Ich kann weder auf https://speedport.ip noch auf https://192.168.2.1 zugreifen!

Gelöst
Hallo:) Ich möchte mein WLAN-Passwort etc. ändern, erhalte jedoch keinen Zugriff auf das Speedport-Router-Menü. Es erscheint immer folgende Meldung: "Das Sicherheitszertifikat dieser Website ist entweder abgelaufen oder nicht gültig.". Was hat das zu bedeuten?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo pharm,


@pharm schrieb:
Z.B. Internet sperren und co. Wenn ich das über http:// mache kommt sofort "Doppelter Administrator Zugriff".
Das ist doch kein Arbeiten! Über https:// ging das wenigstens.


Der doppelte Administrator Zugriff kommt doch davon, dass von zwei unterschiedlichen Rechnern oder zwei unterschiedlichen Windows-Benutzern auf das Konfigmenü zugegriffen wird. Aber nicht wenn das "s" fehlt. Bitte mal den Router neu starten bei so einer Meldung.


pharm schrieb:
Ich hoffe die Zertifikate werden erneuert, das ist doch Mist so!


Nach meiner Infolage wird zukünftig immer ohne https auf das Konfigmenü zugegriffen. Das muss dann über ein Update der Firmware erfolgen.

 

Im Anhang wird für gängige Browser aufgezeigt, wie die Meldung per Einstellungen unterbunden werden kann.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@manfred-jesse schrieb:

Wie komme ich in das Programm meines Routers, Speedport W 921 V


https://speedport.ip

 

oder

 

https://192.168.2.1

 

Wenn Dein Browser (welcher) über das abgelaufene Zertifikat meckert, einfach eine Ausnahme hinzufügen, wie das geht wird hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/Sicherheitszertifikat-beim-Speedport-W-921V...

 

beschrieben.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe das selbe Problem mit dem speedport w724v es geht weder speedport.ip noch http://192.168.2.1 ,habe bei den browsern auch schon die adressen als vertrazenswürdig eingestellt und auch mal virenprogramm und firewall deaktiviert nichts hilft!!

@Gelöschter Nutzer ich bräuchte mal ihre Hilfe!Ich habe mir Call of Duty Mordern Warfare installiert und dann stand da Nat Typ:Strict also sah ich mir Tutorials an die mir sagten ich solle meine Rooter Ip im Internet eingeben oder speedport.ip eingeben.Das funktionier alles nicht , meine Ip gibt es anscheinend nicht und bei speedport.ip muss ich ein Zertifikat vorlegen.Ich weis aber nicht WIE!Außerdem gibt es wenn ich auf Netzwerke in meinen Dateien gehe meinen Speedport nicht.Ich glaube mein Rooter ist auch etwas älter (speedport W504V).Ich danke ihnen liebe Telekom.Würde mich freuen wenn sie mir mailen könnten.Meine mail: XXXXXXXXXX !LG Tim !
-------------------


Datenschutz: E-Mail-Adresse editiert.


Jacqueline (Telekom hilft)

Telekom hilft Team

Hallo Tim,


bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Konnten Sie in der Zwischenzeit das Spiel jetzt online aktivieren?


Hier in unserem Forum finden Sie eine Übersicht zu dem Thema Zertifikate. Ich denke, damit ist Ihre Frage bezüglich des Routers beantwortet. Mir ist nicht ganz klar, warum Sie Ihre Router IP im Internet angeben müssen. Kollegen, die das Spiel auch schon genutzt haben, konnten mir diese Eingabe nicht bestätigen. Vielleicht kann Ihnen der Hersteller des Spieles mehr dazu sagen. Sorry, das ich Ihnen an diesem Punkt nicht weiterhelfen kann.


Gruß Maria

Das mit den abgelaufenen Zertifikaten in den Router ist ein alter Hut und sogar auf der Seite der Telekom gibt es eine Anleitung, wie die Ausnahmeregel hinzuzufügen ist.

 

Einen Strich durch die Rechnung macht dabei Firefox. Die Mozilla Foundation hat irgendwann im September Zertifikate mit "nur" 1024 Bit RSA als ungültig erklärt. 

Erst wenn man die alten Zeritfikate wieder hinzufügt, kann man auch auf den bekannten "Ich kenne die Risiken..." Dialog klicken.

Benötigt werden nur die Zertifikate von VeriSign die man sich z.B. aus dieser alten Datei herausschnippeln kann: https://github.com/bagder/ca-bundle/blob/e9175fec5d0c4d42de24ed6d84a06d504d5e5a09/ca-bundle.crt

 

.

ich habe das DSL-Kabel für den IP Anschluss gesetzt, das Internet geht, aber das Telefon nicht. Ich bitte um Hilfe.   Ho.

