Media Receiver 401 mit wlan verbinden

Gelöst

Hallo, ich habe letzte Woche meinen Media Receiver 401 bekommen leider kann ich ihn nicht verbinden per Kabel mit dem Router, kann ich den Receiver auch ohne Lan Kabel nutzen, wenn ja bitte sagen Sie mir wie? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @laura.kandlbinder 

 

man könnte da eine SpeedHome Wifi nutzen, per Kabel daran den MR401 anschliessen (also in Nähe des MR platzieren). Dann zwischen dem Router und dem SPH eine WLAN-Brücke aufbauen, bevorzugt über das 5GHz-WLAN-Netz.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@laura.kandlbinder  schrieb:

Hallo, ich habe letzte Woche meinen Media Receiver 401 bekommen leider kann ich ihn nicht verbinden per Kabel mit dem Router, kann ich den Receiver auch ohne Lan Kabel nutzen, wenn ja bitte sagen Sie mir wie? 

 

Mit freundlichen Grüßen 


@laura.kandlbinder  Welcher Router wird verwendet? 

@Thunder99 Der Speedport W724V Typ A. Ich kann es leider nicht direkt verbinden, kann die Kabel nicht verlegen sonst kann ich meine Türen nicht mehr schließen.

Lösung

Hi @laura.kandlbinder 

 

man könnte da eine SpeedHome Wifi nutzen, per Kabel daran den MR401 anschliessen (also in Nähe des MR platzieren). Dann zwischen dem Router und dem SPH eine WLAN-Brücke aufbauen, bevorzugt über das 5GHz-WLAN-Netz.

 

Gruß

fdi

Ok also anrufen & sagen das ich sowas brauche oder wie? 

@fdi

ich meine, das eine nicht ausreicht.

Ich denke das duo ist angeraten.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

 

Es werden mindestens zwei mesh fähige Geräte benötigt.

@WerWeißWas 

 

ich sehe in Mesh hier keine Vorteile für die benötigte WLAN-Bridge.

 

Für eine gute WLAN-Ausleuchtung in der Wohnung wäre das natürlich eine gute Lösung, da stimmee ich dir zu.

Ich dachte die bridge benötigt einen Sender und einen Empfänger.

Daher mesh.

Die solo in einem normalen WLAN funktioniert so wie ich es verstanden habe nicht.

Siehe dazu die Beschreibung der solo.

Die benötigt mindestens einen mesh kompatibelen Router.

In Verbindung mit einem Speedport Smart 3 reicht ein Speed Home WiFi, um von den Vorteilen der Mesh WLAN Technologie zu profitieren

 

Das gleiche bei der Bridge.

 

PS ich bedaure die zwei Nachricht.

Schreiben mit dem Handy ist echt.....

Copy paste, das.....

Ok, das kann natürlich so sein für die SPH Bridge, das man die hier in dem Fall als Duo braucht.

 

Bei dem Speedhome WiFi würde ein Gerät erstmal reichen, man könnte später mal den W724V durch einen Smart3 ersetzen oder wenn benötigt eine zweite SPPH WiFi nutzen.

@fdidie wifi benötigt auch zwei.

Siehe meine letzte Nachricht.

Oder hier

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

@WerWeißWas 

 

Für das Buzzword MESH Ja, für reines Repeating des W724 Nein.

 

Ich habe lange Zeit auch nur eine Kombination W921V und Fritz 1750E erfolgreich genutzt, da war Mesh noch nicht bekannt Zwinkernd

Danke für die Info.

Wenn du das ausprobiert hast und es funktioniert mit dem MR401.

Dann weißt du wovon du sprichst. Zwinkernd

@laura.kandlbinder ,

du wirst sicherlich Einiges vorgeschlagen bekommen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Jedoch solltest du wissen, dass die Geräte bei unterschiedlicher Infrastruktur mal funktionieren und manchmal aber auch nicht.

 

Die Telekom garantiert eine Funktion daher leider nur über Kabel (LAN).

Das Risiko alternativer Möglichkeiten trägt immer der Kunde.

 

Deshalb kann ich dir nur raten, zu einem Händler deines Vertrauens zu gehen und Geräte "unter Vorbehalt" zu kaufen, bzw. sichere dir ein Umtauschrecht bei nicht Funktion. Der Händler wird dir auch Tips geben, worauf du beim auspacken und testen der Geräte achten muss, damit er sie wieder zurück nimmt.

 

Kleine Händler sind zwar etwas teurer, in der Regel bei solchen Aktionen aber meist kulanter (wie gesagt, am besten vorher absprechen). Schließlich besteht ja eine Kaufabsicht bei Funktion.

 

Somit hättest du zumindest die Möglichkeit, unter Umständen mehrere Geräte zu testen, sollte es mal nicht auf Anhieb funktionieren.

