Kann ich den SpeedPort Entry auch an einem DSL-Anschluss MIT Splitter betreiben?

Hallo zusammen,
ich habe für kurze Zeit noch einen Call+SurfComfort Standard Anschluss, der in Kürze auf IP umgestellt wird. Kann ich den bereits gekauften Speedport Entry auch am Splitter betreiben, bis der Anschluss auf IP umgestellt wird? Das Gerät ist ja eigentlich nur für reine IP-Anschlüsse (Annex-J) vorgesehen...
Klar, dafür brauche ich ein entspr. Kabel, aber funktioniert der Router überhaupt korrekt bei Betrieb am Splitter? Habe darüber keine Information in der Anleitung bzw Forum gefunden - bzw diese Information "überlesen"...
Besten Dank für Eure Antwort!
Gruß Tom

Telekom hilft Team
Hallöchen Pfalztomas,

richtig, der Speedport Entry ist ausschließlich für IP basierte Anschlüsse gedacht. Bitte beachten Sie, dass der Speedport nicht mit Entertain und VDSL kompatibel ist.

Gruß Lena

Hallo Pfalztomas,

Das Gerät ist ja eigentlich nur für reine IP-Anschlüsse (Annex-J) vorgesehen...

Nein, das Geräte funktioniert auch an IP-basierten Anschlüssen mit Annex-B.

...funktioniert der Router überhaupt korrekt bei Betrieb am Splitter?

Selbstverständlich. Das DSL-Modem des Routers macht keinen Unterschied, ob die übertragenen Daten nur fürs Internet oder auch für die Telefonie genutzt werden.

Das Telefon muss dann natürlich am Splitter bzw. am NTBA angeschlossen werden.

Viele Grüße
Hi Lena
Hi Hubert,
vielen Dank für die prompte Antwort - dann werde ich die Tage mich mal mit dem Entry am Splitter versuchen...
Ich wollte mit diesem Thread nur prüfen, ob vorab derartige Probleme vorhanden sind. Manchmal ergeben sich Probleme bei längerem Betrieb, was ich mir im Moment nicht erlauben kann...
Nochmals besten Dank und Viele Grüße
Tom
Telekom hilft Team

Also offiziell ist der Speedport Entry für IP basierte Anschlüsse ausgelegt, siehe Produktbeschreibung.


Gruß Lena

@Lena
Aber inoffiziell verhält sich das Modem des Speedports wie jedes andere ADSL2/ADSL2+ Modem. Es liegt allerdings kein RJ45 auf RJ45 Kabel für den Anschluss am DSL-Splitter im Lieferumfang bei.

Die DSL-Technik selbst ist vermittlungsseitig völlig identisch. Egal, ob es sich um einem ISDN, Standard oder IP-basierten Anschluss handelt. (für Insider: Leitungsschlüsselzahlen 96E, 950 oder 910). Hier ist wirklich der einzige Unterschied, dass der Kunde den immer noch vorhandenen Rufnummernport nicht nutzen kann. Das Diagnosesystem ERNA lässt sich aber immer noch darauf anrufen und gibt die UFA-Nummer für den Anschluss heraus.

Einzige Ausnahme sind DSL, die über einen MSAN (LSZ 91Z) geschaltet sind. Aber das betrifft den aktuellen Fall nicht, denn da bei diesen Anschlüssen vermittlungsseitig kein Splitter mehr vorhanden ist, funktioniert dies ausschließlich mit IP-basierten Anschlüssen.

Es bleibt also dabei, @Pfalztomas kann den Speedport Entry bereits jetzt anschließen und nutzen und muss nicht warten, bis die Anschlussartänderung erfolgt ist. Die Telefonie läßt sich freilich erst danach am Speedport einrichten und verwenden.
Telekom hilft Team
Hey Hubert,

besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Fröhlich Es freut uns, dass wir so tolle und aktive User in unserer Community haben.

Liebe Grüße Lena

Hallo Zusammen,

 

wir haben vor kurzem auch ein Speedport Entry 2 erhalten.

Die Bereitstellung (Selbstinstallation ohne Techniker) ist für kommenden Montag vorgesehen. Ich habe mich schonmal eingelesen und stelle fest "Splitter fällt weg". Jetzt kommt der Gag:

 

Wir besitzen im Haus einen Splitter (im Dachgeschoss, hier ist das alte Modem, ein Speedport W503V angeschlossen, welches nach vielen vielen Jahren zuverlässiger Dienste leider immer mal wieder ausfällt, deshalb stellen wir um auf neuste Technik und einem Upgrade von 6000 und 50000er Leitung).

Neben dem Splitter befindet sich im Wohnzimmer (zwei Stockwerke tiefer) noch eine Telefondose. Die versorgt unser Telefon (nicht ISDN-Fähig).

 

Mehr Anschlüsse gibt es im Haus nicht.

 

Meine Fragen:

1. Muss das neue Speedport Entry am Montag umziehen ins Wohnzimmer?
a)Wird das Telefon ohne weiteres dann funktionieren, wenn ich es ans neue Modem anschließe? (wäre nicht so schlimm wenn nicht)

2. Kann ich den alten Splitter nicht doch verwenden und das Telefon im Wohnzimmer bleibt weiter an der dortigen Telefondose?
a) Kann ich dazu das alte DSL-Kabel verwenden oder muss ich wenigstens das mitgelieferte neue DSL-Kabel vorne an den Splitter anschließen, wenn diese Variante tatsächlich möglich ist?

 

3. Sollte das neue Modem ins Wohnzimmer ziehen, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass das WLAN-Signal auf dem Dachboden dann bescheiden ausfällt (hier wird das meiste Datenvolumen verbraucht Überglücklich). Dazu habe ich mir vorsorglich einen Fritz-WLAN-Repeater bestellt, um ihn auf dem Dachboden einzustecken. Ich habe mich schon belesen, das würde gehen, aber das wäre natürlich eine unpraktische Lösung. Oder geht es doch nicht? (Dazwischen liegt übrigens eine weitere Etage).

Zusatzinfo WLAN-Geräte:

Aktuell gibt es folgende WLAN-Fähige Geräte im Haus:
- Amazon-Fire-TV-Stick (Wohnzimmer)

- Notebook 1 (Wohnzimmer)

- Smartphone 1 (Wohnzimmer, benachbarte Küche)
- Stationärer PC (1. Etage)

- Smartphone 2 & 3 (1. Etage)

- Smartphone 4 (Dachgeschoss)

- Notebook 2 (Dachgeschoss)

- PlayStation 3 & 4, Nintendo Wii  (Dachgeschoss).

 

Die Smartphones sind meistens 24h aktiv, Notebook 2 und PlayStation 4 auch sehr häufig am Tag.

Kann es da zu Komplikationen kommen? Bisher war es nicht so.

 

Freundliche Grüße

Ein Telekom-User vom Niederrhein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Walu2go,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Antworten zu Ihren Fragen haben Sie ja bereits hier bekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Funktioniert-Speedport-Entry-mit-einem-Splitte...

Gruß
Matthias Bo.