Speedport W 724V Typ c - WLAN funktioniert nicht mehr

Gelöst

 

Speedport W 724V Typ c

 

Bisher hat alles funktioniert. Aber jetzt haben sowohl meine Handys als auch mein Tablet plötzlich kein WLAN Enpfang mehr - kann nicht verbinden (Meldung "Verbindung wird hergestellt....").  Im Konfigurationsassistent sind überall grüne Haken und er zeigt auch an, dass Wlan geräte verbunden sind. Beim Speedport leuchtet auch weiterhin die weisse Lampe bei "WLAN".

 

Ich habe die aktuelle Firmware: 09011603.00.009

 

Stecker ziehen (5 Min Pause) und Neustart sowie WLAN deaktivieren und neu aktivieren habe ich bereits vergeblich versucht

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Versuch mal über die Konfiguration unter "Heimnetz" folgendes:

 

- In den Sicherheitseinstellungen von WPA2 auf WPA/WPA2-Mischbetrieb umstellen

- Haken bei "Max. 300 MBit/s" rausnehmen

- WLAN im 5Ghz-Bereichvon 802.11ac auf 802.11n umstellen

 

Danach den Router neustarten und ggf. nochmal Feedback posten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Versuch mal über die Konfiguration unter "Heimnetz" folgendes:

 

- In den Sicherheitseinstellungen von WPA2 auf WPA/WPA2-Mischbetrieb umstellen

- Haken bei "Max. 300 MBit/s" rausnehmen

- WLAN im 5Ghz-Bereichvon 802.11ac auf 802.11n umstellen

 

Danach den Router neustarten und ggf. nochmal Feedback posten

Super vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder...., Besser geht nicht Fröhlich

Ich hatte das Problem seit gestern auch, allerdings mit einem Typ B und die Hotline hat mich da ziemlich im Regen stehen lassen. Dank dieses Eintrages habe ich die Konfiguration wie beschrieben geändert und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank!

Hallo,

 

hat jemand einen Link, damit ich ältere Firmware herunterladen kann ?

 

Habe die 018 drauf und will wieder zur 012 zurük, da die Wlan Reichweite eingebrochen ist.

 

Danke

Hallo karsten12,

leider kann ich Ihnen diese nicht anbieten. Für den Router halten wir "nur" die aktuellste Version vor.

Gruß
Sebastian S.

Unglaublich aber war... Warum bin ich nicht eher daraufhekommen hier einmal nach zu lese. Nach einer Woche Telekom hotline Techniker hotline Techniker vor ort. Second level Support und und und. Einfach die Einstellung im Router gem. Post geändert und alles läuft wo am Schnürchen. Vielen Dank dafür. Hätte Ich eher gelesen hätte ich mir etliche Stunden hotline ersparen koennen und yfrage mich wieso weiss so etwas der Telekom Support an der Hotline nicht. Ich habe das Problem mehrmals geschildert. Selbst der Techniker vor Ort hatte keinen Dunst. Sagte nur Leitung in Ordnung Router tauschen.

 

Ich hatte das Gleiche Problem und fing schon an zu toben. Playstation network funzte auf einmal nicht,laufend Ausfällle.  Stutzig wurde ich wo mein Handy auch kalt gestellt war ebenso mein Fernseher und Drucker

 

Wie gut das man auf der Routerseite kommt und selbst Einstellungen vornehmen kann

 

Ich habe die Software aktualisiert brauche hier keine Veränderungen vornehmen.

 

Berechtigung  für die angeschlossenen Geräte erteilt. Es funzt alles wieder-

 

Ich sage mal salopp nicht immer ist die Telekom schuld. Für die Pflege der Kunde verantwortlich.

Ich habe das selbe Problem. In unserem Haushalt haben wir 2Laptops und drei Handys. Seit einigen Tagen funktioniert auf einem Smartphone und Laptop das WLAN nicht mehr. Die Verbindung wird einfach nicht mehr angezeigt bzw empfangen, seit heute auch auf dem 2.Laptop nicht mehr. Ich habe die beschriebenen Änderungen beim gleichen Speedport vorgenommen, aber es hat sich nichts getan. Was nun?

 

Hallo @Hauke.Seitz,

schön, dass Sie sich hier angemeldet haben.
Kurze Frage vorab: Ist die WLAN-Verbindung (WLAN-LED) im Router noch aktiv oder aus?

Viele Grüße
Jonas J.

Das WLAN ist aktiv. Das zwischendurch der Laptop von meinem Sohn nicht funktionierte, lag an einer anderen Störung, die behoben wurde.

Somit funktioniert es an zwei Endgeräten, aber an zwei anderen nicht, die zuvor aber keine Probleme hatten.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Hauke.Seitz,

ich übernehme eben für meinen Kollegen Jonas.


