Wie kann ich das Blacklisting meiner IP entfernen lassen

Hallo. Die IP-Adresse unseres bei Strato liegenden Mailservers ist anscheinend auf die Blacklist gesetzt wurden, so dass keine eMails mehr an t-online Mailkonten verschickt werden können.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

This is the mail system at host #######.stratoserver.net.

####################################################################
# THIS IS A WARNING ONLY. YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE. # ####################################################################

Your message could not be delivered for more than 1 hour(s).
It will be retried until it is 5 day(s) old.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

: host mx02.t-online.de refused to
talk to me: 554 IP=85.214.118.58 - A problem occurred. (Ask your postmaster
for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Ich glaube, dass muss Strato mit der Telekom klären, nicht du.
hmmm ... wenn ich darauf warte, passiert wohl nie was.
Aber es wird einen Grund haben, warum die IP geblacklistet ist und das wird die Telekom nicht einfach so auf zuruf aufheben.
Habe gerade mit Strato telefoniert, die können nichts machen.
Das Black-Listing kann nur von der Telekom wieder entfernt werden. Man soll eine eMail an die in der Fehlermeldung angegebene Adresse schreiben und dann abwarten und Tee trinken, bis sich jemand von der Telekom mit hoffentlich einer positiven Antwort meldet.

Und als Admin sollte man dann am besten den Hörer des Telefons daneben legen, um nicht alle zehn Minuten die gleiche Frage der Kollegen zu beantworten.

wenn Sie mir noch den Grund mitteilen, kann ich Ihn auch beheben bzw. aus der Welt schaffen.
Hallo,

der Grund dafür kann unterschiedlich sein, oft durch ein "ungewöhnliches E-Mailaufkommen". Informationen und Vorgehensweise findest du hier.

Grüße
Florian
Gibt es keine Hotline, die man dazu anrufen kann, um das Thema persönlich zu klären?
Hallo,

leider nein. Das wird vermutlich von Products&Innovations bearbeitet, die arbeiten nur auf E-Mail.

Grüße
Florian
und die erreiche ich unter der in der Fehlermeldung angegebenen Mail: tosa@rx.t-online.de?

Oder haben die noch einen andere?
Mein Englisch ist nicht besonders, aber

> Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.

verstehe sogar ich.
stell dir vor, das habe ich sogar als erstes gemacht, und warte auf Antwort.

Ich bin nur kein geduldiger Mensch, wenn mich mein Chef ständig fragt, wann es denn wieder geht.
Oh, entschuldige, meine Glaskugel ist aber gerade zur Reparatur.
> und die erreiche ich unter der in der Fehlermeldung angegebenen
> Mail: tosa@rx.t-online.de?
Läßt die Vermutung jedenfalls nicht aufkommen.

Ich bin dann raus hier, schöne Grüße an KK und's Team.
Grundsätzlich würde ich ja auf der von mir geposteten Seite auf Kontakt klicken:
http://postmaster.t-online.de/-/id_17017760/index

Da diese aber zur Zeit offensichtlich nicht funktioniert (oder je funktionieren wird) ist vllt. die Adresse, die dir in der Fehlereldung genannt wird doch ganz richtig.

Grüße
Florian
ich warte dann weiter auf die Antwort vom tosa.

Danke für eure Hilfe.
Hallo Jens & Telekom,

wir haben das gleiche Problem seit über 1 Woche. Es scheint als wenn ganze Strato IP-Blöcke auf einer BL-Liste gekommen sind.

Wir sind im 81.169.xxx.xxx. Strato-Netz und bislang bekommen wir keine Antwort von tosa@rx.t-online.de.

Derzeit können wir keine unserer *.t-online Kunden und Familie per Email erreichen.

@Telekom: Können Sie uns helfen?
Hallo,

ich für meinen Teil bezweifle, dass das Telekom-Hilft Team da groß was machen kann. Der Kontakt für diese Sachen ist der in der Nachricht hinterlegte Ansprechpartner (tosa@rx.t-online.de) und die auf der oben genannten Seite. Dort sind allerdings die Kontaktformulare nicht vorhanden (ich glaube das hat das T-Team auch schon an die entsprechende Stelle weitergelietet?! wenn nicht, könntet ihr das bitte machen?), denn dann wäre auch ein Kontakt darüber möglich.

Grüße
Florian
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits erwähnt wurde, ist eine Bearbeitung nur über unsere zuständigen Experten möglich. @ Florian: Vielen Dank für den Tipp, ich habe weitergeleitet, dass die Kontaktdaten unter dem Link nicht hinterlegt sind. :-)

Viele Grüße
Melanie W.
Guten Tag

Leider haben auch wir Probleme, ein Mail an TOSA blieb bis jetzt unbeantwortet. Weiteres vorgehen?

Gruss

René

Dann wird vielleicht weiterhin Spam von der IP versendet? Ist es deine ganz eigene, oder teilst du dir die IP mit anderen? Dann wird es sicherlich schwierig.
rene.kotlar.1 schrieb: Ich habe auch so viele Probleme, bei denen die mir nicht helfen können.

Leider ist http://postmaster.t-online.de gerade etwas geizig mit Auskünften, aber im Archiv findet man noch immer

https://web.archive.org/web/20121227132716/http://postmaster.t-online.de/-/id_17330176/index

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eine Mail an tosa@rx.t-online.de geschickt wegen eines fehlerhaften Blacklisting der IP-Adresse.

Antwort kam nach 8 Stunden.

Problem war nach 9 Stunden behoben.

 

Ich bin extrem positiv überrascht !

 

Tobias