Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welche Anforderungen haben Arbeitnehmer, die überwiegend außerhalb Ihrer Arbeitsstätte arbeiten an Ihren Arbeitsplatz?

Community Managerin

Im Dezember 2019 und März 2020 haben wir euch den ersten und zweiten Teil unserer Studie zum Thema „modernes Arbeiten“ vorgestellt. Wir haben uns mit der Ausstattung von Büroarbeitsplätzen befasst und damit, welche Anforderungen Mitarbeiter an Ihre Wirkstätte haben, wenn Sie keinen festen Platz im Büro haben.

 

Nun wird es Zeit für den dritten und letzten Teil unserer Studie. Diesmal geht es um Mitarbeiter, die einen großen Teil Ihrer Arbeitszeit außerhalb der Regelarbeitsstätte verbringen. Zum Beispiel Kraftfahrer, Kuriere, oder auch mobiles Pflegepersonal.

 

Blogbeitrag my modern Workplace165.jpg

 

Gerade in der aktuellen Zeit merken wir deutlich, wie wichtig diese Berufsgruppen sind, um das tägliche Leben aufrecht zu erhalten. Das führt auch dazu, dass Mängel der Arbeitsbedingungen momentan im öffentlichen Interesse sind und stark beobachtet und diskutiert werden. Doch kann die Digitalisierung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen? Und wenn ja, wie?

 

Ein wesentliches Merkmal dieser Berufsgruppe ist, dass Sie durchschnittlich 75 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Unternehmensstandorts beschäftigt sind. Gerade diese Mitarbeiter sind überwiegend beim Kunden vor Ort im Einsatz und repräsentieren damit auch das Unternehmen nach außen. Es ist daher sehr wichtig, dass die Mitarbeiter reibungslos mobil tätig sein können und auf alle Daten und Systeme zugreifen können, die Sie benötigen.

 

Unsere Studie hat ergeben, dass das Smartphone ganz klar auf Platz 1 der wichtigsten Endgeräte steht, direkt gefolgt vom Notebook. Allerdings sind die Geräte bei vielen Arbeitnehmern veraltet – mehr als die Hälfte der Arbeitgeber ersetzt Endgeräte nur, wenn diese nicht mehr funktionieren. 52 % der Arbeitnehmer wiederum erwarten aber auch, dass ihnen immer moderne Arbeitsgeräte zur Verfügung gestellt werden. Das lohnt sich auch für die Arbeitgeber – sie verschenken wertvolles Potenzial, wenn ihre Mitarbeiter nicht ihren Bedürfnissen entsprechend ausgestattet sind.

 

Unter diesem Link könnt ihr euch die Studie im Detail ansehen. Wir sind gespannt auf eure Eindrücke dazu.

 

Arbeitet ihr auch überwiegend außerhalb eurer Arbeitsstätte? Welche Endgeräte nutzt ihr und wofür? Wie zufrieden seid ihr mit den zur Verfügung gestellten Endgeräten? Teilt eure Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren. 

Kommentare