Hilfe beim Umgang mit Speedport W 100 Repeater

Nun kam er an, der neue Repeater, der mir von der Telekom direkt zugeschickt wurde.
Ich startete das Gerät an einer Steckdose direkt neben dem Router, damit es zu keinen Problemen kommt.
Nun ja, leider gibt es dennoch welche. Nachdem die WPS - Taste dauerhaft weiß leuchtet, drückte ich WPS am Router und dann WPS am Repeater. Der Repeater blinkt mehrere male Grün und bleibt dann - leider - dauerhaft rot... Eine Verbingung konnte also nicht hergestellt werden.
Die SSID ist im Router nicht unsichtbar und der Filter - meiner Meinung nach - deaktiviert. Ich verstehe nicht, warum es hier Probleme gibt und freue mich auf Lösungsansätze...
Router: Speedport W 723V Typ A

Gut der Repeater leuchtet dauerhaft grün und ist am Steckplatz..

Im Routermenü heißt es jedoch "0 Repeater aktiviert" - Muss ich da noch irgendwas einstellen? Die Verbindung scheint gut (5/6 Balken) aber die "WLAN Verbindung ist ausreichend bis schwach"
Telekom hilft Team
Hey ytong93! Hmm, das ist aber wirklich merkwürdig… Du scheinst es ja inzwischen auch schon öfters versucht zu haben. Mir fällt dazu nun auch spontan keine Lösung ein. Ich mache mich aber mal auf den Weg zu unseren Experten der Technik und melde mich, sobald ich mehr weiß, okay? Viele Grüße Ann-Katrin
Hey Ann-Katrin,

ich habe den Repeater mal ins betroffende Zimmer gesteckt.
Wir haben jetzt vollste Verbindung (6/6 Balken) im "Verbindungsmonitor" des WLAN Sticks steht jedoch weiterhin "Die WLAN Verbindung ist schwach"...

Der Repeater dient ja dazu das WLAN - Netz zu erweitern - wie kann die Verbdinung dann "schwach" sein?
Telekom hilft Team
Hallo ytong93, Ann-Katrin hat schon Feierabend, daher springe ich ein. Das die WLAN-Verbindung schlecht ist, ist nicht gut. Gibt es eventuell "Störfaktoren" wie dicke Wände, Mikrowellen, etc., die den Empfang des Signals stören können? Gruß Jacqueline
Ein Wand ist definitiv zwischen Repeater und WLAN PC.
Das Problem ist, wenn ich den Repeater in das gleiche Zimmer wie den WLAN PC stöpsel, dann ist er zu weit vom Router weg.

Wenigstens sind - bis jetzt - die Verbindungsabbrüche weg...
Das das WLAN dennoch so schwankt ist nicht schön..

Down habe ich nach wie vor nur 5.600 kBit/s und 15.600 kommen am Router an Traurig
Gelöschter Nutzer
Ich empfehle mal den Kanal vom Wlan zu wechseln
Hey,

ein Kanalwechsel hat leider nichts bewirkt .. Allgemein ist die Verbindung zumindest stabil, d.h. keine Abbrüche mehr, was ja auch schon erfreulich ist.
Telekom hilft Team
Hallo ytong93! Da Ann-Katrin heute nicht im Haus ist, habe ich deine letzte Info, dass keine Verbindungsabbrüche mehr auftauchen, an sie weitergegeben. Sie steht ja bereits in regem Kontakt mit unseren Technikern. Sobald sie eine Lösung für dich hat, meldet sie sich bei dir. Viele Grüße Rebekka
Liebes Telekomteam,

nach mehreren Tagen kann ich den Repeater leider nicht mehr so hoch loben. Ich habe Ihn jetzt an mehreren Steckdosen ausprobiert (Aktuell X2 auf dem Schaubild) und der Repeater verliert "immer wieder" die Verbindung zum Router obwohl es unter speedport.ip unter "1 Repeater aktiv" mit der Verbindung gar nicht so schlecht aussieht..

