Zugriff auf USB Platte an Speedport 723 über Android

Hallo Zusamen,
ich nutze einen Speedport W723V Typ B und habe an diesen eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Nun möchte ich mit meinem Tablet (Samsung Tab2 - Andorid 4.0.4) bzw. meinem Handy mit Andorid 2.3 auf diese Festplatte zugreifen. Ich habe schon verschiedene Explorer-Apps (ES Datei ExplorerDateimanager, AndroXplorer usw.) probiert, aber bisher war ein Zugriff nicht möglich. Der Zugriff über einen Windows Rechner (Win7) war sofort ohne Probleme möglich. Muss beim Zugriff per Andorid etwas spezielles beachtet werden?
Gruß
mabu

Ist wahrscheinlich über SMB.
SMB sind die Windows Freigaben, die kann Open Explorer auf jeden Fall. -> Brandroid.org/open

Haben Marketlink und apk Download.
Hallo wurstbrot,

danke für deine Hilfe. Leider war ich auch mit dieser App nicht erfolgreich (wieder eine App mehr in meiner Liste). So viele Apps können sich doch eigentlich nicht irren? Vielleicht fehlt doch noch eine Konfigurationseinstellung am Rooter?
Telekom hilft Team
Hallo mabu!

Besteht denn generell eine WLAN-Verbindung vom Tablet zum Router? Also hapert es nur an der Verbindung zur angeschlossenen USB-Festplatte? In welchem Format ist die Festplatte formatiert? Es ist gut möglich, dass das Tablet das NTFS-Format nicht lesen kann und eher FAT32 erwartet.
Hallo Marco,
generell besteht eine WLAN-Verbindung. Ich habe inzwischen verschiedene Datenträger mit NTFS und FAT ausprobiert, aber immer das identische Problem. Danke für deine Antwort.
Gruß mabu
Telekom hilft Team
Hallo mabu,

ich konnte bei meiner Recherche gerade herausfinden, dass es wohl mit den Applikationen AndFTP in Verbindung mit dem ES Mobile Explorer funktionieren soll.
Alles natürlich ohne Garantie, denn da es sich bei dem mobilen Gerät nicht um eins von uns handelt, kann ich prinzipiell keinen Support dazu bieten.
Hast du es alternativ einmal mit der Eingabe von "speedport.ip" in der Adresszeile probiert? Oder alternativ 192.168.2.1?
Noch ein paar Ideen, lass gerne wieder von dir hören.
Hallo Marco,
den ES Mobile Explorer habe ich u.a auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die alternative Eingabe der IP anstelle von speedport.ip hat auch keine Verbesserung gebracht. Trotzdem Danke für deine Mühe
Hallo Marco,
ich habe inzwischen den Router getauscht und habe nun den 921V. Mit diesem habe ich zum einen per FTP Zugriff (App ES Mobile Explorer war hierfür ein guter Tipp) und nutze darüber hinaus die NAS Funktionalität des Routers. Den Zugriff per SMB habe ich aufgegeben.
Danke für deine Unterstützung.
Telekom hilft Team
Hey mabu,

danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es funktioniert, auch wenn es komisch ist, da die beiden genannten Modelle sich technisch ja nicht groß unterscheiden.
Aber wichtig ist unterm Strich, dass du es hinbekommen hast. Alle Suchenden können deine Erfahrung weiterhin finden, den Beitrag werde ich dann aber schließen und als gelöst markieren.
Viel Spaß beim Daten-Horten wünscht Marco Fröhlich