EntertainTV: Max. Anzahl gleichzeitiger Sendungen

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

mir ist aufgefallen, dass die Tabelle auf den Entertain Hilfeseiten ( https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti... ) für EntertainTV nicht ganz zutreffend ist, weshalb ich euch hier mal meine Beobachtungen mitteilen möchte, damit die offiziellen Hilfeseiten ggf. angepasst bzw für EntertainTV ergänzt werden können. 

 

Laut der Tabelle können mit VDSL100 max. 3 HD Sender + 1 SD Sender (bzw 6 SD Sender) zeitgleich empfangen werden. 

 

In Wirklichkeit kann ich jedoch auf meinem MR400 4 HD Sendungen parallel aufnehmen und zusätzlich noch einen weiteren Sender in HD anschauen Lachend

Macht zusammen 5x HD, also deutlich mehr als angegeben Zwinkernd 

Der MR400 scheint jedoch (leider?) nicht mehr als 4 Aufnahmen gleichzeitig zu erlauben (egal ob HD oder SD). Mangels eines zweiten Receivers konnte ich den Test daher leider nicht noch weiter ausreizen. 

 

Wie sind eure Beobachtungen? Stimmen diese mit der Tabelle überein oder seht ihr das auch so, dass diese mal überarbeitet werden sollte? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich verstehe deine Sicht. Und de facto, so beschreibt ihr es ja auch, ist in den meisten Fällen mehr möglich.

 

Aus unserer Sicht handelt es sich um die maximal mögliche, von uns zugesicherte, Anzahl Streams je Bandbreite. Aber klar, das ist missverständlich.

 

Ich schaue mir das ganze nochmal an und werde deine Anregungen mit einbeziehen.

 

Viele Grüße

 

Erik B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Dominik Letica schrieb:

.....In Wirklichkeit kann ich jedoch auf meinem MR400 4 HD Sendungen parallel aufnehmen und zusätzlich noch einen weiteren Sender in HD anschauen.

.......

Der MR400 scheint jedoch (leider?) nicht mehr als 4 Aufnahmen gleichzeitig zu erlauben (egal ob HD oder SD). Mangels eines zweiten Receivers konnte ich den Test daher leider nicht noch weiter ausreizen....... 


Du suchst dir besser mal eine Frau,

dann hast du hoffentlich nicht mehr so viel Zeit, um vor der Glotze zu hocken.

 

Dazu sollte man sich mit den Telekom-Gerätschaften noch damit auseinandersetzen, wie man die Aufnahmen archiviert. Es steht ja nur ein kleines & begrenztes Speichervolumen zu Verfügung.

Das ist m.E. das größere Problem.

 

Das ist einfach das Problem was ich aktuell Mittwochs habe... Da laufen die meisten meiner Serien zeitgleich (PayTV). Heißt ja nicht, dass ich die ganze Zeit vor der Glotze sitze Zwinkernd Ich nehme halt meine Serien auf und gucke die dann, wenn ich Zeit dafür habe. Und nach dem Ansehen lösche ich die Aufnahmen auch wieder - deshalb finde ich die Festplatte von der Größe her mehr als ausreichend Doof Aber ich gebe dir recht, eine Archivierungsmöglichkeit wäre ein echtes Feature Fröhlich

Es gibt einen zusätzlichen HD Stream, wenn fast Vollsync anliegt. Da das nicht bei jedem Anschluss garantiert ist, wird das nicht auf der HP aufgeführt.

Einen? Ich komme auf zwei zusätzliche HD Streams. Mehr kann ich nicht testen, da ich nur einen Receiver habe und nicht mehr als vier parallele Aufnahmen erlaubt sind.

Ergibt aber auch Sinn:
Für EntertainTV nutzbare Bandbreite: 64,41 Mbit/s (laut Ressourcenanzeige, war das nicht früher 47,31?)
Das wären umgerechnet sogar 7 HD Streams Gleichgültig
Gelöschter Nutzer

7 HD Streams sind möglich. 5 am MR400 und 2 an den beiden MR200, erfolgreich getestet.

Zusätzlich noch 1x HD Stream am VLC laufen gehabt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Entertain-Wie-viele-IPTV-Sender-kann-ich-gleichzeitig-ansehe...

Irgendwann in der Vergangenheit wurde wohl die Bandbreitenverteilung angepasst.
Früher lag die verfügbare Bandbreite für EntertainTV bei 43,71 Mbit/s (hab nochmal nachgesehen). Jetzt bei über 64 Mbit/s.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob bei den anderen VDSL Profilen ebenfalls Anpassungen vorgenommen worden sind Doof
Gelöschter Nutzer

Bei Fiber das gleiche Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Welches Fibre mit welchen Werten?

