Telekom Speedtest ok aber schlechte Ping Werte

Hallo zusammen,

Mein Anschluss: IP VDSL50 mit Entertain an einem Speedport W724 Typ B

Voice, Entertain und Internet laufen stabil.

Der Telekom-Speedtest vermeldet super Werte für Downstream (47Mbit) und Upstream (9 Mbit), allerdings beim Ping lande ich bei 25ms (Referenzwert 10ms) und Surfen: 1511 ms (Referenz 319ms).

Der Test wurde auf einem Mac (per Kabel am Router) durchgeführt.

Gibt es Parametrisierungsmöglichkeiten am DSLAM/Port/etc um das zu optimieren?
Telekom hilft Team
Hallo bondskin,
 
haben Sie die Werte denn zu verschiedenen Uhrzeiten geprüft? Oder handelt es sich hier um eine Stichprobe zur Rushour?

 


Die Ping-Laufzeit ist ja vom Standort und der Anbindung des angesprochenen Routers abhängig...
Typische Laufzeiten für Server in Nord Amerika (USA) liegen zwischen 100ms (Ostküste) und 170ms (Westküste). Typische Laufzeiten innerhalb Europas sind 50ms, innerhalb Deutschlands kann man 30ms als typische Laufzeit annehmen.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.
In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.
Wo genau es zu Engpässen kommt, kann man im Traceroute am Besten daran erkennen, ab welchem Hop (bezeichnet den Weg über einen Router) sich die Laufzeiten signifikant erhöhen. Meist ist die Engstelle der Punkt (Hop) ab dem die Daten vom Netz der Telekom an einen Partner übergeben werden. Dies lässt sich häufig auch an den plötzlich ändernden IP Adressen erkennen.

 


Viele Grüße

Ann-Katrin

Hall Ann-Katrin,

Danke für die Antwort.
Ich beziehe mich auf den T-Online eigenen Speedtest (speedtest.t-online.de)

Mit meinem VDSL50 habe ich, glaube ich, eine sehr gute Anbindung. Die Down- und Uploadwerte sind auch super !
Lediglich den Pingwert mit 25ms (Vergleichswert anderer User laut Speedtest is 10ms) sowie der Punkt "4. Surfen" mit ca. 1.500ms anstelle von ca. 300ms bei anderen Usern finde ich auffällig.

Ich weiß natürlich nicht, welche Test-Seiten dieser Speedtest verwendet.
Und ja, zu verschiedenen Zeiten wobei die Werte überraschend stabil bleiben.

Ein Ping bzw Traceroute zu t-online.de brachte folgendes Ergebnis:

$ ping t-online.de
PING t-online.de (62.153.159.92): 56 data bytes
64 bytes from 62.153.159.92: icmp_seq=0 ttl=249 time=33.190 ms

$ traceroute t-online.de
traceroute: Warning: t-online.de has multiple addresses; using 62.153.159.92
traceroute to t-online.de (62.153.159.92), 64 hops max, 52 byte packets
1 speedport.ip (192.168.2.1) 3.418 ms 1.504 ms 1.630 ms
2 217.0.119.211 (217.0.119.211) 20.957 ms 20.962 ms 20.081 ms
3 217.0.90.78 (217.0.90.78) 23.327 ms
217.0.90.70 (217.0.90.70) 24.214 ms 21.460 ms
4 ulm-eb5-i.ulm.de.net.dtag.de (62.154.58.206) 36.119 ms 34.300 ms 35.197 ms
5 80.156.161.226 (80.156.161.226) 36.713 ms 32.943 ms 33.311 ms
6 www.t-online.de (62.153.159.92) 32.842 ms 32.701 ms 32.719 ms


Demnach liegen die Werte im zu erwartenden Bereich, habe ich dich richtig verstanden?
Ich wundere mich nur über den ersten hop nach meinem Router, da geht es dann direkt auf 21ms hoch.

Die CRC Werte nach 2 Wochen Router uptime sind
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count Up: 5113 Down:18233


Danke
Mike
Also diese Vergleichswerte stimmen nicht und der 1te Hop mit ~20ms ist auch ok und normal.
Ich sehe schon anhand der dem Ping auf Speedport.ip schon sehen, dass du WLAN einsetzt, welches man für speedtests noch verwenden sollte ;)

1500ms beim surfen ist auch völlig normal und 300ms würde man erreichen, wenn man direkt am Webserver sitzt bzw. Im LAN hätte.

Also anhand der Werte die du hier mitgeteilt hast sge ich mal du hast kein Problem mit deinem Anschluss Zwinkernd
Hallo ZyRa77,

Well spotted ! :-)
Ja, das war eben mal schnell am WLAN weil ich keine Lust auf Kabel hatte.
Die Werte waren aber auch mit Kabel am Wochenende nicht wirklich anders.

Danke fuer deine und Ann-Katrins Einschätzung.

Vielleicht sollte man die "Vergleichswerte" anpassen. So unkommentiert führt das nur zu verwirrten Kunden :-)

Schönen Abend
Mike