Weiteren TV anschließen

Gelöst

Guten Abend zusammen,

 

ich nutze im Wohnzimmer Magenta TV mit dem Media Receiver 410 Typ B. Dort läuft auch alles problemlos. 

Allerdings habe ich mir einen weiteren TV für das Schlafzimmer angeschafft und musste fest stellen, dass der Receiver nur über einen HDMI-Anschluss verfügt. Wie kann ich dort noch ein zweites Kabel anbringen, damit ich den TV im Schlafzimmer auch entsprechend verkabeln kann?

Weiterhin kann ich das Programm nur mit der Receiver-Fernbedienung und nicht mit der Fernbedienung des TV ändern. Muss ich mir für das zweite Gerät jetzt noch eine extra Fernbedienung von der Telekom anschaffen?

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@NeXtDaYz 

 

du kaufst dir den MagentaTV Stick, dieser kostet einmalig 68,22€ und bekommst drei Monate gratis die MagentaTV App

 

nach den drei Monaten kostet die MagentaTV App mit aktueller MWST 4,82€ im Monat, da du bereits einen Festnetztarif mit MagentaTV hast.

die 7,75€ monatlich kostet es wenn du kein Festnetztarif mit MagentaTV hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NeXtDaYz bestll Dir einen MR201 und verbinde diesen mit dem Router. Eine Fernbedienung oder ein HDMI Kabel bringt Dir nichts.

Danke dir. Habe mich mal ein bisschen schlau gelesen und bin auf den TV Stick gekommen. Die Telekom ist ja nicht blöd und man muss für einen zweiten TV wieder tief in die Tasche greifen.
Ist das richtig, dass ich den TV Stick nur in die HDMI-Buchse des Schlafzimmerfernsehers einstecken muss und ich dann darauf TV schauen kann für 7,75€/Monat, auch wenn ich schon Telekom Kunde bin?
In den FAQ's zu dem Stick bin ich auf folgendes gestoßen:

Welches MagentaTV Abo wird für den MagentaTV Stick benötigt?

Um MagentaTV über den MagentaTV Stick vollumfänglich nutzen zu können, benötigst du entweder MagentaTV Plus (App) (falls du keinen Telekom Festnetz-Vertrag hast) oder MagentaTV App Plus (falls du einen Telekom Festnetz-Vertrag hast). Ein MagentaTV Festnetztarif mit Internet- und Telefon-Flat reicht allein nicht aus für eine vollumfängliche Nutzung von MagentaTV über den MagentaTV Stick.

Muss ich mir diese App auch holen? Das wären ja dann wieder Zusatzkosten.

 

Achso und kann mir mal bitte jemand erklären, warum im angehängten Screenshot bei den monatlichen Kosten 0,00€ steht, wenn ich das bestellen möchte? Welche Kündigungsfrist habe ich?

Was sind die technischen Vorraussetzungen für den MagentaTV Stick?
Alles was du brauchst, ist ein Fernseher mit einem HDMI-Anschluss, eine freie Steckdose und einen WLAN-Internetzugang. Wir empfehlen mindestens 6 MBit/s im Download für HD-Wiedergabe. Der MagentaTV Stick unterstützt HDMI 2.1 mit HDCP 1.4 sowie HDCP 2.2.
 
Buchung der MagentaTV App Plus (falls Telekom Festnetz-Vertrag)

@NeXtDaYz  schrieb:

Achso und kann mir mal bitte jemand erklären, warum im angehängten Screenshot bei den monatlichen Kosten 0,00€ steht, wenn ich das bestellen möchte?


Weil im Rahmen der am heutigen 31.8. endenden Sonderaktion drei Monate lang keine Grundgebühr zu bezahlen ist.

Ob Dir das reicht mit der Aktivierung heute noch... fraglich. Vermutlich nur, wenn Du den Stick im Telekom Shop holst.

Oder falls die Telekom die Frist verlängern sollte.

 

Leider schreibst Du nur wenig zu Deiner Situation. Wohnst Du allein? Welche Sender siehst Du insbesondere? Welchen Router hast Du?

 

Wenn Du beispielsweise eine Fritzbox hast und nur ARD und ZDF und die Dritten schaust (genauer: die unverschlüsselten Programme), dann ermöglicht die Fritzbox Dir, dass z.B. ein Laptop den Du am TV-Gerät im Schlafzimmer per HDMI-Kabel anschließt, das Live TV von ARD, ZDF, Dritten am TV-Gerät als Stream ausgibt. Ohne zusätzliche monatliche Kosten im Vergleich zu bisher.