 

Solltest du aber lieber in einem großen Elektro Shop einkaufen wollen, so würde ich vorab auf die Möglichkeit eines Umtausch anfragen. Normalerweise auch hier möglich, weiß aber nicht, ob es nach Öffnung der Verpackung Stress gibt. 

 

Sollte dir die Möglichkeit eingeräumt werden, am besten schriftlich bestätigen lassen.

 

Grundsätzlich funktionieren die neuen aktuellen Übertragungssysteme schon (bitte zur Zeit keine DLAN/Powerlan Geräte für magenta TV einsetzen), aber hundert Prozent kann dir das niemend garantieren.

 

 

also irgendwie ist das schon ein Witz, dass man bei der Bestellung des MR 401 nicht mal auf die fehlende WLAN-Fähigkeit hingewiesen wird... im Jahr 2019 zieht man doch keine Kabel mehr durch die Bude? (bei mir in dem Falle leider auch aufgrund des Router-Anschlussplatzes nicht möglich) .
Ich habe das leider erst in der Auftragsbestätigung gesehen und überlege nun, ob ich alles storniere. Das kann's echt nicht sein. Wirklich ganz schlechte Beratung... und noch ein Gerät kaufen? Wenigstens ein Hinweis darauf hätte die Sache transparent gemacht.

Hat inzwischen jemand von den Schreibenden hier eine funktionierende WLAN-Lösung im Einsatz?

Hallo


@MoRe1  schrieb:

also irgendwie ist das schon ein Witz, dass man bei der Bestellung des MR 401 nicht mal auf die fehlende WLAN-Fähigkeit hingewiesen wird... im Jahr 2019 zieht man doch keine Kabel mehr durch die Bude? (bei mir in dem Falle leider auch aufgrund des Router-Anschlussplatzes nicht möglich) .

Vielleicht weil es generell unüblich ist, bei Geräten dazu zu schreiben, was die Geräte alles so nicht können?

Und natürlich nutzt man auch im jahr 2019 noch Kabel, oder wie kommt das Internet zu Dir ins Haus?

Hier bei mir ist alles verkabebelt, WLAN aus, vielleicht habe ich deswegen kein Probleme?

 


@MoRe1  schrieb:

Hat inzwischen jemand von den Schreibenden hier eine funktionierende WLAN-Lösung im Einsatz?


Natürlich, Hunderte von Usern.

 


Telekom hilft Team
Hallo @MoRe1,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich die fehlende WLAN Funktion am Media Receiver stört. Grundsätzlich ist es immer gut, die Verkabelung, bzw. Anschlussvarianten vorher durch zu gehen.
Die Verbindung über ein Kabel ist immer noch die stabilste Variante und wird daher auch bevorzugt. Alternativ kannst du deinen Media Receiver auch mit einem zusätzlichen Gerät per WLAN verbinden.
Dazu bietet sich bspw. unsere Speed Home WiFi an. Nähere Informationen dazu findest du hier https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo @Dorothea T. ,

es ist schön, dass du die Speed Home WiFi Variante ansprichst.

 

Dennoch sollte man den Kunden nicht verheimlichen, dass die Telekom keine Funktions- Garantie auf alternative Verbindungsarten zu LAN gibt. Die Risiken einer nicht- Funktion bei diesen Alternativen (WLAN oder Powerlan) trägt allein der Kunde.

 

Du schreibst hier zwar, das Kabel immer noch die stabilste und bevorzugste Vewrbindung ist, aber leider nicht, dass LAN die einzige Verbindung mit Telekom Funktionsgarantie ist.

 

Das habe ich hiermit nun noch einmal nach geholt.

 

 

Mit meiner Antwort wollte ich @MoRe1  keineswegs vor einer alternativen Verbindungsmöglichkeit Bange machen.

 

Ich wollte lediglich Fakten schaffen.

 

Eine Online-Bestellung ist ein so genanntes Fernabsatzgeschäft.

Grundsätzlich kann man bei Fernabsatzgeschäften von dem gesetzlich geregelten vierzehn tägigen Umtauschrecht Gebrauch machen.

 

Tip:

1. Alternative Verbindungsmöglichkeit zu LAN (z.B. WLAN Hardware) online bestellen und bei Nicht- Funktion einfach umtauschen.

