W100 Repeater keine Verbindung trotz grün leuchtender LED

Ich habe einen Repeater W100 mit Speedport W 722V im Einsatz. Leider verliert der Repeater W100 immer wieder die Verbindung, die grüne LED leuchtet jedoch weiter. Im Netzwerkmanager wird der W100 auch nicht mehr angezeigt. Nach Wegnahme vom Netz und anschließenden Wiedereinstecken funktioniert die Verbindung wieder, leider nicht dauerhaft (im besten Fall mehrere Tage, manchmal aber auch nur von kurzer Dauer).
Telekom hilft Team

Hallo scrub_PC!
Haben Sie schon versucht, den Speedport W 100 Repeater auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach die Verbindung neu einzurichten?
Einen Reset des Speedport W 100 Repeaters führen Sie durch, wenn Sie mindestens eine Sekunde die Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand drücken. Danach gehen alle Lampen aus. Im Anschluss beginnt ein weißes Leuchten der Lampen. Dieser Zustand zeigt Ihnen an, dass die Standard-Einstellungen wiederhergestellt wurden. Im Anschluss muss die Verbindung zum Speedport über den WPS-Vorgang wieder eingerichtet werden.
Falls es dann immer noch zu Einschränkungen kommt, versuchen Sie bitte über den Netzmanager ein Firmware-Update durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: [editiert]
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße,
Natalie

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link editiert, da nicht mehr aktuell

Hallo Natalie,

Reset durchgeführt, Verbindung zum WLAN bzw. Speedport W 100 Repeater funktioniert, LED leuchtet grün. Allerdings wird im Netzmanager der W100 als inaktives Gerät gezeigt, so dass ich keinen Firmware-Update durchführen kann bzw. nachschauen, ob die Firmware aktuell ist.
Telekom hilft Team
Hallo scrub_PC

der Reset des Repeaters scheint gut geklappt zu haben. Im Anschluss sollte der WLAN-Router vom Strom getrennt werden. Danach sollte der Router neu booten und sich mit dem Repeater verbinden. Spätestens jetzt wird der Repeater wieder als aktives Gerät angezeigt.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebo
Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem hab ich auch. Folgendes wurde schon durchgeführt:

- Firmwareupdate Speedport W723V Typ A
- Firmwareupdate Speedport W100V Repeater
- Reset Speedport W723V Typ A
- Reset Speedport W100V
- 5 GHz WLAN ausgeschalten

Der Repeater ist genau ein Stockwerk tiefer mehr wie 2 - 2,5 Meter sind es nicht. Mein Notebook zeigt am Standort des Repeaters volle Signalstärke vom W723V an aber nach zwei Tagen leuchtet die LED dauerhaft Grün aber er verstärkt das Netz nicht mehr.

Kann man auch gut Testen indem man erstens den Netzmanager startet und dort den Speedport W100V Repeater nicht mehr sieht. Zudem die IP-Adresse 192.168.2.254 nicht mehr erreichbar ist.

Da ich nicht der einzige Kunde bin der mit diesem Produkt Probleme hat sollte hier unbedingt mit einem Firmwareupdate nachgebessert werden!

Bitte leiten Sie das intern an die entsprechenden Stellen weiter.

Gruß Pimpi
Telekom hilft Team
Hallo Pimpi18, ich habe Ihre Anfrage zum Repeater W100 an unser Fachteam weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier bei Ihnen. Viele Grüße Maria
Schönen guten Abend Maria,

vielen Dank für das weiterleiten. Hab nochmal einen Test gemacht. Nach ca. drei Tagen Betrieb sind der Ping so aus:

Pakete: Gesendet = 25, Empfangen = 14, Verloren = 11
Zeitangabe: Minimum = 1ms, Maximum = 1060ms, Mittelwert = 174ms

Wenn ich den Repeater neu starte sieht es wie folgt aus:

Pakete: Gesendet = 27, Empfangen = 27, Verloren = 0
Zeitangabe: Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 1ms

Falls noch Informationen benötigt werden unterstütze ich gerne. Ich arbeite in der IT-Branche und kenne mich mit Troubleshooting und Debugging aus.

