Smart Home von der Telekom

Kennt ihr schon Smart Home von der Telekom? Nein? Kein Problem - dafür sind wir ja da und stellen es euch gerne einmal vor.
Heizung, Licht, Fenster oder Türen - ihr habt alles immer im Blick. Egal, ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs: Energie sparen bei der Beheizung durch raumindividuelle Temperatureinstellung, mehr Sicherheit durch vernetzte Rauchmelder und mehr Komfort durch einfache Steuerung vorhandener Geräte.
Das ist einfacher, als man vielleicht vermutet: Die zentrale Basis, die QIVICON Home Base, ist beispielsweise mit Funk-Thermostaten für die Heizung, Funk-Tür-/Fensterkontakten, Funk-Steckdosen, Funk-Rauchmeldern u.s.w. verbunden. Es sind also keine aufwendigen Verkabelungen oder handwerkliche Eingriffe notwendig.
Gesteuert wird das alles über eine kostenlose App auf dem Smartphone.
Mit der App kann man auf Heizung, Beleuchtung oder elektrische Geräte zugreifen - auch von unterwegs, Licht- und Raumtemperatur per Zeitsteuerung seinem persönlichen Tagesablauf anpassen. Individuell und situationsabhängig die einzelnen Räume steuern und sich benachrichtigen lassen, wenn in der Abwesenheit eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.
 
Basis für die Steuerung ist die herstellerunabhängige und erweiterungsfähige Home Management Plattform QIVICON und das ist auch das Besondere. Künftig werden immer mehr Hersteller QIVICON kompatible Geräte auf den Markt bringen, Ihr seid also nicht an einen Hersteller gebunden.
Smart Home von der Telekom wird laufend weiterentwickelt, so dass in Zukunft auch Handgriffe, wie das Bedienen der Jalousien automatisiert werden können. Ihr müsst dann nicht mehr in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine fertig ist. Ihr könnt euch von euren Bewegungsmeldern informieren lassen, ob sich in der Wohnung oder im entfernten Büro etwas regt.
Das Smart Home Starterpaket von der Telekom besteht aus der QIVICON Home Base, natürlich einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App, sowie vier Smart Home-Geräte. 
Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr Informationen: http://www.telekom.de/smart-home
Und wie immer sind wir gespannt auf eure Meinung! Was gefällt euch besonders gut? Gibt es etwas, das ihr nicht so gelungen findet oder wir euch näher erklären sollen?

Hi Telekom Hilft, hallo Stefan K.,

ich habe das Update der App auf meinem iPhone installiert. Echt klasse! Die Steuerung mit Situationen ist jetzt viel besser als vorher. Macht wirklich Spaß sein Zuhause so zu steuern, von überall aus.

Ich habe nur ein Problem: seit dem Update bekomme ich keine PUSH Notifications mehr. Früher wurde mir auf dem iPhone per PUSH mitgeteilt, wenn z.B. während meiner Abwesenheit das Fenster geöffnet wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Ist der Fehler euch bekannt und wann gibt es dazu ein Update / BUG Fix?
Danke

Clemens
Telekom Experte

Hallo clemens,
die neue App wird sehr gut angenommen, auch mir gefällt sie gut. Seit gestern Nachmittag gibt es wieder eine aktualisierte Version, vielleicht gehen die Benachrichtigungen ja damit wieder.
Ich hatte keine der beschriebenen Einschränkungen und kann deshalb nicht prüfen, ob die Version etwas verbessert hat.
Also, bitte die App aktualisieren und testen. Ich werde heute auch noch ein wenig spielen.
Gruß
Stefan

Stefan K. schrieb:

Hallo clemens,
die neue App wird sehr gut angenommen, auch mir gefällt sie gut. Seit gestern Nachmittag gibt es wieder eine aktualisierte Version, vielleicht gehen die Benachrichtigungen ja damit wieder.
Ich hatte keine der beschriebenen Einschränkungen und kann deshalb nicht prüfen, ob die Version etwas verbessert hat.
Also, bitte die App aktualisieren und testen. Ich werde heute auch noch ein wenig spielen.
Gruß
Stefan



Hi Stefan

Danke. Update bei iOS hat es gebracht. Alles klappt.
Ich bin begeistert. Und danke dir für die schnelle Antwort. :)

Gruß
Clemens
Telekom Experte

Hallo Clemens,
 
auch wenn es so überhaupt nicht mein Verdienst ist, es freut mich sehr, solche positiven Kommentare zu lesen.
 