 

Wenn Du aber verschlüsselte Programme wie RTL etc. über Deinen bestehenden MagentaTV Vertrag sehen möchtest, dann brauchst Du einen zweiten Receiver MR201.

Du hast die Wahl, da du ja schon MagentaTV im Bestand hast wie du schreibst, kannst du einerseits den MR 201 (Zweitreceiver) nutzen oder du holst die den Magenta TV Stick oder auch einen anderen TV Stick mit der du die MagentaTV App Plus nutzen kannst und buchst dir dann für für 4,82€/M die MagentaTV App Plus (da du ja schon MagentaTV hast ist dieser Dienst dann günstiger)

 

Gadich_0-1597135487605.png

Aber beachte, du kannst mit der MagentaTV App Plus nicht auf die lokalen AUfnahmen deines Media Receiver 401 zugreifen!

Vorteil ist allerdings du kannst die Magenta TV App Plus montlich kündigen und den Dienst auf meheren Geräte wie z.B. Smartphone, Tablet nutzen!

Hallo @NeXtDaYz 

 

Der Stick kommt in den HDMI Port und mit dem Netzkabel an die Steckdose, das war’s.

 

du bezahlst einmalig den Stick und bekommst damit für 3 Gratis Monate MagentaTV über die App

Mehr kostet der Stick erstmal nicht, daher fallen für den Stick keine monatliche Kosten an.

Aktueller Stand vom 31.08.2020, ob sich da ab morgen etwas ändert weiß ich nicht.

 

Nach den 3 Monaten fällt eine monatliche Gebühr für die MagentaTV App (diese benötigst du auf dem Stick um MagentaTV zu schauen) von 4,82 an, da du ja bereits MagentaTV nutzt. die MagentaTV App kannst du auch auf dem Tablet oder Smartphone nutzen. 
Die App kannst du auch monatlich kündigen. 
7,75 kostet es wenn du keinen Tarif mit MagentaTV hast. 
Die Buchung der App machst du bei der EinrIchtung des MagentaTV Sticks.

am besten mal auf diese Beiden Seiten schauen, da gibt es alle Infos dazu:

 

hier gibt es die Informationen zum MagentaTV Stick (3Freimonate)
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-stick

hier zur MagentaTV App: (1Freimonat)
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app

 

Alternative funktioniert das ganze auch mit dem FireTV Stick. 

Guten Morgen,

 

erstmal Danke euch Dreien für die umfassenden Antworten. Aktuell habe ich den Meganta Zuhause L Vertrag, sprich ich habe eine 100.000er Internetleitung und kann über den Receiver 401 TV schauen. 

 

Ich tendiere jetzt zum Magenta TV Stick und die Fragen bzgl. Kündigungsfrist, Funktionsweise etc. sind geklärt. Aber haltet mich für doof, dieses Magenta TV und Magenta TV Plus App bringt mich aus dem Konzept. Welches davon brauche ich jetzt nooch zusätzlich zu der Anschaffung i.H.v. 7,75€ für den Stick und was kostet mich das? Ich will auf dem TV im Schlafzimmer nur Free-TV schauen. 

@NeXtDaYz 

 

du kaufst dir den MagentaTV Stick, dieser kostet einmalig 68,22€ und bekommst drei Monate gratis die MagentaTV App

 

nach den drei Monaten kostet die MagentaTV App mit aktueller MWST 4,82€ im Monat, da du bereits einen Festnetztarif mit MagentaTV hast.

die 7,75€ monatlich kostet es wenn du kein Festnetztarif mit MagentaTV hast.

Ich danke dir!

Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich für den Stick monatlich 7,75€/Monat zahlen muss und dann noch mal extra die App kaufen muss. Aber der Preis bezieht sich ja augenscheinliuch auf die App. Danke dir. Dann werde ich jetzt mal bestellen.

@NeXtDaYz  Wenn du den Stick eingerichtet hast und mal irgendwas nicht funktioniert wie es sollte, bist du hier richtig: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466

Nicht abschrecken lassen durch die vielen Beiträge, falls du Fragen oder Probleme hast einfach zu Wort melden, irgendwer ist immer da der mit Tipps und Tricks helfen kann.

Viel Spaß mit dem Stick!