Vertragskündigung - Portierung

Hallo,

mein Vertrag hatte eine Vertragslaufzeit bis zum 20.11.2012. Bereits Anfang 2012 wurde der Vertrag fristgerecht gekündigt und eine Portierung beauftragt.
Am 21.02.2012 ging eine Kündigungsbestätigung ein.

Insofern ist ein Beweis für die rechtzeitige Kündigung vorhanden und kann vorgelegt werden.

Im weiteren Verlauf erhielt ich vom neuen Anbieter, dass die Telekom die Portierung zum 5.7.2013 durchführen werde. Ich telefonierte daraufhin mit der Kundenbetreuung der Telekom und man war sich einig, dass ein Fehler vorliegen müsse. Mir wurde in mehreren Telefonaten zugesichert, dass die Portierung zum 20.11.2012 "sicher klappen werde".

Nun haben wir Dezember, der gekündigte Vertrag läuft einfach weiter und nach etlichen Telefonaten und Warteschleifen bei der Hotline wird mir gesagt:

"Der Portierungsauftrag steht über einer Kündigung. Somit läuft Ihr Vertrag bis zum 5.7.2013 weiter."

Jegliche Versuche, den Mitarbeiter in der BEschwerdeabteilung davon zu überzeugen, dass die Kündigung durch einen Portierungsauftrag nicht aufgehoben wird, der übrigens auch schon ein halbes Jahr vor Vertragsende eingegangen ist, schlugen fehl. Doch er war so "gnädig", sich darum zu kümmern, dass die Portierung so schnell wie möglich durchgeführt wird.

Nun geht es um die Kosten, die nach dem 20.11.2012, also nach dem Vertragsende entstehen. Ich bin quasi gezwungen, den Anschluss weiter zu nutzen. Die Grundgebühr dafür wird natürlich munter weiter abgebucht. Ich bin nicht dazu bereit, die Kosten zu begleichen und werde die Einzugsermächtigung entziehen.

Es ist ein klarer Fall für den Verbraucherschutz und für die Bundesnetzagentur, was die Telekom hier abzieht. Eine Kündigung soll durch Portierung aufgehoben werden. Das ist an Dreistigkeit nicht zu toppen.

Ich bitte um Stellungnahme!
Hallo Padabing, mir geht es ähnlich. Vertrag zum Mobiltelefon fristgerecht am 09.08.2012 gekündigt, 2 mal nachfragen müssen (letztes mal 22.10.2012 per Email), dass ich eine Bestätigum bekomme! Die habe ich am 28.10.2012 auch endlich bekommen! Wortlaut: ... Sie haben sich an uns gewendet, damit wir Ihnen die Kündigung bestätigen. Bitte entschuldigen Sie, dass dies noch nicht geschehen ist.

Ihr Wunsch ist bereits vermerkt und der Vertrag endet zum 8. Dezember 2012. Die letzte Rechnung - mit allen Preisen, die bis zu dem genannten Datum anfallen - erhalten Sie dann im Monat nach dem Vertragsende.

Da Sie auch das Thema Mitnahme der Rufnummer angesprochen haben, möchten wir noch kurz auf diesen Punkt eingehen. Sie können eine Rufnummer - für je 24,95 Euro - zu einem anderen Anbieter mitnehmen, wenn Sie den neuen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter spätestens vier Wochen nach dem oben genannten Kündigungstermin abschließen.

-> Nun der Hammer: Seit 04.12. habe ich kein Netz mehr, nachfrage bei Telekom bestätigt, dass eine Portierung stattgefunden habe obwohl der Vertrag ja noch bis 07.12. läuft und am 08.12. endet. Problem nur, dass das damals erworbene iPone erst ab dem 08.12. entsperrt werden könne, .... aber der freundliche Herr an der Servicehotline kümmert sich darum, dass der fälschlicher weise zu früh portierte ... damit das Entsperren ... blablabla.
Heute wieder angerufen, der erste Servicemitarbeiter hat einfach aufgelegt. 2ter Versuch eine Dame dran, blablabla...blubber... ab 08.12. ...

Voll der Hammer, kann man wirklich in keinster Weise empfehlen. Die von Telekom/T-Mobile bringen sich selbst um ihre Zukunft!!!
Ich möchte fast schon behaupten, dass das betrügerische Absichten sind. Werden die Telekom-Mitarbeiter geschult, den Kunden solch einen Unsinn zu erzählen, von wegen eine Portierung würde über einer Kündigung stehen und diese aufheben bzw. verschieben????
Ich muss noch etwas hinzufügen:

Der Mitarbeiter der Beschwerdestelle meinte, dass die Kündigung und der Portierungsauftrag zeitversetzt bei Ihnen eingegangen sei.