Ich wünsche ein tolles Wochenende, ich bin ja versucht, einen Kälteeinbruch zu wünschen, um die Heizungssteuerung zu testen. Aber das lasse ich doch lieber. Zwinkernd
 
Gruß
Stefan

Hallo Telekom,
ich habe ein altes iPhone, ein Nokia 1020, ein Windows-PAD und ein PC mit Internetbrowser. Für keines davon liefert die Telekom eine App zur Steuerung. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Einen Browser hat jeder. Warum gibt es dafür keine Qivicon-Steuerung?
Na ja,
es könnte was mit der Verbreitung zu tun haben.
80% alle Smartphones haben Andoid, 15% iOS und die restlichen 5% teilen sich WindowsOS, Blackberry und sonstige...

Eine QIVICON Basis-Steuerung gibt es aber trotzdem über Browser für alle.
Einfach über qivicon.de einloggen.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Komfort der App...

Danke für die schnelle Antwort. Das mit WP kann ich verstehen, aber 100% aller Geräte haben einen Browser. Warum wird dieser nicht unterstützt? Die Qivicon-Basissteuerung ist nicht zu gebrauchen.
Also ich habe nochmal getestet. Die Absenkung der Temperatur bei geöffneten Fenster geht in keiner Konstellation. Neustart etc. der App und der Basis ergab keine Besserung. Damit ist die App wieder nicht brauchbar für eine Heizungsteuerung. Wann wird der Fehler behoben?
Leider erhalte ich trotz aktuellester Smart Home App (V 2.1.0) keinerlei Push Notifications auf mein iPhone. Irgendein Tipp, woran das liegen kann? Hinweise/Töne/Mitteilungszentrale sind alle eingeschaltet.
Erhalte ich auch nicht!
Telekom Experte

Ein sonniges Hallo in die Runde,
eine „App“ auf Browserbasis ist schon vielfach gewünscht worden, vor allem wohl auch, weil sich damit eine Einbindung in andere Anwendungen (Tasker) realisieren lässt.
Der Fokus liegt aber, da hat buenni absolut recht, bei den großen Plattformen. Nach meinen Informationen steht aber eine Browseranwendung immer noch auf dem Plan.
Benachrichtigungen unter iOS bekomme ich bei unserem Testaufbau, wenn alle Einstellungen bereits kontrolliert wurden, empfehle ich einen Neustart der Home Base. Ähnlich die Heizungssteuerung. Die Frage ist natürlich, wie die Thermostate bei diesen Temperaturen überhaupt auf „Frostschutz“ reagieren sollen.
Da hier leider viele Personen auf einer Test Basis sitzen, sind meine Ergebnisse nicht unbedingt aussagekräftig. Aber der Thermostat hat von 20°C auf 15°C runter geregelt, als ich auf Abwesend geschaltet habe. Am Wochenende werde ich wohl stellenweise alleine mit der Home Base sein, ich hoffe, dass ich dann etwas zuverlässiger testen kann.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan, leider hat auch der Neustart der Home Base keine Änderung bei den fehlenden Push Notifications herbeigeführt. Im Sinne von "Sicherheit" leider aktuell ein massives Manko. Noch eine weitere Idee, woran das liegen könnte?
@all: Jemand mit gleicher Erfahrung auf Basis der aktuell iPhone App (V 2.1.0)?
Welches iPhone und iOS verwendest Du?
Höchstens mal Neustart des iPhones..
Als letztes mal die App neu installieren....
Hallo buenni, vielen Dank für den Tipp! Nach Deinstallation, Neustart des Telefons und Neuinstallation der App funktionieren die Push Notifications jetzt Fröhlich Der Vollständigkeit halber: iPhone 5 mit iOS 7.1.1
Gern ;-). Gut dass es wieder klappt.
Manchmal verheddert sich iOS ... Ist ein Apple Ding. Liegt weniger an Smart Home.
Viele Grüße
Telekom Experte