Die Meldung ist zwar schon älter, aber ich schreibs trotzdem für all die anderen rein.
ES GIBT KEIN HTTPS, sondern nur das http://speedport.ip oder am besten immer nur in die Adresszeile "//192.168. x . x" schreiben und "Enter" drücken!
Es ist egal welchen "aktuellen" Browser ihr verwendet, es funktioniert mit allen.
Sicherstellen das ihr mit dem Rechner im gleichen IP-Breich wie der Router 192.168. x . x seit und auch keine Placebo-Firewall auf dem Rechner habt die den Zugriff evtl. blockt.
Telekom hilft Team

Hallo Klaus, bitte entschuldigen Sie, dass Sie bisher keine Antwort erhalten haben. Ist Ihr Anliegen noch aktuell? Dann unterstützte ich Sie gerne. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Es grüßt

 

Wiebke

Gelöschter Nutzer

ich komme nicht in die Routerkonfiguration!

Komme nicht in Telekom  einrichaten hinein

Ich erhalte keinen Zugriff auf das Speedport-Router-Menü. Es erscheint immer die folgende Meldung:       "Das Sicherheitszertifikat dieser Webseite ist entweder abgelaufen oder nicht gültig."   Was kann ich tun?

Du verwendest vermutlich den IE11?
Das Problem liegt zum einen am IE11, bzw. am Speedport selbst. Eine http(s) Zertifikatbafrage ist absoluter Quatsch bei einem Router im lokalen Netzwerk. Der IE11 lässt die Option "ignorieren" nicht mehr zu und die Telekom aktualisiert die Zertifikate in ihren Routern nicht. Gschlampert halt...

Versuche auf IE8 zu "downgraden" oder verwende einen anderen Browser wie Firefox, wenn eine Meldung kommt mit "zulassen" bestätigen. Zu dem solltest Du den Router direkt an einen Rechner anschließen, mit DHCP-Empfang versteht sich. Verbindung aufbauen mit der IP und nicht dem Namen, also z.B. http://192.168.1.1 .... Deine IP steht hinten auf dem Router. 

Generell ist zu sagen, dass man mit einer FritzBox von AVM besser dran ist. Die Geräte sind weit ausgereifter als von der Telekom, die auch zum teil falsch konfiguriert sind ohne das der Verbraucher was machen kann.

Hallo Mitleidende,

 

nachdem ich nun auch 3 Tage lang nach Erhalt des großartigen Speedport 724V keine Mails mit Thunderbird rausscicken konnte und jede smtp-Einstellung achtfach vergelblich versucht hatte, habe ich hier endlich die richtige Hilfe gefunden. Nach Einloggen in http://speedport.ip und entfernen des Häkchens "Liste der sicheren Server verwenden" unter dem Reiter "Internet" funktioniert alles wieder. Danke für die Tipps Fröhlich An dieser Stelle vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis für alle, die zunächst nicht auf speedport.ip zugreifen können: bei mir lag's am WLAN, dass der Router nicht angesprochen werden konnte, mit Kabelverbindung lief das dann problemlos.

 

Es ist schon beachtlich, dass die Telekom es auch im Januar 2015 (!) noch nicht geschafft hat, ordentliche Anhilfe in der Firmware oder zumindest einen deutlicheren Hinweis auf diesen absoluten Klopper in der Routernutzung zu geben - und damit offenbar seit zwei Jahren durchkommt??

 

Grüße

Nico

Hallo, ich möchte auf http://speedport.ip zugreifen und Änderungen vornehmen. Komme leider mit dem Zugang nicht klar.


@wogalind schrieb:

Hallo, ich möchte auf http://speedport.ip zugreifen und Änderungen vornehmen. Komme leider mit dem Zugang nicht klar.


Auf welchen Speedport willst Du denn zugreifen? Auf die aktuellen Speedports der

 

Speedport W 724V Serie

 

greifst Du mit

 

http://speedport.ip

 

oder

 

http://192.168.2.1

 

zu. Auf ältere Speedports mit

 

https://speedport.ip

 

oder

 

https://192.168.2.1

 

Bei älteren Speedport-Typen musst Du dann im Browser eine Ausnahmeregel für das abgelaufene Zertifikat hinzufügen.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 


@Niccoman schrieb:

 

nachdem ich nun auch 3 Tage lang nach Erhalt des großartigen Speedport 724V keine Mails mit Thunderbird rausscicken konnte und jede smtp-Einstellung achtfach vergelblich versucht hatte, habe ich hier endlich die richtige Hilfe gefunden. Nach Einloggen in http://speedport.ip und entfernen des Häkchens "Liste der sicheren Server verwenden" unter dem Reiter "Internet" funktioniert alles wieder. 