Meistens tritt dies auf, wenn man YouTube Videos sehen will oder man auf der XBOX spielen will. Das ist doch Mist.. Jetzt habe ich die gleichen Abbrüche in grün, weil nun nicht mehr der WLAN PC die Verbindung zum Router verliert sondern der Repeater.

Da muss ich mich echt am Kopf kratzen warum der Router von Freenet, also locker 5 Jahre alt, es geschafft hatte, mir WLAN bis ins letzte Zimmer zu liefern - ohne Abbrüche und ohne Repeater.
Telekom hilft Team
Hey ytong93! Wie schon gesagt, ich finde auch, dass es so nicht normal sein kann. Leider habe ich noch keine Antwort, von den Kollegen bekommen. Traurig Ich werde noch einmal versuchen, dies zu beschleunigen. Sobald ich eine Antwort habe, wirst du von mir hören. Versprochen! Viele Grüße Ann-Katrin
Ein kurzes Update von mir:

Ich habe den Repeater nochmal resettet und neu "aufgesetzt".
Diesmal ging es nach dem Start direkt in die Steckdose .. quazie neben dem PC..

Seit 2 Tagen ist die Verbindung stabil und der Repeater hat nicht mehr die Verbindung zum Router verloren. *auf Holz klopf*

Mit unabhänigen Speedtest's (auch dem der Bundesnetzagentur) komme ich nun auf rund 10.000 kbIt/s - bei WLAN und einer 16.000er Leitung (am Router ca 15.000 kBit/s) - ein sehr gutes Ergebnis Fröhlich
Telekom hilft Team
Moin ytong93! Mensch, da bin ich erst einmal erleichtert und hoffe, dass es so bleibt. *Auch auf Holz klopf* Ich gebe dir aber natürlich trotzdem Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe. Viele Grüße Ann-Katrin
Kaum zieh ich den Repeater mal wegen Säuberungsarbeiten vom Stecker,
verliert dieser WIEDER laufend die Verbindung ... Also das gleiche Problem wie vorher.

Es hat gute 5 Wochen flüssig funktioniert
Telekom hilft Team
Hi ytong93. Du hast aber auch echt Pech. Traurig Magst du die Prozedur "neu aufsetzen" noch mal testen? Viele Grüße Christian
Hey,
ein Reset habe ich bereits probiert...
Ich verstehe nicht, wieso es nach ausstecken aus dem Stecker es jetzt wieder diese Probleme gibt.. Die Entfernung zum Router kann es ja nicht sein, hat den Repeater ja 5 Wochen auch nicht gestört
Telekom hilft Team
Hallo ytong93, oh man, es tut mir leid, dass du so viel ärger mit deinem Repeater hast. Ich habe eine Liste von Tipps von einem Kollegen, die ich gerne an dich weiterleite. Vielleicht ist da ja der richtige Hinweis dabei? Melde dich doch bitte mit Neuigkeiten bei mir. Danke! Christian