Hallo Ihr beiden,
ich sehe schon, es läuft auch ohne mich. Dann kann ich ja nächste Woche beruhigt ein wenig Urlaub machen.
Gruß
Stefan

Dann einen schönen Urlaub! Fröhlich
Telekom Experte

Vielen Dank fjunius, ich melde mich dann nach meinem Urlaub wieder. Es können aber auch andere Kollegen hier antworten, es muss also niemand auf mich warten.
Gruß vom urlaubsreifen Stefan

Wartungsarbeiten

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

leider steht unsere Internetseite derzeit nicht zur Verfügung.
Sie erreichen uns kostenlos unter 0800 33 01000.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihre Telekom http://www.telekom.de/smart-home
Ist nur der Link unter Telekom.de.
Der Dienst läuft natürlich weiter und bestellen / informieren kann man noch hier:
https://www.t-mobile.de/smart-home/0,25475,28229-_,00.html

oder hier:
http://www.smarthome.de

warum ist es nicht möglich, der App "abgespeckte" Nutzerkonten zuzuordnen?
Man ist gezwungen den Hauptnutzer bei allen Smartphones einzurichten und auch seinem Nachwuchs die Nutzerdaten bekannt zugeben, da die App auch abstürzt und man sich neu einloggen muss. Warum kann man nicht mehrere Nutzerdaten einrichten und sich mit diesen dann auf der App anmelden?
Außerdem würde ich meinen Kindern lieber eine "einfache" App, nur zur "Situationsänderung" installieren, ohne den gesamten Meldungen usw.
Moin Moin,

ich habe mich nach dem Lesen von gefühlt unendlich vielen Beiträgen über die Qivicon mit einem gemischten Gefühl für das System entschieden. Bislang habe ich meine Heizung über das eq-3 System Max!Home von Debiltel gesteuert.

Einige Sachen sind für mich bei der Heizungsteuerung nicht wirklich komfortabel, sondern ein Rückschritt.

Warum laufen die Thermostaten im manuellen Betrieb, wenn diese an der home base angemeldet sind. Diese müssten doch im Auto Modi laufen. Manuell bedeutet für mich, dass die App keine automatischen Aktionen ausführt.

Wenn ich z.B. im Wohnzimmer mehrere Thermostate habe, sollten die Thermostate als paar / Gruppe zusammenarbeiten. Wenn ich die Raumtemperatur über die App manuell ändern will, muss ich die Einstellungen an jedem Thermostat vornehmen (ist unlogisch!).

Temperaturen, die ich an einem Thermostat im Wohnzimmer direkt an einem Thermostat einstelle, müssen auch an das dazugehörige Thermostat gesendet werden. So wie es momentan ist, machte es auch keinen Sinn.

Wie kann ich, um die Batterien zu schonen, die Thermostate im Sommer auf On stellen, ohne das die App immer wieder dazwischen funkt? Auch hierfür müssten die Thermostate in einen echten manuellen Betrieb gestellt werden können.

Es fehlt die Einstellmöglichkeit der Offset-Temperatur in der App.
Insgesamt werden die Thermostate nicht mit allen Funktionen die diese haben, unterstützt.

Die App Max!Home und von eq-3 und MD können dieses. Ich verstehe nicht, warum jeder meint, das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen. Eine Heizungssteuerung kann so einfach sein, evtl. sollten sie die Damen und Herren Programmierer der Telekom, mal die App von eq-3 ansehen. Da das Rad rund bleibt, könnte Frau oder Mann dennoch die eine oder andere Speiche übernehmen.

Grüße
Shadowcat
Hallo Shadowcat,
Die Thermostate laufen im manuellen Betrieb, weil die gesamte intelligente Heizungssteuerung in der App bzw. im Plugin in der Basis liegt.
Alles geht eigentlich auch ohne Koppeln der Geräte untereinander.
Eine Ausnahme gibt es, wenn du manuell am Rad drehst, ohne in der App die Wunschtemperatur einzustellen, dann werden die anderen Thermostate nicht angesteuert.
Ein direktes Koppeln müsste (an der App vorbei) natürlich trotzdem gehen, dafür müssten die Heizkörperthermostate vor dem Anlernen an die Basis miteinander bekannt machen, aber die Frage bleibt, wofür?