Ich habe nun die Belege, dass die Kündigung ZUSAMMEN mit dem Portierungsauftrag Anfang Februar bei der Telekom einging.

Dennoch beharrt die Telekom darauf, dass die Portierungsdauer von Februar 2012 bis Juli 2013 gerechtfertigt ist. Soll also 16 Monate dauern.

Ich habs echt dicke... Ich lade mir jetzt das Formular von der Bundesnetzagentur runter, fülle es aus und schicke es ab. Außerdem sollten auch die Verbraucherzentrale und einige Fachzeitschriften davon in Kenntnis gesetzt werden.

Nie wieder Telekom!
Telekom hilft Team
Hallo padabing,
 
herzlich willkommen im Service-Forum.
 
Wir möchten Ihnen in diesem Fall ganz gerne unsere Hilfe anbieten und schauen was wir für Sie tun können.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „padabing". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11076929".
Telekom hilft Team
Hallo padabing,

Ihre Mail ist angekommen, Danke.
Ok, dann bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.
Also bisher ist noch rein gar nichts passiert.... ich hatte es aber auch nicht anders erwartet.
Telekom hilft Team
Hallo padabing,

wir haben Ihr Anliegen durchaus recherchiert und bearbeitet. Leider vergessen Sie direkt zu informieren. Das Portierungsdatum zum 5.7.2013 ist nach unserer Prüfung nicht korrekt. Sie hatten im Juni 2011 einen Tarifwechsel gewünscht, den Sie dann wieder storniert hatten. Dieser Auftrag setzte zunächst in der Kundendatenbank eine neue Mindestvertragslaufzeit bis zum 05.07.2013. Der Auftrag wurde dann rückabgewickelt und die alte Mindestvertragslaufzeit zum 20.11.2012 wieder aktiviert. Allerdings nur in einer Datenbank. In die Datenbank, in der die Portierung bearbeitet wird, verblieb leider als Ende der Vertragslaufzeit der 05.07.2013. Wir bitten Sie diesen Fehler und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir haben bereits den Fachbereich für Portierung informiert, die Portierung umgehend nachzuholen. Wenn uns eine Rückantwort erreicht, informieren wir Sie.
Hallo,

die Geschichte mit dem "Tarifwechsel" ist mir und auch der Kundenbetreuung seit mindestens 5 Monaten bekannt. Dieser Fehler wurde bereits bei meiner letzten Anfrage im Mai/Juni herum herausgearbeitet und sollte berichtigt werden.

Bei dem vermeintlichen "Tarifwechsel" handelt es sich im Übrigen um einen Anruf einer Telekommitarbeiterin mit dem Versprechen, die Internetgeschwindigkeit von DSL 6000 auf 16000 hochzustufen. Die Auftragsbestätigung bestätigte allerdings nur ein DSL 3000 Regio, so wie ich es bereits nutzte.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wie die Kosten vom eigentlich Ende des Vertrages am 20.11.2012 bis zum Portierungszeitpunkt abgerechnet werden.

Danke und Gruß
Telekom hilft Team
die Geschichte mit dem "Tarifwechsel" ist mir und auch der Kundenbetreuung seit mindestens 5 Monaten bekannt. Dieser Fehler wurde bereits bei meiner letzten Anfrage im Mai/Juni herum herausgearbeitet und sollte berichtigt werden.
Sie hatten dies in Ihren Postings nicht erwähnt. Zudem ist es der Grund, warum die Portierung bisher nicht durchgeführt wurde.
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wie die Kosten vom eigentlich Ende des Vertrages am 20.11.2012 bis zum Portierungszeitpunkt abgerechnet werden.
Die "nutzungsabhängigen" Kosten sind zu bezahlen.
Ich wiederhole mich: Der Fehler mit dem Tarifwechsel war mir und der Telekom bekannt. Dies bedeutet nicht, dass ich davon ausging, das sei der Grund für die verspätete Portierung.

Zumal mir jedes mal eine andere Geschichte als Grund für den verspäteten Termin aufgetischt und mir verprochen wurde, man werde sich darum kümmern. Zuletzt hat mir der nette Herr von der Beschwerdestelle noch mitgeteilt, dass die Herren von der Kundenbetreuung jedes mal den Fall als "erledigt" gekennzeichnet haben, wenn ich dort angerufen habe. So hätte ich also noch sehr lange auf eine Lösung warten können.

Ich habe mich mindestens 5 mal an die Kundenbetreuung gewandt, daher denke ich, dass es unangebracht ist, mir jetzt einen Schuh daraus zu drehen, dass mir ja der "Tarifwechselprozessfehler" bekannt war.


