Speedport LTE, alle paar Tage Neustart erforderlich

Hallo zusammen,

nach langer Leidenszeit mit Pseudo-DSL bin ich jetzt zu LTE gewechselt. Geschwindigkeit ist im Vergleich berauschend. Leider gibt es da diesen Speedport LTE. Da ich noch nichts von der Aufhebung der Hardwaresperre wusste, habe ich den gemietet. Nach Jahrzente langer Nutzung von Fritz-Boxen bin ich allerdings vom Funktionsumfang enttäuscht. Werde daher vielleicht wechseln. Zur Zeit schreckt mich noch der Anschaffungspreis der Fritz.
Aber nun zu meinem Problem: Es kommt immer wieder vor, dass der Router morgens kein LTE-Signal hat. Erst ein Neustart stellt die Verbindung wieder her. Es ist aber nicht jeden Tag so. Die PIN-Speicherung habe ich aktiviert und der Verbindungsmodus ist automatisch. Ich konnte hier im Forum keinen Beitrag dazu finden. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Lösung zu diesem Problem nennen könnte. Gerne würde ich dazu auch von Seiten der Telekom etwas hören.
Danke!

Michael
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe fast täglich mit dem Kundenservice der T-Kom telefoniert. Heute wurde mir zugesagt, dass der Speedport ausgetauscht wird.
Hallo Landurlaub,

entweder ist man da ratlos oder man geht von einem Hardwarefehler aus?!?
Wäre klasse, wenn Du über Erfolg oder Mißerfolg berichten würdest.

Michael
Mach ich.
Gruß Heribert
Telekom hilft Team
Hallo Eulenhof,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Es kommt immer wieder vor, dass der Router morgens kein LTE-Signal hat. Erst ein Neustart stellt die Verbindung wieder her.
Warum der LTE Router kein Signal mehr hat, kann verschiedene Ursachen haben. Anhand vom Verbindungsstatus läßt sich evt. ermitteln, warum kein Signal mehr vorhanden ist. Auf der Startseite der Routerkonfiguration ( http://speedport.ip) finden Sie den "Verbindungssatus". Wird Ihnen hier ein Fehlercode angezeigt?

Auch in der "Diagnose Datei" kann man prüfen, was mit dem Router / dem Signal los ist. Diese finden Sie unter "Erweitere Einstellungen" / "Systemeinstellungen" / "Wartung". Den Punkt auf "Diagnose" setzen und auf übernehmen klicken. Die diagnose.txt herunterladen und per Editor oder Word öffnen. Was wird Ihnen bei diesen Punkten angezeigt?
017 Frequency:
019 CellID:
021 RSRP:
Hallo,
bei mir stand in dieser Datei:

017 Frequency: 806000 kHz PASS
019 CellId: 220 PASS
021 RSRP: -92dBm PASS

mfg
Heribert
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,

anhand der Frequenz (017) lässt sich erkennen, das der Router sich zu diesem Zeitpunkt in ein anderes Netz (andere Anbieter) eingewählt hat. Evt. hilft es, wenn der Router an einem anderen Standort aufgestellt wird. Der Speedport sollte möglichst weit oben, an einer Aussenwand und/oder am Fenster positioniert werden. Wurde von den Kollegen evt. schon einmal geprüft, wo sich der Funkmast genau befindet?
Heute wurde mir zugesagt, dass der Speedport ausgetauscht wird.
Der Austausch wird bei dem Fehler nicht helfen. Es kann nur einen anderen Grund dafür geben, das ein Austausch durchgeführt wurde.
Hallo an die nette Runde,

Habe das gleiche Phänomen in den letzten Tagen auch desöfteren beobachten können.
Beim einloggen in den Speedport war das LTE Signal erst Rot, sprang dann kurz darauf wieder auf Grün. Automatisch verbinden wollte er trotzdem nicht. Ich habe ihm ganze 30-45 Minuten dafür Zeit gegeben. Kaum drückt man 1x auf Neustart schon ist er 2 Minuten später verbunden. Am nächsten Tag ist genau das selbe wieder passiert. Ein Tag darauf das selbe nochmal. Jetzt wieder seit 4 Tagen ohne Probleme.
Sollte es nochmal passieren werde ich die Logs auch einmal posten.
Telekom hilft Team
Hallo taro1987,
hallo in Runde,

Sollte es nochmal passieren werde ich die Logs auch einmal posten.

Das ist eine sehr gute Idee.