Liste:
1.Vergewissern Sie sich, dass der genutzte WLAN-Router eine WPS-Anmeldung unterstützt.
2.Vergewissern Sie sich, dass auf dem WLAN-Router als Funkstandard 802.11b/g/n, 802.11g/n oder 802.11b/g aktiviert ist. Bei einem aktivierten Funkstandard 802.11a/n ist eine Anmeldung des Speedport W 100 Repeater nicht möglich.
3.Vergewissern Sie sich, dass nur auf einem WLAN-Router die WPS-Prozedur zu dem gegebenen Zeitpunkt gestartet wurde.
4.Vergewissern Sie sich, dass nur ein Speedport W 100 Repeater zurzeit versucht, sich über die WPS-Funktion mit dem WLAN-Router zu verbinden.
5.Vergewissern Sie sich, dass die drahtlose Netzwerkfunktion und die WPS-Funktion, am WLAN Router aktiviert sind. Beachten Sie, dass die WPS-Funktion bei einigen WLAN Routern zwangsweise deaktiviert wird, wenn der Verschlüsselungsmodus des drahtlosen Netzwerks WEP ist oder wenn die SSID des drahtlosen Netzwerks verborgen ist.
6.Stellen Sie sicher, dass die MAC-Filterfunktion am Router nicht verhindert, dass sich der Speedport W 100 Repeater mit dem WLAN-Router verbindet.
7.Überprüfen Sie die Position des WLAN Routers und des Speedport W 100 Repeater. Stellen Sie den WLAN-Router bzw. den Speedport W 100 Repeater von elektrischen Geräten entfernt auf, wie Mikrowellenöfen, Kühlschränken oder
kabellosen Telefonen, die starke magnetische oder elektrische Felder erzeugen.
8.Es ist ratsam, den WLAN Router und den Speedport W 100 Repeater in
einem offenen Bereich aufzustellen. Auch wenn Funksignale feste
Hindernisse passieren können, würden zu viele, massive Hindernisse wie
Beton- oder Ziegelwände die Übertragung des Funksignals eines drahtlosen
Netzwerks beeinträchtigen.
9.Passen Sie die Position des Speedport W 100 Repeater an, indem Sie den
Speedport W 100 Repeater näher zum WLAN-Router positionieren.
10.Achten Sie darauf, dass das Senden der SSID aktiviert ist.
6.Stellen Sie sicher, dass die MAC-Filterfunktion am Router nicht verhindert, dass sich der Speedport W 100 Repeater mit dem WLAN-Router verbindet.

Wie kann ich beim Speedport W 723V Typ A sowas feststellen?
Telekom hilft Team
Hey ytong93, damit ist die WLAN Zugangsbeschränkung im Routermenü unter Sicherheit gemeint. In der Bedienungsanleitung Seite 120 ff ist diese beschrieben. Lasse mich wissen, wenn du weitere Fragen hast! Liebe Grüße, Annika
Hey,

das Problem scheint wieder behoben zu sein.
Grund: Die Anmeldung des Repeaters im Router war wohl nicht mehr aktiv.

Jetzt steht dort wieder "1 Repeater aktiviert" und die Verbindung bricht nicht ab Fröhlich
Telekom hilft Team
Hey ytong93, schön zu hören, dass die Ursache gefunden und behoben wurde. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal auch so bleibt. Wenn nicht, lass es uns wissen. Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Melli
Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Repaeter genau 50cm neben dem Router eingesteckt und versucht per WPS zu verbinden. Ergebniswar die rote LED. Habe das gleiche nach mehreren Versuchen zwei Zimmer weiter versucht und es ging auf anhieb... Ich denke zu nahe darf man dem Router auch nicht kommen, dann geht es.
Hallo. Mein Repeater funktioniert, d.h. die Lampe leuchtet konstant grün. Und dennoch ist mein Empfang im Büro (nur 5 m entfernt im Nebengebäude, lediglich durch z wei Scheiben getrennt) schlechter als ohne repeater. Stärke schwankt ständig zwischen 24 und 48 MBit/s. Ohne Repeater waren es meist 52 und dies bedeutete "geringe Leistung". Woran kann dies liegen?
Telekom hilft Team
Hallo Ytong93, hallo MEisenhammer, ich freue mich, dass es bei euch beiden funktioniert! Fröhlich @MEisenhammer, vielen Dank für dein Feedback! @kuehnplatz, mein Kollege Christian hat in seinem Thread einige "Störungsfaktoren" aufgelistet. Warum es bei Ihnen immer so schwankt, können wir leider nicht sagen. Können Sie alle oben genannten Faktoren denn ausschließen? Viele Grüße Justina
Ich bin stolzer Nutzer eines W 100 Repeater. Die letzten Wochen hat alles Super funktioniert. Jetzt stelle ich fest, dass der Repeater den WLAN Empfang meines iPads stört bzw. verhindert. Wenn ich den Repeater aus der Steckdose nehme, dann István Netz wieder verfügbar. Woran kann da liegen? Was kann ich machen?