Wenn Sie "nutzungsabhängige" Kosten schreiben, was meinen Sie damit genau?
Nur die Gesprächskosten, die zusätzlich zur Grundgebühr entstehen?
Wie sieht es mit der Grundgebühr aus?

In gewissen Maßen werde ich ja durch den Fehler der Telekom gezwungen, den Anschluss zu nutzen, obwohl ich gerne darauf verzichtet hätte.
Telekom hilft Team
Ich habe mich mindestens 5 mal an die Kundenbetreuung gewandt, daher denke ich, dass es unangebracht ist, mir jetzt einen Schuh daraus zu drehen, dass mir ja der "Tarifwechselprozessfehler" bekannt war.
Einen "Schuh" drehen wir Ihnen selbstverständlich daraus nicht. Wie kämen wir dazu?
Wenn Sie "nutzungsabhängige" Kosten schreiben, was meinen Sie damit genau?
Nur die Gesprächskosten, die zusätzlich zur Grundgebühr entstehen?
Alle Kosten, die zusätzlich zu den monatlichen Beträgen entstehen.
Wie sieht es mit der Grundgebühr aus?
Die erhalten Sie zurückerstattet.
Danke für die Antwort.
Einen Schuh daraus drehen insofern, dass ich die Aussage, ich hätte den Tarifwechselfehler bisher nicht in meinen Posts erwähnt, als Vorwurf interpretiert habe... Mag aber auch an meiner vielleicht verständlichen negativen Grundhaltung gegenüber der Telekom liegen.

Leider musste ich mir nämlich in letzter Zeit sehr viel (sorry:) Schwachsinn von der Kundenbetreuung anhören.

Wobei wir nochmal beim Thema wären: Wird irgendetwas dagegen unternommen, dass die Kundenbetreuer am Telefon solch einen Unsinn verzapfen, der sich negativ für den Kunden auswirken kann? Ich meine, nicht jeder kennt sich mit den Gesetzen aus und zweifelt dadurch vielleicht nicht an, dass eine "Portierung eine Kündigung ausstechen" soll...

Nach bereits sehr kurzer Recherche habe ich das Gefühl, dass diese Begründung nicht selten gegenüber dem Kunden ausgesprochen wird.

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass die Kundenbetreuer eine Angelegenheit als "erledigt" markieren, ohne dass irgendetwas zur Problemlösung beigetragen wurde.

Danke und Gruß
Telekom hilft Team
dass eine "Portierung eine Kündigung ausstechen" soll...
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die fristgerecht eintreffen muss. Tut sie das, ist sie auch verbindlich. Der Standardablauf bei einer Portierung ist auch, dass Portierung und Kündigung gleichzeitig über den neuen Netzbetreiber übermittelt werden. Das ist auch im höchsten Maße der normale Ablauf einer Portierung, der reibungslos verläuft. Bei Ihrem Anliegen tritt ja der "Sonderfall" ein, dass wir in zwei Datenbanken zwei unterschiedliche Ende der Vertragslaufzeit hatten.

dass eine "Portierung eine Kündigung ausstechen" soll...
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die fristgerecht eintreffen muss. Tut sie das, ist sie auch verbindlich. Der Standardablauf bei einer Portierung ist auch, dass Portierung und Kündigung gleichzeitig über den neuen Netzbetreiber übermittelt werden. Das ist auch im höchsten Maße der normale Ablauf einer Portierung, der reibungslos verläuft. Bei Ihrem Anliegen tritt ja der "Sonderfall" ein, dass wir in zwei Datenbanken zwei unterschiedliche Ende der Vertragslaufzeit hatten.


Alles schön und gut, dennoch ist es schlichtweg falsch, was die Kundenbetreuung in Bezug auf Portierung und Kündigung von sich gibt!
Der Mitarbeiter hat mir ja nicht gesagt: "Kündigung und Portierungsantrag sind eingegangen, aber da die Portierung ist erst zum Ende der (falschen) Laufzeit möglich", sondern:
"Die Portierung ist nach der Kündigung eingegangen und hebt somit die Kündigung auf. Somit wird die Laufzeit des Vertrages bis zum Portierungsdatum verlängert".

Als ich ihm mitgeteilt habe, dass der Portierungsantrag weder zu spät noch zeitverzögert eingegangen ist sondern zeitgleich mit der Kündigung Ende Januar / Anfang Februar und beides bereits Ende Februar seitens der Telekom bestätigt wurde, hat er versucht sich irgendwie herauszureden, hat aber an seiner Aussage, dass eine Portierung eine Kündigung außer Kraft setzen kann, festgehalten...