Gruß Pimpi
Hallo,

bei mir ist es seit dem ich das letzte Firmware Update gemacht habe, das gleiche Problem.
Ich habe auch schon versucht, im Router (Speedport W504V) den Repeater manuell einzustellen und nicht per WPS zu verbinden.
Dort ist aber dann auch das gleiche Problem. Die Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab und ich habe trotzdem eine grüne Leuchte am Repeater.
Beim Verbindungsversuch per Laptop findet dieser auch das Signal, verbindet sich (Fritz WLAN Stick) und bekommt auch einseitig eine IP Nummer zugeteilt. Die Gegenseite klappt aber nicht mit der Fehlermeldung: Fehler beim Aushandeln der IP-Adresse.

Gruß, Micha
Telekom hilft Team
Hallo micha01,

gerne würde ich Ihnen und auch Pimpi18 neue Informationen zukommen lassen. Leider kann ich damit noch nicht dienen. Sobald sich dies ändert, erhalten sie umgehend eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Sebo
Hallo Sebo,

ich habe heute mit der Hotline 08003301000 telefoniert. Dort hat mir dann ein Techniker zurückgerufen, der mir den Repeater kostenlos tauscht. Ich hoffe, dass dann das Problem beseitigt ist.
Hallo micha01,

ich denke nicht das dies helfen wird. Hab schon mehrere Threads hier im Forum durchgelesen die ähnlich/gleiche Probleme hatten und einzelne hatten den Repeater auch getauscht bekommen und brachte keine Besserung. Soweit ich feststellen konnte sollte der Speedport W100 Repeater ein Huawei WS320 sein. Denke hier muss mal die Telekom entweder falls schon vorhanden die neueste Firmware bereitstellen oder mit den Hersteller in Kontakt treten.

Aber falls es doch geholfen hat wäre ich froh wenn du ein Feedback abgeben würdest micha01.
Hallo,

Maria hat vor einem Monat die Anfrage von mir ans Fachteam weitergeleitet. Gibt es schon neue Erkenntnisse? Mittlerweile hab ich auf einen Speedport W724V gewechselt aber auch hier hab ich die gleichen Probleme.

Gruß Martin
Telekom hilft Team
Hallo Pimpi18,

sicherlich sind wir Ihnen noch eine Antwort schuldig. Ich werde noch einmal nachhaken, sodass Sie schnell eine Rückmeldung von uns bekommen.

Viele Grüße
Pascal
Hallo,

das mit dem neuen Repeater hat leider nicht funktioniert. Ist ja auch schon die neue Firmware drauf. Irgendwie bekommen die das nicht in den Griff. Hab jetzt schon mehrmals einen Anruf von der Telekom Hotline bekommen, die immer mit dem gleichen Satz beginnen: Sie haben eine Störung gemeldet....

Wär doch kein Problem, die alte Firmware, die funktioniert hat wieder bereitzustellen, bis das Problem gelöst ist.

Gruß, Micha
Telekom hilft Team
Hallo Pimpi18, sorry für die verspätete Rückmeldung aber erst jetzt bekam ich die Rückmeldung vom Fachteam zum Repeater W100. Diese Problematik ist aktuell dort nicht bekannt. Nutzen Sie eine aktuelle Firmware? In einer älteren Firmware gab es Einschränkungen mit den Samsung TV Geräten, die WLAN integriert hatten. Welche WLAN-fähigen Geräte betreiben Sie zusätzlich in Ihrem Umfeld? Wie sieht es aus, wenn Sie alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet haben? Immer dasselbe Fehlerbild? Gruß Maria
Hallo Maria,

dass im Fachteam nichts dazu bekannt ist, kann so nicht sein. Ich habe in der Zwischenzeit mit einigen Technikern telefoniert und dort verschiedene Antworten bekommen, die alle nicht weiterhelfen.
Es wurde auch schon der Repeater getauscht, was natürlich auch nichts brachte.
Es ist ja die selbe Firmware (aktuell) installiert.

Da der Repeater bis zum Firmware Update tadellos funktionierte und danach nicht mehr, kann es kein Problem mit der alten Firmware sein.

In der Zwischenzeit fehlt mir auch bei der Stimmungsangabe für die Antworten der zutiefst saure Smiley
Hallo Maria,

ja der Repeater hat die neueste Firmware drauf die ich über den Netzmanager eingespielt habe. Im Moment sind folgende WLAN-Geräte im Betrieb:

- Sony Xperia S
- Blackberry Torch 9800
- PC mit WLAN-USB-Stick (sehr selten im Betrieb)
- Sony Playstation 3 (sehr selten im Betrieb)

Die Handys sind unter dem Tag nicht im Haus. Das mit WLAN-Geräten ausschalten hab ich noch nicht versucht.

