Um wie lange verlängert sich mein Vertrag nach der Mindestvertragslaufzeit?

Um wie lange verlängert sich mein Vertrag (automatisch?), wenn ich die Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten verpasst habe? Und wie lange ist die Kündigungsfrist dann?
Der Vertrag verlängert sich dann normalerweise um 12 Monate. Die Kündigungsfrist bleibt gleich, also spätestens 3 Monate vor Vertragsende sollte die Kündigung dem Anbieter vorliegen
was heißt denn normalerweise?
So ist es bei allen mit bekannten Tarifen mit 24 Monaten MVLZ. Aber ich möchte nicht ausschließen das es bei irgendeinen Anbieter einen Tarif gibt, bei dem es nicht so ist Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo lunalice, das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf gekündigt wird. Dieselben Fristen gelten für einen Vertrag, der sich in der 12-monatigen Verlängerung befindet.
Ich hoffe, das hilft weiter. Liebe Grüße Nadine
Was einen Monat vorher kann man noch Kündigen?
ich denke man muss 3 Monate vorher Kündigen.
Sprich bei einem Vertrag bis zum 25.12.12 reicht es wenn die Kündigung am 24.11.12 vorliegt?
Leider nein. Bei Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Vertragsende muss bei Vertragsende am 25.12 die Kündigung spätestens am 24.09 beim Anbieter eingegangen sein.
Telekom hilft Team
Hallo lunalice! Welchen Vertrag haben Sie bei uns? Ich schaue dann mal nach, welche Kündigungsfrist für diesen Tarif besteht.
Viele Grüße Ann-Christin
Ich bin gerade auch über diese Klausel gestolpert, und angesichts der Tatsache, dass ich im Tarif "Call & Surf Comfort IP" keinerlei subventionierte Hardware oder ähnliches bekomme finde ich die automatische Verlängerung um 12 Monate ebenfalls ausgesprochen kundenunfreundlich!

Selbst die anfänglichen 24 Monate sind vor diesem Hintergrund schon recht fragwürdig, diese würde ich aber akzeptieren, da die Telekom ja auch eigene Vorbereitungskosten hatte.

Die automatische Verlängerung um 12 Monate ist aber eigentlich kaum hinnehmbar, mit welchem Argument bitte soll das begründet werden?
Weil man nicht gekündigt hat. ^^ ... Naja da finde ich, sollte sich jeder vor Vertragsabschluss Gedanken drüber machen (oder mindestens in den 14 Tagen Widerrufsfrist sofern fernmündlich abgeschlossen) wenn die Auftragsbestätigung kam.
Ich hab mich vorher informiert und weis woran ich bin falls es soweit kommt.

PS: Reiche doch einfach jetzt die Kündigung schon ein und nenne ein Wunschdatum in z.B. 18 Monaten. Wenn dann Monat 16 da ist, kann man immer noch überlegen die Kündigung schriftlich zu stornieren/wiederufen. Zwinkernd
Ich mache mir da vor Vertragsabschluß schon Gedanken, leider ist es so, dass hier in der "Pampa" eben die Telekom alternativlos ist, zumindest wenn man die schnellste Lösung ohne Volumebegrenzung möchte.

Meinen vorherigen Anbieter habe ich gewechselt, weil dieser trotz mehracher Nachfragen nicht in der Lage war, mir hier Annex J mit RAM 6000 zu liefern, andere Anbieter wollten das ebenfalls nicht garantieren, und dann beißt man halt in den sauren Apfel.

Ich kann damit leben, aber wirklich korrekt finde ich es eben nicht, da es in meinen Augen eine Benachteiligung des Kunden darstellt, die nicht durch erhöhten Aufwand auf Anbieterseite zu rechtfertigen ist (wenn wir mal nur von der automatischen Verlängerung um 12 Monate sprechen). Und das hinterläßt schon einen sehr üblen Beigeschmack wie ich finde...
Wohne mitten in der Großstadt und kann auch nur Telekom mit max. DSL 6000 bekommen (jedoch mit verdammt guten Leitungswerten (immerhin). Kann die Situation nachvollziehen. Aber sieh es einfach mal anders - Annex J mit 6000RAM ist eine nicht all zu alte Technik und hört sich danach an als ob in den letzten Jahren technisch auf der Strecke was gemacht wurde. Ich würd fast auf Telekom wetten und wenn es nur das Nachbardorf 1-2 Km entfernt war. Irgendwoher muss Telekom ja die Mrd. nehmen um auszubauen. Zwinkernd ... sollten zumindest pro Jahr um die 5 Mrd. Euro sein oder mehr die da locker gemacht werden. Viele andere machens ja allerdings auch mit 12 Monaten Verlängerung - warum? Weil mans kann. Zumal oft auch kurze Laufzeiten mehr Beitrag pro Monat oder andere Nachteile bedeuten. Ich bezweifle das da die Politik oder der Verbraucherschutz eingreifen will.
Telekom hilft Team
Hallo ErikDE, die Vertragsverlängerung ist in unseren AGB´s
festgelegt. Wie R3dN0x bereits geschrieben hat, sind wir nicht die Einzigen, die
eine automatische Verlängerung von 12 Monaten durchführen. Viele Grüße
Ann-Christin

