Wie kann ich auf eine USB-Festplatte am Speedport W 921 V zugreifen?

Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte am Speedport W 921 V angeschlossen und möchte nun damit arbeiten. Leider taucht die Festplatte nicht im Windows-Explorer auf. Im Konfig.-Programm des Speedports wird die Festplatte allerdings erkannt.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

du musst die Festplatte als Netzlaufweerk einbinden. Öffne alternativ den Windows Explorer und gebe in die Adresszeile folgendes ein:
\\192.168.2.1
Dort sollte dann die Festplatte auftauchen und du kannst mit einem Rechtsklick auf die Festplatte "Netzlaufwerk verbinden" klicken.

Grüße
Florian
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nach der Eingabe der Adresse wurde ich nach einem Netzwerkkennwort gefragt. Nach einigem Probieren habe ich eines gefunden, das funktioniert (muss ich wohl irgendwann mal vergeben haben). Jetzt taucht im Win-Explorer unter Netzwerk neben meinem Computer und dem Drucker auch das Speedport und ein Gerät mit der Nr. 192.168.2.1 auf. Weiter bin ich aber nicht gekommen.

Die Festplatte ist nicht zu sehen und wenn ich auf einen beiden der neuen Einträge rechtsklicke, kann ich nur "Verbindung mir Remotedesktopverbindung herstellen". Klicke ich drauf, kommt nach kurzer Zeit eine lange Fehlermeldung "Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen (...) Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist." ("das mit einem "s"!)

Was ist ein Remotecomputer? Wo und wie muss ich jetzt weiter machen?

Ziemlich ratlose Grüße
kiroy

PS:
ich habe übrigens Win7 Home (falls das wichtig ist)
Hallo kiroy,

> Nach der Eingabe der Adresse wurde ich nach einem Netzwerkkennwort gefragt.

Gefragt ist das Passwort, das Du dem USB-Benutzer im Speedport gegeben hast. Beim W920V muß es übrigens genau achtstellig sein.

Manchmal kann es auch Probleme geben, wenn der USB-Benutzer den gleichen Namen wie der Windows-Benutzer hat.

> ich habe übrigens Win7 Home (falls das wichtig ist)

Die Angabe des Betriebssystems ist nie verkehrt. ;-)

Grüße
gabi
Hallo Gabriel,

aha, wenn es das Passwort ist, das ich offenbar dem USB-Benutzer im Speedport gegeben habe, scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein... Vielen Dank!

Bloß, wie schaffe ich es jetzt, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann?
Und wenn wir schon mal dabei sind: Muss ich jetzt immer erst das Kennwort eingeben, wenn ich auf diese HD zugreifen will? Find' ich doof. Zwinkernd Kann man das abstellen?
Aber erst mal wäre wichtig, dass ich überhaupt auf die HD zugreifen kann...

Viele Grüße
kiroy
Hallo,

die erneute Eingabe des Passwortes kannst du durch einen Haken beim EIngeben abstellen, der Windows veranlasst das Passwort zu speichern ;)

Du musst dem USB Benutzer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch Zugriff auf die Festplatte geben, bin mir da aber nicht sicher. Sollte im Konfigurationsmenü im Bereich Sicherheit zu finden sein.

Grüße
Florian
Hallo kiroy,

> Bloß, wie schaffe ich es jetzt, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann?

Wenn ich von einem PC aus, auf dem ich keine Verknüpfung eingerichtet habe, auf meinen USB-Stick zugreifen will, gebe ich über Windows-Start "\\192.168.2.1" (ohne Anführungszeichen) ins Suchfeld ein, dann kommt das Fenster mit der Aufforderung, Benutzername und Passwort einzugeben. Bequemer geht es über eine Verknüpfung auf dem Desktop (mit Ziel \\192.168.2.1).

> Und wenn wir schon mal dabei sind: Muss ich jetzt immer erst das Kennwort
> eingeben, wenn ich auf diese HD zugreifen will?

Wenn Du das Kennwort nicht speicherst, kannst Du ohne erneute Eingabe zugreifen, solange der PC nicht neu gestartet wird.

Das bezieht sich auf den W920V, ich denke, beim W921V wird es wohl auch so sein.

Grüße
gabi