Netzteil Smart 3

Gelöst

Hallo alle beisammen,

 

ich habe einen Router Smart 3. Ich will diesen in einen anderen Bereich des Zimmers verlegen, habe aber in dem Bereich keine Stromsteckdose zur Verfügung. Da die Länge des Netzteilkabels begrenzt ist, benötige eine Möglichkeit zur Verlängerung. Hat jemand bereits so etwas schon gemacht, oder kann man alternativ ein Stromverlängerungskabel verwenden?

Im voraus schon mal vielen Dank.

 Grüße an alle Kirk 1  

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@kirk1  schrieb:
Da die Länge des Netzteilkabels begrenzt ist, benötige eine Möglichkeit zur Verlängerung.

Grundsätzlich kannst du auch auf der DC-Seite des Steckernetzteils verlängern, an meiner Fritz!Box läuft seit Jahren dieses Verlängerungskabel.

 

Du musst nur schauen ob die Stecker passen und damit rechnen, dass ab einer bestimmten Länge der Router nicht mehr funktioniert weil der Spannungsabfall über das Verlängerungskabel zu groß wird. Ausprobieren und ggfs. zurückschicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@kirk1  schrieb:
Da die Länge des Netzteilkabels begrenzt ist, benötige eine Möglichkeit zur Verlängerung.

@kirk1: Meines Wissens hat das Smart 3 Netzteil auch nur einen Eurostecker, so dass eine "dicke" Schuko-Verlängerung nicht nötig ist, daher sollte so ein Verlängerungskabel reichen.

 

https://www.amazon.de/deleyCON-Verl%C3%A4ngerung-Verl%C3%A4ngerungskabel-Typ-C-Stecker-Haushaltsger%...

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@kirk1  schrieb:
Hat jemand bereits so etwas schon gemacht?

Ja, ich.

Ein paar Meter Stromkabel im Baumarkt gekauft und mit Nagelschellen über der Fußleiste entlang genagelt. An einem Ende des Kabels kommt ein Schuko-Stecker drauf; am anderen Ende eine Aufputz-Mehrfachsteckdose für Router, Telefon, Drucker etc.

 

Mehr Infos
1.)
_0-1684667381724.jpeg


2.)

3.)

4.)

Traust es dir zu? Wenn nicht, laß es vom Elektriker machen. Fröhlich

 

Lösung
@kirk1  schrieb:
Da die Länge des Netzteilkabels begrenzt ist, benötige eine Möglichkeit zur Verlängerung.

@kirk1: Meines Wissens hat das Smart 3 Netzteil auch nur einen Eurostecker, so dass eine "dicke" Schuko-Verlängerung nicht nötig ist, daher sollte so ein Verlängerungskabel reichen.

 

https://www.amazon.de/deleyCON-Verl%C3%A4ngerung-Verl%C3%A4ngerungskabel-Typ-C-Stecker-Haushaltsger%...

 

Gruß Ulrich

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
An einem Ende des Kabels kommt ein Schuko-Stecker drauf

Du hast jetzt aber nicht wirklich massivdrähtige Leiter an einen Schukostecker angeschlossen?

Gelöschter Nutzer

Ein Verlängerungskabel hat man im Haushalt eigentlich immer irgendwo rumliegen.^^

Gelöschter Nutzer
@lejupp  schrieb:
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
An einem Ende des Kabels kommt ein Schuko-Stecker drauf

Du hast jetzt aber nicht wirklich massivdrähtige Leiter an einen Schokostecker angeschlossen?

Warum nicht?

Der Schukostecker steckt in einer Steckdose, der so nur schwer zugänglich ist. Das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme. Ich mußte das so machen. Dort wo sich die TAE (UAE) befindet, gibt es auf der gesamten Wandfläche nicht eine Steckdose. Das wurde früher an analogen Telefonanschlüssen auch nicht berücksichtigt, da der Klingelstrom aus der Vermittlungsstelle kam. (Altbau halt)

Lösung
@kirk1  schrieb:
Da die Länge des Netzteilkabels begrenzt ist, benötige eine Möglichkeit zur Verlängerung.

Grundsätzlich kannst du auch auf der DC-Seite des Steckernetzteils verlängern, an meiner Fritz!Box läuft seit Jahren dieses Verlängerungskabel.

 

Du musst nur schauen ob die Stecker passen und damit rechnen, dass ab einer bestimmten Länge der Router nicht mehr funktioniert weil der Spannungsabfall über das Verlängerungskabel zu groß wird. Ausprobieren und ggfs. zurückschicken.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Warum nicht?