@all
Posten Sie bitte aus dem Log die Punkte 011 – 025, quasi copy & paste. Je mehr Infos wir erhalten, desto besser. Schreiben Sie bitte auch dazu, welche Firmware auf dem Router aufgespielt ist.
Hallo, ich habe den neuen Speedport gestern erhalten, (war schon am Samstag in der Zustellung, der Zusteller hat aber nicht zugestellt, so daß ich den Speedport gestern in der Postfiliale selber abholen musste, das ist aber ein anderes Thema)war super schnell, wie die T-Kom verschickt hat. Ich habe gestern den neuen Speedport installiert, es wurde gleich ein Update durchgeführt.
Bis jetzt funktioniert alles Problemlos, ich hoffe das das so bleibt.
Gruß Heribert
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo, ich habe den neuen Speedport gestern erhalten, (…)war super schnell, wie die T-Kom verschickt hat. Ich habe gestern den neuen Speedport installiert, es wurde gleich ein Update durchgeführt.

Hat dann ja „wie am Schnürchen“ geklappt. Schneller wäre dann nur noch beamen gewesen ;)

Bis jetzt funktioniert alles Problemlos, ich hoffe das das so bleibt.

Klasse – wir wünschen uns ebenfalls, dass es nun so bleibt. Wir hätten echt nicht gedacht, dass der Tausch des Routers hilft.
Guten Morgen,
leider habe ich mich ein bisschen zu früh gefreut:

hier die Werte von 7:14 Uhr:
011 Dialing Mode: Auto PASS
012 APN: N/A BLOCK
013 DNS: 10.129.32.1 PASS
014 PDN Type: N/A BLOCK
015 Service Status: Normal Service PASS
016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
017 Frequency: 806000 kHz PASS
018 Bandwidth: 10MHz PASS
019 CellId: 240 PASS
020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
021 RSRP: -82dBm PASS
022 RSSI: -59dBm PASS
023 RSRQ: -6dB PASS
024 Roam: yes PASS
025 Antenna State: Built-In PASS
hier die Werte nach dem Neustart um 7:24:
011 Dialing Mode: Auto PASS
012 APN: N/A BLOCK
013 DNS: 10.111.81.129 PASS
014 PDN Type: N/A BLOCK
015 Service Status: Normal Service PASS
016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
017 Frequency: 816000 kHz PASS
018 Bandwidth: 10MHz PASS
019 CellId: 440 PASS
020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
021 RSRP: -94dBm PASS
022 RSSI: -69dBm PASS
023 RSRQ: -8dB PASS
024 Roam: no PASS
025 Antenna State: Built-In PASS

Ich hoffe das wird helfen.
Gruß
Heribert
Leider ereilt mich dieses Schicksal nun auch.....ich muss spätestens nach 3 Tagen den Router neu starten. Die Signalqualität liegt bei 4-5, hat aber keine Verbindung.
Reboot tut gut...System läuft...wieder für 3 Tage...dann same Procedure .

Jetzt sind endlich die Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit, dem Fremdeinbuchen....kein DYNDNS verschwunden... nun das....

Man möchte doch einfach nur einen stabilen, unkomplizierten Zugang zur Datenwelt :)

Gruss Carsten
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,

leider habe ich mich ein bisschen zu früh gefreut:

argerlich, dass der Fehler weiterhin besteht.

017 Frequency: 806000 kHz PASS

In dem Log um 7:14 Uhr hat sich Router einen Sendemast eines anderen Anbieters gesucht. Um 7:24 Uhr  ist der Sendemast wieder einer der Telekom. Die Frequenz (kHz) bei Punkt 017 gibt darüber Aufschluss. Ändert sich etwas, wenn Sie die APN-Daten manuell neu eintragen?

Ich hoffe das wird helfen.

Auf jeden Fall. Eine ergänzende Info brauchen wir noch. Welche Firmware ist auf dem Router aktuell aufgespielt?
Hallo,
Firmware-Version: V200R001C108SP30

Gruß
Landurlaub
Hallo,
nochmals zu APN,
ich denke das ist unter "Erweitere Einstellungen", "WAN Einstellungen".
Hier sind alle Felder nicht ausgefüllt, sprich leer.
Beim Verbindungsmodus ist "automatisch" eingestellt.
Gruß
Landurlaub
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,

Firmware-Version: V200R001C108SP30

Das ist schon mal die aktuelle Version – vielen Dank für die Info.

ich denke das ist unter "Erweitere Einstellungen", "WAN Einstellungen".

Genau richtig.

Hier sind alle Felder nicht ausgefüllt, sprich leer.
Beim Verbindungsmodus ist "automatisch" eingestellt.

