Kündigung ignoriert und Beschwerde seit 5 Tagen unbeantwortet

Gelöst

Guten Tag,


ich habe fristgerecht zum Ende der Mindestlaufzeit meinen Telekom bei ihnen gekündigt. Ich habe sodann eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten zum 18.10.2021.
Nun ist aktuell der Anschluss noch geschaltet und ich habe eine neue Rechnung erhalten für November. Der Kundendienstchat sagte mir, dass die Kündigung nicht durchgeführt wurde, da der geplante Wechsel zu 1 &1 nicht durchgeführt wurde.
Ich habe mich für einen anderen Anbieter entschieden und meine Telefonie und mein Internet über das LTE Netz durchführen, daher wurde der 1 &1 Auftrag storniert.
Dies ist aber kein Grund dafür, meine Kündigung nicht zu beachten und den Vertrag bei Ihnen ohne meine Einwillung fortzuführen. Auch bei mehreren Anrufen mit neuen Tarifangeboten, wurde eine weitere Vertragsverlängerung immer wieder verneint.
Ich bitte um Abschaltung meines Anschlusses und Durchführung der Kündigung zum 18.10.2021 rückwirkend sowie Gutschrift der bis dahin angefallenen Gebühren.
Die Mietgeräte wurden  von mir umgehend zurückgesendet.

Ein weiteres Telefonat mit ihrem Kundenservice bestätigte mir, dass dort etwas schief gelaufen sei und meine Kündigung natürlich wirksam sei. 
Ich solle dies schriftlich verfassen unter dem Beschwerde Formular.


Ich warte nun seit 5 Tagen auf eine Reaktion meiner Beschwerde und auf Abschaltung des Abschlusses.

 

vielel dank für eine Rückmeldung 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Volker Kienast  schrieb:

hallo,

nein, ich habe zuvor bei der Telekom direkt gekündigt und eine Bestätigung erhalten.

1&1 war nur beauftragt worden in Zukunft den Anschluss zu stellen. 1&1 war nicht mit der Kündigung beauftragt. Das ist ja gerade das Problem, was wohl missverstanden wurde.

grüsse

 


Da wurde gar nichts missverstanden, die Telekom ist nur den gesetzlichen Vorgaben gefolgt.

Deine Kündigung wurde storniert durch den Portierungsauftrag des anderen Providers.

Man kann ja nicht zu einem bestimmten Tag abschalten aber gleichzeitig weiterversorgen bis der andere Provider übernehmen hat.  Nachdem der andere Provider dann die Portierung storniert hat ist der Vertrag halt wieder aktiv.

 

Zwar hast du durchaus einen Anspruch dass die Kündigung nun durchgeführt wird, dass muss aber manuell gemacht werden.

Am HickHAck bist du selbst Schuld. Wenn du dich entscheiden hättest bei der Telekom zu bleiben und deswegen die Portierung storniert hättest, aber die Telekom den Vertrag einfach zum ersten Kündigungstermin abgeschaltet hätte, dann hättest du dich halt darüber beschwert. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Volker Kienast

 

Die Kündigungsbestätigung zählt als Nachweis... Das System ist 8mner hinterher. Das ist völlig normal, dass nochmal abgebucht wurde. Mit der nächsten Schlussrechnung erhälst du eine Gutschrift.

 

Auch im Kundencenter wird mit Sicherheit das Jahr 2022 stehen... Keine Angst. Kündigung ist durch. Wir hätten hier schon einige User, die sich deswegen gemeldet haben.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Ernst?!  Du beauftragst einen Providerwechsel, wobei der Provider beauftragt ist, Deinen Telekom-Vertrag zu kündigen.

Und bevor das realisiert ist, willst Du wieder die Pferde wechseln?

Und nun wunderst Du Dich, dass das nicht so läuft wie geplant? Du hast eigentlich einen gültigen Vertrag mit 1&1...