VDE 0620-1

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Warum nicht?

Weil NYM-J nur für feste Verlegung zugelassen ist. Ein paarmal doch den Stecker gezogen und wieder gesteckt und schon ist eine Ader gebrochen und macht eine schöne Funkenstrecke.

Gelöschter Nutzer
@der_Lutz  schrieb:
VDE 0620-1

Und wer kontrolliert das?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.

Ich habe nur eine Möglichkeit geschaffen, den Speedport am Netzübergabepunkt anschließen zu können. Ohne Strom, kein Internet und Telefon. So einfach ist das.

 

@lejupp  schrieb:
Ein paarmal doch den Stecker gezogen und wieder gesteckt und schon ist eine Ader gebrochen und macht eine schöne Funkenstrecke.

Dafür habe ich den Stecker auch nicht montiert. Er sitzt fest in der Steckdose; und es steht ein Schrank davor. Um den Stecker ziehen zu können, müßte ich Möbel rücken.

 

Außerdem habe ich geschrieben:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
[...] laß es vom Elektriker machen.

Wieso also diese Diskussion?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@kirk1  schrieb:
Hat jemand bereits so etwas schon gemacht?

Ja, ich.

Ein paar Meter Stromkabel im Baumarkt gekauft und mit Nagelschellen über der Fußleiste entlang genagelt. An einem Ende des Kabels kommt ein Schuko-Stecker drauf; am anderen Ende eine Aufputz-Mehrfachsteckdose für Router, Telefon, Drucker etc.

 

Mehr Infos
1.)
_0-1684667381724.jpeg


2.)

3.)

4.)

Traust es dir zu? Wenn nicht, laß es vom Elektriker machen. Fröhlich

 


Das wird kein Elektriker machen, weil es nicht den geltenden Vorschriften entspricht.

@kirk1  keinesfalls nachmachen!

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@der_Lutz  schrieb:
VDE 0620-1

Und wer kontrolliert das?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.

Wahrscheinlich  der Sachverständige der Gebäudeversicherung nach einem Brand.

Und wenn Menschenleben gefährdet waren oder es gar Tote gab, auch Spezialisten der Kripo/Staatsanwaltschaft.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und wer kontrolliert das?

Du fragst Warum nicht? Darauf war es die klare eindeutige Antwort, da bedarf es keiner weiteren Diskussionen.

Gelöschter Nutzer
@Ludwig II  schrieb:
Das wird kein Elektriker machen

Der Elektriker könnte ja auch von einer Abzweigdose abgehen. Kommt ganz auf die Bezahlung an. Je aufwändiger, desto teurer.

Nebenbei bemerkt: Im Altbau gibt es weitaus schlimmere Verkabelungen. Mein Badezimmer ist nicht mal geerdet und ein Fall für die Bauaufsicht! (Bin Mieter)

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mein Badezimmer ist nicht mal geerdet

Ein Badezimmer muss auch nicht geerdet werden.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Bin Mieter

du kennst doch garantiert deine Rechte wenn die Mietsache nicht in Ordnung ist, oder?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Ludwig II  schrieb:
Das wird kein Elektriker machen

Der Elektriker könnte ja auch von einer Abzweigdose abgehen. Kommt ganz auf die Bezahlung an. Je aufwändiger, desto teurer.

Nebenbei bemerkt: Im Altbau gibt es weitaus schlimmere Verkabelungen. Mein Badezimmer ist nicht mal geerdet und ein Fall für die Bauaufsicht!


Das fällt wahrscheinlich unter Bestandschutz.

Aber gibt kein Recht, bei neuen Intsallationen die geltenden Vorschriften zu mißachten.

Wir sollten diese Diskussion hier aber nicht weiter führen, weil OT.

Die Lösung für @kirk1  wurde geschrieben:

Entweder ein Verlängerungskabel für 230V oder ein Verlängerungskabel für die Niederspannung.

Ich würde das 230V Verlängerungskabel vorziehen, weil immer mal ein weiteres Gerät hinzukommen kann, dass auch Netzspannung benötigt.

Gelöschter Nutzer
@der_Lutz  schrieb:
du kennst doch garantiert deine Rechte wenn die Mietsache nicht in Ordnung ist, oder?

Selbstverständlich. Es ist aber nicht nur 'meine Mietsache' von gravierenden Baumängeln betroffen. Ich könnte als Mieter eine Welle lostreten und mein Vermieter in die Privatinsolvenz befördern. Noch hat die Bank die Hand drauf. Das Grundstück ist nur ein Spekulationsobjekt.

 

Aber genug jetzt.