Jetzt ist aber auch gut, hauptsache die Portierung wird jetzt bald durchgeführt und ich bekomme tatsächlich die zu viel gezahlten Beträge zurückerstattet und muss da auch nicht noch hinterherrennen... Ich habe nämlich bisher noch nichts belegbares zum Portierungsdatum mitgeteilt bekommen....
Telekom hilft Team
hauptsache die Portierung wird jetzt bald durchgeführt  ... Ich habe nämlich bisher noch nichts belegbares zum Portierungsdatum mitgeteilt bekommen....
Die Bearbeitungszeit des Portierungsteams liegt bei ca. 10 bis 14 Tagen. Wir informieren Sie, wenn wir eine Rückmeldung erhalten.
Hallo,

wie nicht anders erwartet, hat sich bisher noch nichts getan.
Na ja, doch, die Grundgebühr für den Monat Dezember wurde von meinem Konto abgebucht!!

Ich sehe es schon kommen, dass diese trotz Bestätigung hier im Forum nicht zurückerstattet wird, bzw. dass ich ewig hinterherrennen werden muss....
Hallo,

Ich habe mit Interesse deine Beiträge gelesen. Du hast Recht, das System bei der Telekom ist sehr schwerfällig. Es gibt einzelne Mitarbeiter, die sind sehr gut in der Lage Kompetenz zu vermitteln, aber dabei bleibt es dann auch. Das schlimme eigentlich, man bekommt bestätigt, dass seitens der Telekom was schief gelaufen ist und ..... es passiert trotzdem nichts, oder nicht das was passieren soll.

Bei mir ist es ähnlich: ich bin im Juni 2012 zur Telekom gekommen. Ich habe einen Portierungsantrag zur Rufnummermitnahme vom alten Anbieter zur Telekom gestellt und auch die Gebühr beim alten Anbieter bezahlt. Das ganze war Juni/Juli 2012. Seit dem rufe ich, anfangs im 2-3 nun im 1 Wochenrythmus an und bekomme zwar bestätigt, dass alle Unterlagen da sind, die Rufnummern da sind und nur noch der "große Schalter" umgelegt werden muss, aber irgendwie scheint es ein sehr schweeeeeeerer Schalter zu sein. Statt dessen bekomme ich 2 komplett neue Rufnummern und gratis auch noch einen Eintrag in die Fernmeldeverzeichnisse, was ich nie beauftragt habe. Den konnte ich zwar wieder stornieren, aber ob dies auch so erfolgt, werde ich nächstes Jahr sehen. Mittlerweile weigert sich die Portierungsstelle mit mir zu reden. Suuuuuuper Kundenfreundlichkeit.

Mich würde jetzt interessieren von welchem Formular Bundesnetzagentur du geschrieben hast. Kannst du mir einen Hinweis oder Link darauf geben. Danke schon mal im Voraus.

Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo padabing,

wir bedauern, dass bisher noch keine Antwort vom Bereich Portierung eingetroffen ist.  Wir haben inzwischen dort nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand ist.
Telekom hilft Team
Hallo edv-user,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Wir möchten versuchen Ihnen bei Ihren (alten) Rufnummern zu helfen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „edv-user“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11097295“.
Hallo edv-user,

es handelt sich um folgendes Beschwerde-Formular:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/KontaktVerbrauche...

Mittig auf der Seite heißt es: Bei "Beschwerden zum Anbieterwechsel nutzen Sie bitte das
Beschwerdeformular Anbieterwechsel (doc/97 KB) und senden Sie es an tk-anbieterwechsel@bnetza.de"
Hallo,

die URL wurde bei mir zwar nicht vollständig angezeigt, aber ich habe es trotzdem gefunden.

Danke für den Link.

Schauen mer mal, wie es weiter geht ?!?

Gruß und trotzdem guten Rutsch

Hallo padabing,

wir bedauern, dass bisher noch keine Antwort vom Bereich Portierung eingetroffen ist.  Wir haben inzwischen dort nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand ist.


Hallo,

darf ich fragen, ob sich bereits jemand aus dem Bereich Portierung zurückgemeldet hat oder ist das zu viel verlangt?
Oder befinden sich die Telekom-Mitarbeiter noch im Urlaub?

Mittlerweile finde ich es nicht mehr lustig!


Hallo padabing,

wir bedauern, dass bisher noch keine Antwort vom Bereich Portierung eingetroffen ist.  Wir haben inzwischen dort nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand ist.


Hallo,

darf ich fragen, ob sich bereits jemand aus dem Bereich Portierung zurückgemeldet hat oder ist das zu viel verlangt?
Oder befinden sich die Telekom-Mitarbeiter noch im Urlaub?

Mittlerweile finde ich es nicht mehr lustig!

Wow, der gleiche Fall wie bei mir! Das ist doch nicht zu fassen!