Diese wird ihnen niemand geben können, da sie hier vollkommen anonym unterwegs sind. Damit das @telekomhilft Team ihnen helfen kann müssen sie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ihzre Kundennummer, eine Rückrufnummer und wann sie unter der Nummer angerufen werden können hinterlegen. Dann wird sich das Team in den kommenden Tagen bei ihnen melden, da das Team im Normalflall auch heftig beschäftigt ist.

hallo,

nein, ich habe zuvor bei der Telekom direkt gekündigt und eine Bestätigung erhalten.

1&1 war nur beauftragt worden in Zukunft den Anschluss zu stellen. 1&1 war nicht mit der Kündigung beauftragt. Das ist ja gerade das Problem, was wohl missverstanden wurde.

grüsse

 

@Volker Kienast

 

Die Kündigungsbestätigung zählt als Nachweis... Das System ist 8mner hinterher. Das ist völlig normal, dass nochmal abgebucht wurde. Mit der nächsten Schlussrechnung erhälst du eine Gutschrift.

 

Auch im Kundencenter wird mit Sicherheit das Jahr 2022 stehen... Keine Angst. Kündigung ist durch. Wir hätten hier schon einige User, die sich deswegen gemeldet haben.

 

 

Ja, das hatte ich auch gehofft.

nur der magenta chat hatte mir zunächst gesagt, dass sich durch die Stornierung eine Verlängerung ergeben hätte. Auf meine Intervention das ich selbst gekündigt habe und eine Bestätigung habe, wollte man gar nicht reagieren. 

Nun, das sie bei diesen Verhalten jede Menge Chaos anrichten ist klar, genauso das die Technik dann erst mal auf Kommando zurück geschaltet hat. Im Normalfall sollte man im Festnetz Bereich nicht kündigen, sondern beim neuen Provider einen neuen Vertrag abschliessen, dann sprechen sich die Provider ab und der Wechsel erfolgt fließend. Ich denke das hat die Technik mitbekommen, das da zwei Aufträge im  System waren und einen Wechsel ausgeführt und bei Stornierung von 1&1  wurde dann auch der Wechselauftrag widerrufen. Vollkommen logisch.Wenn man keine Probleme hat macht man sie sich.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Volker Kienast 

Das ist das Problem zur Kündigung.

Durch den Anbieterwechsel, wurde die Kündigung storniert und die Kündigung von 1u1 akzeptiert.

Soweit alles ok.

Aber durch das abspringen bei 1u1 hat 1u1 die Kündigung storniert bei der Telekom.

Nun kommt das TKG und das besagt eine Weiterversorgung, da von ihnen keine Kündigung mehr vorliegt.

@Volker Kienast

 

Durch die gute Erläuterung von @Gelöschter Nutzer  bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das alles gut läuft...

 

 


@Volker Kienast  schrieb:

hallo,

nein, ich habe zuvor bei der Telekom direkt gekündigt und eine Bestätigung erhalten.

1&1 war nur beauftragt worden in Zukunft den Anschluss zu stellen. 1&1 war nicht mit der Kündigung beauftragt. Das ist ja gerade das Problem, was wohl missverstanden wurde.

grüsse

 


Da wurde gar nichts missverstanden, die Telekom ist nur den gesetzlichen Vorgaben gefolgt.

Deine Kündigung wurde storniert durch den Portierungsauftrag des anderen Providers.

Man kann ja nicht zu einem bestimmten Tag abschalten aber gleichzeitig weiterversorgen bis der andere Provider übernehmen hat.  Nachdem der andere Provider dann die Portierung storniert hat ist der Vertrag halt wieder aktiv.

 

Zwar hast du durchaus einen Anspruch dass die Kündigung nun durchgeführt wird, dass muss aber manuell gemacht werden.

Am HickHAck bist du selbst Schuld. Wenn du dich entscheiden hättest bei der Telekom zu bleiben und deswegen die Portierung storniert hättest, aber die Telekom den Vertrag einfach zum ersten Kündigungstermin abgeschaltet hätte, dann hättest du dich halt darüber beschwert. 

 

 

Hallo @Volker Kienast 
damit dich die Teamies überhaupt "kennen und reagieren können":

hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Danke dir!