Das ist vollkommen in Ordnung so. Versuchen Sie daher einmal Folgendes:
Ändern Sie den Verbindungsmodus auf „manuell“ und dann brauchen wir noch Daten, welche jetzt folgen:

APN: internet.home
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Einwahlnummer: *99#
Authentifizierung: PAP

Wir möchten gerne im Detail herausfinden, was da geschieht und wieso sich der Router weiterhin einen „Fremdmasten“ sucht.  Dazu brauchen Sie nicht mehr zu tun als uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10195627" zu senden. Auch benötigen wir:

- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die SIM-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Landurlaub"

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,
 
das ging flott: Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen – vielen Dank Fröhlich Wir haken nun intern nach, um diesen Knoten zu lösen. Auf die Frage „wie lange dauert so etwas?“ wissen wir die Antwort nicht. Hier bleibt uns nur abwarten…
 
Eine kleine Nachfrage am Rande: Hat es etwas gebracht den APN manuell einzutragen? Wir vermuten allerdings, dass der Zeitraum noch nicht ausgereicht hat, so dass der Fehler noch nicht wieder aufgetreten ist.
Hallo,
heute früh um ca. 9.00 war es wieder einmal soweit. Keine Signalanzeige am Speedport.
Und auch KEiNE Verbindung zum Internet am Computer.
Der Speedport steht unverändert am selben Platz.
Nach dem Neustart war oder ist wieder alles ok "vorläufig".
Die "diagnosis" Dateien haben ich gespeichert.

Gruß
Landurlaub
Hallo an die Runde und an das Telekomteam,

Danke, dass Sie sich eingeschaltet haben!

Ich habe die Geschichte ein paar Tage aus den Augen verlohren, habe in der Heuernte gesteckt. Es hat sich hier im Forum ja schon viel getan. Finde ich toll!

Bei mir zu Hause musste ich in den letzten Tagen zweimal neu starten. Ich werde beim nächsten Mal die hier angesprochenen Punkte und Daten sichern und mich dann auch wieder melden.

An das Telekomteam: Bitte halten Sie die Runde über Ihre Erkenntnisse aus "Landurlaub"-Daten auf dem Laufenden.
Hi @all,

seit der Umstellung auf "manuell", läuft der Router seit 5 Tagen ohne Probleme.
Man freut sich ja schon ....über Kleinigkeiten :)
Vielleicht bleibt es ja so.

Gruss
Moin,
das neue Hochfahren kann man doch automatisieren.
Bei mir ist der PC und alles was damit zusammenhängt (auch der Speedport) an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen.
Wenn ich am PC fertig bin fahre ich den runter und schalte die Leiste ab. Beim nächsten Start geht alles neu los, ebenso der Router. Bisher alles ohne Probleme.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
schön, dass Sie alle weiterhin aktiv am Thema dabei sind – wir finden das klasse :)
 
Die "diagnosis" Dateien haben ich gespeichert.

Perfekt. Löschen Sie diese bitte vorerst nicht. Es kann sein, dass wir diese vielleicht noch brauchen.
 
Danke, dass Sie sich eingeschaltet haben!

Sehr gerne – wir möchten ebenfalls, dass es tadellos läuft.


Es hat sich hier im Forum ja schon viel getan. Finde ich toll!

…finden wir ebenfalls.

Ich werde beim nächsten Mal die hier angesprochenen Punkte und Daten sichern und mich dann auch wieder melden.

Prima – wir freuen uns drauf.

An das Telekomteam: Bitte halten Sie die Runde über Ihre Erkenntnisse aus "Landurlaub"-Daten auf dem Laufenden.

Keine Sorge, wir bleiben dran. Wenn wir Neuigkeiten haben, sind wir wieder sofort zur Stelle. Falls Sie doch das Gefühl beschleicht, dass es nicht sein kann, dass wir lange nichts geschrieben haben, fragen Sie einfach noch mal nach.
 
…seit der Umstellung auf "manuell", läuft der Router seit 5 Tagen ohne Probleme.
Man freut sich ja schon ....über Kleinigkeiten
Vielleicht bleibt es ja so.

Das klingt sehr gut - Dürfen wir schon verhaltenen Optimismus verprühen? Zwinkernd
Hallo,
mein Speedport ist auch auf manuell eingestellt. Heute hatte ich wieder das das Signal weg war. Ich habe die "diagnosis" Datei angeschaut es war wieder die frequenz 806000 kHz.
Habe dann wieder einmal beim Kundenservice angerufen. Der nette Herr erkläsrte mir, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt. Ich solle immmer einen "Neustart" duchführen. Aber ist das eine Lösung?

mfg
Landurlaub
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,

Ich habe die "diagnosis" Datei angeschaut es war wieder die frequenz 806000 kHz.

eindeutig die falsche Zelle….

Der nette Herr erkläsrte mir, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt. Ich solle immmer einen "Neustart" duchführen.

Aktuell ist diese Aussage zu 100 % richtig und ein anderer Weg ist uns bisher auch nicht bekannt. Falls Sie oder ein anderer User noch etwas herausfinden, dann nur her damit. Für Hinweise sind wir sehr dankbar.

Aber ist das eine Lösung?

Nein, auf Dauer sicherlich nicht. Bis wir eine Lösung haben, bleibt uns nur dieser alles andere als optimale Weg übrig… Wieso es zu diesem Verhalten kommt, also wieso der Router weiterhin mit einem anderen Masten „fremdgeht“, wird analysiert. Wir müssten lügen, wenn wir wissen, wann dieses Verhalten behoben sein wird. Wir bleiben ehrlich und sagen: Wir wissen es nicht.