Das was Du machen möchtest geht über die App.
Wenn du in der App in der "Heizungssteuerung" eine Raumtemperatur setzt, dann wird diese von allen Thermostaten im Raum umgesetzt.

-Das Absenken beim Fenster öffnen geht auch automatisch.
(Voraussetzung, die Geräte sind im selben Raum innerhalb der App und in den Grundeinstellungen ist das aktiviert.)

Sommerbetrieb: Du kannst mit einem Knopfdruck die Heizungsteuerung in der App deaktivieren (Das Rädchen in der Heizungssteuerung) und alle Themostate gehen in den Frostschutzbetrieb.
Viele Grüße




Hallo buenni,

Danke für die Antwort.

Die Fenstergeschichte habe ich hinbekommen.

Wo in der Heizungssteuerung kann ich eine Temperatur setzen?
Ich kann da nur die Wochenprogramme ändern und das ist nicht die Lösung.
Ich stelle mir das so vor: Ich tippe auf Wohnzimmer, sehe die aktuelle eingestellte Temperatur und ändere diese in die gewünschte. Alle Thermostate im Raum werden eingestellt.
Wenn ich die Temperatur an einem Thermostat direkt ändere, wäre es nur logisch, dass das andere Thermostat die gleiche Temperatur erhält. Deswegen will ich die Thermostate in einem Raum paaren.
Welchen Sinn macht es, unter der Fernbedienung (in der App), für einen Raum 2 Temperaturen einzustellen? Ich will einen Raum heizen und nicht die Heizkörper.

Ok, das pairing der Thermostate sollte die Homebase regeln, hier werden die Gerätschaften ja auch angelernt und den Räumen zugeordnet. Die App sollte das aber auch können. Ich habe nun die Thermostate aus der HomeBase gelöscht, die Thermostate gepaart und siehe da, wenn ich an einem Thermostat die Temperatur manuell verstelle, wird die Temperatur von dem anderen übernommen. Allerdings macht das die Fernbedienung in der App nicht.

Frostschutz ist aber nicht die Batterieschonung und Ventildichtungsentlastung. Dafür müssen die Thermostate auf on stehen. Es kann doch nicht sein, dass ich erst die App bemühen muss, um dann die Thermostate manuell auf on stelle. Die App ist für das Zusammenspiel mit den Thermostaten erstellt und sollte auch alle Funktionen der Thermostate beherrschen.

Bei dem System was ich hatte, liegen die Daten auch in der Basis / Cube. Hier kann ich durch umstellen (in der App oder am Thermostat) die Thermostate in den Manuellen Betrieb stellen und diese werden dann nicht mehr von den Wochenprogrammen angesprochen. Die Programme bleiben trotzdem erhalten und durch einen einzigen Klick auf Auto und die Thermostate werden wieder durch das zugewiesene Protokoll der App gesteuert.

Ach ja, die Boostfunktion fehlt auch. Dazu müsste dann auch die Boost-Zeitdauer einzustellen sein. Die verscheidenden Betriebsmodi, die ich mit nur einem Klick ändern kann, habe ich auch noch nicht gefunden.

Kurz um, die Heizungssteuerung ist halbherzig zusammengestrickt. Ich hoffe, dass ändert sich zur kommenden Saison.

Gruß
Telekom Experte

Hallo @all,
ich bin jetzt, gut erholt, wieder hier.
Die Wartungsarbeiten sind ja mittlerweile durch, es wurden Arbeiten am Kundencenter und anderen Systemen durchgeführt, die Nutzung von Smart Home war dadurch aber nicht eingeschränkt.
Den Wunsch nach unterschiedlich berechtigten Benutzerkonten gebe ich gerne weiter. Die Argumentation ist ja durchaus nachvollziehbar.
Zur Heizungssteuerung hat buenni ja schon sehr viel geschrieben. Wir haben hier leider nur einen Thermostaten, daher kann ich solche Szenarien überhaupt nicht nachstellen.
Ich werde mir mal mehr Hardware wünschen. Die App und speziell die Heizungssteuerung haben ja schon eine große Wandlung hinter sich, mal abwarten welche Wünsche weiterhin integriert werden.
Gruß Stefan