2. Beim Händler seines Vertrauens anfragen und auf den Funktionstest hinweisen bzw. ein Umtauschrecht vor Ort sichern

 

 

Normalerweise unterliegen Käufe in allen Geschäften nicht den Fernabsatz Bedingungen. Somit besteht auch kein Recht auf Umtausch. Hier ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Große E-Märkte machen das in der Regel aus Kulanz zwar schon, aber ein Anrecht darauf besteht nicht.

ich habe das alles richtig verstanden, danke. Letztlich habe ich auch eine Lösung gefunden. Ich fände es eben auch nur seriös und fair, wenn man bei der Beratung (Verkaufsgespräch am Telefon) eben die techn. Voraussetzungen des Kunden abfragen würde (so wie man es mit Leitung/Tarif etc. ja auch tut). Letztlich verändert es ja auch die Gesamtkosten für solch eine Anschaffung. Und nicht jeder kann und/oder möchte eben Meterweise Kabel "quer durch die Bude" verlegen.... 


@MoRe1  schrieb:

Ich fände es eben auch nur seriös und fair, wenn man bei der Beratung (Verkaufsgespräch am Telefon) eben die techn. Voraussetzungen des Kunden abfragen würde (so wie man es mit Leitung/Tarif etc. ja auch tut). Letztlich verändert es ja auch die Gesamtkosten für solch eine Anschaffung.

 

Leider sagt eine solche Abfrage immer noch nichts darüber aus, ob eine LAN Alternative X  dann auch wirklich fuktioniert.


@juergen3004  schrieb:

Hallo @Dorothea T. ,

es ist schön, dass du die Speed Home WiFi Variante ansprichst.

 

Dennoch sollte man den Kunden nicht verheimlichen, dass die Telekom keine Funktions- Garantie auf alternative Verbindungsarten zu LAN gibt. Die Risiken einer nicht- Funktion bei diesen Alternativen (WLAN oder Powerlan) trägt allein der Kunde.

 

Du schreibst hier zwar, das Kabel immer noch die stabilste und bevorzugste Vewrbindung ist, aber leider nicht, dass LAN die einzige Verbindung mit Telekom Funktionsgarantie ist.

 

Das habe ich hiermit nun noch einmal nach geholt.

 

 


Hi @juergen3004  Nicht ganz die Telekom gibt unteranderem eine Funktionsgarantie für Devolo 1200+ und die SHW 


@Thunder99  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

Hallo @Dorothea T. ,

es ist schön, dass du die Speed Home WiFi Variante ansprichst.

 

Dennoch sollte man den Kunden nicht verheimlichen, dass die Telekom keine Funktions- Garantie auf alternative Verbindungsarten zu LAN gibt. Die Risiken einer nicht- Funktion bei diesen Alternativen (WLAN oder Powerlan) trägt allein der Kunde.

 

Du schreibst hier zwar, das Kabel immer noch die stabilste und bevorzugste Vewrbindung ist, aber leider nicht, dass LAN die einzige Verbindung mit Telekom Funktionsgarantie ist.

 

Das habe ich hiermit nun noch einmal nach geholt.

 

 


Hi @juergen3004  Nicht ganz die Telekom gibt unteranderem eine Funktionsgarantie für Devolo 1200+ und die SHW 


Hallo @Thunder99 ,

wirklich?

Die TK gibt eine Funktionsgarantie über ein Powerlan Produkt für Magenta TV?

Kann ich mir zunächst so gar nicht vorstellen, da Störungsquellen im hauseigenen Stromnetz vielfältig vorkommen können.

Insbesondere, wenn es über längere Strecken bei unterschiedlichen Stromphasen geht.

 

Bei mir hat Powerlan Devolo 1200+ vom Dachgeschoss bis hin zum Erdgeschoss und Keller nicht funktioniert.

Eine WLAN Lösung (Telekom Speed Home Bridge) funktioniert dagegen (zumind. bis hin zum Erdgeschoss).

 

Zeige mir mal die Quelle, wo steht, dass die TK eine Funktionsgarantie für Devolo 1200+ gibt.

Bin da sehr skeptisch.

 

Auch für WLAN Lösungen wird es keine Funktionsgarantie von der TK geben.

Ein Bekannter wohnt in einem umgebauten Bunker.

 

So kann die Infrastruktur (egal ob für Powerlan oder WLAN) immer mal dazu beitragen, dass solche Lösungen keine Anwendung finden können. Somit kann die TK gar keine Funktionsgarantien für alternative LAN Lösungen geben.

 

...aber wie gesagt, bin auf deine Quelle gespannt.

 

 

 

@juergen3004  ich finde es auch Quickie das die Telekom Powerline empfiehlt aber nur die 1200+ im Endeffekt funktioniert es sowieso nicht. Einerseits sollst wenn es nicht funktioniert eine Lan Verbindung herstellen andererseits empfehlen sie die 1200+.Das ist alles sehr suspekt. Ich werde sie natürlich auch nicht empfehlen.

Das habe ich gefunden. Bei den Speedhome Wifi gibt sogar die Telekom eine Funktionsgarantie.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/media-receiver-schnurlos-ve...

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi