Fax-Drucker-Gerät an ISDN-Leitung anschließen

Hallo zusammen,
mein Telefonanschluss ist Call & Surf IP und gesteuert wird dieser mit dem Speedport W921. Die zur Verfügung stehenden beiden analogen Anschlüsse sind mit jeweils eigenen Rufnummern belegt. Ein weiteres ISDN-Telefon ist am internen ISDN-Port des Speedports angeschlossen. Ich möchte nunmehr ein HP Fax/Drucker-Gerät sowie das Telefon an die ISDN-Leitung anschließen. Leider geht das wohl nicht. Wenn ich richtig liege, dann benötige ich einen a/b-Wandler zum Anschluß des Faxes und ein analoges Telefon, daß ich an das Fax anschließe. Liege ich da richtig und welchen a/b-Wandler könnt ihr mir empfehlen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten. Vielen Dank für Eure Infos.
Telekom hilft Team
Hallo johannm,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Auch hier führen verschiedene Wege nach Rom:

1. Analoge Anschlüsse freimachen:
falls eines der beiden analogen Telefone als Basisstation für ein oder mehrere schnurlose Telefone dient, können Sie in der Regel die schnurlosen Telefone am Speedport W921V direkt anmelden. Der Router dient dann als DECT Basisstation und den freigemachten analogen Anschluss können Sie als Anschluss für das Faxgerät nutzen.

2. S0-Bus:
am internen ISDN-Anschluss des Speedports können Sie einen S0-Bus betreiben, also ein 4-adriges Telefonkabel mit einem Abschlusswiderstand. An diesem S0-Bus laufen bis 8 ISDN-Endgeräte, in Ihrem Fall das vorhandene ISDN-Telefon und das Faxgerät am a/b-Wandler. Weil a/b-Wandler von uns nicht mehr angeboten werden, lassen Sie sich bitte vom Fachhandel zu diesem Thema beraten. Ein weiteres analoges Telefon zum Betrieb des Faxgerätes ist nach unserer Einschätzung nicht erforderlich.

3. TK-Anlage:
einfacher ist der Einsatz mit einer kleinen TK-Anlage, die Sie an die interne ISDN-Schnittstelle des Speedports anschließen. Wegen des vorhandenen ISDN-Telefons muss diese TK-Anlage neben der externen ISDN-Schnittstelle auch eine interne ISDN-Schnittstelle haben. Das Fax wird ohne a/b-Wandler am analogen Anschluss der TK-Anlage angeschlossen.

Wir hoffen, die passende Lösung ist für Sie dabei.