Zudem ist mir aufgefallen das über den Repeater verbundene Geräte am Router immer mit der MAC-Adresse des Repeaters angezeigt werden. Somit ist eine Internet-Einschränkung über den Speedport W724V nicht möglich da ich sonst alle WLAN-Geräte den Zugriff aufs Internet verbiete.

Gruß Martin
Telekom hilft Team
Hallo Pimpi18,

Ihre Informationen habe ich direkt an die Spezis gegeben, damit diese eine umfassende Fehleranalyse durchführen können. Wir kommen mit frischen Infos zurück.

Viele Grüße Alex
Hallo Telekom-hilft-Team,

wie sieht es denn nun aus? Das Thema ist 5 Monate auf ich hab mich vor zwei Monaten hinzugeschalten und immer noch keinen Lösungsansatz. Jeden Tag muss ich den Repeater neustarten da er mir komplett aussteigt. Bitte mal mehr Druck ausüben das in dieser Richtung was passiert da ich nicht der einzige User bin der Unzufrieden ist.

Vielen Dank

Gruß Martin
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Setup ist:
Speedport W 723V Typ A mit Firmware .096
Speedport W 100 mit Update für Samsung TV

Ich habe für den Repeater bereits ein Austauschgerät erhalten. Erfolglos! Dann habe ich mit den Techniker der Telekom eine Fehleranalyse durchgeführt. Ich sollte daraufhin einen festen WLAN Kanal am Router einstellen und täglich wechseln, um so eine stabile Verbindungsmöglichkeit zu ermitteln. Erfolglos auf allen Kanälen! Die Umtauschfrist für den Repeater ist nun verstrichen! Ich hoffe dringend auf ihre Hilfe!

Gruß Patrick
Hallo an alle!
Ich lese hier schon seit Monaten.
Habe das gleiche Problem: Speedport 921V und einen Repeater W100. Hatte schon mehrfach einen Telekom-Techniker vor Ort. Leider ohne Erfolg. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass bei der Technik das Problem nicht bekannt ist. Schließlich gibt es ja auch hier einige User mit diesem Problem - und die Dunkelziffer ist sicherlich hoch!
Alle Vorschäge hier habe ich schon ausprobiert. Jetzt ist seit heute mein RESET am Repeater defekt. Wahrscheinlich zu oft benutzt...
Gibt es denn wirklich keine Lösung??? Von "Telekom hilft" kommt ja auch nichts mehr!
Das Problem ist den Technikern der Telekom bekannt. Sobald die Verbindung zwischen Router und Repeater abbricht, verbindet sich der Repeater nicht mehr automatisch mit dem Router. Man muss ihn dann neustarten. In meinem Fall werden die Verbindungsabbrüche durch den Synchronisationsvorgang der DSL Verbindung ausgelöst. Ich habe einen DSL 6000 RAM Anschluss.
Laut Maria vor einem Monat ist es Ihnen nicht bekannt oder es beschäftigt sich einfach keiner damit.

Wie wäre es mit Geld-Zurück für ein Produkt das nicht wirklich funktioniert. Es kann doch nicht sein das ich jeden Tag das Gerät aus der Steckdose ziehen muss. Komisch andere Hersteller wie AVM bekommen das doch auch hin. Klar ist die Telekom kein Hersteller aber Ihre Geräte werden in Ihrem Auftrag für Sie produziert und haben auch eine eigene Firmware. Somit sind Sie für Ihre Produkte verantwortlich.

Ich finde es an der Zeit das sich das Telekom-Hilft-Team mehr auf dieses Thema eingeht und an der richtigen Stelle für Bewegung sorgt.
Vielen Dank für das Feedback. Mal sehen was vom Telekom-Team kommt ;-)
Ich weiß nicht genau, was die Verbindungsabbrüche auslöst. Wir haben hier VDSL 25.
Ich würde ja mal einen anderen Repeater ausprobieren. Welchen? Kostet ja dann auch wieder - und ohne Erfolgsgarantie...
Ich habe den Repeater Speedport W100 auf Kulanz gegen eine Rückbuchung zurückgeben können. Das generelle WLAN-Reichweitenproblem habe ich mit Powerline Communication-Geräten (auch "dLAN") umgangen. Die Telekom hat meines Wissens nach solche Geräte im Angebot. Einzige Einschränkung: Geräte ohne Ethernet-Netzwerkkarte (z.B. das iPad) können sich außerhalb der Reichweite des Routers nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Viel Erfolg!