Verkabelung Speedport W723V Typ A -- IP Anschluß (ehemals ISDN)

Gelöst
Hallo zusammen,

ich besitze den Speedport W723V Typ A. Ich hatte einen ISDN Anschluss und die Verkabelung wie im Handbuch Seite 5, ISDN. Da ich nun seit einiger Zeit einen IP Anschluss habe wollte ich die Verkabelung ändern (Seite 5, IP-Anschluß). Hiermit bekommt der Router aber keine Verbindung (Power und WLAN LED leuchten, die DSL LED blinkt nichtmal).
Kann es sein, dass ich, da ich einen ISDN Anschluß HATTE, weiterhin den ISDN NTBA und Splitter angeschlossen lassen muss?

Es wäre schön, wenn der ISDN NTBA und Splitter aus der Verkabelung herausfliegen könnten (Stromkosten & Kabelsalat).

Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Wenn der Router sich nicht synchronisiert (DSL-Verbindung), dann stimmt deine Verkabelung nicht.

Der W723v wird direkt mit dem Anschlusskabel für den IP-Anschluss (TAE-Stecker auf RJ45 Westernstecker) an der TAE-Dose angeschlossen.

Also den TAE-Stecker des Kabels an der TAE-Steckdose anstecken, an der vorher der Splitter angeschlossen war - den Splitter dann natürlich entfernen.
Das andere Ende des Kabels (RJ45-Stecker) kommt in die graue DSL-Buchse des W723v.
Die grüne Telefon-Buchse des W723v bleibt frei!
Auch der NTBA fällt dann natürlich raus.

Wenn der Router vorher am Splitter synchronisiert hat, und auch die IP-Telefonie funktioniert hat, dann muss das auch ohne Splitter funktionieren - vorausgesetzt richtig verkabelt (siehe oben).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wenn der Router sich nicht synchronisiert (DSL-Verbindung), dann stimmt deine Verkabelung nicht.

Der W723v wird direkt mit dem Anschlusskabel für den IP-Anschluss (TAE-Stecker auf RJ45 Westernstecker) an der TAE-Dose angeschlossen.

Also den TAE-Stecker des Kabels an der TAE-Steckdose anstecken, an der vorher der Splitter angeschlossen war - den Splitter dann natürlich entfernen.
Das andere Ende des Kabels (RJ45-Stecker) kommt in die graue DSL-Buchse des W723v.
Die grüne Telefon-Buchse des W723v bleibt frei!
Auch der NTBA fällt dann natürlich raus.

Wenn der Router vorher am Splitter synchronisiert hat, und auch die IP-Telefonie funktioniert hat, dann muss das auch ohne Splitter funktionieren - vorausgesetzt richtig verkabelt (siehe oben).
Ich habe es genau so verkabelt, wie du es beschrieben hast. Ich werde morgen aber nochmal schauen, ob evtl. noch ein Netzwerkkabel-auf-TAE mit im Lieferumfang war. Ich habe jetzt "nur" einen Adapter vom Netzwerkkabel auf TAE. Evtl. ist dieser Adapter auch defekt, wovon ich aber ehr nicht ausgehe.
Im Lieferumfang des W723v ist auf jeden Fall ein Kabel TAE/RJ45 dabei.
Wenn nicht, oder Kabel abhanden gekommen, dann gibt es so ein Kabel auch im T-Shop.

Dein Adapter TAE/RJ45 ist nicht defekt - vielmehr ist der Adapter vermutlich falsch belegt.
Der Adapter muss die Pins 1,2 der TAE-Dose mit den Pins 4,5 der RJ45-Buchse verbinden.

Wenn es sich bei deinem Adapter um einen schwarzen Adapter handelt, der z.B. bei einer AVM Fritzbox dabei war, dann ist es definit der falsche Adapter. Der Adapter ist für die Telefonie-Verbindung bei einem Analog-Anschluss - der Adapter legt 1,2 auf 1,8.
Du bräuchtest den grauen TAE-Adapter, der legt 1,2 auf 4,5 um.
Der Adapter ist grün und leider nicht beschriftet. Wenn man von vorn draufschaut sind die Pins rechts undten und rechts mitte belegt.

Danke für den Tipp!

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fu...

Ich habe die Belegung TAE 1, 2 und RJ45 1, 8! Perfekt! Fröhlich Dann weiß ich woran es liegt!
Top Kundenservice !!!

Ich war heute bei Conrad und Saturn, dort hätte ein Kabel zwischen 10 € - 14 € gekostet. Im T-Punkt habe ich das Kabel danach kostenlos erhalten. TOP!
Marc Jäger schrieb:
Top Kundenservice !!!

Ich war heute bei Conrad und Saturn, dort hätte ein Kabel zwischen 10 € - 14 € gekostet. Im T-Punkt habe ich das Kabel danach kostenlos erhalten. TOP!


Im Telekom Kabel ist zudem noch ein Signatur Chip verbaut, welcher im Saturn Kabel aus Kostengründen nicht verbaut ist -- so ein Chip kostet bestimmt 3 Cent und die sind natürlich bei 10-14€ Verkaufspreis nicht drin 😄 Das würde die Gewinnspanne deutlich unter 1000% drücken. Zwinkernd