Anrufe von Telefonnummern, die nicht vergeben sind

Neuerdings bekomme ich Anrufe aus Chemnitz, bei denen beim Rückruf die Ansage kommt: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Wie ist dies technisch möglich?
Mir fallen aus dem Stegreif 2 Möglichkeiten ein:
1: Teilnehmer hat an seinem Anschluss eine Umleitung zu einer Rufnummer programmiert, die nicht vergeben ist. Abgehend telefonieren geht - natürlich wird die eigene Nummer übermittelt, wenn man die Rufnummer anruft, landet man im "Nirgendwo"
2: Teilnehmer hat möglicherweise vor kurzem eine Rufnummer-Portierung von einem Anbieter zum Anderen gemacht. Das Routing jedoch ist noch falsch. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Ablauf

MFG
Mir fällt noch eine dritte Möglichkeit ein:
Der Anrufer übermittelt mittels „CLIP -no screening-“ nicht seine wirkliche Rufnummer, sondern eine Ungültige.
@netwalker01: Das LM ist allerdings darauf beschränkt, dass die Rufnummer, die übermittelt werden soll, existieren muss und vom Anwender genutzt werden darf Fröhlich
Die übermittelte Rufnummer kann dem Anrufer auch früher mal gehört haben und ist mittlerweile abgeschaltet. Das wird bei VOIP nur bei Einrichtung geprüft.
Ausserdem gibt es im Ausland sicherlich noch VOIP-Anbieter, die es mit der Überprüfung leider nicht so genau nehmen.
Danke prophaganda
danke netwalker01
die 2. Variante von prophaganda ist für mich unwahrscheinlich, da ich in Chemnitz weder Bekannte noch Geschäftspartner habe.
Also bleiben nur die 1. Variante von prophaganda und die Antwort von netwalker01 übrig.
Eigenartig für mich: Es waren 2 unterschiedliche derartige Telefonnummern innerhalb von 2 Tagen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was man mit solchen Aktionen bezwecken könnte?
Naja, mal sehen wie das weitergeht.
Wie unterschiedlich? Nahezu komplett oder nur die letzten Stellen?

Na ich kopiere mal aus meiner Fritz!Box
19.Feb. 17:57 03xxxxxxxxx
17.Feb. 18:09 0371xxxxxxx


 


 

Hallo,

also bei mir geht der Ruf einwandfrei raus Fröhlich Du bist aber Kunde der Telekom, ja?

P.S.: Auch wenn die Nummer bei dir als "nicht vergeben" erscheint, solltest du keine Rufnummern in öffentlichen Foren posten.

- privat -

Grüße
Florian
Mal Frage an Florian & pythi:
Was für einen Anschluss habt Ihr? PSTN oder VoIP?
Ich gehe ich mal davon aus, dass ihr beide Telekom-Anschlüsse habt...
Ich für meinen Teil kann das bestätigen, einen tadellos laufenden VoIP hab ich hier Fröhlich Daher auch die Frage, ob pythi Telekom Kunde ist oder nicht (und wenn ja, was für ein Anschluss).

Grüße
Florian
Hallo Florian, Du hast Recht, aber ich habe gedacht, wenn die Nummer nicht vergeben ist, dann kann ich sie auch nennen.
Ich habe VoIP, aber eben nicht Telekom. Sonst hätte ich mit Telekom selbst in Verbindung gesetzt.
Hallo,

dann liegt es an deinem Anbieter, warum die Nummer als nicht vergeben angesagt wird, das darf so auch nicht sein möchte ich meinen. Wie gesagt, bei mir geht der Ruf für beide Nummern raus, ich habe dann aber aufgelegt, weil ich keine Bekanntschaft mit unbekannten machen will :P

Lösung also: Anbieter fragen :)

P.S.: Für nicht vergebene Rufnummern ist die Bundesnetzagentur zuständig möchte ich meinen -> http://www.bundesnetzagentur.de/
- privat -

Grüße
Florian
@pythi
Dein Anbieter routet deine Anrufe vmtl. nicht zum korrekten Netzbetreiber. Melde dort mal eine Störung und sag, dass die Nummern aus anderen Netzen (z.B. Telekom) angerufen werden können.
Danke für die Kommentare!
Ich habe aber vergessen zum Ablauf noch Folgendes mitzuteilen:
Die Telefonnummer des Anrufenden erschien auf meinem Display außergewöhnlich 2x untereinander.
Beim Drücken der Taste "Rufannahme" erfolgte der Rückruf automatisch mit der erwähnten "Antwort".
Hallo,

schon komisch, allerdings kann das auch ein Problem vom Endgerät sein. Ich würde vorerst das Problem vom Anbieter klären lassen, warum du diese beiden Nummern nicht anrufen kannst und aus dem Netz der Telekom dies funktioniert :)

- privat -

Grüße
Florian
Schon mal was von marcophono gehört ? Zwinkernd
Leichenschänder und (Sinnlos-)Werbungmacher Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Mein Gott ist das krank.
Telekom hilft Team

Guten Tag allerseits,


Pythi: Haben Sie schon mit Ihrem Anbieter gesprochen? Wenn nicht, würde ich Ihnen dies nahelegen. Die Sache sollte möglichst geklärt werden, kann auf Dauer sehr anstrengend werden. Zwinkernd


Einen schönen Abend wünscht Lena