Magenta TV; MR 401 - Dolby Digital liefert nur Stereo-Signal

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe den MR 401 mit einem Denon AVR-X1600H verbunden. Der Receiver liefert das Signal dann an den TV. Im MR 401 ist sowohl unter Einstellungen als auch unter Optionen "Dolby Audio" aktiviert. Der AVR meldet auch, dass Dolby Digital ausgeliefert würde, jedoch wird nur der linke und rechte Kanal bespielt, so dass ich letztlich auch nur Stereo höre (siehe Bild im Anhang). Das Problem tritt senderunabhängig auf.

 

Ich habe zudem eine Aufnahme vom 23.8. (Inspektor Morse, zdfneo). Wenn ich diese aufrufe, wird das Tonsignal in Dolby Digital wie erwartet auf alle Lautsprecher ausgeliefert. 

 

Da das Signal der Aufnahme vom August zutreffend ausgeliefert wird, bei aktuellen Sendungen jedoch nicht, frage ich mich, ob hier ggf. ein Fehler vorliegt oder das so sein muss. 

 

Für Tipps/Anregungen von Audioprofis wäre ich dankbar. Bis dahin benutze ich einen Upmixer.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@rthiel 

viele Sendungen werden nur in Stereo ausgestrahl, daher liefert Dolby Digital dann auch nur 2.0 und nicht 5.1 Ton.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@rthiel 

viele Sendungen werden nur in Stereo ausgestrahl, daher liefert Dolby Digital dann auch nur 2.0 und nicht 5.1 Ton.

Hallo @rthiel ,

eigentlich sollte das angezeigt werden, z.B. im EPG. Im Weblogin sieht das dann so aus:

Mehr Infos
image.png

Wenn das Dolby-Zeichen da ist, dann sollte auch in Dolby gesendet werden.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze 

Dolby bedeutet aber nicht 5.1, auch 2.0 ist Dolby.