Hauke.Seitz schrieb: Das WLAN ist aktiv. Das zwischendurch der Laptop von meinem Sohn nicht funktionierte, lag an einer anderen Störung, die behoben wurde.
Sehr schön, ein Problem weniger. Zwinkernd


Hauke.Seitz schrieb: Somit funktioniert es an zwei Endgeräten, aber an zwei anderen nicht, die zuvor aber keine Probleme hatten.
Welche Geräte sind das (Hersteller vom Handy & Laptop) und wie äußern sich die Einschränkungen? Sie schrieben bisher nur, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wird. Demnach finden die Geräte das WLAN-Netzwerk (also die SSID) nicht mehr, oder?

Fragen über Fragen - vielen Dank vorab.

Schöne Grüße & gute Nacht
Ina B.

Sorry. Ich war vorübergehend nicht zuhause. Unsere Endgeräte, die plötzlich keine WLAN-Verbindung haben, sind HP ProBook 455G1 und HUAWEI CE0197.

. Beim Symbol Drahtlosnetzwerkverbindung taucht unser Router nicht mehr auf. Obwohl das Netzwerkcenter es noch anzeigt.

 

Beim Router habe ich folgende Grundeinstellung. Beide Frequenzbänder sind als sichtbar eingegeben.

 

Ich habe ferner natürlich beim Speedport eingegeben, dass er mit allen Computern verbunden sein soll. ABER: Wenn ich die bestimmten angezeigt haben will, zeigt er mir nur einen Laptop an (wohl den von Hauke) und zwei Handys an, das Dritte fehlt. Wieso sind die auf einmal nicht mehr vorhanden?

Hallo Hauke.Seitz,


@ Hauke.Seitz schrieb:
Beim Symbol Drahtlosnetzwerkverbindung taucht unser Router nicht mehr auf. Obwohl das Netzwerkcenter es noch anzeigt.

Im Netzwerkcenter wird die gespeicherte Verbindung angezeigt, auch wenn Sie gerade nicht mit dem WLAN verbunden sind. Das ein Laptop und ein Smartphone das WLAN überhaupt nicht mehr finden ist merkwürdig.


@ Hauke.Seitz schrieb:
Beim Router habe ich folgende Grundeinstellung. Beide Frequenzbänder sind als sichtbar eingegeben.

Können Sie die aktuellen WLAN-Einstellungen des Speedport hier einmal posten?


@ Hauke.Seitz schrieb:
ABER: Wenn ich die bestimmten angezeigt haben will, zeigt er mir nur einen Laptop an (wohl den von Hauke) und zwei Handys an, das Dritte fehlt.

Das fehlende Handy war aber zu dem Zeitpunkt mit dem WLAN verbunden?

Gruß
Sebastian

Grundeinstellungen zum WLAN

 

Haken gesetzt bei WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten

Haken gesetzt bei WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten

Sendeeinstellungen

Volle Sendeleistung

2,4-GHz-Frequenzband

Übertragungsmodus 802.11b+802.11g+802.11n

Geschwindigkeit max. 300 Mbit/s (kein Haken gesetzt)

Kanal Automatisch

5-GHz-Frequenzband

Übertragungsmodus 802.11n

Geschwindigkeit max. 450 Mbit/s

Kanal Automatisch

Das fehlende Handy war mit WLAN verbunden, nur nicht mit unserem Router.

Ergänzung: Das fehlende Handy war mit WLAN verbunden.

Telekom hilft Team
Hallo @Hauke.Seitz & danke für die Rückmeldung.


Hauke.Seitz schrieb: Das fehlende Handy war mit WLAN verbunden, nur nicht mit unserem Router.
Aber hat Ihnen das Handy das WLAN-Netzwerk noch angezeigt? Oder tauchte das Netzwerk vom Speedport nicht mehr auf (in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke)? Ich kann Ihre Aussage nicht so ganz deuten. Fröhlich

Die Grundeinstellungen sehen soweit super aus. Haben Sie den Router schon einmal neugestartet?

Beste Grüße
Ina B.

Andere Netzwerke wie vom Nachbarn werden angezeigt, aber unser eigenes nicht, sowohl beim Laptop als auch beim Handy. Der Router wurde  neu gestartet.

Hallo,

 

hatte heute das gleiche Problem, nachdem ich den Hacken bei max. 300 MBits entfernt habe gehen nun alle 5 W-Lan Geräte wieder.

Was für ein .......

 

Gruß

Uwe

hat leider nicht geholfen.

Hallo @Hauke.Seitz,

eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich derzeit nicht. Haben die bereits versucht, den Router testweise auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Viele Grüße
Erdogan T.

Ja.

Hallo @Hauke.Seitz,

bitte geben Sie den Frequenzbändern unterschiedliche Namen und ändern mal den WLAN-Schlüssel.


Grüße Detlev K.