Android Patchlevel Magenta TV Stick & One

Hallo,

 

ich habe mir testweise Magenta TV Stick & One geliehen und bin etwas geschockt über den Softwarestand.

 

Wann gedenkt die Telekom denn, die drölzigtausend Sicherheitslücken zu patchen, die sich zwischen Oktober 2022 bzw. Januar 2023 bis heute im Android angesammelt haben? Warum gibt es keine monatlichen Sicherheitsupdates, wie sich das für anständige Firmen gehört?

 

Danke...

Grüße @Andreas0815 

Die One hat Android 12. Nur mal so erwähnt.

Wenn man kein Update aufspielt, dafür kann die Telekom ja nichts.

 

Update-Suche sagt: Kein Update verfügbar...

@Andreas0815  schrieb:

 

ich habe mir testweise Magenta TV Stick & One geliehen und bin etwas geschockt über den Softwarestand.

Hat dich oder Person XY oder YZ sowas zu interessieren ??? Eher doch NEIN da es ja noch nicht einmal deine eigenen Geräte sind.

Ja, selbstverständlich interessiert mich die IT-Sicherheit der Geräte, die sich in meinem Netzwerk aufhalten - auch wenn nur temporär.

Wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast, gerne einfach nicht schreiben....

Mal wieder voll der Widerspruch in sich...

 

Wenn man sich schon wegen fehlenden Sicherheitsupdates beschwert, dann verbindet man entweder die Box erst garnicht mit dem eigenen Netzwerk oder nimmst sie aus Netzwerk dann raus und lässt sie nicht weiterhin im Netzwerk ihre Spielerei machen.

Danke für den hilfreichsten Beitrag des Tages 👍

Guten Abend @Andreas0815,

 

wenn beide Geräte kein Update anbieten (obwohl sie sollten) hast du dann schon mal einen Werksreset versucht? Die scheinen festzuhängen...

Gib mir hier gern eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

 

@Mar_kus 

Ich muss @Andreas0815 hier zustimmen, dass deine Beiträge leider nichts zur Frage beitragen und der bissige Tonfall auch nicht sein muss. 

 

Bitte einfach alle entspannt und sachlich bleiben, dann ist alles schick. Fröhlich

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Hallo Louisa,

 

danke für die Antwort.

 

Beim One konnte ich das Update auf Android TV 12 mittlerweile einspielen.

Das Patchlevel entspricht aber dennoch nicht dem aktuellen seitens Google - damit meine ich nicht die Android-Version (ob 10, 12 oder 13 ist mir egal, wird alles noch mit Sicherheitspatches versorgt seitens Google) sondern die monatlichen(!) Sicherheitsupdates. Diese hängen auch mit Android 12 deutlich hinterher.

 

Beim Stick ist auch nach Reset kein Update auf die 12 zu finden.

 

Meine Erwartungshaltung an sämtliche Geräte ist, das Sicherheitsupdates binnen weniger Tage nach Verfügbarkeit bereitgestellt werden. Beim Stick sind wir 15 Monate hinterher, beim One "nur" 5 Monate. Wenn das ein windiger Hersteller aus Fernost nicht gebacken bekommt - geschenkt. Aber ein großer einheimischer Konzern wird sowas doch schaffen können.

Hey @Andreas0815,

 

wir haben das mal nach hinten zur Technik weitergegeben.

Sobald wir dazu neue Infos haben, bekommst du Bescheid. Fröhlich

Bitte gedulde dich noch ein wenig.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Moin @Andreas0815,

 

keine Sorge, wir haben dich nicht vergessen. 😄

Wir lauern hier noch auf neue Infos und geben dir Bescheid, sobald uns was vorliegt.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Moin @Andreas0815,

 

leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Sobald es etwas zu berichten gibt, sagen wir Bescheid.


Viele Grüße

Heike B. 

Hi @ @Andreas0815,,

 

uns liegen noch keine weiteren Informationen vor. Wir kippen eine Nachfrage ein.

 

Viele Grüße

Heike B. 

Telekom hilft Team

Hallo @Andreas0815,

 

ich wollte mich mal zu Wort melden, entschuldige bitte, dass du so lange nichts gehört hast.

 

Bedauerlicherweise habe ich bislang noch keine weiteren Informationen erhalten. Ich bin aber weiterhin am Ball und sobald ich etwas höre, melde ich mich bei dir.

 

Vielen Dank für die aufgebrachte Geduld.

 

Viele Grüße & einen tollen Wochenstart - Lisa G.

Hi @Andreas0815,

 

leider liegen hier noch keine weiteren Infos mehr. Wir melden uns. 

 

Gruß Heike