Neugierig bin ich nicht, nur gespannt. Zwinkernd

Fiber100 mit den gleichen Werten wie VDSL100

Danke, jetzt wüsste ich noch (nur um neidisch zu werden) gerne mal die Werte für Fiber200.

Schön, daß es da Änderungen gab...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tests und die Infos. Fröhlich

Ich gebe das mal weiter an unsere Kollegen, die für die Hilfeseiten zuständig sind. Die schauen dann mal, ob sie eine Anpassung verfassen. Da es bei den Tarifen immer einen gewissen Bandbreitenkorridor gibt, müssen wir aber erst prüfen, ob man das pauschal so angeben kann. Es müsste dann ja schon für alle gelten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Dominik Letica,

 

erst einmal vielen Dank für deinen Tipp zu unserer Hilfe-Seite.

 

Es ist so, wie @Inga Kristina J. schon schreibt. Die Angaben, die wir auf unserer Seite https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti... machen, sind die, die wir zusichern können.

 

Natürlich freue ich mich, wenn bei dir und anderen mehr Streams möglich sind, als wir angeben. Nur können diese nicht für alle Nutzer garantiert werden. Daher bewegen wir uns auf unserer Seite im sicheren Bereich :-).

 

Viele Grüße

 

Erik B.

Gelöschter Nutzer

@Erik B. schrieb:

Hallo @Dominik Letica,

 

erst einmal vielen Dank für deinen Tipp zu unserer Hilfe-Seite.

 

Es ist so, wie @Inga Kristina J. schon schreibt. Die Angaben, die wir auf unserer Seite https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti... machen, sind die, die wir zusichern können.

 

Natürlich freue ich mich, wenn bei dir und anderen mehr Streams möglich sind, als wir angeben. Nur können diese nicht für alle Nutzer garantiert werden. Daher bewegen wir uns auf unserer Seite im sicheren Bereich :-).

 

Viele Grüße

 

Erik B.


Sorry @Erik B.

aber das ich mal richtiger Quatsch.

Ihr schreibt, wieviel Sendungen max. sind.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti...

 

Und die Anzahl stimmt nun mal nicht. Es gibt ja höhere und war ja auch klar, daß dies so kommen muss.

Wenn man etwas garantieren will, garantiert man die min. Anzahl.

Dieses wurde hier zum Beispiel gut benannt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Entertain-Wie-viele-IPTV-Sender-kann-ich-gleichzeitig-ansehe...

 

Es gibt nunmal ein MIN/MAX/BETWEEN

 

Letzteres wird oft falsch interpretiert. Aber dies nur wenn man sich mit Normen etc. beschäftigen muss.

 

Also, mein Vorschlag: Wenn der Grund die Garantie sein soll, nennt es nicht max, oder baut das ganze anderes auf.

 

Nachtrag: Ich bin echt gerade rücklings in den Bürostuhl, und frage mich... wie ***** kann man nur sein, dieses Potential lieber gar nicht zu benennen, da man nicht weiß wie... :fassungslos:

 

Mehr Infos
mecker.pngmecker2.pngNeues_Profil_MR400_unter_Last.png

@Dominik Leticaund @Markus L.

Kudos gab es für @Erik B. genau wofür?

Für meinen technisch korrekten Beitrag nartürlich nicht...

Warum?

Ich gehe jetzt mal offline... werde mich dann mal demnächst bedanken.

 

@Gelöschter Nutzer
Dem kann ich mich irgendwie nicht verschließen Zwinkernd

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wenn schon hinterfragst, warum ich einen Kudo vergebe, werde ich mal sagen, wie es ist: Eigentlich wäre es mein Job gewesen, da eine Antwort zu verfassen. @Erik B. war so freundlich, mir das abzunehmen. Und dafür hat er den Kudo von mir bekommen. Ohne inhaltliche Prüfung.

Viele Grüße
Markus L.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich verstehe deine Sicht. Und de facto, so beschreibt ihr es ja auch, ist in den meisten Fällen mehr möglich.

 

Aus unserer Sicht handelt es sich um die maximal mögliche, von uns zugesicherte, Anzahl Streams je Bandbreite. Aber klar, das ist missverständlich.

 

Ich schaue mir das ganze nochmal an und werde deine Anregungen mit einbeziehen.

 

Viele Grüße

 

Erik B.

@Erik B. mehr wollte ich mit diesem Thema nicht erreichen Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@Erik B.

Danke.