HM, das freut mich Fröhlich

 

Danke für Ihr Feedback.

 

Gruß

Matthias Bo.

Ist das Update vom 11.6. Version 01011603.00.005?

Bzw. wo gibts das Update zu laden?


@dsp76 schrieb:
Ist das Update vom 11.6. Version 01011603.00.005?
Bzw. wo gibts das Update zu laden?

Nein, 01011603.00.006.

Über die Updatefunktion des Routers oder hier für den SP W 724V Typ B:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-... [editiert]

 

 

hier für den SP W 921V:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v [editiert]

 

und hier für den SP W 723V Typ B:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-fuer-den-speedport-w-... [editiert]

 

Gruß Ulrich

 

 

 

---------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Warum gibt es eigentlich nur für den Typ B ein Update?
Bei mir besteht das diskutierte Problem auch beim Typ A.

Die Speedphone 10 Geräte lassen sich nicht updaten.


@nober schrieb:

Bei mir besteht das diskutierte Problem auch beim Typ A.

Die Speedphone 10 Geräte lassen sich nicht updaten.


Das ist kein Problem Deines Routers, das ist z. Zt. so gewollt wg. der Probleme mit den Speedports von Arcadyan. D. h., z. Zt. werden keine Updates zur Verfügung gestellt. Da jetzt für die betroffenen Router die FW-Updates zur Verfügung stehen und ausgerollt werden, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Updatefunktion auf Serverseite wieder aktiviert wird.

 

Gruß Ulrich

Danke für die super schnelle Antwort!

 

D.h. es folgt früher oder später auch ein Firmware-Update für den Router Typ A?

Und anschließend sollten sich auch bei mir die Speedphones wieder updaten lassen? 

Telekom Experte

Nein. Der Typ b hat ja das Problem, dass er bei der Update Abfrage einfach stehen bleibt.

das darf nicht sein und deshalb bekommt er das Update.

Wenn die Geräte stabil gemacht worden sind kann das Speedphone Update nach und nach wieder gestartet werden.

 

Gruß

erbze

Ah, okay. Dann übe ich mich weiterhin noch ein wenig in Geduld. Danke Euch!

Hallo zusammen,

 

ich habe noch 2 kleinere Probleme, die mich stören:

 

SP-W724B
v. 01011603.00.006
1 x Speedphone10
v.1.105
2 x Speedphone50
v.1.014

 

Die Speedport 50 haben bei eingehenden Anrufen keine Probleme.

Bei Interruf und Externruf gibt es sehr häufig Kommunikationsprobleme.

Die angerufene Gegestation hört den Anrufer, umgekehr ist nur Rauschen hörbar.

Ausserdem ist ein Ruf aus dem Telefonbuch heraus nicht möglich.

Das nervt dann schon etwas, auf Dauer  Traurig

 

DC7HM, der auf das Speedphone-Update wartet...

 

 

 

Leider funktioniert das Update des speedphone 50 an dem Speedport hybrid ibei mir mmer noch nicht.

 

Das speedphone hat die 1.014 und ünterstützt die Namensanzeige bei Anrufen aus dem zentralen Telefonbuch nicht.

 

Hat jemand eine Idee