Hmm, ich kann meine eMails per Thunderbird auch mit Häkchen bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden", ;-), versenden und das zu unterschiedlichen gängigen smtp-Servern.


@Niccoman schrieb:
zumindest einen deutlicheren Hinweis auf diesen absoluten Klopper in der Routernutzung zu geben

RTFM, sind diese Hinweise:

 

http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_internet.html?lang=de

 

sowie die Bedienungsanleitung nicht genug? Die meisten Telekom-Kunden, die einen Speedport nutzen, nutzen auch ein E-Mail-Postfach der Telekom und damit auch einen der smtp-Server der Telekom, mit denen ist die Nutzung per Thunderbird ... bei gesetztem Filter im Router möglich.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Wie komme ich in das Programm meines Routers, Speedport W 921 V


@manfred-jesse schrieb:

Wie komme ich in das Programm meines Routers, Speedport W 921 V


https://speedport.ip

 

oder

 

https://192.168.2.1

 

Wenn Dein Browser (welcher) über das abgelaufene Zertifikat meckert, einfach eine Ausnahme hinzufügen, wie das geht wird hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/Sicherheitszertifikat-beim-Speedport-W-921V...

 

beschrieben.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

seit kurzem lässt sich der W723TypB weder im IE noch im Chrome oder Firefox über https:// aufrufen, woran liegt das?

 

 

"Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.2.1 aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key) "

Telekom hilft Team
Hallo pharm,

bitte rufen Sie das Konfigmenü über speedport.ip oder über 192.168.2.1 auf. Also ohne das "s" für die sichere Verbindung, also z. B. so: http://192.168.2.1

Das Zertifikat ist abgelaufen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Alles schön und gut, nur leider lässt sich der Router danach kaum bedienen.

 

Z.B. Internet sperren und co.  Wenn ich das über http:// mache kommt sofort "Doppelter Administrator Zugriff".

Das ist doch kein Arbeiten! Über https:// ging das wenigstens.

 

Ich hoffe die Zertifikate werden erneuert, das ist doch Mist so!

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo pharm,


@pharm schrieb:
Z.B. Internet sperren und co. Wenn ich das über http:// mache kommt sofort "Doppelter Administrator Zugriff".
Das ist doch kein Arbeiten! Über https:// ging das wenigstens.


Der doppelte Administrator Zugriff kommt doch davon, dass von zwei unterschiedlichen Rechnern oder zwei unterschiedlichen Windows-Benutzern auf das Konfigmenü zugegriffen wird. Aber nicht wenn das "s" fehlt. Bitte mal den Router neu starten bei so einer Meldung.


pharm schrieb:
Ich hoffe die Zertifikate werden erneuert, das ist doch Mist so!


Nach meiner Infolage wird zukünftig immer ohne https auf das Konfigmenü zugegriffen. Das muss dann über ein Update der Firmware erfolgen.

 

Im Anhang wird für gängige Browser aufgezeigt, wie die Meldung per Einstellungen unterbunden werden kann.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

mit Firefox

 


@UlrichZ schrieb:

@manfred-jesse schrieb:

Wie komme ich in das Programm meines Routers, Speedport W 921 V


https://speedport.ip

 

oder

 

https://192.168.2.1

 

Wenn Dein Browser (welcher) über das abgelaufene Zertifikat meckert, einfach eine Ausnahme hinzufügen, wie das geht wird hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/Sicherheitszertifikat-beim-Speedport-W-921V...

 

beschrieben.

 

Gruß Ulrich


Ich möchte fragen, ob es auch eine Aussage zum Speedport W722V gibt, denn dieser läßt sich auch nicht mehr öffnen.

Gruß
Samstag

Telekom hilft Team
Hallo @Samstag2,

schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

Welchen Router meinen Sie genau? Die Typenbezeichnung finden Sie auf der Rückseite des Gerätes. Den Speedport W722 V gibt es nicht. Meinten Sie vielleicht den W724 V oder den W922 V?

Liebe Grüße
Anne W.

Der Aktuelle CHROME Browser von Google hilft.

Damit kann man noch eine "unsichere Verbindung" ohne gültige Zertifikate aktivieren und das Speedport Router Login erreichen!

Getestet am 02.03.2017 mit Google Chrome Version "56.0.2924.87"