Einrichtung VOIP - Auerswald 5020 IP

Guten Morgen,
ich habe am Wochenende verzweifelt versucht an einer Auerswald 5020 IP VOIP einzurichten. Leider erfolglos.
Auerswald stellt für die Konfiguration mit der Telekom folgenden Anleitung bereit: http://www.auerswald.de/de/service/113-faq/voip-anbieter-menu/927-dow-start-voip-tonline-3-de.html
Was bisher funktioniert:
Ich kann angerufen werden. Sobald ich jedoch versuche heraus zu wählen, erhalte ich immer ein Besetztzeichen.
Im Netz finden sich diverse Foreneinträge mit ähnlichen Problemen, weitergeholfen haben sie mir bisher leider nicht. Z.B. hier: https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/auerswald-comapct-5020-an-speedpo...
Wenn ich anstelle von tel.t-online.de die IP 217.0.18.16 (???) für den Outbound-Proxy verwende, kann ich heraus telefonieren. Allerdings nur auf Festnetz. Handynummern funktionieren nicht, sind entweder unbekannt oder es meldet sich ein Fax?!
Die Einrichtung von VOIP an einen Gigaset DX800A funktioniert mit den Standardparametern der Telekom problemlos. An meinen Netzaufbau kann es daher eigentlich grundsätzlich nicht liegen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bei VOIP habe ich bisher leider nur oberflächliche Kenntnisse.
Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hey LM-Hi!

Da habe ich auf Anhieb auch keine weiteren Ideen. Ich frage dazu einmal bei der Fachabteilung nach und melde mich hier wieder zurück.

Liebe Grüße
Jennifer
Telekom hilft Team

Und da bin ich schon wieder. Leider können wir hier nicht helfen,  da wir keinen Support für Fremdgeräte anbieten. Ich hätte wirklich gerne geholfen, tut mir leid.
Als einzigen Rat, kann ich nur diese Seite noch mit an die Hand geben.
Schönen Montag wünsche ich dennoch.
Jennifer

Hallo Jennifer,

ich habe meine Frage wohl etwas falsch formuliert. Ich brauche keine Hilfe bei der Einrichtung der Auerswald-Anlage, sondern ich brauche ganz allgemein Hilfe bei der korrekten Konfiguration einer VOIP-Verbindung mit den Telekom-Servern.

Die genannte Seite (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716) ist auch meiner Sicht leider nicht aussagekräftig genug.

Zu den folgenden VOIP Parametern fehlen mir detailliertere Informationen (Best practice):
- Domain
- Registrar
- NAT-Traversal
- NAT-Keep-Alive Intervall
- Outbound-Proxy & Port
- SIP-Port
- SIP-Session-Timer
- RTP
- NAT-Traversal
- STUN-Server & Abfrageintervall
- Jitterbuffer

Auch würde ich gerne wissen wieso ich über den Telekom Outbound-Proxy (IP=217.0.18.16) keine Handynummern erreichen kann.

Einem langjähriger Telekom Kunden, welcher im Rahmen des Programms TD-2018 als Vorreiter seinen Anschluss auf All-IP umstellen möchte, muss da doch geholfen werden können?!

Ich habe einen Entertain Premium IP Anschluss.
Sämtliche Antworten die notwendig sind liefert doch die Webseite alles weiter macht Auerswald Support.
TETE schrieb:
Sämtliche Antworten die notwendig sind liefert doch die Webseite alles weiter macht Auerswald Support.


Leider ist dem nicht so.
Also ich kenne keinen Clienten der mehr Infos braucht daher nochmal der gut gemeinte Hinweis, wende dich an den Auerswald Support. Alternativ bietet auch die Telekom für einige Endgeräte kostenpflichtigen Support an.
Telekom hilft Team
So gern ich auch wollte, kann ich diese Fragen leider nicht beantworten. Traurig Tut mir leid, da hört der Support bei Fremdgeräten auf.

Auch, wenn ich es klasse finde, dass Sie sich schon so vorbereiten. Vielleicht können hier noch weitere User helfen. Ich drücke die Daumen!

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Jennifer
LM-Hi schrieb:
Auch würde ich gerne wissen wieso ich über den Telekom Outbound-Proxy (IP=217.0.18.16) keine Handynummern erreichen kann.



Diese Frage ist damit aber nicht beantwortet ...

Generell sehr schade, dass man von der Telekom keine detaillierten allgemein gültigen Informationen für die VOIP Konfiguration bekommen kann. Ob das Ziel All-IP bis 2018 so erreicht werden kann, ist dann natürlich fragwürdig. Wenn man schon möchte das die Kunden eine neue Technik nutzen, dann sollte man Ihnen vielleicht hier und da mal unter die Arme greifen ...

Wichtig ist das jedes VoIP gerät /software einen eigen SIP port nutz z.B 5060/5062/5064 usw. oder direckt an der Auerswald anmeldet.

 

Probiere es mal mit der Firmware "4.2F 002 Public Beta"

 

Diese Profile auswählen "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V901" sollte das problem beheben.

Wichtig ist das Vorher "4.2F Build 000" installiert befor du die Beta ausprobierst

 

Wenn die Portweiterleitungen richtig sind zu auerswald. NAT, out-proxy und STUN aus (feld leerlassen kein hacken) = schneller reaktion der telefonie

 

Teste dann am angeschlossen telefon "08003301000#" mit raute sollte sofort Telekom Callcenter rangehen" wenn ja alles richtig dann noch nach 30 min noch mal über handy ein telefon anwählen und sprach qualität überprüfen

Hi,

gibt es eine Tabelle welche Ports wie (UDP / TCP / ...) weiter geleitet werden müssen?

 

Ich komme auch nicht richtig weiter - im VoIP Access Status ist nur die Registrierung "grün".

 

Gruß

Klaus

Hallo @cosmictopsecret,

hier finden Sie die benötigten Parameter:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Ihr Beitrag ist mit FritzBox getagt. Sie haben neben der Auerswald Anlage auch eine FritzBox im Einsatz?

Gruß
Matthias Bo.

Ihr Beitrag ist mit FritzBox getagt.