Kein Internet Zugriff nach Mesh wechsel Speedport 4 & TP-Link ac1900

Gelöst

Hallo hoffentlich kann jemand helfen.

Ich habe seit Freitag den Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger

Zur Reichweiten Verstärkung habe ich von TP-Link den AC1900 Dualband aka RE550

 

Jetzt verhält es sich so, ich gehe vom Obergeschoss in dem der Speedport Smart 4 steht in den Wohnbereich in dem der TP-Link seine Arbeit tut.

 

Das WLAN Signal am z.b. Mobiltelefon wird weiter mit vollem Ausschlag angezeigt es kommt aber keine Internetverbindung zustande. Beispiel Spotify "keine Verbindung zum Internet" Beispiel WhatsApp: Ausgehend Nachrichten bleiben auf senden, eingehende Nachrichten kommen nicht an.

 

Beheben lässt es sich durch entweder 1. Wechsel ins 2,4 oder 5 Ghz Netz, je nachdem welches zuvor aktiv war.

2. Deaktivieren und wieder aktivieren des WLAN am Endgerät. Mobiltelefon oder Notebook 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hab jetzt ein Speed Home WLAN gekauft. 

Jetzt funktioniert es. 

 

Schade um die TP-Links

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mesh funktioniert ja auch nicht mit Telekom <-> TP-Link.
Der TP Link kann nur als Repeater (seperates WLAN Netzwerk) verwendet werden.

 

Ich persönlich würde den TP Link wieder zurückgeben und auf einen Speed Home WLAN wechseln:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mesh funktioniert ja auch nicht mit Telekom <-> TP-Link.
Der TP Link kann nur als Repeater (seperates WLAN Netzwerk) verwendet werden.

 

Ich persönlich würde den TP Link wieder zurückgeben und auf einen Speed Home WLAN wechseln:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

@stemansopau  schrieb:
TP-Link den AC1900 Dualband

Nicht Mesh-fähig. Hier hilft nur der Tipp von @Marius AD 

 

Danke für das Feedback. Bin nur n bisschen irritiert mit dem Speedport Smart 1 hat das ohne Probleme funktioniert. 

@stemansopau  schrieb:
Bin nur n bisschen irritiert mit dem Speedport Smart 1 hat das ohne Probleme funktioniert. 

Da waren die WLAN Standards sehr wahrscheinlich noch gleich und da ging das noch halbwegs.

Aber wenn ich ehrlich mal sagen darf: Mit dem Speed Home WLAN machst du nichts verkehrt.
Hast ein durchgängiges Wifi 6 Netz (sofern die Geräte dies unterstützten - Handy, Laptop etc..) und mehr Antennen als mit dem alten Gerät.

Auch kannst du den Speed Home WLAN nochmal flexibel ein wenig höher platzieren für mehr Abdeckung.
Man könnte schon fast sagen "Eine Investition in die Zukunft".

@Marius AD  schrieb:
seperates WLAN Netzwerk

Jeder Repeater hat ein separates WLAN-Netzwerk und per se ist auch ein Speedhome nur ein Repeater. Mesh ist lediglich eine über Software realisierte Steuerung.

 

@Marius AD  schrieb:
Da waren die WLAN Standards sehr wahrscheinlich noch gleich und da ging das noch halbwegs.

Standards sind per se immer gleich. Das machen Standards aus.

 

@stemansopau  schrieb:
Wechsel ins 2,4 oder 5 Ghz Netz, je nachdem welches zuvor aktiv war.

Jetzt bin ich aber neugierig wie Du die Geräte konfiguriert hast, denn i.d.R. kannst Du ja nicht auswählen auf welcher Frequenz Du funken willst.

 

@stemansopau  schrieb:
mit dem Speedport Smart 1 hat das ohne Probleme funktioniert

Ich tippe mal darauf beim Smart 4 hast Du WPA3 bei der Verschlüsselung aktiviert, versuche es mal mit WPA2.

Stelle zudem den Übertragungsmodus bei 5 GHz auf 802.11ac und bei 2,4 GHz auf 802.11b/g/n ein.

 

@Marius AD  schrieb:
Mit dem Speed Home WLAN machst du nichts verkehrt.

Verkehrt macht man mit dem TP-Link aber auch nichts.

Eine Beurteilung hängt vom Einzelfall ab.

 

@Marius AD  schrieb:
"Eine Investition in die Zukunft"

Lol, der ist gut. Deine Zukunft geht wohl bis zum Ende des Tages.

Gerade bei der Telekom werden in kurzen Abständen "Produktaktualisierungen" vorgenommen und als "viel besser" dargestellt, damit ich auch jeder aufrüstet, neu/mehr bezahlt und Elektroschrott produziert.

 

Bestes Beispiel sind die Antworten hier...

Danke hat leider alles nicht funktioniert.

Egal welche Einstellungen die Situation hat sich nicht verändert. 

Bei wechseln meinte ich am Mobiltelefon kann ich auswählen welches WLAN ich nutzen möchte eben 2,4GHz oder das 5GHz

Haben je einen eigenen Namen bekommen.

Beim Wechsel wird die Verbindung unterbrochen wahrscheinlich ist es durch den Wechsel dann wieder "frisch"

Telekom hilft Team

Hallo @stemansopau

 

vielen Dank an unsere Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite standen. 

 

Mit der TP-Link Lösung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde hier auf unsere WLAN-Pakete zurückgreifen. Hier können wir dich bei eventuellen Stolpersteinen oder Hürden auch mit unserem Wissen supporten. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Sören M. 

 

 

Hab jetzt ein Speed Home WLAN gekauft. 

Jetzt funktioniert es. 

 

Schade um die TP-Links

@stemansopau  schrieb:

Hab jetzt ein Speed Home WLAN gekauft. 

Jetzt funktioniert es. 

Gute Wahl.
Schön, dass es geholfen hat Fröhlich

@andiling  schrieb:
Bestes Beispiel sind die Antworten hier...

du meinst sicher deine, korrekt wäre hier also der Singular gewesen.