Nach Störung Berechnung einer Anfahrtspauschale für Techniker

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 10.05.2020 eine Störung an die Telekom gemeldet, wobei es sich um das Problem handelte, dass ich nicht auf beiden Recievern an meinem Magenta VDSL 50 Anschluss gleichzeitig fernsehen konnte und die Geschwindigkeit lediglich ca. 12 Mbit/s betrug.

Ich wurde seitens der Telekom darüber informiert, dass ein Messen des Anschlusses kein Ergebnis geliefert hatte und nun ein Techniker entsand wird.

Der letzte und im Enddefekt 4. Techniker stellte dann einen defekt ausserhalb des Hauses an einem Kabel fest, und seit der Erneuerung mein Anschluss wieder funktioniert.

Nun wurde mir in meiner Telekom Rechnung für Juni 2020 vom 13.5.20 und 20.05.20 eine Pauschale für einen Anfahrtsweg über jeweils 41,97€ Netto in Rechnung gestellt, die ich nun reklamieren möchte und auch nicht bereit bin zu zahlen, da ich eine Störung meiner Internetleitung gemeldet hatte und die Störungsursache ja nun ein defektes Kabel ausserhalb des Hauses war.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder einen Techniker beauftragt hatte, noch irgendeine Leistung unterschrieben habe, die einen Techniker berechtigen, mir seine Anfahrt in Rechnung zu stellen, sondern der Telekom eine Störung gemeldet habe, wo für mich ersichtlich ist, dass mein Vertrag mit den dazugehörigen Leistungen (Magenta TV VDSL50) zu dem Zeitpunkt nicht erbracht wurde.

Ich möchte nun darum bitten, dieses zu überprüfen und mir schnellstmöglich eine Rückmeldung in dieser Sache zu geben.

 

Mit freundlichen Gruß

Hans-Dieter Weber

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo Oliver,

vielen lieben Dank für die prompte Bearbeitung meines Anliegens und die Lösung dieses Problems.
Das nenne ich mal Kundenservice....

Gruß
Hans dieter Weber

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hdweber1942,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da Ihre Daten bereits hinterlegt waren (vielen Dank dafür), habe ich auch gleich mal zum Telefon gegriffen Fröhlich Danke also für das kurze Telefonat.

Für alle Mitleser: Fall geklärt 😄

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo das sollte sich ein Teami anschauen!
Wichtig nicht einfach die Abbuchung zurückgehen lassen sondern vorher klären!

 

Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!


@hdweber1942  schrieb:

(...)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder einen Techniker beauftragt hatte, noch irgendeine Leistung unterschrieben habe, die einen Techniker berechtigen, mir seine Anfahrt in Rechnung zu stellen, sondern der Telekom eine Störung gemeldet habe,

(...)


Ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen, besonders warum dir eine Anfahrtspauschale berechnet wurde, möchte ich dich aber fragen was du erwartest, wenn du eine Störung meldest?

Bist du nicht der Meinung, dass ein Techniker erforderlichenfalls in deinem Wohnhaus, evtl. sogar in deiner Wohnung auf Fehlersuche geht?

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hdweber1942,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da Ihre Daten bereits hinterlegt waren (vielen Dank dafür), habe ich auch gleich mal zum Telefon gegriffen Fröhlich Danke also für das kurze Telefonat.

Für alle Mitleser: Fall geklärt 😄

Viele Grüße
Oliver I.

@Ludwig II  schrieb:

@hdweber1942  schrieb:

(...)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder einen Techniker beauftragt hatte, noch irgendeine Leistung unterschrieben habe, die einen Techniker berechtigen, mir seine Anfahrt in Rechnung zu stellen, sondern der Telekom eine Störung gemeldet habe,

(...)


Ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen, besonders warum dir eine Anfahrtspauschale berechnet wurde, möchte ich dich aber fragen was du erwartest, wenn du eine Störung meldest?

Bist du nicht der Meinung, dass ein Techniker erforderlichenfalls in deinem Wohnhaus, evtl. sogar in deiner Wohnung auf Fehlersuche geht?

 


@Ludwig II 

Heißt doch aber nicht im Umkehrschluss dass eine Anfahrtspauschale für einen Kunden entsehen muss wenn der Fehler im Netz der Telekom liegt, egal ob der Techniker zum Prüfen an die Telefondose oder an den APL muss oder eben nicht Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@hdweber1942  schrieb:

(...)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder einen Techniker beauftragt hatte, noch irgendeine Leistung unterschrieben habe, die einen Techniker berechtigen, mir seine Anfahrt in Rechnung zu stellen, sondern der Telekom eine Störung gemeldet habe,

(...)


Ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen, besonders warum dir eine Anfahrtspauschale berechnet wurde, möchte ich dich aber fragen was du erwartest, wenn du eine Störung meldest?

Bist du nicht der Meinung, dass ein Techniker erforderlichenfalls in deinem Wohnhaus, evtl. sogar in deiner Wohnung auf Fehlersuche geht?

 


@Ludwig II 

Heißt doch aber nicht im Umkehrschluss dass eine Anfahrtspauschale für einen Kunden entsehen muss wenn der Fehler im Netz der Telekom liegt, egal ob der Techniker zum Prüfen an die Telefondose oder an den APL muss oder eben nicht Zwinkernd


Nein natürlich nicht, lese doch bitte den ersten Halbsatz.

Dazu habe ich mich ja gar nicht geäußert!

Mir ging es darum, dass offenbar die Meinung besteht, dass eine Störungsmeldung nicht einen Technikereinsatz einschließen kann.

@Ludwig II 

Daher habe ich bewusst nicht nur einen halben Satz sondern den ganzen Satz als Anlass genommen und den Punkt den er kritisiert auch fett markiert Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@Ludwig II 

Daher habe ich bewusst nicht nur einen halben Satz sondern den ganzen Satz als Anlass genommen und den Punkt den er kritisiert auch fett markiert Zwinkernd


Sorry, aber auch im ganzen Satz ich die Anfahrtspauschale nicht bewertet.

 

Hallo Oliver,

vielen lieben Dank für die prompte Bearbeitung meines Anliegens und die Lösung dieses Problems.
Das nenne ich mal Kundenservice....

Gruß
Hans dieter Weber