Ich wollte meinen Vertrag vor über einem Monat im Center kündigen. Diese hatten jedoch Server Probleme und baten mich die Kündigung Zuhause selbst zu schreiben. Mein Vertrag läuft Mitte März aus. SIe haben mir da gesagt das ich einen Monat Kündigungsfrist habe. Ich habe daraufhin nochmal den Geschäftskundenserviece angerufen und die Auskunft bekommen, das es locker reicht wenn ich Anfang Januar kündige.
Ich wollte heute (um das Schreiben aufsetzten zu können) wegen Rufnummer mitnahme etwas fragen und bekomme gesagt das ich erst für 2015 März Kündigen kann, da 3 Monate Kündigungsfrist. Ich bin stinkesauer es kann doch nicht sein, das mir jeder etwas anderes sagt. Ich habe langsam den Verdacht das die Telekomn das Systematisch macht.
Gelöschter Nutzer
Welcher Vertrag ist denn vorhanden?
Hallo habe ein ähnliches anliegen. klinke mich hier einfach kurz ein. habe einen call m friends vertrag und war zwar bisher zufrieden mit der telekom aber habe andere dnetz anbieter verglichen und würde gern wechseln. bei dem punkt laufzeit steht 28.12.2012. versteh ich die anderen Nutzer hier in diesem Forum richtig das ich erst dieses jahr Dezember kündigen kann? auch wenn dort 2012 steht? oder kann ich dadurch das ich nichts verlängert habe direkt in 3 Monaten raus? Und noch eine frage call m friends geht bis 25. was ist wenn ich dieses jahr 25 werde? werde ich dann automatisch in einen teurerern vertrag gestuft?
Vielen dank schon mal
steffi
versteh ich die anderen Nutzer hier in diesem Forum richtig das ich erst dieses jahr Dezember kündigen kann?

Nein, Du verstehst sie nicht richtig, du MUSST sie drei Monate VORHER zum 28.12.2014 kündigen. Bzw. ein Portierungsantrag deines neuen Providers muss bis zum 27.9.2014 eingegangen sein.
ja das hab ich schon kapiert. inzwischen. 😛 aber ich wollte wissen ob der Dezember(-3monate natürlisch) mein Stichtag bleibt oder ob ich die Chance habe weil eben 2012 dran steht das ich jederzeit kündigen kann. also z.b. heute für in 3 Monaten?
kein Chance -- steht ja eindeutig in der AGB
schade aber dann trotzdem danke für die schnelle antwort. :)

und mit der Bedingung das der vertrag nur für junge leute bis 25 ist? Wissen sie darüber bescheid wie das sich ändert? oder gilt das noch für dieses jahr?
Telekom hilft Team

Hallo allerseits!
Damit hier keine Unordnung entsteht, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass man beim Thema Kündigungsfristen ganz klar zwischen Mobil- und Festnetzbereich unterscheiden muss. Hier in unseren AGB, auf die ich nur sehr ungerne verweise, stehen die Kündigungsbedingungen unter 11.1 klar definiert.
Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten:
 
Festnetzbereich: Der Vertrag ist mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar.
Mobilfunkbereich: Der Vertrag ist mit einer Frist von drei Monaten frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar.
Es ist auch möglich, einen Wunschtermin nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zu anzugeben, vorausgesetzt der Vertrag befindet sich noch nicht in der automatischen Verlängerung und die oben genannte Kündigungsfrist wird eingehalten.
Es grüßt Nadine
 

Ein Vertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren endet nach 2 Jahren - ohne Kündigung, sonst würde ich ja keinen 2-Jahresvertrag abschliessen. Wenn Bastian Schweinsteiger einen 2-Jahresvertrag abschließt, dann endet der nach 2 Jahren - automatische Verlängerung gibt es da nicht.
Ein Vertrag über 24 Monate endet nach 24 Monaten. Wenn Bastian Schweinsteiger einen Vertrag über 2 Jahre abschließt, läuft der Vertrag nach 2 Jahren ab. Er verlängert sich nicht automatisch.
Telekom hilft Team

Hallo Mylingh,
 
wie meine Kollegin Ann-Christin schon geschrieben hat, ist die automatische Verlängerung um 12 Monate so in unseren AGB hinterlegt und zudem gängige Praxis.
 
Viele Grüße
 
Ann-Katrin

Hoffentlich wird da gesetzlich endlich mal ein Riegel vorgeschoben.